Das „Sonic Boom“ entsteht

  • Hallo,


    ja Kompliment an diese bisher einmalige Lösung für die LW Maskierung :)


    Du bekommst so aber mehr Licht Reflexionen (in dem Winkel) von der LW auf diese Seitenflächen.

    Daher vielleicht müsste der Stoff dort noch gegen einen "schwärzeren" und ggf. weniger transparenten Stoff getauscht werden.

    Letzteres dann passend auch für LS (akustisch).

    Daher hast du da mal Licht rauf gegeben ?

    Kann stören muss es aber nicht, nur einmal als Zusatz Info.


    ANDY

  • Hallo zusammen,


    es war mal wieder Rahmenbau angesagt. Leider sind mir die Schrauben ausgegangen, sodass nur zwei Rahmen fertig wurden. Der Effekt ist auf jedenfall krass, wenn die Decke gemacht ist, dann müsste die Immersion imens sein. Ich hab mal versucht es einzufangen.



    Man erkennt relativ gut, obwohl es eine hellere Szene ist, wie wenig Reflektionen auf den seitlichen Elementen sind.

  • Mahlzeit,


    wahrscheinlich langweilt es euch mittlerweile, aber ich zeige mal wieder das Ergebnis des heutigen Rahmenbaus. Zunächst ein paar Latten geschwärzt.



    Dann eine Unterkonstruktion an die Decke gebohrt um die Rahmen oberhabl der fahrbaren Rahmen anzubringen.



    Somit hatte ich eine Grundlage um die in der gleichen Flucht wie unten anzubringen. Natürlich nur in der 21:9 Position.

    Unterhalb der Leinwand ist es nun auch dicht, somit geht es beim nächsten Mal an der Decke weiter.



    Hier dann ohne den Strahler, da schimmert dann auch nichts durch.



    Schönen Sonntag noch!

  • Hallo zusammen,


    Gestern war es soweit: ich dürfte endlich die heiligen Hallen von Ferdi betreten.


    Aber alles der Reihe nach. Als ich losfahren wollte habe ich versucht die Ferdis Adresse in mein Navi einzugeben hat das Navi sich geweigert jegliche Hausnummer auf der Straße zu akzeptieren. Hm, Ort und Straßeneingaben waren ok, aber das Navi wollte nichtmal die Hausnummer 1 akzeptieren. Zum Glück kannte sich Goggle besser in den Neubaugebieten aus :). Als ich dann bei Ferdi angekommen war wurde ich herzlich begrüßt und der Familie vorgestellt. Seine Frau mit den kleinen Sohn auf dem Arm sind rechtzeitig weggefahren damit wir richtig „krach„ machen konnten. Wir haben uns erstmal ein wenig über die Entstehung der Lautsprecher unterhalten. Später kamen noch der Vorlone und der braz (nur um kurz Hallo zu sagen) dazu. Endlich gingen wir in den Keller durch den langen Vorraum, wo auf einem Tisch die Zeichnung vom Kino lag. Ferdi erklärte, dass die Kinoplanung von Gerhard braz stammt. Ferdi hatte den Luxus seinen Kinoraum von Null an erstehen zu lassen. So konnte man die Raumgestaltung gezielt beeinflussen. Es entstand ein Raum wo keine Wand parallel der anderen ist um der Entstehung von stehenden Wellen vorzubeugen. Die Deckenhöhe besitzt stattliche 2,6m. Als Basskonzept wurde ein SBA mit 4 18“ Chassis gewählt. Die Front LS sind 3 Wege Aktiv, der Rest 2 Wege passiv LS. Ich finde persönlich den Ansatz sehr effizient und den Aufwand an HW Komponenten im Rack überschaubar. Die Trennung zum SBA erfolgte bei allen LS bei 40Hz. Nun waren wir gespannt auf die Vorführung. Ich hatte mir für den Anfang Musik in Stereo gewünscht, da es mir damit leichter fällt nur auf die 2 Front LS zu konzentrieren. Begonnen habe wir mit „long after you're gone“ von Chris Jones. Danach folgten einige Szenen von dem Demo-Sushi, das Vorlone mitgebracht hat.

    Und zum Schluss gab es Greatest Showman, Criminal Squad und John Wick.

    Was soll ich sagen: Am meisten haben mich die Anfangsszene im Greatest Showman(stampfen) und die Kick Szene beim John Wick beeindruckt. Das war unfassbar gut. Aber auch das Lied von Jenny Lind „Never Enough“ in Greatest Showman war richtig klasse. Generell spielt die Anlage bereits jetzt auf einem sehr hohen Niveau, wobei die Finalen Einmessung und Einpegelung der Endstufen noch nicht erfolgte.


