JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ok, und wie? Wenn ich das Menü offen hab, regelt scheinbar nix, selbst bei wenn nur wenige Buchstaben vom Abspann zu sehen sind.

    Wenn das Menü angezeigt wird ist Laserdimming immer aus.

    Daher habe ich den Vergleich mit vs ohne Laserdimming auch so gemacht, dass ich den gewünscht Dimming Mode aktiviert habe und dann ein Menü aufgerufen habe - somit also ohne Menu = Dimming an < - > mit Menu = Dimming aus.

    Das funktioniert sowohl bei laufendem Film als auch bei Standbildern.

    Der zu vergleichende Bildbereich sollte sich entsprechend nicht in der Nähe des Menüs befinden.

  • Ah okey, dachte andersrum, weil der N5 viel heller ist.

    Ne, ist er nicht, sondern "nur" weißer, bzw. der NZ9 in diesem Bildmodus etwas rötlich. Mit dem Weißabgleich, Helligkeitssteuerung der Handy-Foto App wirkt das Weiß heller.

    tausch mal die Position des Beamers, stelle ihn oben hin,

    Gerade im Hfi Forum geschrieben: Oben steht der NZ9

    Ja, wirf z.B. mal einen Blick auf die weiße Schrift am Anfang von Top Gun Maverick.

    Ok. Und trotzdem nutzt Ihr E-Shift?

    Wenn das Menü angezeigt wird ist Laserdimming immer aus.

    Klar, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

  • Ne, das war gleich zum Beginn, noch Alles auf Standard, bzw. MPC ist auch jetzt noch auf Standard, 5, 0, 0, 0.

    Du hast MPC auf Standard 5 und wunderst Dich über Doppelkonturen? Im Ernst?

    Stell bei Testbildern MPC bitte mindestens auf Hochauflösend 1. Wenn Du die interne Schärfenanhebung deaktivieren möchtest, dann Hochauflösend 2 und EshiftX auf „aus“.

    So ist es bei mir eingestellt, damit die Verarbeitung nur vom Lumagen erfolgt.

  • ich bin davon ausgegangen, dass Schärfe = 5, wie bis jetzt bei der X und N Serie neutral wäre.

    Hat GL nicht sogar geschrieben, beim NZ ist es bis 6 oder 7 hoch neutral?


    E-Shift aus, Hochauflösend 1 wurde das Bild sehr unscharf.

    Hochauflösend 2 muss ich mir nochmal ansehen.

    Ich wäre jetzt schon davon ausgegangen, dass Standard neutral wäre.


    Ok, geh ich heute nochmal durch.


    Den Schatten (siehe Bild, das ist keine Doppelkontur) zeigt es jedoch nur mit E-Shift, egal ob Standard, Hochauflösend 1 oder 2.

    MPC Schärfe war jedoch immer auf 5.

  • .. Den Schatten (siehe Bild, das ist keine Doppelkontur) zeigt es jedoch nur mit E-Shift, egal ob Standard, Hochauflösend 1 oder 2.

    MPC Schärfe war jedoch immer auf 5.


    .. zeigt es jedoch nur mit E-Shift, egal ob Standard, Hochauflösend 1 oder 2.

    MPC Schärfe war jedoch immer auf 5.

    Bei mir haben die MPC-Einstellungen ohne eShift meissten gar keinen Effekt. Letzten ging es dann aber doch!? Verstehe den Zusammenhang noch nicht. Ev. spielt da noch eine andere Einsrtellung mit.

    Wobei, eShift kann ich eh nur ausschalten da es die Bewegungschärfe für mich deutlich reduziert.

  • Kurze Zwischenmeldung:


    Spulenfiepen:

    Hier ein Video: https://photos.app.goo.gl/g6AQPFDfZ2WQhV3J6


    Lautstärke muss bißerl höher eingestellt werden, achtet auf den hohen, schrillen Ton, der je nach Bild anliegt.

    Interessanterweise ist es nur bei dem einen Bild wirklich hörbar, bei allen anderen Bildern nicht. Wie wenn dieses Bild irgendetwas anregt?


