JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Hat einer von euch schon mal folgendes Problem bei der NZ Serie gesehen?

    Ich hab das in den letzten Tagen bei meinem NZ8 festgestellt. Unten links auf der Leinwand ist plötzlich ein hellerer runder Kreis bei dunklen/schwarzen Inhalten, dabei spielt der Bildmodus, Laserhelligkeit oder auch Filter keine Rolle.


    Man sieht das auch eindeutig wenn man von der Stelle aus das Objektiv aufnimmt.


    Die Bilder zeigen das Problem ganz gut, wenn auch extremer als es in echt aussieht:



    Objektiv von der hellen Stelle aus aufgenommen:



    Von anderer Stelle an der Leinwand:



    Ich habe echt keinen Schimmer wo das plötzlich herkommt. :waaaht:


    Viele Grüße

  • Hier hatte doch schon jemand Probleme mit verbranntem Phosphor bei einem gebrauchten JVC, könnte das der gleiche defekt sein?


    Edit


  • Hat einer von euch schon mal folgendes Problem bei der NZ Serie gesehen?

    Ich hab das in den letzten Tagen bei meinem NZ8 festgestellt. Unten links auf der Leinwand ist plötzlich ein hellerer runder Kreis bei dunklen/schwarzen Inhalten, dabei spielt der Bildmodus, Laserhelligkeit oder auch Filter keine Rolle.

    Hallo,


    wird der Fleck kleiner oder verändert sich, wenn du den Fokus anders einstellst ?


    ANDY

  • Ich hab das erst in den letzten Tagen gemerkt es ist aber so aufällig, dass es neu sein muss.


    Ich dachte erst irgendwas reflektiert auf die Leinwand oder von dahinter, aber da ist nichts.

    Und nachdem ich mich mal an der Stelle vor die Leinwand gesetzt habe und dann ein Stück weiter nach links gerückt bin, wars eigentlich klar. Man sieht es auch im Objektiv sofort.


    ANDY_Cres muss ich mal testen! Ich komm aber erst heut abend dazu.


    Die Quelle spielt glaube ich auch keine Rolle, es ist schon bei dem "Marantzhintergrund" zu sehen (weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll).


    Schalte ich Laserdimming (Mode 3) ein "verschwindet" das Problem, was ja aber auch irgendwo logisch ist.


    Grüsse


    Felix

  • aber warum sollte ein NZ7 im Kontrast schlechter als ein NP5 sein?

    Ist er nicht wirklich:

    Als Hypothese für den geringeren Kontrast wurde früher das e-Shift Element vermutet, so weit ich weiß ist das jedoch widerlegt.

    Zumindest gibt es eine Korrelation:

    Sowohl bei LCOS, wie auch bei DLP sanken die Kontrastwerte mit Einführung des Shifting.


    Zumindest haben die NZ Modelle Laserdimming, was mMn ein Vorteil hinsichtlich Kontrast ist.

    Kontrast bleibt gleich, es wird nur das ganze Bild dunkler.
    Da haben die Lampengeräte mit der mechanischen Blende einen Vorteil: Schlicht die Blende bei dunklen Bildern steigt der Kontrast wirklich an. Bekanntlich haben die JVCs mit geschlossener Blende einen höheren Kontrast.
    Da hat also ein NP5 einen gewissen Kontrastvorteil gegenüber der Laser-Lampen Steuerung.

  • Kontrast bleibt gleich, es wird nur das ganze Bild dunkler.
    Da haben die Lampengeräte mit der mechanischen Blende einen Vorteil: Schlicht die Blende bei dunklen Bildern steigt der Kontrast wirklich an. Bekanntlich haben die JVCs mit geschlossener Blende einen höheren Kontrast.
    Da hat also ein NP5 einen gewissen Kontrastvorteil gegenüber der Laser-Lampen Steuerung.

    Die dynamische Irisblende ist aufgrund ihrer Trägheit und dem resultierenden "Pumpen" mMn kein Vergleich zum Laserdimming.

    Daher hatte ich die Irisdynamik ausgeschaltet während ich LD eingeschaltet habe.

    Und:

    Wenn im Bild keine vollausgesteuerten Elemente enthalten sind dann wird der Kontrast durch Absenkung des Schwarzwert erhöht ohne dass das Bild an Helligkeit / Punch verliert (LD Mode 3).

    Von daher sehe ich LD als wesentlich nützlicher an als eine Irisdynamik.

  • Obs für Dich nützlicher, besser passt oder nicht, ist natürlich individuell, aber eine andere Geschichte.

    Nun ja ... oft entscheiden die Nebenwirkungen, ob ein Feature genutzt wird oder nicht.

    Siehe z.B. auch die Diskussionen zu Zwischenbildberechnung.

    Nach meinem Eindruck hatten die meisten JVC Nutzer aufgrund des Bildpumpens die dynamische Iris deaktiviert während (seit LD Mode 3) die meisten das LD aktiviert haben.


    Der Kontrast des Gerätes wird dabei nicht höher.

    Die Gamma-Verbiege-Funktion haben auch die Lampen-Geräte

    Hier benutzen wir unterschiedliche Worte, meinen aber das gleiche.

    Für mich ist das was Du "Gamma-Verbiege-Funktion" nennst eine Steigerung des Kontrasts in realen Bildern.

    Dass die Irisdynamik neben diesem Punkt zusätzlich den on-off Kontrast steigert ist richtig, darum ging es mir aber nicht (da ich die Irisdynamik nutzlos finde).

  • War/ist das nicht eine eigene Blende, zumindest bei anderen Herstellern?

    Also nicht die Irisblende sondern so welche mit Lamellen/Flügeln?

    Dort aber auch Typen die "schnell" waren und welche die (zu) langsam waren.


    Wurde/wird das bei JVC immer über die Iris gemacht?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!