JVC DLA NP5

  • Dann stelle ich die Graustufen nach und muss mit dem lichtverlust leben

    Woah okay...

    Und was kosten die Lampen aktuell und wie lange hast du an einer wenn du bei ~500-600h tauschst?

    Denke bei Epson wird auch ähnlich schnell an Licht abgebaut (TW7100/9400 usw.) nir, dass die Helligkeitsleistung und Reserve damit insgesamt höher ist? (Und die Lampen günstiger) 😀

    Spricht schon dafür, als nächste Anschaffung auf Lasereinheit zu wechseln denn die Lichteinbußen sind ja leider nicht nur messtechnisch erkennbar, sondern fallen schon auch ins Auge..

  • Was mir auch aufgefallen ist, dass die Helligkeit zum rechten Rand der Leinwand hin deutlich abnimmt.

    Zum linken Rand hin fällt die Helligkeit nur leicht ab.

    Projektor hängt mittig (horizontal) zur LW. Ich nutze keinen horizontalen Shift.


    Woran kann denn sowas liegen?


    Hier die gemessenen Luxwerte:

  • Dann sitzt die Lampe evtl nicht ganz korrekt ausgerichtet in Ihrem Käfig:


  • Ich spiele mit dem Gedanken von einem Sony VW270ES auf einen JVC NP5 zu wechseln. Ich bin mir aber nicht sicher ob der JVC im niedrigen Lampenmodus mir ausreichend Helligkeit auf meiner 270cm breiten 21:9 Leinwand bringt. Gain ist 1.0. Hoher Lampenmodus ist tabu, da der Projektor direkt hinter mir steht. Der Sony läuft immer im niedrigen Modus und bin damit zufrieden. Wer kann mir was dazu sagen, klappt das mit dem niedrigen Modus beim JVC, oder wird das zu dunkel ?

    Also ich hab jetzt den NP5 und bin happy. Ich kann sagen dass bei der 3m Leinwand (0,8 Gain) die Helligkeit top ist..
    Ich brauch nicht mehr. SDR und HDR macht Spaß und hat deutlichen Mehrwert. Das ist rein subjektiv... klar.. und komme vom X5500.

  • Mein NX9 hat immer noch die Original-Lampe verbaut.

    Da ist in der Mitte die meiste Helligkeit zu messen.

    Zu den Rändern/ Seiten der LW fällt die Helligkeit um ca. 25Lux ab.

    (Rechte Seite ca. 25lux & linke Seite ca. 20 Lux).

    Kann Deine Lux Angaben komplett nachvollziehen.


    Denke das sollte normal sein und stört mich beim Filmeschauen überhaupt nicht.

    Mir fällt das nichtmal bei nem Testbild auf.

  • Bitte bedenkt bei den Messungen der Helligkeit an den Seiten der LW, dass selbst bei LW mit Gain <1 die Helligkeit an den Seiten abfällt. Das ist eine Eigenschaft der LW. Damit überlagert sich der Helligkeitsabfall im Randbereich von dem Beamer. Damit ist der Abfall nicht alleine dem Beamer zuzuschreiben.

    In meinem Fall habe ich ja den auftreffenden Lichtstrom vom Projektor gemessen und nicht den von der LW reflektierenden Anteil.
    Somit kann die LW keinen Einfluss haben.


    Es war halt nur komisch, dass dieser deutlicher Helligkeitsabfall nur auf einer Seite zu erkennen war.

    Im Betrieb ist mir aber nichts aufgefallen und es stört auch nicht.


    Da im Frühling der optische Block getauscht wurde und die Originallampe so schnell abgebaut hat bin ich etwas sensibel geworden ...

  • Jetzt kann ich deinen post auch besser einordnen, wir haben ja vor ein paar wochen dr0ber diskutiert.


    Hab nochmsl nachgelesen, Du hattest ja berichtet, dass du mit deiner Leinwand mit gain 0,6 bei 570 h nur noch auf 50 nits kommst. Mit meinen Erkenntnissen aus Nov / Dez erscheint das ja nochmal in nem ganz neuen Licht (kleines wortspiel :big_smile: ).


    Heute würde ich 870 lm bei gain 0,6 auf 3,30 m und 570 h deutlich positiver bewerten!


    Stell dir mal vor, du hättest einen gain von 1,0 und nur 2,68 wie mein Bekannter. Der würde feiern mit seinen 920 lm im Neuzustand


    :sbier:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Richtig, wir hatten darüber diskutiert.


