Der Trinnov Altitude Thread

  • Wenn man sie auf objektive, messbare und empirische Daten reduzieren würde, wäre sie nicht mal eine Seite lang. :zwinker2:

    Darum geht es aber nicht nur. Es geht ja auch um Funktionen, die andere gar nicht bieten. Die lassen sich nciht messen. Natürlich lassen sie sich objektiv darstellen.


    Wahrscheinlich geht es in dieser Diskussion noch nichtmal um die Trinnov ;)

  • Da hast du recht - ich habe ja auch nicht von besser oder schlechter gesprochen, ich habe keine Wertung rein gebracht, sondern nur aus der Praxis beschrieben, dass man sehr wohl auch ohne 100% Ausreizung zuhause Tests durchführen kann, um für sich persönlich eine Entscheidungsgrundlage zu erhalten.

    Ach so - der letzte Satz mit dem "besser oder schlechter" war nicht mehr an Dich gerichtet. :sbier:

  • Ich persönlich sehe das mit meinen bisherigen Erfahrungen der Trinnov etwas anders. Es gibt Installtionen die sind einfach schon so on Point, da würde ich kaum einen Mehrwert erwarten, selbst wenn die Kinos auch jetzt schon ein Budget von 100k oder mehr verbaut hätten und es dort ein logischer Schluss wäre. Widerum sehe ich andere Installationen bei denen vielleicht 15-50k drin stecken, aber die User nicht bereit sind oder nicht können, noch etwas baulich zu verändern, wieder Hardware zu tauschen etc. Da kannst du auch deutlich hochwertigeres Equipment reinzwirbeln, dennoch wird nichts so einen massiven Sprung verursachen, wie z.B. die Trinnov oder ein manuell umfangreich optimiertes DSP / Endstufensystem usw. Im Gegenteil gerade dort sehe ich die größte "Notwendigkeit".

    Womit wir wieder beim Thema "Gesamtkonzept" sind, was ja auch Stefan schon weiter oben ansprach.

  • Womit wir wieder beim Thema "Gesamtkonzept" sind, was ja auch Stefan schon weiter oben ansprach.

    Ja klar aber wenn ich dann sage, die Basis (Lautsprecher) müssen erstmal stimmen oder zusammenpassen wird das im weitesten Sinne verneint...

    Wo liegt denn jetzt der Fehler? Was anderes sage ICH doch garnicht.

  • Ganz einfach, weil aus DEN Lautsprechern für meinen Geschmack!, auch ein 100.000.000$ NASA Computer keinen ausgewachsenen 3 Weger machen kann.


    ICH habe halt meine Präferenzen wie ICH mir eine gutes Kino vorstelle und da gehören nunmal ausgewachsene Lautsprecher dazu!

    OK - da ich nicht weiß welche Lautsprecher bei Yooda verbaut sind, kann ich dazu natürlich nichts sagen. Da du aber mit einer derartigen Absolutheit ein gutes Kino (unter anderem) an der Größe der Lautsprecher festmachst, erübrigt sich ja auch die Frage nach einem lohnenswerten Trinnov-Kino. Weil jeder, der keine ausgewachsenen Lautsprecher verbaut hat, im Prinzip von vornherein durchgefallen ist.


    Ich teile deine Ansicht übrigens in keinster Weise, habe bislang kaum gute 3-Wege-Lautsprecher im Fullrange Setup in Kinos gehört - die Anbindung an die Subs und der gesamte Bassbereich waren in der Regel immer zu fett, zu unhomogen, der ganze Tiefton zu indifferent. Und da kommt dann der persönliche Geschmack zum Tragen und es zeigt gut auf, wie unterschiedlich die jeweiligen Prioritäten sind und dass es unmöglich wäre, objektiv eine Wertung von Kinos vorzunehmen, weil jeder eine andere Bewertung des Gehörten und Gesehenen hat und man sich so nie einigen könnte.

    Das würde in der Diskussion hier um die Trinnov aber nun auch zu weit führen, das können wir gerne mal an anderer Stelle im Forum oder persönlich ausdiskutieren.

