Beiträge von Augustiner

    So, 2. Staffel durch. "Foundation" gefällt mir bisher richtig gut. Die 1. Staffel setzte noch sehr auf Einführung, was aber seinen eigenen Charme hatte. Vor allem Bruder Tag ragte hier besonders heraus. Eine Szene geht mir nicht aus dem Kopf, gerade, weil sie sich nur im Kopf abspielte:

    Hab mir auch gerade die beiden Staffeln angeschaut und kann deine Bewertung 1:1 unterschreiben. Auch bei mir hat sich die Szene nachhaltig eingebrannt.

    Nervig finde ich das das Intro ein anderes Format hat, trotz Moviestarter :) . Habe manuell in der nfo das Format angepasst.

    Hallo,


    ich habe noch Probleme mit der richtigen Einstellung des Farbraums. Ich habe einen JVC N7 und wenn ich BT.2020 in MADVR und JVC (SDR) einstelle erscheint mir das Bild etwas blass, mit DCI-P3 gefällt es mir eigentlich am besten.

    Alle Screenshots mit Kinomodus und BT.2020 im Beamer gemacht, im Vergleich noch ein Screenshot mit MPC Videorenderer den ich Spaßeshalber mal ausprobiert hatte und ich auch das Bild nicht schlecht fand. Da ist es mir überhaupt erst aufgefallen das das Bild mit BT.2020 in MADVR augenscheinlich etwas blass erscheint. Daher auch meine Anfrage im Geometrieentzerrung Thread von FoLLgoTT .


    Was soll ich den einstellen, bin leider etwas verwirrt? Output level ist im NVIDIA Treiber RGB und in MADVR 0-255 eingestellt, Windows HDR ist deaktiviert.


    BT.709 in MADVR:


    BT.2020 in MADVR


    DCI-P3 in MADVR


    MPC Videorenderer


    Danke


    Gruß Andi

    Hallo,


    ich möchte die Pegel und Gainstruktur meiner Anlage neu bzw. richtig einstellen, leider scheitert es da schon bei den Basics bei mir. Ich lese immer wieder das man entsprechend die Spannung der Ein- und Ausgänge ermitteln muss. Meine Kette besteht aus Vorstufe mit Cinch an DSP´s (Behringer/Xilica) und Endstufen die jeweils den entsprechenden Kanal mit Leistung versorgen.

    Gibt es für den ersten Schritt, also wie messe ich richtig, eine Anleitung? Welche Messgeräte sind dafür ausreichend, also welches Multimeter oder braucht es Oszilloskop, wie stelle ich die richtig ein und klemmen die richtig usw.

    Ich würde mich da gerne reinarbeiten, finde aber gerade nicht die richtigen aufsetzpunkte dafür.


    Vielen Dank

    Ich denke, ich habe eine Lösung für dich.

    Besorge dir die Datei D3DCompiler_43.dll und lege sie ind den MPC-HC Programmordner und probiere die Shader dann nochmal.

    Musste ich bei mir auch machen damit es funktioniert, danke für den Tipp!! Was würde ich nur ohne dieses Forum machen!! FoLLgoTT , danke für diesen Shader!

    Bist du eigentlich noch an einer Lösung dran das ganze direkt in den Desktop zu implementieren?


    Danke


    Gruß Andi

    Hab jetzt mit Nils einige Dinge gestetet, die haben den Fehler in meinem Setup jedoch nicht beseitigt.

    Jetzt habe ich eine neue Installation (VM) aufgesetzt, mit Kodi im Rohzustand, ohne Jellyfin/TMM/Scrapen/Skin mit MPC Player ohne MADVR/Warpingshader + 2 Test MKV´s.

    Moviestarter funktioniert (Sehr gut!), und macht genau das was er soll :-)

    Da bei mir die NVIDIA Einstellung Desktop Größe und Position gefehlt hat, habe ich verzweifelt so einiges versucht bei der Fehlersuche. Gut möglich das ich da was verkurbelt habe.

    Ich werde jetzt Schrittweise das System wieder so aufbauen mit MADVR, Jellyfin, TMM und Kodi Setup und dabei kontinuierlich Moviestarter testen und berichten.


