Posts by KarlKlammer
-
-
Ich habe Spektraldateien von KarlKlammer (Danke vielmals) für den NZ500. Wie kann ich die nun in ColorHCFR verwenden?
Es gibt bestimmt eine Anleitung die ich nicht finde.
Wenn Du die CCSS-Datei nach C:\Benutzer\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\color kopierst, kannst Du sie hier in HCFR auswählen
-
Ist es nicht sogar der NZ700 der den besseren Ansi-Kontrast hat?
Nicht zwangsläufig
-
Kann es sein dass dein Hisense C2 einen Defekt hat ? Weder der Leica Cine Play 1 den ich mir angesehen hatte noch der Valerion Pro2 meines Bekannten hat diesen Rotstich
Wenn ich mir das native Gamut ansehe, habe ich keinen Grund, von einem Defekt auszugehen.
Es mag ja durchaus sein, dass andere Geräte anders abgestimmt sind. Mir geht es hier auch nicht um die Feststellung, dass ein Gerät natürlich aussieht oder nicht, sondern um Probleme bei der messgeräte-unterstützten Kalibrierung dieser Geräte.
Das Auge ist auch kein unfehlbares Messgerät. Mit Warm sehen die Leute in Bladerunner 2049 alle sehr gesund aus. Das mag ja natürlich aussehen. Unbedingt richtig macht es das aber nicht.
Gibt es in der Fotowelt nicht Farbkarten mit den Referenzfarben, die man als Referenzmuster zum optischen Abgeich verwenden könnte?
Diese Farbkacheln leuchten ja nicht selbst. Wie und womit könnte man sie beleuchten, damit man sie für einen visuellen Abgleich verwenden könnte?
-
Ich hatte mir den optischen Abgleich einfacher vorgestellt. Aber das fällt mir sehr schwer.
Je länger ich mir beide Bilder ansehe und den C2 nachjustiere, desto grüner sieht mein Referenz-Weiß aus.
Die "Wahrheit" liegt für mich im Farbsegel irgendwo zwischen Weiss und Cyan.
Fragt sich noch, ob man nicht eigentlich auch noch Rot, Grün und Blau abgleichen müsste. Mangels BT.2020-Display kann ich das aber nicht testen.
-
da haben wir auf der Negativ Seite :
Speckle Effekt, RBE Effekt
Dazu hatte ich zwar noch nichts geschrieben. Aber Ja, ist Beides vorhanden.
Rot und Grün sehen wegen Speckle auf meiner Cima Neve nicht sehr schön aus.
Mir ist vorhin noch eingefallen, dass ich mein Qalif mit einem Filter-Rad nachrüsten lassen habe, für den Fall, dass ich mal einen 1-Chip-DLP vermessen würde. Das hatte ich bei den bisherigen Messungen nicht verwendet.
Es hilft aber auch nichts. Bei "Hot" sind es 8100K, und es ist rosa.
-
Der C2 hat für die Farbtemperatur die Werksvorgaben Cold, Standard, Warm und Hot.
Cold ist in der Tat recht kühl. Standard sieht neutraler aus mit einem Einschlag in Richtung Lila und liegt messtechnisch zwischen Blau und Weiß. Warm und Hot nähern sich D65-Weiß messtechnisch an. Daher ist es nicht überraschend, dass das Weiß damit einen Rotstich bekommt.
Mein CR-100 misst unprofiliert deutlich wärmer, als das Qalif. Ich glaube, das ist die größte Abweichung zwischen profiliert und unprofiliert, die ich damit bisher gesehen habe.
-
-
-
-
-
-
Insofern wäre es interessant zu wissen, entspricht die Aufnahme in Post 1 wirklich dem realen Bild ?
Der Rotstich überrascht mich tatsächlich auch. Insbesondere auch bei dem Laptop-Display. Was hat das Laptop denn für eine Display-Technology?
Meine Augen sehen die Farben, wie auf dem Foto. Der C2 ist bei x=0,313 und 0,329 rotstichig.
Das Notebook ist ein Lenovo ThinkPad T14 (wie im 3. Beitrag geschrieben), ebenfalls mit Auffälligkeiten im Spektralverlauf bei Rot.
Setze ich ein Display mit weniger auffälligen Spektralverlauf gegen den C2 (LG Monitor, oder selbst der NZ900), wirken die im Vergleich grünlich, obwohl sie das nicht sind.
