Das StardustX

  • Moin moin!


    Also ich bin der SDX aus Bremen. Es soll Menschen geben, die mich Martin nennen. Das Hobby Heimkino betreibe ich jetzt schon seit 1995. Mein aktuelles Heimkino ist mein Viertes. Für mein aktuelles Kino hatte ich das unheimliche Glück, dass ich mich mit meiner Frau entschieden habe, uns ein Haus zu kaufen. Sie hat jetzt das ehemalige Wohnzimmer als Bibliothek ausgebaut und ich habe 3 kleine Zimmer für mein Kino bekommen, wobei ich zwei Zimmer zu einem zusammen gefasst habe und das dritte jetzt als Technik-/Beamerraum fungiert. Die Bauzeit betrug ca. 2 Jahre. Ein „Wohnzimmer“ haben wir nicht.


    Jetzt aber mal zu dem Interessanten, die Technik:

    Als Setup habe ich ein 7.1.4 Atmos-Layout gewählt, mit einem 2x4er 12“ DBA zur Bassunterstützung. In der 2D-Ebene spielen 3x B&W DM603 und 4x DM601, die Heights sind 4x Magnat IC82. Befeuert wird das mit einer Marantz AV7702mkII als Vorstufe und 3x t.amp Quadro 500 DSP als Endstufen. Dazwischen hängen 2x BSS Soundweb London BLU 100 … ein Traum für jeden, der gerne mit DSP’s rumspielt. Je Gerät 12 Ein- und 8 Ausgänge. Es können mehrere Geräte miteinander kaskadiert werden. Was die DSPs machen sollen, kann frei programmiert werden. Außerdem lässt sich jeder Parameter über ein proprietäres Netzwerkprotokoll fernsteuern und für jedes Gerät stehen eine Hand voll GPIOs zur Verfügung. Ich hab dort die Entzerrung, das Timealignment, einen Surround-Shifter (um die Surrounds virtuell weiter nach hinter zu schieben), das Bassmanagement inkl. (X)DBA umgesetzt… die Vorstufe dient nur noch als Schaltzentrale und für die Regelung der Lautstärke.

    Für‘s Bild steht eine 3,5m breite 16:9 Leinwand (XY-Screen) in Kombination mit einem alten ACER H9500BD (Full HD) zur Verfügung. Um das Bild noch etwas aufzuwerten, spielt hier noch ein Darbee DVP-5000S dazwischen.

    Momentan sind ca. 12qm Basotect verbaut, um die Reflexionen einigermaßen im Zaum zu halten.

    Sitzen tut man bequem auf 7 Kinositzen in zwei Reihen. Als Referenzplätze dienen die mittlere 2 von 4 Sitzen der ersten Reihe, da ich in der Regel mit meiner Frau zusammen schaue.

    Der Name des Kinos: StardustX


    Ich freue mich auf einen regen Austausch und konstruktive Diskussionen.

    DerSDX aka Martin


    Willkommen im StardustX


    Auf 7 Plätzen ist genug Platz auch für ein paar mehr Freunde. Vorne/Mitte: Die Referenzplätze für mich und meine Frau.


    Die 3,5m breite Leinwand verschlingt einen förmlich in den Film.


    Ein Kino braucht einen Namen. Meins habe ich nach mir benannt… SDX steht für Stardust eXperiment


    Es wurden mehr als 12qm Basotect hinter jeder Menge Adamantium versteckt.


    Die Technik… das Herzstück bilden diese zwei unscheinbaren, blauen 1HE Geräte. Es handelt sich hierbei um 2 BSS Soundweb London BLU 100.


    Das DBA ist schon recht gut eingestellt.


    Der eigentliche Grund, warum man sich ein DBA baut. Hier mal Messungen aller 7 Plätze.


    Mittlerweile habe ich auch alle anderen Lautsprecher im Griff. Keine Panik, die Hauskurve wird nachträglich über einen Multikanal PEQ draufgesetzt.


    Hier mal eine Subkonfiguration aus meinen DSPs: Das Bassmanagement

    Wer genau hinsieht, wird 2(!) DBA Setups erkennen. Ich hab mir hier ein XDBA gebaut. Das bedeutet Bass von vorne + LFE läuft normal übers DBA und Bassanteile von hinten laufen in einer verdrehten (hinten nach vorne) Konfiguration. Beide werden gegenseitig aufsummiert… und ja… das funktioniert 🤗


    Vollständige Eckdaten:


    Name:

    StardustX


    Raummaße:

    Brutto: 4,25m x 5,36m x 2,56m

    Netto: 4m x 5m x 2,4m


    Vorstufe:

    Marantz AV7702mkII


    Endstufen:

    3 x t.amp Quadro 500 DSP (LCR/Surround/Top)

    1 x Behringer NX3000D (DBA)


    Lautsprecher:

    3 x B&W DM603 (LCR)

    4 x B&W DM601 (Surround)

    4 x Magnat IC82 (Top)

