Das "Black&White" Wohnzimmer Kino V1,V2 & Finale Version

  • Gefällt mir sehr gut, ist trotz des dunklen Deckensegel noch sehr wohnlich.


    Und du hast mich damit auf eine Idee für mein Wohnzimmer gebracht :respect:


    Wie würdest du den Unterschied von den Ascendo gegenüber den Monitor Audio beschreiben?

    Hast du nur die beiden 21" Subs für den LFE Kanal?

  • Wow, Richtig Geil wenn ich das so sagen darf :D . Mächtig aber macht einen sehr guten Eindruck. Klingt bestimmt auch sehr gut.

    Hast du Messergebnisse vorher/ nachher zu den aktiven Absorber?

  • Hallo,


    und erst mal danke an Stephan für die lobenden Worte und den netten Besuch, ich hoffe das nächste mal kommst du mit deiner Frau und wir machen uns einen schönen Abend :)


    Wie würdest du den Unterschied von den Ascendo gegenüber den Monitor Audio beschreiben?

    Hast du nur die beiden 21" Subs für den LFE Kanal?

    Ich war mit den Monitor Audio eigentlich sehr zufrieden, aber sie waren mir zu dominant mit ihrer Größe, da ich auf eine AT Leinwand wechseln wollte.

    Man merkt, das die MA ihre Bestimmung im Hifi Bereich haben, dort sind sie exzellent, sie bringen auch etwas mehr Detail im Hoch- & Mittelton als die Ascendos.

    Die Ascendos haben aber mehr Dynamik und mehr Bass, obwohl nur ein 15" im Gegensatz zu 4 *8" , sie sind auch nicht soo klar wie die MA, aber das sind Nuancen.

    Ich hatte am Anfang nur die zwei 21" als LFE, allerdings hat mir da etwas gefehlt und dann habe ich noch meine zwei MA Subs hinter die Couch gepackt und seitdem bin ich sehr zufrieden.

    Alles zusammen als Multisub eingemessen. Die 21" haben einen tollen Tiefbass, mir hat es da etwas am Kickbass gefehlt, ich denke aber das liegt am Raum.

    Hast du Messergebnisse vorher/ nachher zu den aktiven Absorber?

    Farshid von RTFS war zum Einmessen da und wir haben die Messergebnisse ohne und mit aktiven Absorbern verglichen, sie nehmen ca 3-4 Db raus.

    Man hört aber auch ohne Messung einen Unterschied beim Nachhall, mit ist der Bass präziser und trockener.

  • Ein Glück ist die Front nun deutlich dezenter

    Ja da hast du wohl recht, aber zumindest verschwindet jetzt alles hinter der Leinwand. Ich muss auch gestehen, ich fand die Ascendo 15" schon groß als ich sie das erste mal ausgepackt hatte,

    nachdem aber die Subs an der Wand waren, wirkten sie schon fast wieder klein. Ich erneuere die Tage auch nochmal den Thread mit dem Baufortschritt.

  • Danur78

    Hat den Titel des Themas von „Das "Black&White" Wohnzimmer Kino V1,V2 & Finale Version (vermutlich :-)“ zu „Das "Black&White" Wohnzimmer Kino V1,V2 & Finale Version“ geändert.
  • So jetzt geht es hier mal bei mir weiter mit dem Bautagebuch, erst mal musste das ganze alte runter um Platz für das neue zu machen und damit die UK angebracht werden kann.

    Wie sich rausgestellt hat, verlaufen im oberen Wandbereich die ganzen Kabel, weswegen ich die UK nicht an die Wand machen konnte, sondern an die Decke und von dort abhängen.





    Dann die linke Seite und Vorbereitung des Ausschnitts für die Leinwand inklusive Kaschierung mit DC-Fix






    Weiter geht es mit der Anbringung des linken Auschnitts, gleich alles mit dem Laser nivelliert.





