Lautsprecher für 27 m² Heimkino

  • Weil 3000€ Budget für 13 LS mit dem Prädikat "Gut" wird sehr eng und eigentlich wenn überhaupt nur machbar wenn du diese selber baust!

    Warum werden die Saxx so Kategorisch ausgeschlossen?

    Das Prädikat "Gut" würde ich denen sofort geben und ich habe sie schon gehört, die Personen die diese LS hier Ignorieren bzw. sogar Kategorisch ausschließen wohl noch nicht!


    Bei den 13 Saxx Lautsprechern komme ich auf 3120,30€ laut Webseite und da lassen sich noch locker 150-300€ Rabatt raushandeln und dafür kann man kaum selber bauen!


    Die Lautsprecher können echt laut und bleiben dabei sehr neutral und angenehm.

    Klanglich würde ich sie als als neutral und Kino geeignet bezeichnen.

    Sie sind für den Preis sogar sehr gut verarbeitet.


    wood
    Teste die Lautsprecher, die sind deutlich besser als man erwartet.

    Es gibt auch eine Testaktion:

    https://www.facebook.com/group…ermalink/4222960501102366

  • Und denke nach dem Test bitte nochmal über den Fakt nach, dass Verhältnis Optik / Technik zum Preis ein ganz anderes ist als bei Selbstbau. Sprich die Hersteller versenken ca. 60% des Preises in die Optik eines Lautsprechers. Da du eh nicht offen die Lautsprecher stellen willst ist das ein Fakt den ich im Hinblick auf Qualität nicht außer acht lassen würde.

  • Warum werden die Saxx so Kategorisch ausgeschlossen?

    Das Prädikat "Gut" würde ich denen sofort geben und ich habe sie schon gehört, die Personen die diese LS hier Ignorieren bzw. sogar Kategorisch ausschließen wohl noch nicht!

    Hallo nochmal!


    Also ich kenne die LS nicht.

    Daher habe ich dir ja geschrieben unbedingt Probe hören! Da du das anscheinend gemacht hast und sie ansch. besser findest - Feuer frei! Ich wollte dich nur davor bewahren 3k€ auszugeben um dann festzustellen das die LS nicht dann den erwünschten Mehrwert haben!


    Worauf du noch garnicht eingegangen bist ist der Raum! Hast denn was schon was daran akustisch behandelt bzw. hast du dich damit befasst bzw. schon eingeplant?


    Des weiteren ist "Gut" immer relativ!

    Was ich gut finde kannst du vielleicht Mega finden oder auch nicht...


    Nico

  • Also da ich mit meinem Kino gerade soweit fertig geworden bin, kann ich mich den Meinungen hier nur anschließen.

    Ich würde bei Raum und Lautsprecher jetzt keine "vorübergehende Lösung" in Betracht ziehen. Der Raum mit seiner Akustik und die LS sind etwas, dass man nicht einfach mal eben austauscht oder ändert/erweitert.

    Falls die LS wirklich unsichtbar hinter einer Verkleidung haben willst, ist Selbstbau wirklich ein enormer Vorteil. Ich habe zb. Selbstbau im geschl. Gehäuse und konnte die Abmessungen relativ frei wählen.

    Das war bei meinem kleinen Raum eine große fast schon unerlässliche Hilfe. Ich dachte zu Beginn auch "ach erstmal so anfangen und später besser machen". Hier wurde mir davon abgeraten und ich hab darauf gehört und bin jetzt froh darum. Da würde ich an deiner Stelle auch erst mal an der Vorstufe sparen und Raum und LS so wählen das du da zukünftig Ruhe hast. Und ja 3000 € für 13 LS ist durchaus machbar. Sicherlich ist das lange nicht das obere Ende der Fahnenstange. Aber durchaus was richtig gutes was, gute Akustik vorausgesetzt, auch richtig Spaß machen kann. Meine waren auch nicht teurer und bin total happy. Die Box wie CrownK2 sie bereits empfohlen hat, ist bestimmt so ein Kandidat.

    Probehören ist natürlich immer gut. Wenn auch gerade im Selbstbau nicht immer so leicht.


    Magst du die 2 zusätzlichen Surrounds dann parallel anschließen?

    Du könntest zb. erstmal mit einem "älteren" AV-Receiver starten, der 11 Kanal Processing kann. Zb. der Denon 4300 fällt mir da ein. Da brauchst du noch 1 externe 2-Kanal-Endstufe und dann kannst du erst mal loslegen (die würde ich dann für die Surrounds nehmen). Die Endstufe kannst du dann später, wenn es soweit ist, für deine Vorstufe weiter verwenden. Wenn du jetzt eine Yamaha 5200 + Endstufen kaufen musst, bist schon locker bei 5000€. Den Denon bekommst du schon ab 600€ gebraucht + Endstufe. Evtl. kannst du dann nach und nach den AVR durch weitere Endstufen entlasten und kommst so deiner finalen Lösung immer näher und hast aber erst mal Kapital für die LS zur Verfügung.