    Solche Fälle kenne ich auch zur Genüge - und deswegen ist es ja auch nicht ratsam, einfach die Trinnov drüberwackeln zu lassen und alles möglichst glatt zu ziehen und fertig.


    Aber auch aus der Ferne kann man an der "Before" Messung sehen, welche Klangcharakteristik am Messpunkt vorherrscht (natürlich im Zusammenspiel Lautsprecher-Raum in welchem auch immer gewichteten Verhältnis). Und dann kann man auch per Remote zumindest dafür sorgen, dass bei einem Lautsprecher mit beispielsweise geringerem Hochtonanteil nicht auf einmal der Hochton 6dB hochgezogen wird und sich damit komplett kreischig und schrill anhört. Und wenn der Kunde die Leihtrinnov mal ein, zwei Tage gehört hat, dann nimmt man in der Regel ja wieder miteinander Kontakt auf, fragt das Gehörte ab und versucht das vom Interessenten Gesagte dann auch aus der Ferne in eine Optimierung der Trinnov mit einfließen zu lassen. Sprich auch aus der Ferne hat man ja noch einmal die Möglichkeit, nachzuregeln und nachzujustieren.


    Nur damit das richtig verstanden wird: ich bin prinzipiell auch kein Freund einer Ferneinmessung (außerhalb der besprochenen Leihstellung), weil wie du richtig sagst das wichtigste fehlt: das eigene Hören und das Übereinanderlegen des Gehörten mit den Aussagen des Kunden - und den daraus zu ziehenden Schlüssen für eine Optimierung des Gehörten auf Basis der Wünsche und der Hörgewohnheiten des Kunden.

  • Ja klar aber wenn ich dann sage, die Basis (Lautsprecher) müssen erstmal stimmen oder zusammenpassen wird das im weitesten Sinne verneint...

    Wo liegt denn jetzt der Fehler? Was anderes sage ICH doch garnicht.

    Nein, das verneint doch keiner. Das habe ich doch nun häufig gesagt. Das Ding ist, und da sind wir uns doch letztlich einig, es muss zueinander passen.

  • Nein, das verneint doch keiner. Das habe ich doch nun häufig gesagt. Das Ding ist, und da sind wir uns doch letztlich einig, es muss zueinander passen.

    Du hast das nicht gesagt, aber dich hat auch keiner kritisiert!!! Ganz im Gegenteil...

    Nur ist das doch das Problem der ganzen Diskussion.

    Kniff und macelman haben doch genau das gesagt, was Die Zwei nach gefühlt 1000 Beiträge schreibt.


    In Kniffs Thread haben die zwei mehr oder minder gesagt die Basis ist das wichtigste, die Trinnov das i-Tüpfelchen. Das würde ich so zu 100% bestätigen (rein bezogen auf den Klang). Je besser die Basis (Lautsprecher, Aufstellung, Raum) je weniger Arbeit hat eine Trinnov. Das ist für mich total logisch und hat gar nichts mit Kritik am Produkt zu tun.

    Das wurde aber einfach von einigen nicht akzeptiert und genau daraus ist die Diskussion doch überhaupt erst entstanden. Das ist schon ein wenig strange imho.


    Niemand hat je daran gezweifelt, dass die Trinnov viel aus einem Lautsprecher rausholen kann. Hätte Aries hier im Trinnov Thread geschrieben: Krass, was die Trionnov aus meinen Gurken herausgeholt hat... GAR KEIN PROBLEM

    Aber in einem ganz anderen Thread zur Aussage "Basis muss stimmen" bekommt der gleiche Beitrag eine komplett andere Bedeutung.

  • Doch das finde ich schon. Diese Aussage von mir bzw mir und Jochen, war ja letztlich der Anstoß dieser Diskussion.


    Holger meine Meinung muss auch niemand Teilen! Das ist doch das schöne am Hobby, die unterschiedlichen Lösungen. Wobei ich meine in deiner Kino Vorstellung verstanden zu haben das Du einigen Lautsprecher einen extra Sub zur Seite stellst... das ist doch nichts anderes als Fullrange?! Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Doch das finde ich schon. Diese Aussage von mir bzw mir und Jochen, war ja letztlich der Anstoß dieser Diskussion.


