Das „Sonic Boom“ entsteht

  • Die Zwei ja hatte ich, allerdings bin ich davon weggekommen als ich den Preis gesehen habe. Dazu kommt mein vollkommen asymmetrischer Raum, sodass ein genaues ausrichten bzw. anbringen relativ schwer ist. Dafür hätte ich den letzten Schritt dann nicht gebraucht, da gebe ich dir vollkommen Recht.

  • Mahlzeit zusammen,


    am Samstag ging es weiter mit der Decke und der Korrektur der Leinwand.


    Ich habe ein 3,8m breites Aluprofil, das im passenden Winkel gekantet wurde, oberhalb der Leinwand montiert. Das war nötig, da wie bereits vorher schon erwähnt, die Leinwand in 2,35:1 geliefert wurde. Somit komme ich zwar bei 2,40:1 auf die volle Breite, aber die Höhe passt nicht. Jetzt stimmt es aber. Fotos vom folieren spare ich mir.



    Danach ging es dann damit weiter, die ersten Stoffrahmrn für die Decke zu bauen und diese zu befestigen. Die Befestigung findet wieder mittels Klettband statt und wird später noch zusätzlich durch einen Nagel sowie die Bretter an der Stirnseite verstärkt.
    Als die ersten 3 hingen ließ sich somit zum ersten Mal die spätere Optik erahnen. Somit verjüngt sih der Raum nicht nur an der Seite nach vorne hin, sondern auch die Decke. Nach kurzer Testung mit einem Filmschnipsel muss ich sagen, die Immersion ist richtig geil. Hier die Bilder.



    Da wir an dem Abend ja auch unseren Stammtisch hatten, war leider kein Foto mit allen 4 Rahmen mehr drin. Als ich nach einem sehr gelungenen Abend nach Hause kam, war die Ernüchterung leider sehr groß. Obwohl die Rahmen deutlich kleiner sind als an der Seite, sind 2 von 4 der Schwerkraft zum Opfer gefallen.



    Zum Glück ist der Stoff heile und die Bruchstellen lassen sich beheben. Die stehen jetzt erstmal heile an der Seite. Alleine anbringen geht eh nicht. Schade, ich hätte echt heulen können.

  • Jo, ich würde über Kopf weder Klett noch Magnete verwenden.

    Entweder verschrauben oder irgendwie aufschieben auf eine Halterung.

    Am einfachsten geht das natürlich bei System, bei denen man am Ende erst den Stoff anbringt.

    Keku Schrankverbinder... damit hab ich sehr schwere Rahmen ohne Schrauben and der Decke. Man muss aber schon 4 Stück nehmen, ist aber enorm stabil. Und hier muss der Stoff auch am Ende ran, weil man die Dinger sonst nicht mehr anschrauben kann.

  • Das wird klasse!


    Ich habe meine teilweise 4 m breiten Rahmen vor dem besannen an den Halterungen mit Dübeln fixiert. Wenn man eine ausreichende Anzahl nimmt, hält das prima. So erhält man ein günstiges und gut steckbares System.

    Hat zumindest bei mir gut funktioniert.


    Ich gebe dir recht, die großen Rahmen alleine aufzeigen ist eine Qual. Hat am Ende aber tatsächlich so geklappt. Dafür habe ich aber auch einige schraubt zwingen und Seilzüge als Hilfe benutzt.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Würde auch Keku Schrankverbinder verwenden. Wer noch welche braucht, kann sich gern per PN bei mir melden.

    Habe auch unterschiedliche.


    Echt Mist das die Bespannung runter gekommen ist. An die Befestigungen der Point für Atmos habe ich mich zum Test selbst dran gehangen ob alles sicher ist.

  • Solche Dinger hier: https://www.amazon.de/cyclingc…endenhalter/dp/B09PF6TMRX


    Gibts aber ggf woanders noch günstiger in grösseren Mengen, bzw von anderen Marken. Ich selber habe glaube Haefele. Müsste man schauen ob die "Clone" ggf Probleme haben mit der Festigkeit. Zur Not den Markenhersteller nehmen.

    Ich dachte diese hier wären eher für Rahmen an der Wand zu montieren.

  • Ich hab auch noch das Problem, wie ich meine Rahmen waagerecht an der Decke (abnehmbar, um an die Beleuchtung darunter zu kommen) befestige.

    Hab gestern auch nochmal nach kekus geschaut, da meine Idee mit Magneten auch nicht hielt...

    Bin dann auf diese Seite gestoßen und werde meine Rahmen ähnlich befestigen mit den Keku EH, bzw. hab mir das Modell von junkers bei Amazon bestellt, da günstiger und im 10er Pack vorrätig.

  • Ich hab auch noch das Problem, wie ich meine Rahmen waagerecht an der Decke (abnehmbar, um an die Beleuchtung darunter zu kommen) befestige.

    Hab gestern auch nochmal nach kekus geschaut, da meine Idee mit Magneten auch nicht hielt...

    Bin dann auf diese Seite gestoßen und werde meine Rahmen ähnlich befestigen mit den Keku EH, bzw. hab mir das Modell von junkers bei Amazon bestellt, da günstiger und im 10er Pack vorrätig.

    Die Habe ich vorsorgilch auch gekauft. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!