JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Warum wird dann weltweit ein höheres Betriebsgeräusch wahrgenommen?

    Oder fehlt da ein Komma bei den Temperaturen ? 15-20 grad ist ne Menge holz

    Das Lüftergeräusch ist bei Lasermodellen und Lampenmodellen ähnlich, der Laser produziert deutlich weniger Abwärme, trotzdem kann anscheinend die Lüfterdrehzahl nicht generell abgesenkt werden. Ab der Stellung Laser "Hoch" wird es deutlich hörbar.

  • Die UHP Lampe hat eine Temperatur von mehreren hundert Grad. Da braucht es nicht viel Luftstrom zum Kühlen.


    Laser und LED wollen aber für lange Lebensdauer unter 100°C gehalten werden. Das erfordert bei gleicher Abwärme deutlich mehr Luft.


    Da Laser aber effizienter sind als UHP Lampen gleicht es sich in etwa aus und die Lautstärke bleibt gleich.

  • Was den Wertverlust angeht ist halt das Lottospiel wie gut die neue kommende Serie zur aktuellen NZ Serie wird.

    Ein NZ8 oder 9 wird nur stark fallen wenn es einige Vorteile gibt die dann schon ein NZ70 erfüllt.


    Das hat aber auch damit zu tun wie gut ein LS12000 Nachfolger wird.

  • Was den Wertverlust angeht ist halt das Lottospiel wie gut die neue kommende Serie zur aktuellen NZ Serie wird.

    Ein NZ8 oder 9 wird nur stark fallen wenn es einige Vorteile gibt die dann schon ein NZ70 erfüllt.


    Das hat aber auch damit zu tun wie gut ein LS12000 Nachfolger wird.


    Von einem LS12000 Nachfolger ist doch nirgendwo die Rede. Finde ich ein wenig weit hergeholt, oder?

  • Was den Wertverlust angeht ist halt das Lottospiel wie gut die neue kommende Serie zur aktuellen NZ Serie wird.

    Ein NZ8 oder 9 wird nur stark fallen wenn es einige Vorteile gibt die dann schon ein NZ70 erfüllt.


    ... oder wenn NZ80 und NZ90 nochmal deutlich in der Performance etwas drauflegen und dadurch viele NZ8 / NZ9 Besitzer auf die neueste Serie upgraden.

    Es gibt diverse Faktoren, die hier eine Rolle spielen.


    Im übrigen ... die aktuellen Modelle sind schon so gut, dass die meisten Filme und Serien das Potenzial der Geräte gar nicht ausschöpfen (weil unscharf, verrauscht, miserabler Schwarzwert, etc.).

    Nüchtern betrachtet sind auf dem erreichten Niveau die verbleibenden Fortschritte schon recht überschaubar.

  • Ich sehe nichts am Horizont, was in meinem Setup das Potential hätte, meinen NZ9 in absehbarer Zeit abzulösen. Nicht mal 100% P3 ohne Filter würden mich reizen. Die Frage ist für mich eigentlich nur, wie lange das Gerät stabil bleibt und keinen Defekt erleidet. IMO sind die NZ nach wie vor grundsätzlich überteuert und haben Potential auf eine Preissenkung um mindestens 30% bei ähnlicher Performance (so wie es Sony beim VW 760 zum VW 790 vormachte).

  • Hallo zusammen! Hier mal kurz meine Erfahrung mit dem NZ9 DLA25 Ltd. (Kaufdatum 02/2023. Aktuell ca. 380 H).


    Die letzten Wochen hatte ich den JVC intensiv beobachtet und gehofft, dass sich gesehenes bessert bzw. nach dem Update auf die FW3.0 sich komplett zum positiven wendet. Leider war dem nicht so.

    November/Dezember lag bei mir ganz im Zeichen von Game of Thrones. Nur ist mir hier aufgefallen, dass Schnee (gab ja viele Szenen) und grauer oder blauer Himmel komisch aussahen.

    Nach genauerer Betrachtung dann auch mittels Testbilder zeigte sich ein deutlich inhomogenes und verfärbtes Bild. Am besten sichtbar bei hellen Szenen. Die rechte Bildseite hat zudem eine bläuliche Verfärbung.

    Die Zuspielung war egal (Panasonic 9004, AppleTV). 8kEshift: aus. HDR: 0. Optimizer: off. Initial schlecht, nach ca. 2 Stunden Betrieb etwas besser aber immer noch deutlich wahrnehmbar.

    Raumtemperatur (Keller, in Projektornähe): konstante 23 °C in Ruhe, bis 26 °C nach 2+ Stunden Betrieb. Luftfeuchtigkeit: 29 %. Konstante Be- und Entlüftung.

    Was soll ich sagen - einfach nur Mist. Ich hatte viel Geld ausgegeben um ein 'selektiertes' Gerät zu erhalten und nun diese bescheidene Situation. Ich habe alles an den Händler (LM, TakeoffMedia) weitergegeben. Dieser hat es bereits an JVC weitergeleitet.

    Mal schauen was passiert...


