Posts by Augustiner

Wie ist dann dieser Beitrag von mir einzuordnen?

Darf ich fragen wie groß du bist?

Ich bin 1.93, aber ich werde wohl mit meinen Beinen wohl etwas über der Fußstütze raus ragen.

Bin 1,80cm, mir sind fuẞstützen auch etwas zu kurz. Im Bild sitze ich bequem im Sessel. Mit der Zeit rutsche aber vielleicht noch ein kleines Stück weiter nach unten. Dafür habe ich mir Hocker bauen lassen die perfekt an die Fußstütze passen.

20260205_145257.jpg

20260205_145440.jpg

Ich kann nur sagen meine USIT´s (7 Stück) sind seit 10 Jahren im Heimkino (war übrigens der erste der welche Importiert hat :P ) und laufen wie am ersten Tag, ja das Polster am Masterplatz ist nicht mehr so Straff wie am ersten Tag, aber ich sehe noch nicht die notwendigkeit den gegen einen anderen aus der zweiten Reihe der kaum benutzt wurde auszutauschen. Und ich bin jetzt auch nicht der leichteste mit 100-120kg im Nutzungszeitraum :beated:
    Und die Kinder nehmen leider auch keine Rücksicht auf die Sessel, sind schon des öfteren auf der ausgeklappten Fußstütze rumgesprungen und hüpfen sonst wie wild auf den Sesseln rum, haben bis jetzt alles klaglos mitgemacht.
    Ein Hinweis noch, meine hatten ziemlich geknarzt (Sitzfläche + Armauflage Leder, Rest Kunstleder), dafür hatte ich mir vom Lederzentrum so ein Antiknarzmittel geholt, damit hatte ich die Kontaktfläche einmal seitdem ist Ruhe.

Achtung KI generierte Inhalt, ich habe Chatgpt befragt wie aktuell die Roadmap für die Remote aussieht bzw. welche Themenschwerpunkte es gibt:

📅 Erwartete Roadmap (Zeitleiste)

Hier eine zusammengefasste Roadmap mit Zeitprognose, basierend auf offizieller Roadmap + Community-Diskussion:

🟡 Q1–Q2 2026

Beta-Release-Stabilisierung – Bugfixes für Bluetooth, WiFi, Netzwerkstabilität

▶ Web-Configurator 2.0 finale Veröffentlichung

▶ Weitere Beta-Firmware-Releases mit UI-Verbesserungen

▶ Verbesserte Device-Erkennung / Reconnection-Handling

🟠 Q3–Q4 2026

📍 Integrationserweiterungen:

✔ OpenHAB-Integration (stabile Version)

✔ IKEA Trådfri Integration

✔ ioBroker, Hubitat Support

✔ Roon / Bluesound / AppleTV refinements

📍 IR-Learning & Dock-Firmware-Updates

📍 Voice/Local Voice Improvements

🟢 2027

🚀 Erweiterte Medienfunktionen:

• Video Stream Entity Support

• Speaker Gruppensteuerung

• Medien-Browsing (Playlists, Alben)

🚀 Erweiterte API-Funktionen für Entwickler & Custom-Integrationen

🚀 Weitere Home-Automation-Systeme

⚠️ Wichtig: Diese Zeitleiste basiert auf der aktuellen Roadmap + Community-Feedback – reale Termine hängen von Entwicklung, Tests und Priorisierung ab („Feature-Pushing“ und Verschiebungen kommen vor).

Sehr cool, das wäre genau das, was ich auch suche! Hast du eventuell Interesse und Muße das mit uns zu teilen?

ja kann ich machen, da muss ich aber noch ein bisschen optimieren, ich sag dir aber gleich das ich laie bin und der code vollständig von chatgpt erzeugt bzw. modifiziert ist ist.

Ich habe jetzt auch mal meine Unfolded eingerichtet, ist schon echt geil welche möglichkeiten das ganze bietet vor allem in Verbindung mit homeassistant.

Bei mir läuft alles über einen HTPC mit MPC-HC. Die MPC-HC integration ist veraltet und läuft nicht mit der aktuellen HA Version, mit hilfe von chatgpt habe ich die zum laufen gebracht.

