JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ich besaß einen Anamorphoten von Prismasonic, damit war ich aber nicht zufrieden, jedoch ist das auch schon ein paar Jahre her.

    In der Summe waren es für mich zu viele Nachteile.


    Nun gehe ich aber davon aus, dass der Paladin und die ISCO DLP bessere Eigenschaften haben, was man hört und liest und was ich mit der ISCO DLP auch sehen konnte, ist das jeweils eine andere Hausnummer.


    Mein Favorit der Paladin DCR J lässt sich leider beim NZ9 nicht montieren da das Objektiv zu groß ist.

    Und einen Anamorphoten in meiner Einbausituation auszurichten ist nicht einfach, die Erfahrung habe ich gemacht.


    Trotzdem war es eine Überlegung einen NZ8 plus Paladin DCR-J zu erwerben, die Montage direkt am Gehäuse vor dem Objektiv ist erheblich einfacher.
    Die Kombi liegt preislich ungefähr gleich zum NZ9.

    Letztendlich waren mir die "garantierten" 20% mehr Licht des NZ9 plus die bessere Optik vom Papierwert her sympathischer. Plus dass ich ggfs Nachteile des Anamorphoten vermeide.

    Für den gleichen Preis schien mir der NZ9 daher die besser Entscheidung zu sein.

    Was sich bewahrheitet hat.


    suke die, 17 bis 19% höre ich immer wieder beim ISCO DLP, das scheint der Praxiswert zu sein.

    Ich kam mit dem Prismasonic auf ähnlichen Wert.


    Da scheint der Paladin mehr zu liefern.

    Ralf Lulay vom D Vertrieb, misst in seinem Video 26% mehr Licht, oder anders ausgedrückt 50% mehr als mit der ISCO DLP.

    Das ist nicht unattraktiv für mein Vorhaben.



    EDIT:

    Mit dem NZ9 komme ich rechnerisch auf folgende Werte unter beibehalt der 4m Breite.


    NZ9: 80 NIT

    NZ9 mit Paladin ca 100 NIT (26% Lichtsteigerung)

    NZ9 mit Stewart ca 118 NIT (von 0,8 Gain auf 1,19 Gain selbst gemessen mit der 130 mp), daher wäre das der erste Schritt.

    NZ9 mit Stewart und Paladin ca 149 NIT

  • Ralf Lulay vom D Vertrieb, misst in seinem Video 26% mehr Licht, oder anders ausgedrückt 50% mehr als mit der ISCO DLP

    Mit der Paladin wärst Du bei 101 Nits. Würde also noch nicht reichen für >110 Nits.


    Wahrscheinlich liegt der Unterschied zwischen den Anamorphoten daran, dass man bei einer streckenden Optik etwas mehr tele benutzen muss, was die Lichtleistung etwas verringert. Bei einer stauchenden Optik bleibt der Zoom dagegen gleich.

  • Zitat

    Da scheint der Paladin mehr zu liefern.


    Ralf Lulay vom D Vertrieb, misst in seinem Video 26% mehr Licht, oder anders ausgedrückt 50% mehr als mit der ISCO DLP.


    Das ist nicht unattraktiv für mein Vorhaben.

    Die Frage ist, ob hier mit Paladin das volle 17:9 Panel verwendet wird? Wenn man es dann mit 16:9 vergleicht, hat man gleich + 15% von der 17:9 Panel Ausnutzung dem Anamorphoten zugeschrieben.

  • Mahlzeit,


    Stewart + Paladin, warum dann nicht besser einen anderen Projektor ?:zwinker2:

    Zumal du mit der LW auch den nominellen SW Wert wieder erhöhst.


    Und der NZ9 hat eben nicht DLP Schärfe, schon gar nicht mit dem Paladin.

    Und jegliche Gain Verstärkung erhöht nochmal das Übersprechen der LCOS Pixel untereinander (Farbunschärfe).


    Selbst 120 Nit ist noch nicht das Ende der Fahnenstange sicherlich (für die Zukunft).:sbier:


    ANDY

  • Ist mir klar. :sbier:

    Aber warum aus einem Consumer Gerät nicht das beste rausholen.


    Sicher wäre mir ein 3 Chip DLP mit 3fach Laser im Gehäuse des NZ9 und vor allem der Lautstärke eines NZ9 auch lieber.

