Avatar 2: Der Weg des Wassers (2022)

  • Meist wurden nur horrende Summen für irgendwelchen Müll bezahlt, das danach, plötzlich als Kunst bezeichnet wird.

    zu dieser nicht ganz abzustreitenden These gibt es natürlich auch Gegenbeispiele.. :big_smile:

    Ist ähnlich wie beim Geld anlegen/investieren- auch da gibt es welche, die Sch....e im Dunkeln riechen und so halt schon den Sack zu haben, bevor die 'anderen' überhaupt etwas darüber gelesen haben. https://www.augsburger-allgeme…wartungen-id20264941.html

    Leider gehöre ich nichz zu denen :cray:

  • Ob die 24 Hz von realen oder virtuellen Kameras kommen, macht im Ergebnis keinen Unterschied.

    Genau in dem Punkt liegen wir auseinander (ich vermute Du meinst 48Hz? Ist aber im Grunde auch egal).

    Der Soap-Look wird durch bestimmte Eigenschaften von realen Kameras erzeugt, die man bei "virtuellen Kameras" vermeiden könnte, da diese eben nicht der Gesetzen der Optik und der Physik unterliegt. Zum Beispiel der Zus.hang zwischen Framerate, Verschlusszeit und Schärfentiefe ist bei Nutzung von CGI völlig unerheblich, da eben nicht mit realen Optiken gearbeitet wird.

  • Ich gehöre wohl zu den wenigen HFR Fans.

    Durch die flüssige Darstellung hat man das Gefühl durch ein Fenster zu schauen, was einem bei Avatar noch mehr in die phantastisch schöne Welt Pandora zieht!


    Mich haben die Frameratewechsel recht gestört. Wenn nach einer HFR Szene eine 24p Szene kam, war das ein Gefühl wie wenn die Projektion nicht mehr nachkommt. Wie 24 Mikroruckler in der Sekunde. :big_smile:

    Bei Avatar fand ich das HFR schon sehr gelungen, bei den dynamischen Szenen mit bewegter Kamera erkennt man trotzdem was von der atemberaubenden Umgebung und nicht es verschwindet nicht in einer verschwommenen Masse wie bei 24p.


    Auch die Story ist gelungen, wem der 1. Teil gefallen hat wird auch mit diesem Film glücklich werden.


    Bleibt zu hoffen dass wir dieses Spektakel auch bald im Heimkino in HFR geniessen können.


    Gruss

    :sbier:


    PS: Der Soap Effekt hat nichts mit Realen Kameras zu tun, sondern ist lediglich der Framerate geschuldet. Wie sonst würde es sich erklären lassen, dass durch die Zwischenbildberechnung der Effekt auch verursacht wird?

    Da ändert sich nur die Framerate, Verschlusszeit, Bewegungsunschärfe, etc. bleibt alles wie bei 24p.

  • Hier mal eine andere Meinung...

    Als ganz grosser Fan des ersten Teils hält sich die Begeisterung im 2. Teil in Grenzen. Das liegt im Wesentlichen daran, dass es nur noch Avatare gibt und kaum

    noch Menschen. Die schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller, deren Mimiken usw. fehlten hier einfach. Der Rummel um die Kinder ist eher langatmig und wenig interessant.

    Weiterhin wurden sehr viele Ereignisse aus dem 1. Teil kopiert, entweder mit andern Personen oder Maschinen. Zudem auch zu lange Spielzeit. Man taucht erst ca nach 1 Stunde

    in den Film ein. Bild und Ton waren im Berliner Zoopalast allerdings auch sehr schlecht, was normalerweise nicht so ist.....

  • Genau das ist es was ich befürchte… und Teil 1 spielte für mich immer dann gut auf, wenn auch menschliche Charaktere involviert waren. Aber ich skippe Spielfilmsequenzen bei Videospielen auch immer weg… ;)


    Bin trotzdem extrem gespannt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • PS: Der Soap Effekt hat nichts mit Realen Kameras zu tun, sondern ist lediglich der Framerate geschuldet. Wie sonst würde es sich erklären lassen, dass durch die Zwischenbildberechnung der Effekt auch verursacht wird?