    2 x 4 DIY Subwoofer mit JBL GT-X1200 in 60L (DBA)


    DSPs:

    2 x BSS Soundweb London BLU-100 (ein Thema für sich …)


    Beamer:

    ACER H9500BD (Full HD)


    Videoprozessor:

    Darbee DVP-5000S


    Leinwand:

    XY-Screens Custom AT 16:9 / 3,5m Breite / 12mm Rahmen


    Zuspieler:

    Apple TV 4K

    PANASONIC DP-UB9004

    Playstation 4 Pro

    Playstation 5 Digital


    Power Sequencer:

    Fuhrman PS-8RE III


    Steuerung:

    Selbstprogrammierte (Web)App. Momentan spreche ich die API‘s noch direkt oder über einen Phyton-Proxy an. Ein zentraler Service-Broker ist schon programmiert, muss aber noch fertig gemacht werden. Zentraler, selbst programmierter Service-Broker, der momentan Vorstufe und Licht über ein vereinheitlichtes Protokoll (proprietär) ansprechen kann.


    Messequipment:

    3x Superlux ECM-999

    Behringer UMC202HD

    Behringer UMC22

    REW Pro-Lizenz


    Bestuhlung:

    7 bequeme Kinositze in 2 Reihen (mit Kuschelplatz für mich und meine Frau als Referenzplatz 🤗)


    Design:

    Angelehnt an Art Deco / Streamline Moderne


    Farbschema:

    Schwarz/Bordeaux/Kupfer


    Lüftungsanlage:

    Mitsubishi LGH-50RVX (noch nicht in Betrieb)


    Schnickschnack:

    StardustX-Logo an der Wand 😜

  • Zum DBA gibts garantiert einige fragen , kannst das mal erläutern ?

    Das klingt tatsächlich viel komplizierter als es in Wirklichkeit ist. Ich hab in der Vorstufe alle Kanäle auf Fullrange gestellt und das Bassmanagement in den DSPs selber gemacht. Deswegen habe ich für jeden einzelnen Kanal den Bassanteil … plus LFE. Ich habe die Bassanteile für LCR, Front Heights und LFE zusammen summiert und die Bassanteile für die Back Heights plus den Surrounds. Somit habe ich zwei eigenständige Basskanäle. Jetzt hab ich mir zwei DBA Configs gebaut, eines spielt normal von vorne nach hinten (front-to-back) und das andere von hinten nach vorne (back-to-front). Und dann habe ich die wieder zusammen summiert. Es laufen virtuell zwei DBAs auf physikalisch einem.

    Das war nur so ein Gedankenspiel von mir, hat aber besser geklappt, als ich dachte.

    Beide virtuellen DBAs sind einzeln eingemessen.

  • Hast von FB endlich hier her gefunden!


    Deine Bau Dokumentation wird hier viele interessieren.

    Facebook ist ehrlich gesagt immer etwas frustrierend. Man postet was und zwei Tage später ist‘s „weg“.


    Den Bau werde ich wohl nicht mehr hier dokumentieren 😅

  • Facebook ist ehrlich gesagt immer etwas frustrierend. Man postet was und zwei Tage später ist‘s „weg“.

    So ist es. FB ist nett zum schnellen drüber scrollen, oder um auf einfachere Fragen schnell eine Antwort zu erhalten, aber nichts für nachhaltige Informationen.

    Deine Bau-Zwischenberichte waren immer sehr interessant, IMHO würde es schon viele Interessieren, wenns hier zumindest in groben Schritten die Bilder einstellst.

    Und Dein HK gehört unbedingt auch hier rein: Die HKV Heimkino Galerie

  • Hallo Martin,


    herzlich willkommen im Forum. Dein Kino sieht toll aus und die Technik beeindruckt - Respekt! :respect:


    LG aus Stuttgart

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ein Hallo auch von mir Martin.

    Sehr interessant finde ich die DSP Sektion 💪😵‍💫👍 mit deren Möglichkeiten.

    🙋‍♂️ Paule

    Die sind ne Wolke für ein Spielkind wie mich. Reicht die Leistung nicht aus? Kein Problem, kommt einer dazu. Benötige ich nur weitere Ein- oder Ausgänge? Da gibts reine Erweiterungen für. Brauch ich Dante oder Cobra? Auch kein Problem, dafür gibt es Bridges. Ein Schweizer Taschenmesser ist’n Witz dagegen. Presets? Nur begrenzt durch den Speicher.

  • Die sind ne Wolke für ein Spielkind wie mich. Reicht die Leistung nicht aus? Kein Problem, kommt einer dazu. Benötige ich nur weitere Ein- oder Ausgänge? Da gibts reine Erweiterungen für. Brauch ich Dante oder Cobra? Auch kein Problem, dafür gibt es Bridges. Ein Schweizer Taschenmesser ist’n Witz dagegen. Presets? Nur begrenzt durch den Speicher.

    Solch ein Spielkind bin ich auch🙈. Top ist natürlich auch das mehrere kaskadiert werden können.

    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!