    Lautstärke:

    1m, 45° vorne schräg, dB(c) Slow: Medium ~ 41 bis 42dB. Laser High 45-46dB. Sind zwar nur 3-4 dB, hört sich nach einer größeren Differenz an.

    E-Shift höre ich am Sitzplatz auch deutlich, aber werde ich vorerst eh nicht nutzen.


    Ich schaue Filme und nutze den Projektor nicht als eBook-Reader.

    Schon klar, aber sowas hat halt auch aufs normale Bild keine positiven Einflüsse. Bei Namor Nodiz sahen wir, dass es Motion Blur fördert.


    Bei mir haben die MPC-Einstellungen ohne eShift meissten gar keinen Effekt. Letzten ging es dann aber doch!? Verstehe den Zusammenhang noch nicht.

    Ich hab jetzt eine halbe Stunde nur mit diesen Einstellungen durch geklickt.

    Eine wirklche Gesetzmässigkeit hab ich nicht rausgefunden, aber paar Beobachtungen:


    Bei Schwarz weiß und senkrechten, waagrechten Linien wirkt es wenig wirken die meisten Einstellungen gar nicht.



    Dieses Bild:



    E-Shift dickt an, vor allem diagonale Linien.




    IMHO ist Standard dem original am Nächsten. Hochauflösend 1 und 2, sowohl mit und ohne E-Shift, dickt diagonale Kanten auf.

    Es scheint so, als Hochauflösend 1+2 lokalen Kontrast senkt. Das Weiß von feinen Strukturen ist mit den Beiden Moden dunkler, mit Standard hat es die volle Helligkeit.


    Es greift auch in die Farben von feinen Strukturen ein, verstärkt lokale Kontraste. Es wird scheinbar auch ein Antialiasing durch geführt.


    MPC Schärfe greift bereits am Stufe 1 ein. Aber auch nicht immer. Bei schwarzem Text auf weißem Hintergrund und umgekehrt, sieht man nichts. Bei färbigen Text oder schwarzer Text auf grauem Hintergrund bekommt einen Schatten. Keine einfache Doppelkontur, sondern eine Farb/Helligkeit Manipulation übere mehrere Pixel Breite. Ähnlich dem E-Shift Schatten.


    IMHO die puristische, genauste Abbildung bekommt man mit: E-Shift aus, Standard und Alles auf 0.


    Btw: Bei den senkrechten roten und Violetten 1px Linien fehlt die Farbinformation sind schwarz statt rot. Scheint an der internen Verarbeitung mit Unterabtastung zu liegen. Zugespielt werden die Bilder als 12 Bit RGB.


    Die Kardinalsfrage ist also: Welche Kombination bringt das beste Ergebnis?

    Auf die Schnelle noch die Naturbilder von Burosch durch geklickt. Bei den meisten Bildern ist der Unterschied recht subtil. Das Bild vom Geröllhang mit dem Wanderer im Hintergrund profitiert vom E-Shift enorm. Die feinen Strukturen des Gerölls wird deutlich plastischer.

    Ich bleib wohl auf 4K, Standard und MPC Schärfe ist im Normalfall die einzige Stellschraube, die ich öfters angreife (starkes Filmkorn, Rauschen => runter auf 0, sonst hab ich meist mit 5 geschaut).


    So, genug Testbilder geschaut, paar Demos noch, dann werde gibts die ersten Filme

  • Echt seltsam das Geräusch.

    Hast du mal probiert, ein hellgraues Bild zu zuspielen, um zu gucken wie es dann ist? Scheint ja nur bei 100% weiß so zu sein.


    Ich hoffe, du lässt dir trotzdem die Freude an diesem tollen Projektor nicht vermiesen. Ich weiß nämlich auch, wie das ist, wenn man erst einmal etwas entdeckt hat.


    Aber solange dieses Geräusch in Filmen nicht auftaucht, wäre das ja absolut zu vernachlässigen.