    Danke

    Da steht:

    video 1920x1080

    scale 0,0,1920,1080 -> 0,0,3840,2160


    16:9 Film wird auf 21:9 aufgezoomt, das ist mein Problem. Ich hätte erwartet das Moviestarter den 16:9 Inhalt auf die 21:9 runterskaliert. Wenn ich den Film Stoppe wird Kodi auch in 16:9 angezeigt, Beamer ist auf 21:9 eingestellt inkl. Bildgröße auf Zoom.

    Ich glaube das Problem liegt an der Nutzung von Jellyfin, das bei mir als Addon in Kodi läuft. Anbei ein Screenshot aus Jellyfin und der zugehörigen NFO aus TMM, es handelt sich um einen Film den ich sicherheitshalber kopiert habe, er handelt von einer Puppe Names B.....

    TMM erkennt das korrekt Format, aber Jellyfin liest anscheinend andere Daten aus. Die Daten aus Jellyfin werden auch in Kodi angezeigt.

    Bei einem anderen Film habe ich testhalber die NFO gelöscht und trotzdem wird der Film im falschen Format (1,78 anstatt 2,4) abgespielt, auch hier steht 1,78 in Jellyfin in den Medieninformationen und damit auch in Kodi. Ich dachte wenn keine NFo vorhanden erzeugt der Moviestarter selbst eine Datei? Wenn ja wo liegt die Info dann?


    Hier noch meine Moviestarter Einstellungen, wo muss ich die Pan&Scan Einstellungen aktiv setzen wie es in der Beschreibung steht?

    Hallo zusammen,


    ich konnte das Problem lösen. Die Lösung ist im Unraid Forum zu finden

    https://forums.unraid.net/topi…en-fehlt/#comment-1385165


    Trotzdem bin ich noch zu blöd den Moviestarter richtig einzustellen.

    Mein Setup:

    HTPC mit Nvidia 3060, Scaling deaktiviert :)

    21:9 Leinwand

    JVC N7, voll augezoomt und um 21:9 überhaupt auszufüllen unter anpassen der Bildgröße (Aspekt) Zoom ausgewählt.

    Bei mir wird auch ein 1,78 Bild immer fast formatfüllend dargestellt. Was muss ich einstellen damit Moviestarter die richtigen virtuellen Auflösungen erzeugt?

    Danke

    So, ich muss wohl ergänzen das Windows 11 bei mir auf einer VM in Unraid läuft. Das Problem ist wohl irgendwo dort begraben, ich habe Testhalber Windows 11 jetzt mal direkt installiert und der Menüpunkt ist jetzt vorhanden. Ich habe die Grafikkarte durchgschleift und mich nach diversen beschreibungen gerichtet, es läuft auch alles soweit sehr gut (Kodi mit MPC und MADVR), aber jetzt habe ich eben dieses Problem. Wenn hier noch jemand einen Tipp hat gerne bei mir melden, ich muss da weiter auf ursachenforschung gehen.

    Danke erstmal für die bisherige unterstützung.

    Es ist ein Desktop PC, Gigabyte Z790 UD Intel iGPU + Geforce 3060 TI. Ich werde die Treiber erneut installieren.


    roninf Treiber mit DDU entfernt und neu installiert. Menüpunkt nach wie vor nicht vorhanden :-(


    Ergänzung, interne grafik ist deaktiviert, es wird im Gerätemanager ausschließlich die NVIDIA angezeigt.

    Das Problem ist aber das ich den Menü Punkt "Desktopgrösse und Position" im NVIDIA Controlpanel nicht habe.


    Ergänzung:

    Das Umstellen auf 100% lässt die Buttons erscheinen, das hat funktioniert! Aber das andere Problem besteht nach wie vor, ich habe den Menüpunkt "Desktopgrösse und Position" nicht.

    So eine Einstellung finde ich bei mir nirgends.


    Bei mir sieht das so aus, Treiberversion 551.61, RTX 3060TI. Kann es sein das es die Einstellung unter Windows 11 nicht mehr gibt? Hat jemand Windows 11 im Einsatz und könnte das bitte überprüfen?

    Ich hab das fenster erstmal mit enter bestätigen und die Einstellungen übernehmen können, aber dei Buttons fehlen nach wie vor.

    Und ich bekomme immer die Fehlermeldung die Skalierung von NVIDIA auszuschalten, wo finde ich diese Einstellung? Unter 3D Einstellungen verwalten steht Bildskalierung auf aus, aber die Fehlermeldung kommt dennoch.