    Da ändert sich nur die Framerate, Verschlusszeit, Bewegungsunschärfe, etc. bleibt alles wie bei 24p.

    Dazu gibt es aber andere Erkenntnisse. Wird auch im 24Hz-Thread diskutiert.

  • Wenn der Hersteller von truecut Motion sagt dass es toll ist ist das ja vergleichbar VW die ihre Autos als "sauber" darstellen.


    Also meine Erfahrung ist eindeutig so dass sich Hersteller/Händler Aussagen die ihr Zeug als besonders toll darstellen oft als doch nicht sooo gut in der Praxis zeigen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Ich werde aber extra in eine HFR Vorführung gehen.


    mfg

  • Nein, in dem Sinne dass es Techniken gibt mit denen sich bei hoher Framerate der Soap-Effekt vermeiden lässt - siehe "True-Cut-Motion". Daraus schließe ich, dass HFR auch ohne Soap-Effekt möglich ist.

    Hauptsächlich wechselt mit TrueCut Motion die Framerate zwischen 24 und 48fps, je nach vorlieben des Regisseurs.

    Diese Wechsel habe ich bei Avatar 2 sehr gut bemerken können.

    Ob bei dem Frameratewechsel auch jeweils der Verschlusswinkel (oder andere Kameraeinstellungen) gewechselt wird weiss ich nicht. Wäre auf jeden Fall ein sekundärer Effekt.

  • Naja da braucht es aber nicht wirklich so ein System wie das truecut Motion?

    Zumindest in den erklär Videos wurde gezeigt dass trotz hoher Bildrate (>48fps) sich der soap Effekt reduzieren lässt.


    Und das wäre ja für (fast) alle das was sie sich wünschen.

    Nämlich Kino Look ohne Ruckeln.


    Ob das ein Paradoxon ist, ist mMn. aber noch nicht abschließend geklärt.


    Wenn Avatar 2 jetzt "plump" umschaltet dann finde ich das zumindest unelegant.


    mfg

  • Dann aber offensichtlich noch nicht ganz ausgereift:

    Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären. :zwinker2:

    Ich gehe morgen tatsächlich das erste Mal seit 7 oder 8 Jahren wieder in ein öffentliches Kino

    Ähnlich bei mir - gebucht für den 02.01. :)

    Ob bei dem Frameratewechsel auch jeweils der Verschlusswinkel (oder andere Kameraeinstellungen) gewechselt wird weiss ich nicht.

    Nein, das kann ja nicht, da es sich bei TCM um ein Post-Production Tool handelt.

  • Das US Einspiel am ersten Wochenende ist ein wenig ernüchternd:


    https://www.boxofficemojo.com/release/rl3372254721/

    Dann kann man aber auch erwähnen, dass die Chancen da sind, dass sich Avatar 2 über die Feiertage gut halten wird. Wir werden sehen, ist aber auch nicht so wichtig. Ich bin gespannt, wie der Film ist.


    https://deadline.com/2022/12/a…er-box-office-1235200714/

  • Ich werde den nicht im Kino ansehen. Obwohl ich mich dann über den Disney Totkomprimierten Ton ärgere.

    Ob das DD DD+ True HD oder Atmos ist ist eigentlich egal :(

    Das Problem ist was in dem Codex drinnsteckt. Auch in Feindynamik ist da nichts los.

    Ich hatte überhaupt nicht daran gedacht dass Disney den veröffentlicht. Ohje Schade....

  • Gestern gesehen - das Cineplexx Wien Millennium City (Leinwand: 256 m², Real D Ultimate Screen, RGB Laser Projektion, Dolby Atmos, 4K, HFR, RealD 3D) ist eine Empfehlung - Bild und Ton waren gewaltig.

    Wenn das nicht so deppert in der Innenstadt liegen würde......

    Bin trotzdem am überlegen, raus zu fahren, da ich noch nie in einem Dolby Cinema war.

    Ist der Saal 1 mit dem "Ultimate Screen" sogar besser als das Dolby Cinema?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!