Ausserdem konnte ich die Integration mithilfe von chatgpt dahingehend modifizieren das mir das thumbnail aus der Kodi HA Integration in der media integration in der Remote 3 als auch in HA angezeigt wird, ausserdem extrahiere ich aus der nfo den Title und Jahr und aus der Web anbindung von MPC die Tonspur details, das alles läuft sauber als Laufschrift unter dem Titelbild des Films sauber hin und her,schaut echt geil aus. Ausserdem kann ich mir die aktuelle Lautstärke als Sensorwert anzeigen lassen. Ausserdem habe ich einen Button mit dem ich die Tonspuren im MPC-HC durchschalten kann.

Falls Usit die Funktionsweise nicht geändert hat, würde ich das definitiv streichen. Der Kompressor zur Kühlung gibt ein nervendes Surren von sich. Imho vollkommen unbrauchbar.

Da ist ein Lüfter verbaut der das nervende Geräusch von sich gibt, hatte das letztens komplett ausgebaut. Es gab auf jedenfall früher immer die möglichkeit die Sitzflächenbreite und Armlehnenbreite individuell zu gestalten.

Hallo bendo

1. Ich habe keine vorher/nachher Messungen durchgeführt. Ich habe Messungen im Darüberliegenden Wohnzimmer durchgeführt. Dabei habe ich festgestellt das die Schallschutzwirkung bis 40hz sehr gut ist. Darunter nimmt sie ab, das kann man auch gut aus den Datenblättern von knauf ableiten.

2. Ich bin in einem Mehrfamilienhaus im Keller bzw. Hobbyraum der Wohnraumtauglich gedämmt ist. Das Haus ist in KFW 70 Massiv Bauweise errichtet. Der Keller ist aussen an den Wänden und unter der Boden platte mit 10cm XPS gedämmt, als Besonderheit ist hier zu erwähnen das die Innenwände nochmal mit 5cm XPS gedämmt und verputzt ist. Ich vermute aufgrund dieser Bauweise ist auch die Schallübertragung über die Wände sehr groß bei mir.

3. Die Abhängung beträgt insgesamt 12cm mit Direktschwingabhängern und 2 Lagen Knauf Diamant und eine Lage Silentboard.

4. Weil Diamant einigermaßen günstig ist und ich auch einfach keine Ahnung hatte -- Daher der Hinweis wenn du in der Richtung was vor hast nimm dir einen Bauakustiker mit Erfahrung auf diesem Gebiet und lass dir ein Konzept ausarbeiten, im Verhältnis zu den Materialkosten ist das echt gut investiert, ich bin mir sicher das man hier noch mehr rausholen hätte können.

5. Weiß ich nicht, zu der freitragenden Variante sei aber anzumerken das die statische Lastabtragung der Wände erhöhst, bei mir stehen die Voratzschalen auf dem Estrich. Bei der Variante bringst du noch mehr Last in den Estrich, da wäre dann schon genau zu prüfen ob das noch geht.

6. Es sind UW Profile am Boden (Estrich) und an der abgehängten Decke, die Vertikalen sind CD Profile, beplankt mit 12,5 Silentboard und 15mm Diamant. Das ist dem geschuldet das die Decke zuerst abgehängt war. Die üblich Vorgehensweise ist (glaube ich) erst die Wände und dann die Decke.

7. dazu kann ich nichts sagen, ich glaube aber das es nicht viel ausmacht. Für die Elektroinstallation sind auf jedenfall Schallschutzdosen zu verwenden.

8. Bauakustiker hinzuziehen. Zweite Schallschutztür ist auf jedenfall Pflicht!

Gruß Andi

Ich bin da ganz bei ANDY_Cres, aus eigener Leidvoller Erfahrung. Unsere Eigentumswohnung wurde 2015 neu gebaut in Massivbauweise und leider hat sich hier auch der Schall in der ganzen Wohnung bzw. im Flur vom Mehrfamilienhaus verteilt.

Daher habe ich auch angefangen Schallschutzmaßnahmen umzusetzen, nur die Decke abhängen hat leider nicht viel gebracht....

Hier ab Post 7 zu sehen was ich alles gemacht habe inkl. 2. Schallschutztür, wirksam bis ungefähr 40-45hz, darunter fällt die Schallschutzwirkung ab. Im nachhinein ärgert mich das ich aus falscher Sparsamkeit keinen Bauakustiker hinzugezogen habe, da hätte man sicher noch mehr rausholen können. Trotzdem kann ich mitten in der Nacht mit über 90db Musik hören und niemand wird gestört, aber bei Filme mit Tiefbass unter 40hz rumpelt es trotzdem drüber.