QuoteBeta 090524- Posted 091924 Added settings for LLDV options and gave LLDV its own submenu under Input: Options: HDMI Setup: LLDV EDID menu. Bugfix for not exiting LLDV mode when source went back to SDR. Adds support for Stewart masking control via rs232 (in menu under Other: I/O Setup: Stewart).
Posts by KarlKlammer
-
-
Theoretisch könnte man es mit einer LUT abdecken und den Videoprozessor dann passend konvertieren lassen (Rec.709<->BT.2020, ...). Will man aber für SDR/HDR/3D unterschiedliche Einstellungen verwenden (Laser-/Lampenhelligkeit, Blende, DCI-Filter), läuft es auf mehr als eine LUT hinaus.
-
Wenn sich beim Erhöhen der Laserleistung RGB-Balance und Gamma nicht ändern, dann kannst Du es machen.
Bei einem Sony-Laser habe ich das nicht gemessen. Aber bei einem JVC-Laser würde die LUT nicht mehr passen.
Im Optimalfall setzt eine 3DLUT auf dem nativen Farbraum eines Displays auf. Bei den Sonys gibt es so etwas leider nicht. Also muss derjenige, der die LUT erstellt, einen vorkalibrierten Farbraum auswählen, der möglichst groß ist und sich linear verhält.
-
Mir hat jemand seine Eindrücke zu LLDV geschildert, unter anderem das:
Quotethe picture I get with LLDV enabled is noticeably punchier than HDR10. It is definitely the case with FEL discs, but also noticeable with MEL discs and streams.
Ich habe mit dieser Beta gestern je eine Folge Slow Horses und Bad Monkey auf ATV+ gesehen. Ohne Direktvergleich sah das sehr sehr gut aus.
-
-
Wie genau tiefere Frequenzen verarbeitet werden ist mir nicht bekannt.
Bei 24p sind es 192Hz.
-
Ich habe zum Spielen inzwischen einen virtuellen Input angelegt, bei dem ich LLDV aktiviert habe.
Ansonsten bleibt es aus.
-
Da sind sie endlich, die einzig richtigen Messwerte ™.
Oh, es gab auch Änderungen am Processing. Ich sterbe vor Spannung.
Wahrscheinlich sehen selbst produzierte Bilder jetzt aus, wie von einem anderen Stern. Wen interessiert es da schon, wie Multi-Millionen-Dollar-Produktionen aussehen?
-
Für die JVC also auch nz500/700 wird Ekki wohl kein Filtertuning anbieten.
Warum auch? Zu wenig Kontrast haben sie ja nicht.
Und wenn sich die beiden Neuen so verhalten, wie die großen Brüder, wird die native Farbtemperatur je nach Laserpower und Blende so variieren, dass sich dafür schwer eine passende Filterfarbe finden wird.
-
Ihr mischt hier aber einige Sachen schon sehr zusammen.
Bekommt man mit dem Filtertuning einen DCI-Farbraum? Ich glaube nicht.
Anders herum erhöht der interne JVC-Filter bei den Lasern auch nicht mehr den Kontrast, so wie es noch bei den Lampengeräten der Fall war.
Der Grund für die Erhöhung des Kontrastes durch den Filter ist folgender:
Grundsätzlich tritt bei Einsatz eines Filters ein Lichtverlust auf - sowohl bei Schwarz, als auch bei Weiß (und allem dazwischen). Das allein würde erst einmal nicht den Kontrast erhöhen.
Allerdings verschiebt die Farbgebung des Filters im optimalen Fall zusätzlich den nativen Weißpunkt des Projektors in Richtung D65. Da anschließend beim Kalibrieren weniger oder gar kein Licht mehr verloren geht, erhöht sich das Kontrastverhältnis gegenüber einem kalibrierten Projektor ohne Filter.
-
Ich habe mal einen Schnappschuss der Szene mit meinem NZ9 gemacht
Sieht etwas anders aus.
-
Mein AppleTV ist bisher noch noch nicht auf LLDV hängen geblieben.
-
Wichtig ist auf jeden Fall das 10.000 Nit EDID zu senden, weil man sonst eine art Doppeltonmapping erhält (sieht man auch sofort).
Das Verhalten scheint aber auch wieder abhängig vom Player zu sein. Der oppo(?) hebt bei 10000 Nits den Schwarzwert an, bei 4000 Nits aber nicht. Beim Sony X800M2 clippt es bei 10000 Nits, bei 4000 nicht. Ein Chaos.
Ich bilde mir beim AppleTV ein, dass die Datenrate von DV-Streams höher ist.
am Envy, bitte nicht steinigen…🙈
Nö, keine Angst; das hatte in dem anderen Thread anderen Gründe.
-
Was bringen Euch eigentlich diese Prozentzahlen zur Farbraumabdeckung?
Wisst Ihr wie sie berechnet wurden und was darin eingeflossen ist? Basiert die Berechnung auf einem 2D- oder 3D-Modell?
Mir bringt ein Chart mehr, als eine Prozentzahl.
Diese Messungen haben dieselbe Basis und wurden mit demselben Programm erstellt.
XW7000 Farbraum 2 bezogen auf DCI-P3
NZ9 nativ ohne Filter bezogen auf DCI-P3
Was nun?
-
-
Ich werde mir Anfang nächster Woche nochmal Hochauflösend 2 ansehen.
Wenn ich mich an meinen ersten Eindruck richtig erinnere, ist das so gewesen, dass die Pappkameraden nur etwas unschärfer im Bild stehen.
-
Schaut das nur bei mir am PC Monitor wie eine Computerspiel aus?
Bzw. ich kenn die Serie nicht, ist das CGI generell so offensichtlich?
Würde das bei mir so aussehen, würde ich es ausschalten.
Hier sind die anderen Bilder verlinkt:
-
-
Im HCFR-Forum wurde ein Sack voll Fotos aus Ringe der Macht mit einem NZ800 gepostet. Ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wie das in Natura ausgesehen hat.
Mein persönlicher "Favorit": https://postlmg.cc/47MyGk4H
-
Review des XW8100 auf Projector Central
https://www.projectorcentral.c…r-9-VPL-XW8100-Review.htm
Es geht noch teurer, als in Europa.