    Leider waren es nach 570 h nur noch 26 nits - aufgrund des Abfalls.


    Ich finde einfach dass der Helligkeitsabfall in dieser kurzen Zeit einfach zu hoch ist.


    Mit der neuen Lampe hatte ich nach dem Tausch 42 nits. Das sind +60%.

    Nach 200h hat die neue Lampe wieder 22% an Helligkeit verloren.


    Finde das ziemlich frustrierend.....

  • Mit der neuen Lampe hatte ich nach dem Tausch 42 nits. Das sind +60%.

    Nach 200h hat die neue Lampe wieder 22% an Helligkeit verloren.


    Finde das ziemlich frustrierend.....

    Dss wäre viel. Ich hab in meinem 7900er jetzt die 2. Lampe, ab nächsten Montag die dritte


    Auch wenn die 2. Lampe nen sehr ärgerlichen Grünstich hatte, hat sie sich doch ähnlich verhalten bzgl der Abdunklung über die Zeit.


    Wenn man die richtigen lux werte mit einem üblichen lux meter wahrscheinlich nicht korrekt in der Höhe messen kann, konnte ich auch feststellen, dass die Wiederhol und Reproduzierbarkeit ganz ok ist.


    Die Verläufe über Zeit sind ziemlich schlüssig. Und da ist das Bild ungefähr so: -10 bis -12 % bis 120 h; dann weitere -10 bis -15% bis zum nächsten Tausch zwischen 1500 und 2000 h

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bitte bedenkt bei den Messungen der Helligkeit an den Seiten der LW, dass selbst bei LW mit Gain <1 die Helligkeit an den Seiten abfällt. Das ist eine Eigenschaft der LW. Damit überlagert sich der Helligkeitsabfall im Randbereich von dem Beamer. Damit ist der Abfall nicht alleine dem Beamer zuzuschreiben.

    Hallo,


    ganz sicher ist das nicht der Fall, wie kommst du darauf ?

    Dann wäre das Tuch fehlerhaft (nur bei Gainverstärkung).

    Das Problem tritt bei entspr. Projektoren ohnehin nicht auf, das zum Teil bis zu 35% Lichtverlust zu den Seiten (und dann noch unterschiedlich) auftreten kann.

    Es liegt hauptsächlich an den Objektiven und dann kommen nich anderen Faktoren dazu (Projektor).


    ANDY

  • ganz sicher ist das nicht der Fall, wie kommst du darauf ?

    Hallo Andy,


    Diese Info findest Du z.B. in den Datenblättern von Screen Research.


    Bei der clearpix ultimate White ist die Angabe z.B. wie folgt:

    Gain Loss at 30° Off-Axis = 7%

    heimkinoverein.de/attachment/100735/


    heimkinoverein.de/attachment/100736/


    heimkinoverein.de/attachment/100734/

    https://www.screenresearch.com/website/fabrics_solidpix.php

  • Das clearpix ultimate hat die kleinste Abhängigkeit von den 3 oben erwähnten Tüchern. Das solidpix Sonic white 0.9 ist aber eine Folie. Wie man oben sehen kann ist eine Abschwächung zum Rand hin auch dort zu sehen. Ich bin genau mit dem Muster von dem Tuch auf das Verhalten aufmerksam geworden und konnte bis dato mir bei Tüchern mit Gain <1 auch nicht vorstellen. Das Verhalten wurde mittlerweile auch von einem anderen Forumsmitglied bestätigt.

  • Ist es nicht so, dass die Leinwand das Licht zwar gleich reflektiert, aber sich der Helligkeitsunterschied durch den unterschiedlichen Betrachtungswinkel ergibt? Das würde dann bei der Helligkeitsmessung, die ja an allen Punkten im gleichen Winkel vorgenommen wird, keinen Einfluss haben.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Schon krass, was die Leinwandgröße so ausmacht. Mein X7900 macht in der Mitte meiner 2,24m breiten LW fast 400 Lux im Lowmodus (erste Lampe mit 1400h)


    LG

    Lars

  • Das hängt mehr von deiner LW und dem Raum ab wo der NP5 steht.

    Mit einer kleinen LW non AT und 1,2 Gain Neve Tuch wie bei mir geht sich das mit über 120 Nits gut aus.


    Bei einer 2,8m großen (oder großeren) LW AT mit niedrigen Realen Gain sieht das anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!