    Holger meine Meinung muss auch niemand Teilen! Das ist doch das schöne am Hobby, die unterschiedlichen Lösungen. Wobei ich meine in deiner Kino Vorstellung verstanden zu haben das Du einigen Lautsprecher einen extra Sub zur Seite stellst... das ist doch nichts anderes als Fullrange?! Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Nein, das verneint doch keiner. Das habe ich doch nun häufig gesagt. Das Ding ist, und da sind wir uns doch letztlich einig, es muss zueinander passen.

    war hierauf bezogen, der erste Satz

  • Ich denke ein Korrektursystem kann nur immer bis zu den (Gesamt) Systemgrenzen etwas verbessern. Es gibt quasi ein Potential x, das man damit weiter ausreizen kann wie ohne Korrektur.


    Ich habe schon sehr günstige Lautsprecher korrigiert gehört (Denon SC-M40). Was da innerhalb der Systemgrenzen möglich ist, ist schon erstaunlich, nähert man sich meiner normalen Abhörlautstärke wird es schnell unangenehm.


    Ich kann daher aussagen wie "Die Trinnov holt auch aus einem kleinem Setup viel klang heraus" genau so nachvollziehen wie "Die Basis muss stimmen"

  • Holger meine Meinung muss auch niemand Teilen! Das ist doch das schöne am Hobby, die unterschiedlichen Lösungen. Wobei ich meine in deiner Kino Vorstellung verstanden zu haben das Du einigen Lautsprecher einen extra Sub zur Seite stellst... das ist doch nichts anderes als Fullrange?! Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Absolut, diese unterschiedlichen Meinungen sind das schöne an unserem Hobby - aber auch das schöne, dass wir uns nie einig sein werden und deswegen nie die Themen zum Diskutieren ausgehen werden. :respect:

    Das mit den Subwoofern hast du richtig verstanden. Ich wollte da nicht drüber urteilen bevor ich es selber nicht ausprobiert habe, deswegen habe ich es jetzt einfach mal getestet. Das Ergebnis ist gut (meiner Meinung nach sehr harmonisch, gut durchhörbar, tonal gut abgestimmt - für einige andere hier würde vermutlich zu wenig Bass vorhanden sein) - funktioniert richtig gut aber nur auf dem Referenzsitzplatz. Die beiden Sitze links und rechts daneben fallen schon ein wenig ab und in der zweiten Reihe funktioniert das ganze nur noch sehr bedingt.

    Daher werde ich in naher Zukunft auch wieder umbauen, weil das zu erwartende Ergebnis mit DBA auf allen 6 Sitzplätzen besser sein wird. Sprich auch in meinem eigenen Kino hat mich das unter Berücksichtigung aller Bewertungspunkte nicht vollständig überzeugt, die Lautsprecher fullrange mit 18" Subunterstützung und separatem LFE über den Thor laufen zu lassen.

    Das geht besser - auch und gerade (um jetzt den Bogen zurück zum Thema zu spannen) mit der Trinnov mit DBA und Waveforming. :sbier:

  • Du machst es damit also schon eher vom Materialwert der restlichen Komponenten abhängig und bringst es dazu in Relation, verstehe ich.


    Ich persönlich sehe das mit meinen bisherigen Erfahrungen der Trinnov etwas anders. Es gibt Installtionen die sind einfach schon so on Point, da würde ich kaum einen Mehrwert erwarten, selbst wenn die Kinos auch jetzt schon ein Budget von 100k oder mehr verbaut hätten und es dort ein logischer Schluss wäre. Widerum sehe ich andere Installationen bei denen vielleicht 15-50k drin stecken, aber die User nicht bereit sind oder nicht können, noch etwas baulich zu verändern, wieder Hardware zu tauschen etc. Da kannst du auch deutlich hochwertigeres Equipment reinzwirbeln, dennoch wird nichts so einen massiven Sprung verursachen, wie z.B. die Trinnov oder ein manuell umfangreich optimiertes DSP / Endstufensystem usw. Im Gegenteil gerade dort sehe ich die größte "Notwendigkeit".