  • Erstmal danke für die rege Beteiligung, ich werde mir alle Vorschläge nochmal genau ansehen.

    Was die Vorstufe angeht wollte ich gerne die 5200 wegen dem Surround AI (hab ich schon gehört und finde ich einen Mehrwert v.a. da es glaube ich der einzige Upmixer ist der auf der Atmos-Spur aufbaut). Die Endstufen sind bereits vorhanden, diese konnte ich sehr günstig gebraucht erwerben. Ich bin auch einem Gebrauchtkauf bei den LS nicht abgeneigt.

    Ich werde mir mal nochmal überlegen erstmal nur die untere Ebene auszubauen und später auf Atmos zu erweitern.

    Es wird natürlich auch was an der Raumakustik getan. Geplant sind die Erstreflektionspunkte an Wand und Decke mit Basotect zu behandeln. Evtl. noch Diffusoren im hinteren Bereich. Hinter der Leinwand(Dachschräge) könnte ich noch etwas Volumen mit Steinwolle füllen, falls noch weitere Bedämpfung nötig ist. Ebenso könnte die Rückseite zwischen den Subwoofern noch bedämpt werden. Im Bassbereich sind keine weiteren Maßnahmen geplant, da hier ja ein DBA zum Einsatz kommt.

  • Also ich hab ja den Yamaha 3080 mit Surround AI. Ich hab ein 7.1.2 mit einem 2 x 4 DBA. Selbst das 7.1 ist bereits so räumlich, dass ich mittlerweile sogar sehr viel Straight höre und auf Upmixer verzichte (hätte ich niemals gedacht / sogar Überkopfeeffekte sind deutlich hörbar). Das Surround AI ist ein nice to have. Ich schalte es auch mal hin und wieder an um zu hören ob es einen Mehrwert bringt. Es verändert sicher etwas. Ist aber jetzt nicht so entscheidend das man es unbedingt braucht.

  • Selbst das 7.1 ist bereits so räumlich, dass ich mittlerweile sogar sehr viel Straight höre und auf Upmixer verzichte (hätte ich niemals gedacht / sogar Überkopfeeffekte sind deutlich hörbar)

    Dito. Habe bei Upmixer (neuralX) festgestellt, dass es sehr oft die Sprachverständlichkeit leicht abnimmt. Seitdem höre ich auch meistens Straight.

  • Hinter der Leinwand(Dachschräge) könnte ich noch etwas Volumen mit Steinwolle füllen, falls noch weitere Bedämpfung nötig ist. Ebenso könnte die Rückseite zwischen den Subwoofern noch bedämpt werden. Im Bassbereich sind keine weiteren Maßnahmen geplant, da hier ja ein DBA zum Einsatz kommt.

    Unbedingt wie von dir erwähnt auch trotz DBA bedämpfen:opi:

  • 13 Lautsprecher für 3000€?

    Das halte ich für ziemlich sinnfrei. Dann würde ich die 3000 erstmal in die front investieren und dann ein paar ganz günstige für hinten dazu nehmen. Den Rest würde ich mir dann ganz in Ruhe zusammensparen.


    Besser als jetzt 13mal Schrott zu kaufen, der dann alle paar Monate getauscht wird.

    Also das kann ich so nicht bestätigen!! Ich hab für mein 7.1.4 Setup (BeatClub) + Black Cinema Surround und 4 Family PC für die Decke im Black Friday ca 2000€ gezahlt + ca 200€ für Holz! Und ich bin mehr als zufrieden und würde das nicht als Schrott oder Sinnfrei bezeichnen :shock:

  • Also ich hab mich jetzt mal ein bisschen auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut. Die Jamo D600 LCR wäre wohl eine Option ist nur leider neu nicht mehr und gebraucht auch schwierig zu bekommen.

    "Schnäppchen" sind wohl Kinolautsprecher wie KCS S10 oder JBL 8340A. Die werden sehr gelobt und sind gebraucht sehr günstig zu haben. Nur leider sind die sehr tief. Ich überlege jetzt schon meine Designplanung über den Haufen zu werfen und die Surroundlautsprecher doch sichtbar zu lassen.

    Die Beatclub Cinema 1 und 2-MTM wären auch eine Option. Aber der Tief-Mitteltontreiber sieht auch nicht sehr "bassstark" aus. Wieviel Zoll hat der eigentlich? Ich finde da keinerlei Angaben.

    CineTommy: welche Typen hast du genau verbaut?

  • Für SR und Decke nach gebrauchten KCS SR 10 oder SR 12 schauen. Die gibts immer wieder um die 50,- pro Stück gebraucht.

    GLs Bericht dazu: https://rehders.de/test-kcs-ki…-vs-klipsch-reference-ii/


    Damit bleibt ein gutes Budget für LCR offen. Hier wären die Beckersound B300 im Budget.

