Beiträge von CineTommy

    So, ist umgebaut und eingesessen :sbier:

    Wirklich ein ganz anderer Räumlicher Klang mit den Surrounds an der Seite !! Die Back sind in die Ecke gewandert.

    Hab mir mal die Landung in der Normandie vom Anfang von Der Soldat James Ryan zum Testen eingelegt. Alter Schwede, da denkst du wirklich du hockst mit denen da :respect:

    Ok, danke schonmal! Da hab ich direkt noch ne Frage zu. Wenn ich die Side Surround jetzt nach vorne hole kommen die Back dann in die Ecke des Raumes oder bleiben sie an der Rückwand?

    Und zweitens: Wenn ich dann einen Film schaue in nativem 5.1 spielen ja nur die Surrounds ohne die Back, hat die 2. Reihe ja quasi alles tot oder ?

    Sagen wir ich zieh sie nach vorne sollen die Surround Back dann trotzdem in Die Ecke ??


    So sieht es momentan aus!



    Würde der Nebenmann dann nicht stören bzw. den Surround zu stark hören da er ja quasi direkt daneben sitzt?

    Mal ne frage direkt an dich Moe da du im LS Thema sehr erfahren bist, du sagst auch das Volumen des LS nicht verändern um ihn anzuwinkeln ?

    Hi zusammen,

    melde mich nach langer zeit mal wieder und bräuchte mal eure Meinung. Ich hab die letzte zeit viele Filme geschaut und hab ein kleines Problem mit meinen Surround LS. Also nicht direkt ein Problem. Meine Side surround sind in meine Absorber eingebaut und haben deshalb nur 10cm tiefe. ich kann sie nicht so weit eindrehen das sie direkt zu meinem Platz strahlen da sie sonst in den Stoff der Absorber drücken würden. Da es keine geschlossenen LS sind hab ich gelesen das ich das Volumen nicht ohne weiteres minimieren darf ( wollte die Front Anschrägen). deshalb meine frage: Sollte ich vielleicht besser auf 5.1 gehen statt wie bisher 7.1? Die meisten Filme die ich habe sind eh 5.1. Außerdem würden meine Back Surround wenn ich meine 2. Reihe (irgendwann) bekomme eh hinter den Sitzen verschwinden. An höher setzten habe ich auch schon gedacht, habe aber angst das sie dann zu nah an die SBH kommen. Freu mich auf eure Anregungen.


    Gruß Thomas

    Morgen zusammen, hab das Problem mit dem Ansteuern der Maskierungsmotoren jetzt gelöst! Man kann die Motoren nicht einfach an einen Schalter machen, Abhilfe hat ein Trennrelaise gebracht, jetzt fahren beide normal.

    Kann leider kein Video dazu hochladen da sie immer zu groß sind

    Eigentlich gar nicht meine Musik aber ich find die John Williams Live in Vienna mit Anne- Sophie Mutter ganz geil.

    Sehr geile Atmos Aufnahme für meinen Geschmack.

    Mann denkt man sitzt dabei. Sogar die ganzen Nebengeräusche wie zB die Zuschauer sind zu hören, was aber wirklich nicht stört und irgendwie zur Stimmung einer Solchen Scheibe beiträgt

    Bei den Schrauben hätte ch an Deiner Stelle von außen in Schraubenkopfdurchmesser (+1mm) gebohrt und innen Gewindedurchmesser, dann wären die Schraubenköpfe in der Kartätsche und Du hättest den Stoff über die Löcher kleben können.

    Falls du die Schrauben meinst die den Schlitten halten hast du recht. War zuerst auch meine Überlegung aber da sie hinter einen Rahmen verschwinden war mir das dann wumpe :sbier:

    Klar kann ich das. :respect:


    Die Latten sind Alu Estrichabzieh Latten aus dem Bauhaus in 2m, da es keine 4m gab und ich sie auch nicht in den Keller bekommen hätte. Zuerst hatte ich versucht sie aneinander zu Schweißen was leider nicht geklappt hat, es war zu instabil. Also habe ich ein Winkelblech gekantet und von hinten angenietet.