    Viele Grüße aus der Oberpfalz,

    Sebastian










  • Das sieht echt bescheiden aus. Die gelben Flecken auf einem Weißbild wurden mal in Verbindung mit dem Phosphorrad zusammen gebracht. Reine Mutmaßung von mir aber möglicherweise dreht das Phosphorrad nicht mehr und es ist jetzt unterschiedlich abgenutzt. Das würde zumindest die gelbliche und bläuliche Bereiche erklären.


    PS: zum Glück hast Du mit dem LM einen Händler, der sich um Kunden kümmert. Ich bin sicher, er findet eine angemessene Lösung.

  • Hallo zusammen! Hier mal kurz meine Erfahrung mit dem NZ9 DLA25 Ltd. (Kaufdatum 02/2023. Aktuell ca. 380 H).

    Krass, das kann doch ned wirklich sein bei nem 25Ltd. ?? :waaaht:

    Schaut echt ned gut aus, der wird vermutlich zum Service müssen.


    Sollte das der Fall sein, stell Dich schon mal auf eine lange Reparaturdauer ein.


    Noch ein paar gutgemeinte Tips:


    - Dokumentiere den optischen Zustand des Projektors vor dem Versand so genau wie möglich.

    Mach ein Video davon.

    Filme den Projektor rundherum ab, inkl. Seriennummer.

    Filme das Projektor-Objektiv ab.

    Filme das Verpacken des Projektors ab (Stativ + Handykamera und sich selber beim Einpacken filmen)

    - Teile dem Händler mit, dass der Zustand des Projektors vor dem Versand dokumentiert wurde.

    - Teile dem Service (EKM) mit (sobald die das Abhol-Label schicken), dass der Zustand des Projektors vor dem Versand dokumentiert wurde.

    - Weise den Händler + Service daraufhin, dass der Projektor beim Rückversand nicht einfach nur mit DHL versendet werden soll.

    Mit UPS kommt das teuere Zeugs sicher wieder zurück (und landet nicht im Schnee).

    Oder per EXPRESS Versand (auf eigene Kosten).


    Klingt total albern, ich weiß.

    Aber hätte ich die Tips selber befolgt...auweh, wäre sehr viel besser für die Nerven gewesen.


    Ich hab auch so nen "Handselektierten" von LM.

    Musste nach 350 Stunden das Erste mal zum Service. :sbier:

    Drück Dir die Daumen, dass das gut & flott über die Bühne geht :thumbup::thumbup:


    Viele Grüße

    Tom

  • Von einem LS12000 Nachfolger ist doch nirgendwo die Rede. Finde ich ein wenig weit hergeholt, oder?

    Es geht nur darum dass neue gute Beamer druck von unten auf die aktuellen Modelle ausüben müssen. Und im JVC Fall auch von der Konkurrenz.

  • Guten Morgen.


    Man wünscht sich sowas natürlich nicht, insbesondere bei einem so hochpreisigen Gerät. Aber die letzten Jahre haben mich eines besseren belehrt:

    Epson LS10000 - Staubeinschluss noch kurz vor Ablauf der Garantie.

    Sony VW 760 - Drift/Kontrasteinbruch.

    JVC NZ7 - nach knapp 1 Jahr verkauft, keine Probleme bis dahin.

    JVC NZ9 DLA25Ltd - Verfärbungen/Inhomogenität.


    Ziemlich frustrierend das Thema Projektor.


    Das Einpacken werde ich auf jedenfall gut dokumentieren. Dies schützt aber natürlich auch nicht vor einem unsachgemäßen Umgang beim Transport und den ganzen Ärger hinterher. Ich denke schon darüber nach, wenn es zu EKM gehen sollte, dass ich die 300 km selbst auf mich nehme und die Kiste dort sicher abliefere.


    Freundliche Grüße 🖖,

    Sebastian


  • Das ist echt Mist. Ich hab am Wochenende von einem Bekannten gehört, dass sein NZ7 Gelbeinfärbungen zeigt. Aussage EKM: "alles innerhalb der spec"


    Ich hatte mich gestern noch gefragt, wie das mit den Einfärbungen wohl so aussehen mag. Nach Deinem Bild weiss ich das jetzt wohl.


    Megaätzend find ich, das Qualithema nimmt wohl nicht wirklich ein Ende... was ich uns allen allerdings wirklich wünschen würde

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich hoffe, so ein Fall nach nicht einmal 400h ist klar die Ausnahme. Wenn es nun eine Ausnahme ist, sollte eigentlich klar sein, dass da getauscht oder repariert wird (sofern ein Reparatur möglich ist). Wenn das aber nicht der Fall ist und quasi innerhalb der Toleranz liegt, wäre das schon eine sehr schlechte Nachricht für alle Besitzer, weil dann offenbar mehr oder weniger "normal".


    Mich würde noch interessieren, in welchem Lasermodus die betroffenen Geräte betrieben wurden (da ich nur den mittleren Lasermodus betreibe, würde ich mir natürlich unter Umständen etwas weniger Sorgen machen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!