    Zahlt sich wirklich aus die Beckersound B300 oder B500 mit KCS SR10 zu mischen?

    Ich verwende für LCR S1500 von KCS... aber in Hinterkopf kommt immer wieder vor... die 3 LCR zu tauschen.

    Momentan die Beckersound B300 ev B500 ganz interessant oder diese Vereinsbox von HKV (HKV1615)... ich lese mit. :-)

  • Die B300 habe ich mir natürlich auch schon angesehen. Finde die Box auch sehr interessant und vor allem sind die Rückmeldungen durchweg positiv. Jedoch schreckt mich die Komplexität mit externer aktiver Frequenzweiche und zwei Endstufenkanälen pro Box ab. Das macht das ganze m.M. nach unnötig komplex. Wenn ich in zehn Jahren einen Fehler auf einem Kanal bekomme, habe ich keine Lust mich erst wieder in die Thematik (Parametrierung der DSPs) einzuarbeiten.

  • wood Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du. Wollte auch erst Nubert und dann nach und nach auf was "richtiges". :zwinker2:


    Aktuell sind bei mir 3 b300 an der Front, die vier hinteren Kanäle werden von kleinen Nuberts befeuert, die ich vorher schon hatte. Die nächsten beiden b300 für die Surround links/rechts werden in den kommenden Wochen eintrudeln.


    Ich bereue diese Entscheidung nicht. Ganz im Gegenteil. Die drei b300 an der Front haben jede Erwartung übertroffen. Ich würde Dir raten:

    • Starte mit 5 oder 7 Kanälen
    • 3 * b300 für die Front. Auch im Selbstbau zu machen, dann nochmals günstiger.
    • Ein DSP (Behringer DCX) mit mind. 3 Eingängen und 6 Ausgängen
    • 3 * IMG Stageline 400
    • Für die vier hinteren Kanäle nimmst du bis auf weiteres die vorhandenen Nuberts
    • Atmos würde ich als letztes (nach dem DBA) angehen

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Zahlt sich wirklich aus die Beckersound B300 oder B500 mit KCS SR10 zu mischen?

    "Auszahlen" ist der falsche Begriff. Wenn Dein Budget unbegrenzt ist, dann nimm 11 x die B500 oder HKV :evil::evil:

    Wenn das Budget begrenzt ist, so wie hier, dann gilt es einen Kompromiss zu finden.

    Mein Vorschlag wäre in diesem Fall den Schwerpunkt auf LCR zu setzten. Die 4 SR und Decken-LS sind nicht ganz so wichtig.
    Ich selbst hab auch geplant, die 3x HKV noch länger mit meinen 4x KCR SR12 zu betreiben (in der Decke hab ich Magnat Einbaulautsprecher).

    Jedoch schreckt mich die Komplexität mit externer aktiver Frequenzweiche und zwei Endstufenkanälen pro Box ab. Das macht das ganze m.M. nach unnötig komplex. Wenn ich in zehn Jahren einen Fehler auf einem Kanal bekomme, habe ich keine Lust mich erst wieder in die Thematik (Parametrierung der DSPs) einzuarbeiten.

    Damit stoßt Du hier auf taube Ohren (Wortspiel ;)). In diesem Forum gilt Aktiv als bevorzugter Weg.


    Nochmal von Anfang:
    Ich kenne weder Nubert noch Saxx. Von Regen in die Traufe ist sicher zu negativ, aber beide Marken bewegen sich auf ähnlichen Terrain. Außer dass die LS ev. Herstellertypisch gesoundet sind, wirds keine großen Unterschiede geben.

    Da das Budget begrenzt ist (3000,- ist nicht wenig Geld, klar, aber für 13 Lautsprecher dann doch sehr wenig) und wie Jemand schon schrieb, Fertig-LS ein großer Teil des Budgets in die Optik einfließt, welche Du nicht benötigst, sind Bausätze zu bevorzugen.
    Wie schon vorgeschlagen und oben nochmal ausgeführt, zuerst mal auf die wichtigen LCR LS konzentrieren. Den Rest entweder wie Cat54 vorschlug, später tauschen, wenn schon LS vorhanden sind, oder eben günstige Kino LS für SR.

    Ich hab meine KCS SR12 auf 14cm Tiefe umgebaut. Durch das Horn kann man recht Problemlos in die Breite gehen.


    Ich überlege jetzt schon meine Designplanung über den Haufen zu werfen und die Surroundlautsprecher doch sichtbar zu lassen.

    Oder bleib in diesem Bereich flexibel.

    Sprich schon hinten verbaut, aber vorerst lasse die Boxen vorne den Rest überstehen. Diesen Wandbereich konstruiere Austauschbar. Wenn später mal flachere Boxen kommen, kannst die LS noch immer komplett verstecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!