    Dazu kommen natürlich die easy Spielereien mit den Target Curves / Profilen usw.


    Wie in dem zweiten Beispiel war es auch in etwa bei mir. Mit meinen LS bin ich soweit sehr zufrieden (3x KH420 in der Front) und mit meinem MultiSub System ebenso. Da es ein Wohnzimmerkino ist kann ich da nicht beliebig viel an der Raumakustik machen. Hatte vorher einen MiniDSP DDRC88A und einen Denon. Da ich aber auf Atmos aufrüsten wollte und nicht auf die ganzen Einstellungsoptionen des MiniDSP verzichten wollte gab es für mich nicht viele Optionen. Ich habe mich dann einfach dazu entschieden in die Trinnov zu investieren, da der Rest des Heimkinos eben bereits "fix" ist.


    Bei einem System mit sehr guten LS, die mglw. schon digitale Frequenzweichen mit FIR Xover haben und einem sehr gutem DBA, sehr guter Raumakustik und LS-Aufstellung nahe an den vorgegebenen Winkeln wird eine Trinnov imo nicht mehr so viel ändern wie zB bei einem suboptimalen System, obwohl sie dort preislich weniger sinn macht.


    Ich sehe das auch als Trinnov Besitzer so wie Kniff in seinem Video, das ja eben auch zeigen soll, dass man für relativ wenig Geld ein sehr guten HK bauen kann.

  • Schön dann haben Wir das ja schon mal geklärt! Die Diskussion über Egoistenkino oder nicht ist ja so alt wie das Kino selbst, von daher brauchen Wir da nicht drüber zu sprechen. In DEINEN Fall verstehe ich aber absolut das du lieber KEIN Egoistenkino möchtest! :sbier:

  • Ich teile deine Ansicht übrigens in keinster Weise, habe bislang kaum gute 3-Wege-Lautsprecher im Fullrange Setup in Kinos gehört - die Anbindung an die Subs und der gesamte Bassbereich waren in der Regel immer zu fett, zu unhomogen, der ganze Tiefton zu indifferent. Und da kommt dann der persönliche Geschmack zum Tragen und es zeigt gut auf, wie unterschiedlich die jeweiligen Prioritäten sind und dass es unmöglich wäre, objektiv eine Wertung von Kinos vorzunehmen, weil jeder eine andere Bewertung des Gehörten und Gesehenen hat und man sich so nie einigen könnte.


    Hier wäre für mich noch interesant.

    Ich habe das Grobi Kino während Corona besuchen können/dürfen. Das war der 24. Juli 2021.
    Gehört habe ich das System mit Dali und MAG theatron Lautsprechern. Weist du das Kino da ordentlich gelaufen ist? Mir hat da z.b. Bass gefehlt. War zwar sauber der Tiefbass, aber druck? War einfach 0.

    Wirst wahrscheinlich nichtmehr genau wissen. Aber vllt kannste ja grob sagen, jo da war mal in dem zeitraum irgendwas komisch oder nee eigentlich lief das immer ganz ordentlich durch das kino.

    Wäre sehr interesant für mich zu wissen.

    Danke.

  • Ja klar aber wenn ich dann sage, die Basis (Lautsprecher) müssen erstmal stimmen oder zusammenpassen wird das im weitesten Sinne verneint...

    Wo liegt denn jetzt der Fehler? Was anderes sage ICH doch garnicht.

    Da gibt es doch gar keinen Fehler. Für mich sind gute Lautsprecher und eine gute Raumakustik die Pflicht. Eine Trinnov dagengen ist "nur" die Kühr. :sbier:

    Was meine Ausführungen betreffen, so wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ein DSP schlecht mit einer Altitude vergleichbar ist. (Äpfel mit Birnen und so.) In unserer Anwendung würde ich den DSP eher als Frequenzweiche des Lautsprechers sehen, (als Ersatz für die analoge Weiche). Die Trinnov dagegen ist eine Vorstufe. Aries hat uns ja berichtet erzählt, dass er mehrere MiniDSP Flex (Frequenzweichen) mit der Altitude (Vorstufe) kombiniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!