    Den Schwarzwert hätte ich dann auch gerne.

    Am liebsten für neu unter 90k - die mir für ein Wunschgerät genannt wurden.

    Und den Marktwert nach 3 Jahren ebenfalls, wobei der ggfs nicht deutlich schlechter wäre, zumindest prozentual.

    Nur gibt es das leider (noch) nicht.


    Ich hoffe das wir in 3 bis 6 Jahren entweder Consumer Geräte mit Tripple Laser oder Profi Kisten mit 3Chip DLP / Laser im Format von Consumer Geräten sehen.

    Gggfs wächst der Markt aus beiden Richtungen zusammen und wir finden für diese LW Breite einige in Frage kommende Geräte.

    Ich wäre durchaus bereit nochmal deutlich mehr zu zahlen wenn oben stehendes zusammen kommt.

    Vermutlich passiert das aber so schnell nicht.


    Daher:

    Wenn ich nach der Zeit mit dem NZ9 wieder ein Consumer Gerät nehme, dann profitiert das von den genannten Maßnahmen.

  • Im besagten Video wird es zumindest nicht umgeschaltet, ich verlinke es Hier.

    Um die Rechnung mal ein bisschen aufzudröseln: 0,74 mal weniger heißt nicht, dass der andere Wert 0,26 mal größer ist. Man muss den Kehrwert rechnen, also 1,35. Das heißt, es sind in dem Video 35 % mehr Licht mit der Paladin. Darin ist aber, wie Scorpion66 schon schrieb, ggf. auch noch die 6,6 % Zugewinn durch die volle Panelnutzung enthalten. Dann kommt noch dazu, dass man mit der Paladin den Zoom am Projektor vergrößern muss. Damit lässt das Objektiv mehr Licht durch, was noch draufgeschlagen werden muss. Bei der ISCO dagegen muss der Zoom verkleinert werden, was weniger Licht durch das Objektiv lässt. Das dürfte die hier besprochenen Diskrepanzen erklären.


    Denn rein von den Anamorphoten her muss das Licht auf der Leinwand exakt mit dem Streckungsfaktor übereinstimmen (minus der vernachlässigbare Verlust des Glases selbst), alles andere würde die Physik austricksen. Da der Streckungsfaktor dummerweise nichtlinear über die Breite verläuft, kommt es leider darauf an, wo man misst. Solche Punktmessungen sind also immer mit Vorsicht zu genießen.

  • Bei voller Ausnutzung des C4K Panel des NZ9 wäre der Streckungsfaktor 1,25. Also 25%.

    Korrekt?

    Ja.


    Ich konnte auf die Schnelle allerdings nicht finden, welchen Streckungsfaktor der Paladin DCR-J1 besitzt. Der JVC hat zwei anamorphe Modi, für 1,25 und 1,33. "A" wurde im Video benutzt, was für 1,33 gedacht ist. "C" ist extra für 4096 Pixel horizontal und damit für 1,25 vorgesehen.

  • Klar gibt es das.:zwinker2:

    Entspr. LED Wall (7x5 Kabinett).:)

    Hat mehr Bt 2020 , als der JVC

    Ist kompl. lautlos !!

    Hat nochmal den besseren SW Wert.

    Und ist dabei nochmal heller, als jeder Projektor.


    Was den Marktwert angeht , kann ich dir nichts schreiben, das hängt von der Entwicklung in den nächsten Jahren ab.

    Sicher werden Led Wände günstiger, ggf. auch entspr. Profi Projektoren.

    Aber das ist alles spekulativ.

    Nur es gibt eben schon Alternativen.


    Die Tonumsetzung ist dann ein Problem, was ebenso lösbar ist (IMO).


    ANDY

  • Klar gibt es das. :zwinker2:

    Entspr. LED Wall (7x5 Kabinett). :)

    Hat mehr Bt 2020 , als der JVC

    Ist kompl. lautlos !!

    Auch zum Preis von 25.000 Euro? Denn das kostet der JVC DLA-NZ9.



    Ich finde, dass derlei Vergleiche hier niemanden weiter bringen.


    Stattdessen wird eher der Eindruck geschürt, dass die JVC kein gutes Bild machen.

    Und das stimmt einfach nicht.

    Das ist an den durchweg positiven Berichten der aktuellen NZ-Beamer Besitzer klar herauszulesen.