  • Mankra


    Irgendwie hätte ich mehr Begeisterung erwartet.

    Das ließt sich so als sei der richtige Wow Effekt bei dir nicht eingetreten….wir reden halt fast von der 5x fachen UVP zu deinem alten proki.

    Der N5 ist ja keine Gurke, daher ist eine Steigerung ja nicht mehr sooo einfach.

    Und ab einem gewissen Level (das mMn. schon vor dem N5 liegt) kostet jedes bisschen besser dann auch gleich überproportional viel mehr.


    Ich finde es allein schon toll, dass überhaupt ein direkter Vergleich gemacht wird.

    Oft sind Berichte am Ende nur eine Bestätigung der Gründe wieso (neu) gekauft wurde.


    Ich sehe das was Mankra macht auch nicht als Fehlersuchmodus. Sondern als abcheck Modus um die beste Einstellung zu finden.


    mfg

  • Ich sehe das was Mankra macht auch nicht als Fehlersuchmodus. Sondern als abcheck Modus um die beste Einstellung zu finden.

    ... und ich finde es auch gut, dass mankra systematisch an die Sache herangeht und seine Ergebnisse mit uns teilt - das nur zur Klarstellung damit das nicht falsch verstanden wird.

    Meine Aussage ist so gemeint, dass die wow Erlebnisse nicht bei der Suche nach optimalen Einstellungen o.ä. sondern beim Filme schauen kommen, so ist es zumindest bei mir.

  • Hast du mal probiert, ein hellgraues Bild zu zuspielen, um zu gucken wie es dann ist?

    Beim Video schalte ich ja verschiedene Bilder durch. Das Eigenartige ist ja, dass nur bei diesem Bild das Geräusch wahrnehmbar ist. Hab die 2 Abende nun einige Bilder durch gesehen, sonst ist es mir nirgends aufgefallen.

    Ich geh inzwischen von einem Spulenfiepen aus. Irgendwas bei dem Bild regt die Elektronik an. E-Shift, diverse MPC Einstellungen, Laser Medium oder High, hat Alles keinen Einfluss. Nur ob das Bild im Vollbild angezeigt wird, oder nicht.

    Ich hoffe, du lässt dir trotzdem die Freude an diesem tollen Projektor nicht vermiesen. Ich weiß nämlich auch, wie das ist, wenn man erst einmal etwas entdeckt hat.

    Überhören kann ich es nimmer, das stimmt. Zum Glück taucht es sonst nicht auf, beim Film sowieso nicht, also ne, Alles OK.

    Mich hat nur interessiert, ob Andere solch ein Geräusch auch schon beobachtet haben.

    Irgendwie hätte ich mehr Begeisterung erwartet.

    Das ließt sich so als sei der richtige Wow Effekt bei dir nicht eingetreten….wir reden halt fast von der 5x fachen UVP zu deinem alten proki.

    Jein:

    Wahrscheinlich bin ich aus dem Alter draußen, dass ich wegen einem neuen Spielzeug in Ekstase gerate, oder mit einer rosaroten Brille abfeiere. Aus den Eckdaten und der NZ8 Sichtung bei Namor Nodiz (20% weniger LW Fläche, somit ungefähr gleiche Helligkeit, ebenfalls Adamantium schwarzer Raum, MadVR Zuspielung) wusste ich schon ungefähr, was ich bekomme. + bißerl mehr Schärfe vom Objektiv.

    Schauki bringt es schon gut auf den Punkt: Selbst im Direktvergleich bringt der N5 (und auch der X7900 vorher) ein Top Bild. Würde man nicht dauernd in Foren mitlesen, sich von Videos, Berichten, den Herstellern triggern lassen, könnte man auf lange, lange Zeit zufrieden seine Filme schauen.

    Selbst jetzt mit dem NZ9 sag ich, dass ein N5 sicher das vernünftigere Gerät ist, wo man schon 90% (wie auch immer man das in Prozente verpacken möchte) bekommt. Also von Pareto sind wir mit einem NZ9 ganz weit weg.

