• Nein da bin ich eigentlich nicht so freakig. Ich werde mir da auch bewusst noch unterschiedliche Situationen anschauen und habe alles so eingerichtet, dass ich direkt im Wechsel komplett übereinander mit hide hin und her wechseln kann. Daher auch erstmal die autocal und noch ein paar Sachen checken bevor ich meine ersten eindrücke überbewerte. Ich werde berichten

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe da schon einmal etwas vorbereitet, ausgerichtet und Optik / Konvergenz eingestellt für den Test. Das erste Hin- und Herschalten im Dune-Menü veranlasst mich, zunächst eine Autocal beim 7900 durchzuführen. :big_smile:


    Bin gespannt auf deine Eindrücke.

    Den 7900er habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber der N5 macht schon ein echt tolles Bild.

  • Guten Morgen meine Freunde,


    gestern habe ich die beiden Kandidaten X7900 und N5 ausgiebig verglichen. Zunächst hat mich die Autocal fast 8h gekostet. Abbrüche beim speichern führten zu fehlern, dann musste ich das Backup aufspielen und wieder von vorn beginnen und das Ganze 3x :beat_plaste Am Ende war ich aber erfolgreich :)


    Zunächst habe ich weiterhin nur durch den Dune auf SDR gemappt verglichen. Erst einige BluRays, dann auch UHD's. Bildtiefe, Farben, Schwarzwert sind da für meine Augen und Vorstellung nach einer zusätzlichen Kalibrierung auf einem ähnlichen Niveau. Anders sieht es jedoch bei der Schärfe aus. Ich sitze 3,10m vom Bild entfernt und schaue auf 3,35m Breite auf eine XY Gewebeleinwand. Völlig egal ob in Menüs, BD's oder UHD's. Der Schärfegewinn ist wirklich extrem, das habe ich so nicht ansatzweise erwartet. Ich habe am X7900 auch noch mehrmals versucht Fokus und Konvergenz zu optimieren, weil ich das nicht glauben konnte, dann den X5000 noch angeworfen, aber das ist wirklich eine andere Welt in Puncto Schärfe. Danach habe ich mir dann noch diverses Material mit FrameAdapt angeschaut und aktuell ohne MadVR kann ich nur sagen: WOW und da liegt sicher noch einiges an Potenzial auf der Strecke mit der richtigen Config und dem kommenden FrameAdapt Update. Die unteren Ecken des N5 sind etwas aufgehellt, aber auch das stört mich nicht so sehr, dass ich da beim X bleiben würde, auch wenn es ohne natürlich schöner wäre. Die zusätzlich schnellen Umschaltzeiten, dass z.B. Maskierung direkt beim Lens Memory Setting mit ausgewählt wird und die nun wieder automatische Umschaltung auf den hohen Lampenmodus usw. lässt mich keine Sekunde zweifeln. Der N5 ist für mich in meinem Setup ein wirklich brutales Upgrade. Am meisten überrascht und geflashed hat mich dabei die Schärfe, welche auch mit MadVR ein Upgrade bleibt. Den für mich nicht so sehr wahrnehmbaren Schwarzwertverlust nehme ich dafür ohne zu zögern in Kauf.

  • Kennt irgendjemand einen Anbieter der evtl. einen schwarzen Aufkleber für die Front des N5 prodzuiert? Kann ja sein, dass es sowas mit Mustern und auch unifarben gibt, konnte aber nichts dazu finden. Den Trichter beklebe ich einfach mit schwarzem Filz, aber ich möchte ungern die komplette Front damit zukleistern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde das vielleicht mit einer mattschwarzen Autofolie machen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht:


    Könighaus (6,25€/m2) Schwarz Matt Autofolie 100 x 152 cm blasenfrei mit Anleitung

    https://amzn.eu/d/9KEypGw


    Lässt sich leicht blasenfrei aufbringen und sollte sich leicht erwärmt auch um Wölbungen fügen. Entfernung war bei mir rückstandslos möglich. Habe dazu aber keine Langzeiterfahrungen.


    VG Marcus

  • Genau die Arbeit möchte ich mir sparen, da eine passgenaue Datei zu fertigen. Bei dem Aufwand habe ich da dann schon was fertig gepfuscht :p Kann ja sein, dass es sowas schon als Deko Sets oder so für die Projektoren gibt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genau die Arbeit möchte ich mir sparen, da eine passgenaue Datei zu fertigen. Bei dem Aufwand habe ich da dann schon was fertig gepfuscht :p Kann ja sein, dass es sowas schon als Deko Sets oder so für die Projektoren gibt.

    Deko Sets für Projektoren - die Marktlücke.😁

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Das Gehäuse lässt sich relativ einfach zerlegen. Möchte ich in der Tat aber nicht. Vielleicht werfe ich auch mal den 3D-Drucker an und konstruiere einen Trichter zum aufklicken. Hätte sonst nur erstmal was einfaches möglichst reversibel draufgepfuscht fürs Gefühl gegen das weiß

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das Gehäuse lässt sich relativ einfach zerlegen. Möchte ich in der Tat aber nicht. Vielleicht werfe ich auch mal den 3D-Drucker an und konstruiere einen Trichter zum aufklicken. Hätte sonst nur erstmal was einfaches möglichst reversibel draufgepfuscht fürs Gefühl gegen das weiß

    das kannst Du gleich als Blende für das Streulicht unterhalb des Objektives verwenden. Ich würde allerdings es großzügig aus einem Stück Dcfix ausschneiden und die Rückseite mit Klettstreifen bekleben. Dann kannst Du es einfach mit ein Paar Streifen auf dem Gehäuse befestigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!