    An die Schiene hab ich dann die Führungsschlitten der Linearführung geschraubt.



    Beim oberen Motor war es dann eigentlich ganz einfach. Ich habe die Führungsschienen so angebracht das sie ca 5cm vor der Leinwand standen. Den Maskierungsstoff an die Latte geklebt und vom Motor aufwickeln lassen. Das Eigengewicht der Schiene ist genug das der Stoff gespannt bleibt beim herunter fahren



    Beim unteren Motor war es dann etwas komplizierter. Da der Stoff sich ja nicht nach oben schieben lässt brauchte ich ein Gewicht das die bespannte Schiene nach oben zieht. Dazu habe ich eine umlenkkonstruktion gebaut die den Stoff immer auf Spannung hält und beim abrollen Stoff frei gibt.



    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Wenn du fragen hast immer her damit.

    Und vielleicht habe ich es überlesen, aber welcher Beamer ist bei dir eingezogen?

    Nee hast du nicht überlesen, habe ich gar nichts drüber geschrieben. Ist mir hier schon fast unangenehm ich hab mir einen gebrauchten Epson 6600 geholt. Ich wollte einfach einen Beamer haben damit ich das Kino nutzen kann. Ich spare noch auf den richtigen. Ich hätte gerne einen JVC N5 aber das dauert noch was

    Hi Arne,

    Den Stoff hab ich mit doppelseitigem Klebeband hinten und vorne befestigt. Hinten und vorne jeweils einen Streifen, wobei ich sagen muss das ich vorne besser zwei Streifen gemacht hätte. Ich hab es nur an der schrägen gemacht darunter am geraden Teil hätte ich es besser auch gemacht.

    Zusätzlich hab ich an der Rückseite noch Alu Streifen angeschraubt das der Stoff sich nicht von dem Klebeband lösen kann.



    Hey zusammen, nach einem Jahr ohne Beitrag weiß ich gar nicht ob hier überhaupt noch jemand folgt. :think:

    Ich Versuch es trotzdem mal.

    Ich habe an meiner Maskierung weiter gearbeitet. Rollladenmotoren mit Wellen sind installiert und sind mittlerweile sogar mit Stoff bespannt sodass ich auch schon maskieren kann :respect:was, wie ich es mir vorher nicht hätte vorstellen können einen richtig heftigen Unterschied beim Filme gucken macht.

    Nun zu meinem Problem.

    Wenn ich die Motoren manuell ansteuere fahren sie tadellos hoch und runter in ihre jeweiligen Endlagen. Jetzt habe ich mir eine Funksender und Empfänger geholt und an die Motoren angeschlossen. Wenn jetzt die Maskierung fährt fängt sie kurz vor Ende an zu ruckeln ( ein kurzes auf und ab). Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegt oder was ich falsch gemacht habe ?

    Gruß Thomas

    Du hast schon viel gemacht akustisch in dem Raum? Der ist schon fast "zu tot" ... Sehr geringe Nachhallzeit mit Ausnahme der paar Moden, die da durchschlagen.

    Ja, hab schon was gemacht. Die Front und Rückwand sind mit 35cm Steinwolle voll. 10cm dicke Absorber an den erstreflektions punkten der Front LS, 10cm dickes Deckensegel, rechts und links neben dem Hörplatz QRD Diffusoren und überm Sitzplatz Skyline Difussoren


    Also rappeln höre ich jetzt direkt nichts.

    Nein die LS hab ich noch nicht im Nahfeld gemessen, bin da noch neu im Thema und hab da noch nicht so den raff :think:

    Gemessen hab ich an der Kopfposition am Sitzplatz ca 20cm vor der spitze des Stereo Dreieck