Die Farbwirkung ist schon so, wie in diesem Vergleichsvideo zwischen Valerion und NZ500
https://www.youtube-nocookie.c…s?wmode=transparent&rel=0
Klar bin ich davon ausgegangen, dass ich den Weisspunkt mit den Gain-Reglern in eine neutrale Richtung bewegen kann. Aber aus Gründen, die ich mir nicht erklären konnte, brauchte ich auch noch die Offset-Regler dazu. Und selbst dann habe ich keinen genauen Abgleich geschafft.
So für sich gesehen, könnte ich bei dem C2 mit x=0,2745 und y=0,3310 leben. Das geht im CIE-Segel so in Richtung Cyan.
-
-
-
Also ist meine Sorge unbegründet und die Laser-Geräte a la jvc / Sony / Epson lassen sich vernünftig kalibrieren.
Ja.
Beim NZ900 ist blau sehr schmalbandig - daher die Annahme, das Spectro müsse hoch auflösen?
Es schadet auf jeden Fall nicht. Aber ein handelsübliches Qalif 1.8nm oder JeTI 2nm reicht.
-
Finger weg von den Laserquellengeräten
Mein Interesse an einem RGB-Laser hat sich vorerst erledigt, wenn sie sich alle so verhalten, wie der Hisense.
Ich wollte das in diesem Thread zwar nicht unbedingt thematiseren. Aber als Träger einer recht starken Brille wirkt meine, wie ein Prisma und spaltet den roten Kanal von Blau und Grün ab, wenn ich nicht genau mittig durch die Brille schaue. Es passt zwar in der Mitte. Aber das Bild hat einen roten Rahmen.
Wenn das gesamte sichtbare Lichtspektrum auf drei Peaks reduziert wird, kann das wohl nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Man sollte sehr vorsichtig sein, was man sich wünscht.
-
-
Kürzlich hat zum ersten Mal RGB-Laserprojektor (Hisense C2 Ultra) ein Bild auf meine Leinwand geworfen. Darauf war ich gespannt und mich schon etwas darüber informiert, was mich erwarten würde. Dabei bin ich zwangsläufig auf das Thema "metamerische Fehler" im Zusammenhang mit schmalbandigen Lichtquellen gestoßen. Aber ich dachte, das wird schon nicht so schlimm.
Manche Dinge glaubt man erst, wenn man sie mit eigenen Augen gesehen hat.
Auf diesem Bild sind drei messtechnisch korrekt kalibrierte Displays (übrigens auch mit ähnlicher Helligkeit) zu sehen: oben NZ900 und C2 und darunter mein Kalibrier-Notebook.
Das sieht nicht nur auf dem Foto oder bei Testbildern so aus, sondern auch in Natura und in Content. Und nun?
Die bisherigen CIE Farbmodelle sind ganz offensichtlich nicht mehr für schmalbandige Lichtquellen geeignet. Und einen neuen Standard gibt es noch nicht.
Da bleibt für den Moment nur ein visueller Abgleich mit einem vertrauenswürdigen Display. Mit den gemessenen x- und y-Koordinaten lässt sich dann alternativer Weisspunkt für eine neutrale Kalibrierung verwenden.
https://lightillusion.com/perceptual_match_guide.html
Das ist zwar etwas umständlich, aber grundsätzlich machbar. Leider kommt da aber noch eine von Mensch zu Mensch unterschiedliche Wahrnehmung dieses Weisspunkts zum Tragen. Denn je nach Alter (und Geschlecht) sieht es dann wieder anders aus.
Interessant, aber frustrierend aus Sicht der Kalibrierung ist dieses Whitepaper von Admesy.
https://www.admesy.com/documen…splay-colors-white-paper/
Vielleicht kann dieser Thread als Anlaufstelle für diese Problematik und auch das Sammeln von alternativen Weisspunkten für bestimmte Displays dienen.
-
Über'n Teich gibt's ab 1. Mai neue Preise für JVC Projektoren.
QuoteMay 1st increase
RS1200/NZ500 going up $500
RS2200/NZ700 going up $1,000
RS3200/NZ800 going up $3,000
RS4200/NZ900 going up $4,000
Ob ich Mitleid empfinden sollte, überlege ich mir noch.