    Bildtechnisch arbeitet aktuell ein JVC N5, der allerdings mit recht fortgeschrittenen Gammadrift und relativ dunkel gewordenen Lampe deutlich unter seinen Möglichkeiten auf der 370cm breiten 2.4:1 LW performte. ich denke eine frische Lampe und JVC Autocal werden da mit Sicherheit zum neuen Glanz verhelfen.


    Generell muss man sagen, dass das Kino von Ferdi sehr stylisch und durchdacht daherkommt, die ganzen Detail, die raffinierte LW Maskierung, die in verschiedenen Winkeln angebrachten Bespannungen, der genau konfektionierte Teppich, der richtig schwarz ist, die sehr bequeme Kinosessel. Das alles bildet in sich abgeschlossenes Gesamtkonzept. Du kannst richtig stolz auf Dich sein, ferdi :respect:

    Das einzige, was ich hier anders gemacht hätte wäre eventuell die LW ein wenig tiefer zu hängen, ist aber eher unter Rubrik Geschmacksache.




    Vielen Dank nochmal für die tolle Vorführung.


    Wir sehen uns vielleicht schon bald dann aber in meinem Kino.


    Gruß


    Roman


    PS:


    Es gibt gewisse Ähnlichkeit bei den Atmos LS :zwinker2:


    Keller Kino


    ferdi

  • Hi zusammen,

    wie schon geschrieben war ich gestern in Osnabrück und zuletzt auch bei Ferdi. Die Familie habe ich nicht kennengelernt aber Ferdi ist auf jeden fall ein super netter, sehr hilfsbereiter und toller Kerl. Ihr Osnabrücker seit schon echt ein super "Haufen" Vielen Dank nochmal für die Gastfeundschaft.


    Auch hier ging es mir in erster Linie um die Bassperformance der BMS 18Zöller in BR. Irgendwelche Vorbehalte zu BR sind von Anfang an gar nicht erst aufgekommen, die Subs waren trotz des 4er Gitters in dem tollen großen Raum mächtig und präzise. Hammer Teile. Zeitweise war es mir etwas zuviel, da Ferdi auch eine fiese :zwinker2: Anhebung im Bass drin hat, die er später aber etwas runtergenommen hat. Puh... Roman dagegen hatte kein Problem mit den extremen Pegeln.

    Am beeindruckendsten waren für mich aber die Schüsse in Criminal Squad und John Wick. Die waren wahrscheinlich heftiger als echte Schüsse und dabei auch noch präzise. Wahnsinn.

    Auch die ungewöhlichen Frontboxen konnten überzeugen, die klangen sehr schön klar und dynamisch. Erstaunlich für die relativ kleinen Treiber. Und das selbst jetzt schon, obwohl die Einmessung noch gar nicht fertig ist. Bei der Räumlichkeit insgesamt geht zwar noch was aber ich bin sicher, dass das noch kommt. Der Raum bietet jedenfalls beste Voraussetzungen.


    Auch hier war dann für die vielen tollen Details in dem Kino nicht genug Zeit. Deswegen zum Abschluss auch nochmal ein Danke von mir. :sbier:

  • Hallo zusammen,


    kurz vorm Jahresende eine kleine Wasserstandsmeldung.


    Neben dem Jahresendgeschäft im Job, den Weihnachtsvorbereitungen, kurzer Coronaphase, akuter Unlust und weiteren Ausreden ist die letzten Wochen nicht viel passiert.


    Heute war es dann soweit, dass ich eine fummelige Kleinstarbeit machen konnte. Damit die Stoffrahmen alle in Waage und in einer Flucht sind, mussten die Halter alle auf die gleiche Tiefe gebracht werden. Das war nötig, da die Dachlatten, an denen die Halter sind, leider wellig waren.


    Um alle einheitlich zu bekommen, habe ich mit einem Kreuzläser leicht unterhalb des niedrigsten Halters markiert und dann mit einem Zollstock nach oben zum Halter gemessen. Die Unterschiede lagen zwischen 2 und 10mm. In der jeweiligen Stärke habe ich dann mit der Kappsäge kleine Scheiben von der Dachlatte abgeschnitten und auf die Halter geleimt.


    Zu guter letzt habe ich noch das Basotect an der Decke mit Akustikstoff kaschiert, sodass im Januer die Deckenpaneele dran können.


  • Das sind Arbeiten, die ich undankbar finde.

    Es macht viel Arbeit und ist am Ende gar nicht wahrzunehmen.

  • Das sind die Arbeiten, die später nur nicht mehr auffallen, eben weil Du sie sehr ordentlich zu Ende gebracht haben wirst.

    Die blanken Nerven und das elende Gefummelt verblassen mit der Zeit, aber das Ergebnis hast Du jeden Tag vor Augen.


    Finde es super, dass Du Deinen Qualitätsstandard durchziehst :respect:


    Frohes Durchhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!