    Aber auf der anderen Seite hab ich schon lange den Floh im Ohr: Ca. 100 bis 120 Nits wären fein, mir fehlte immer der hohe InBild Kontrast des DLP und auch die knallige, scharfe Darstellung. Und das bietet nun der NZ9 alles.

    JVC lässt sich das teuer bezahlen, aber wie auch mit dem Lautsprechern, ich bin jetzt angekommen. Das Thema Bild ist sicher auf lange Zeit abgehakt.


    Aries hat es schon richtig geschrieben: Das Ganze ist dann auch mehr als die Summe der Einzelfaktoren.

    Zuerst noch meine ganzen Demo-Schnipsel, wo das Bild im Fokus steht durch gesehen (GoG2 Intro, Tronsaal, Anflug auf Egos Planet, Mortal Engines, Gemini Man, Monster Hunter, The Reveant, Lucy 3 Szenen, usw.) die ich zig mal gesehen hab und dann Aquaman komplett angesehen, endlich hat das Bild wieder den lange vermissten "Punch", Bildtiefe. Auch wenn es bei den Testbildern gar nicht so rüber kommt, in realen Bildern ist der Schärfeeindruck deutlich besser.

    Danach noch die dritte Folge von StarTrek Discovery Staffel 4, da ich wissen wollte, wie ein BR Bild wirkt: Und auch "nur" FullHD kommt sehr, sehr gut rüber. Eine Schärfe, könnte auch eine UHD sein. Tw. sogar zuviel Schärfe, man sieht Dinge, die man eigentlich nicht sehen möchte, z.B. Akne bei einem Androiden....... ;)

    Es ist schwer zu erklären: Doppelte Helligkeit, doppelter Kontrast bei realen Bildern schon ab 1% ADL liegen auf der Hand, der etwas bessere Pixel zu Pixel Kontrast ergibt in Summe dann doch eine große Steigerung in der Bildwirkung. Jetzt "passt" es.

    Also doch, ich bin schon zu frieden, auch weil jetzt Bild und Ton auf gleichem Level sind, das HK nun ein "rundes" System ist.

    Fehlersuchmodus

    Du hast es dann eh revaliert: Fehlersuchmodus ist der falsche Begriff. Ich hab keine Fehler gesucht. Da ich am Montag, nach 3 Wochen Urlaub, die Firma wieder aufsperre, und schon Einiges ansteht, werde ich wenig Zeit haben, also diese 2 Tage als schnelle Hauruck Aktion versucht die optimalen Einstellungen zu finden, zu verstehen wie die diversen, neuen Einstellungen arbeiten (tw. scheinen auch alte Einstellmöglichkeiten anders zu arbeiten, programmiert zu sein).

    Das lautere Lüftergeräusch, die höhere Drehzahl der Lüfter ist dabei halt nicht zu überhören, das Spulenfiepen bei dem einen Testbild war auch nicht zu überhören. Zum Glück hab ich sonst kein Bild oder Video "gefunden", wo es auch auftritt.

    Das mit dem Schatten mit E-Shift ist mir dabei halt auch aufgefallen. Da ich noch nie davon gelesen hab (wie auch vom Spulenfiepen), hab ich halt nach gefragt.

    Morgen vielleicht noch kurz ein grober D65 Check, dann wird die nächste Woche nur Filme geschaut.


    Apropos E-Shift: Beim laufenden Film bin ich noch etwas hin&her gerissen. Bei manchen Szenen bringt es eindeutig einen Mehrwert, Aber Motion Blur verstärkt es auch immer wieder.


    womit wird das Bild zugespielt? PC? Laptop?

    Eh schon geschrieben: Win-PC + Irfan View. Das Bild ist ein normales Jpg.

  • Eh schon geschrieben: Win-PC + Irfan View. Das Bild ist ein normales Jpg.