    Bitte Andy, zeige mir einen 3 Chip DLP oder eine Video Wall für max. 25.000 Euro, der in Kontrast, Lautstärke, Bewegungsschärfe, Dyn. Tonemapping und Aufstellungsflexibilität an die JVC heranreichen und dabei doppelt so hell sind bei 4K Auflösung.


    Das wäre doch mal was.

    👍

  • Auch zum Preis von 25.000 Euro? Denn das kostet der JVC DLA-NZ9.

    Es wurde ein Preis genannt, zudem mein Text im Zusammenhang passte.


    Ich finde, dass derlei Vergleiche hier niemanden weiter bringen.


    Stattdessen wird eher der Eindruck geschürt, dass die JVC kein gutes Bild machen.

    Und das stimmt einfach nicht.

    Wer mehr Licht, Farben und sich im Kontrast nicht verschlechtern möchte, dem bringt so ein Vergleich etwas.

    Und es hat niemand geschrieben das der JVC schlecht ist, er hat Grenzen wie jede Technik.

    Bitte Andy, zeige mir einen 3 Chip DLP oder eine Video Wall für max. 25.000 Euro, der in Kontrast, Lautstärke, Bewegungsschärfe, Dyn. Tonemapping und Aufstellungsflexibilität an die JVC heranreichen und dabei doppelt so hell sind bei 4K Auflösung.


    Das wäre doch mal was.

    👍

    Ich kann nur mögl. Gleiches mit Gleichem Vergleichen, in Bezug zum Preis.

    Alles Andere ist Augenwischerei oder Wunschdenken.


    ANDY

  • Wie immer ist es eine Frage der individuellen Randbedingungen, der Prioritäten und des Budgets.


    Ein 3 Chip DLP RGB Laser Christie 4K25 ist einem NZ9 sicher in einigen Belangen überlegen - in dem ein oder anderen Punkt aber auch unterlegen - wirklich erheblich finde ich allerdings nur den Punkt Lichtstärke.

    Da spielt ein 4K25 natürlich in einer ganz anderen Liga und bei einer entsprechend großen Leinwand macht das einen deutlichen Unterschied.

    In anderen Punkten wie Pixel-Schärfe und Farbraum ist ein 4K25 zwar auch besser, ich persönlich würde diese Unterschiede aber nicht als groß bewerten, dafür ist ein NZ9 einfach schon zu gut.

    Im übrigen, wenn man bei einem Christie eine FI möchte wird man dazu noch einen Envy Extreme brauchen (so denn die FI demnächst implementiert wird) was auch noch mal nicht unerheblich zu Buche schlägt.


    Am Ende wird wohl jeder die Abwägung, ob man für mehr Licht den 3 bis 4-fachen Preis eines NZ9 (oder den 2 bis 3 fachen Preis eines NZ9 + neue Leinwand + Anamorphot) ausgeben möchte, anders bewerten.

  • Im übrigen, wenn man bei einem Christie eine FI möchte wird man dazu noch einen Envy Extreme brauche

    Ich bin eigentlich ein Hardcore FI Nutzer mit der höchsten Eisstellung (außer jetzt beim N5, bei FI Hoch die Personen und Objektive im Vordergrund eine sehr breite Aurora bekommen) , aber zumindest als ich bei Zozi den 3-Chip-Christie sah, vermisste ich die FI überhaupt nicht. Scheinbar ist durch die hohe Schärfe eine FI nimmer ganz so wichtig.

    Am Ende wird wohl jeder die Abwägung, ob man für mehr Licht den 3 bis 4-fachen Preis eines NZ9 (oder den 2 bis 3 fachen Preis eines NZ9 + neue Leinwand + Anamorphot) ausgeben möchte, anders bewerten.

    Zwischen NZ9 und dem neuen 4K25 gibts schon noch paar weitere Optionen ;)

  • Zwischen NZ9 und dem neuen 4K25 gibts schon noch paar weitere Optionen ;)

    An welche denkst Du?

    Bei den meisten der Optionen, die mir da einfallen, sehe ich den NZ9 eher im Vorteil, z.B. im Vergleich zu einem Barco Braghi.

    Wenn man mit 2K zufrieden ist dann kommt noch der iLEP in Frage - der liegt allerdings preislich schon so nahe an einem 4K25 dass ich dann lieber gleich den Christie nehmen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!