Beiträge von Micha

    Damit kann man den Subwooferausgang direkt mit der Soundkarte messen (die muss natürlich die Spannungen vertragen, ggf. also mit Abschwächung) und sich im RTA anschauen, ab welchem Pegel Clipping auftritt. Das Clipping sieht man im RTA sofort daran, dass die nichtlinearen Verzerrungen schlagartig ansteigen. Die Spannung kann man anschließend mit einem Multimeter messen.

    Das geht aber auch mit REW direkt (ohne Mediaplayer) , wenn man HDMI als Ausgang nutzt und 0dBFS im Sinusgenerator ausgibt, oder habe ich da ein Verständnisproblem?

    Da gibt es eine recht einfache Lösung, wenn man gewillt ist einen Film zweimal zu schauen.

    ..kein Grund, gleich persönlich werden, Micha :rofl:

    Genau das ist einer der Gründe, dass ich mir ernsthaft überlege, diesem Forum bzw. seinen Teilnehmern den Rücken zu kehren.

    Man hilft den Leuten und wird dafür noch dumm angemacht. Ich brauche das nicht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. :zwinker2:

    Ich habe es mit 2 mikros verglichen und da ist im Bereich über 10khz was faul, rest passt. Hsb hat einen Fehler ausgeschlossen, mir war die Diskussion dann zu doof, daher ignoriere ich das einfach, da ich über 10khz eh nur nach gehör mit geringer Güte eingreife. Das ist nun 10 Jahre her und regelmäßige Vergleiche mit anderen mikros bescheinigen weiterhin eine sehr überschaubare Streuung unter 10khz.

    Wollten wir uns nicht für den Verein sinnvolles Equipment zulegen, z.B. ein vernünftiges Messmikrofon oder Referenz-Colorimeter, die dann als Leihgabe unter den Vereinsmitgliedern kursieren?

    Lautstärke?

    Edit: Mag sein, da man den Laser schneller regeln kann, kann die durchschnittliche Verlustleistung niedriger sein. Merke jedoch vom hohen Lampenmodus wg. der Hushbox nicht viel.

    8 k ist wie 10.000 Nits. Von der Industrie gesteckte Ziele, die man bereits heute bewirbt, um dann direkt noch mal und noch mal Geräte zu verkaufen. Brauchen tut es kein Mensch, sage ich.

    Das ist wie das Schlagwort Laser eine Marketinggeschichte, die auch durchaus funktioniert. Ich formuliere mal provokativ: Die Angeberfraktion mit mein Auto, mein Boot etc. kauft das doch sofort.