    Dann liegt es meiner Meinung definitiv am PC. Spullenfiepen...Solange das an einen Testbild liegt., scheiss drauf....Wie oft schaust Du dann noch dieses Testbild an? Lass den ganzen Zirkus mit den hunderten Testbildern und fang an das Bild in Filmen zu genießen...Denn da trennt sich die Spreu vom Weizen....Ein N5 ist ja ein ganz netter und guter Beamer, keine Frage, hat aber gegen einen NZ9 nicht mal ein Hauch einer Chance....Schau erstmal einige Filme komplett durch und die Begeisterung wird noch mehr steigen....

  • Dann liegt es meiner Meinung definitiv am PC.

    Das Fiepen kommt vom Beamer.

    Wie auch schon geschrieben, Ich werds noch mit dem Schleppy direkt angeschlossen auch testen, dann ist die Vorstufe, das Kabel und der andere HDMI Eingang auch gleich mit ausprobiert.

    Glaub zwar nicht, dass es daran liegt, da das Geräusch eindeutig vom Bildinhalt getriggert wird.

    .Solange das an einen Testbild liegt., scheiss drauf....

    Mach ich eh. Solange es nicht häufiger auftritt.

    War halt gleich zum Beginn, Konvergenz prüfe ich nach der Optikeinstellung immer als erstes und dieses Bild dient auch zur Kontrolle.

    Lass den ganzen Zirkus mit den hunderten Testbildern und fang an das Bild in Filmen zu genießen

    Wie geschrieben, ich hab die nächsten Wochen dann nur wenig Zeit, das Ganze diente um das Bild ein zu stellen, diverse Einstellungen zu verstehen und für einen objektiven Vergleich zum N5.

    Schau erstmal einige Filme komplett durch

    Steht oben auch geschrieben, hab ich gestern schon. Zuerst Aquaman und dann noch eine Folge Discovery.

  • Ich finde deine Herangehensweise klasse und hilft mir sehr, meinen Wunsch nach einem neuen Beamer weiter aufzuschieben,zumal ich eigentlich keinen Bock habe, tausend Sachen einstellen zu müssen.


    Von Kalibrierung habe ich keine Ahnung und möchte mir das auch nicht beibringen.


    Viel Spaß dennoch.

  • Wunsch nach einem neuen Beamer weiter aufzuschieben,zumal ich eigentlich keinen Bock habe, tausend Sachen einstellen zu müssen.

    Das musst Du auch nicht, nur die ganz verrückten machen das :sbier: und es wird sich bei der nächsten Generation auch nichts ändern...Ein Beamer ist immer mehr oder weniger ein Kompromiss....


  • An der LW sieht man, dass as Blooming bei Beiden ungefähr gleich weit reicht, aber beim NZ9 deutlich weniger stark ausfällt.

    Zur Frage von "Doppelkonturen / Linien " bei Eshift: nein, die habe ich bei meinem NZ9 auch nicht.


    Die Beobachtung, dass Eshift aufdickt, hatte ich auch schon irgendwo bereits beschrieben. Mir war aber noch nicht wirklich klar, dass die Bewegungsschärfe durch das Eshift leidet. Allerdings hatte ich schon gemerkt, dass die auf meinem NZ9 mit CMD auf low wirklich etwas zu wünschen übrig lässt. Gutes Argument, das Eshift dann wegzulassen (schwanke immer noch).


    Obiges Bild offenbart sehr gut, warum gerade die neue Z-Linie, insbesondere der NZ9, so viel besser bei den ADL Kontrastmessungen ist als die Vorgängerserie (Kontrastwerte als Funktion der ADL). Bei meinem NZ9 habe ich bei meinem Desktopbild, das auch eine grosse weisse Schrift auf schwarzen Grund hat, ein minimales Blooming von ca 3 Pixel um die Schrift, wo das "Schwarz" aufgehellt und eher Anthrazit (oder grau) ist. Ich sehe das aber nur, wenn ich an der LW stehe. Ich finde, das ist schon sehr gut. Beim NZ9 Teil auf der linken Seite sollte IMO aber das Weiss im obigen Bild noch viel mehr leuchten - ist da das Laserdimming aktiv oder täuscht der Bildeindruck ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!