    Und dann die rechte Seite



  • Weiter geht es mit der Verlegung der Atmos Kabel, Bilder der Anbringung der neuen Atmos LS habe ich leider vergessen zu machen






    Dann rechts und links Erweiterung des Deckensegels, Bretter zurecht gesägt, mit DC-Fix kaschiert und an der alten Holzdecke angebracht.

    Als Auflage für die Rahmen habe ich schwarz eloxirte Aluminium L-Profile bestellt , 20*20mm





  • Danach die die Hochzeit, Leimwand kommt in den Ausschnitt



    Wie hier auch schon zu sehen ist , wurden dann die alten Rahmen im mittleren Teil neu bezogen und der erste Rahmen an der Leinwand hat einen Bezug mit Adamantium bekommen. In

    der Zwischenzeit habe ich auch den vorderen Teil des Leinwandgehäuses mit DC-Fix bezogen, da er doch sehr gespiegelt hat.

  • Weiter ging es mit der Anbringung des Fernsehers, der zwei 21" Subs und den LCR von Ascendo




    Weiter ging es mit der Anbringung der Rahmen für 2 cm Basotect







    Am Schluss dann alles fertig




    Wie man bei den L+R sieht, habe ich eine Trägerplatte an die Wand angebracht, damit die Lautsprecher so weie wie möglich ins Stereodreieck bekomme.

    Dazu habe ich eine Konstruktion gebastelt mit Schubladenauszügen





    Ausgezogen


  • Hier dann die Leinwand ausgefahren, sie hat eine Ratio von 2:3,75







    Und mit Maskierung 1,85:1





    Die Leimwand ist von Screen Research mit dem Clearpix Ultimate Tuch. Mit der Leinwand bin ich leider nicht so zufrieden.

    Sie war recht teuer und hat trotzdem Wellen und das nicht wenige, die zum Glück beim Film schauen nicht bemerkbar sind.

    Desweiteren läuft ein Motor nicht sauber und nach dem Programieren läuft sie auch nicht immer auf diesselbe Position.

    Der Support von Screen Research bei der Behebung der Probleme beläuft sich auf null

  • Klasse Arbeit! Mit ausgefahrener Leinwand hast Du nun eine super-cleane Optik, und das im Wohnzimmer. Sieht toll aus! :respect:


    Werden die Lautsprecher noch verkleidet oder bleiben die sichtbar, wenn die Leinwand oben bleibt? Und sehe ich das richtig, der linke Sub ist teils vor der Tür zur Küche?


    LGN

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Als nächstes war dann die Hushbox dran, die von RTFS geplant und realisiert wurde.

    Erst mal der Ausschnitt für den beamer




    Dann folgt die UK plus das Gestell für den Beamer, der Upside down angebracht wurde






    Dann die hintere Blende





    und der Rest der Uk mit Seiten und Lüftungsführung




  • Werden die Lautsprecher noch verkleidet oder bleiben die sichtbar, wenn die Leinwand oben bleibt? Und sehe ich das richtig, der linke Sub ist teils vor der Tür zur Küche?

    Die Lautsprecher bleiben so sichtbar, haben aber mittlerweile die mitgelieferte Abdeckung drauf. Der linke Sub den du meinst ist der linke Lautsprecher, der verschoben werden kann.

    In der Tür ist er nur, wenn das Kino läuft, dann stört er aber auch nicht, da eh die Leinwand im weg ist.

  • Der linke Sub den du meinst ist der linke Lautsprecher, der verschoben werden kann.

    Habe erst jetzt realisiert, dass es sich um die Main LS handelt. Krass! 15" Koax. Meine Subs (derzeit in Arbeit) haben 15" ... 😱

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ein kompromissloses Projekt.


    Am Ende ist doch alles proportional.

    Das Wohnzimmer hat um die 60qm.


    Bei den 2x 21 sehen die 15er auch winzig aus :)


    …einfach herrlich. Beachtet die Dimensionen der Hushbox :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!