Sinclair Beginner

  • from Kiel
  • Member since Feb 12th 2024
  • Last Activity:
Posts
209
Map Entry
yes
Reactions Received
39
Points
1,094
Profile Hits
365
  • Sinclair

    Post
    Bin der Meinung, dass die Farbtemp nicht passte, muss ich mir noch mal anschauen - bin aktuell ein paar Tage nicht zu Hause. Wenn überhaupt Offset, dann nur negativ, dass ist klar. Sonst versaut man sich natürlich den Schwarzwert. Sind meistens auch…
  • Sinclair

    Post
    Ich habe neulich mal wieder ein bisschen mit der Kalibrierung gespielt.
    Gamma hatte ich auf User1 - normal. Bei mir hat er dann zwar die Grundfarben für sich angepasst, aber Gain und Offset nicht. Habe die dann kurz mit hcfr gerade gezogen und hatte…
  • Sinclair

    Replied to the thread Audyssey One.
    Post
    (Quote from TobixD)

    Genau - die Einstellung hat nichts mit dem LFE ansich zu tun - man stellt die Frequenz ein, ab bzw. bis wohin der der Sub Frequenzen der Fronts MIT abspielen soll. Diese Einstellung muss man z.B. nutzen, wenn der Sub bei Stereo…
  • Sinclair

    Replied to the thread Subwooferbau Alpine SWG 1244.
    Post
    Manchmal langt es ja die Bretter mit nem kleinen Nagel zu fixieren - bei nem Schülerprojekt habe ich dünne Hilfsbrettchen angetackert.. glaube von ner alten Holzjalousie.. und die später wieder rausgenommen. Schrauben + Leimen geht natürlich auch.
  • Sinclair

    Replied to the thread Audyssey One.
    Post
    Ich habe die ganzen letzten Versionen nicht mehr getestet. Aktuell bin ich ziemlich zufrieden mit meiner Audyssey Einmessung - leider habe ich mir nicht notiert, wie ich genau gemessen habe 🤦🏻‍♂️
    Vorgestern habe ich mir die Nacht mit Beamer kalibrieren um…
  • Sinclair

    Replied to the thread Audyssey One.
    Post
    Man kann zwischen links/rechts oder vorne/hinten umschalten.. also hinterer Sub für die Surrounds, vorderer Sub für Fronts. Zumindest ist das bei meinem 3800er so.

  • Sinclair

    Replied to the thread JVC NZ800 & NZ900.
    Post
    (Quote from weasel1979)

    Naja, weiß wird aus den 3 Grundfarben gebildet und wenn die nicht genau übereinander liegen... macht in der Fläche vielleicht nichts, aber ich würde die vorab auch immer grob einstellen. Dauert für das Gesamtbild keine 5min,…
  • Äh nein - da ist auf jeden Fall eins der Panels hin würde ich sagen. Ab zu Epson.
  • Sinclair

    Post
    Achtung, persönliche Meinung: Die Form finde ich total bescheuert ..

    Wäre sie flach und nen Ticken kürzer, könnte ich mir sowas als Ersatz für die alte Pronto vorstellen. Aber mit dem Bogen komme ich irgendwie nicht klar.
    Hat wohl alles so seine Zeit,…
  • Sinclair

    Replied to the thread Audyssey One.
    Post
    (Quote from Rentiersuppe)

    Das ist nicht so - die Diskussion hatten wir schon mal (weil ich es auch so dachte, bzw. mich fragte, warum immer ALLE Lautsprecher einen Anpassungswert haben und nicht wenigstens einer immer auf 0dB steht, quasi als…
  • Sinclair

    Replied to the thread Subwooferbau Alpine SWG 1244.
    Post
    Kannst auch z.B. Heißkleber nehmen - der wird nie so ganz hart und man kann den vom MDF bei Bedarf auch wieder runterpulen..
  • Sinclair

    Replied to the thread Subwooferbau Alpine SWG 1244.
    Post
    (Quote from Moe)

    Auch ne gute Idee.
    Ansonsten ist ja bei der kleinen Kiste mit nem 12er Ausschnitt reichlich Platz zum Arbeiten.
  • Sinclair

    Replied to the thread Subwooferbau Alpine SWG 1244.
    Post
    🤔
    Also sooo dramatisch ist es dann auch nicht. Das Gehäuse kannst du schon komplett zusammenbauen. Kabel dann an der Stelle, wo es irgendwo dran kommen könnte mit dünnen Schaumstoff, Schaumstoffschlauch oder LS Dämmmaterial umwickeln. Du kannst es…
  • Sinclair

    Replied to the thread Audyssey One.
    Post
    (Quote from DukeFelix)

    Schon lange nicht mehr 😋
  • Sinclair

    Replied to the thread Audyssey One.
    Post
    Ok, das ist dann ja eher untypisch. Mit der normalen Audyssey Einmessung fand ich den Unterschied schon ziemlich eindeutig. Glaube bei meinem Tests hatte ich mich auf 10db-15db eingependelt, sonst war mir das zu viel Bass.
  • Sinclair

    Replied to the thread Audyssey One.
    Post
    Auf was steht denn dein Referenzpegel Offset?
  • Sinclair

    Replied to the thread Audyssey One.
    Post
    (Quote from holymann)

    Klingt so, als wäre der FHL zu leise .. das Script möchte den weiter anheben, als die Einstellung des Receivers erlaubt (+12dB)
    Du könntest vielleicht mal FHL und FHR am Receiver umstecken, und gucken ob das Problem auf FHR wandert.…
  • Sinclair

    Replied to the thread Audyssey One.
    Post
    (Quote from DukeFelix)

    Vielleicht klingt deswegen die 1.5 schlechter - s.o.

    Um's wirklich vergleichen zu können, müsste man vorher zwischendurch immer die Phase drehen, aber das ist ja totaler Käse...
  • Sinclair

    Post
    (Quote from Bumblebee)

    Sind das nicht 2 Paar Schuhe?
    Das kalibrierte Mikro bringt dir ja nur etwas in Verbindung mit der MultEQ-X Software. Die MultEQ-X Messungen für Audyssey One brauchbar zu machen, ist allerdings ziemlich frickelig - da hatte SpeedyRS2
  • Sinclair

    Post
    Naja wie gesagt - du bekommst die Kalibrierung des Mikros meines Wissens nicht "einfach so" mitgeliefert oder heruntergeladen.. also könnte man ohne viel Aufwand vielleicht höchstens anhaltspunktsmäßig eine MultEQ-X Messung mit einer REW Messung mit…