Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Absolute Zustimmung, ich liebe diesen Film. Wird bald auch noch mal hereingeschoben. Ich gehe noch weiter: Für mich ist das der beste ST-Inhalt schlechthin, den es je gegeben hat.

    Meine absolute Star Trek Lieblingsepisode ist übrigens die Folge „Das zweite Leben“ aus der TNG Serie. Mein Gott, was waren die damals gut und was ist heute daraus geworden…

  • First Contact hab ich auch gestern gesehen. Am Freitag kamen meine TNG UHDs.


    Für mich auch einer der besten ST Filme.

    Schönes ST Feeling, Action, Tempo, Witz gut ausgewogen.


    Wobei mir Der Aufstand auch sehr gut gefällt und auch gleicher Höhe steht. Die Gelassenheit der Baku gefällt mir immer wieder:

    "Euch steht der Warp Antrieb zur Verfügung und reist nicht durchs Weltall?"
    "Wohin könnte uns der Warp Antrieb bringen? Doch nur weg von hier......"


    Habs schon im Vorfeld befürchtet, trotzdem gekauft: Das Bild ist einer UHD nicht würdig. Das Bild ist sehr weich, paar HDR Effekte. UHD Kauf lohnt sich nur für Trekkies.


    Ton ist recht gut. Bißerl mehr Dynamik dürften es sein, schöne SR Effekte.


    Heute gehts mit dem Aufstand weiter.

  • Was aber wirklich überraschend war, war das Sounddesign! Der Ton ist richtig dynamisch, extrem räumlich und auch Tiefbass ist vorhanden.

    Danke für den Tipp.

    Die Tonspur ist wirklich genial. Schon das Intro mit den Wellen, die gegen die Felsen schlagen.


    Ich bin selbst kein Horrorfan. Der Film beginnt in typischer Horrorfilm Manier, wechselt dann eher Richtung Psycho Thriller, zuerst eher vorherseebar, bekommt aber dann doch noch seine Wendungen.

    Auch abseits des Sound-Designs eine Empfehlung.

    Bild ist scharf und Rauschfrei, Empfehlung für die UHD.


    Ton: 10/10. Selten gute Tonspur.

  • Bohemian Rhapsody


    Gestern nach langer Zeit (2019) wieder geguckt (warum eigentlich so lange nicht?).


    Die Schauspieler passen perfekt in ihre Rollen, ich wurde komplett abgeholt und in die Welt von Queen mitgenommen. Ich habe während des Films niemals die Schauspieler als den entsprechenden Charakter wahrgenommen, sondern das waren SIE. So muss Illusion sein.


    Bild und der englische Atmoston sind klasse.


    Im Anschluss musste ich mir noch die BD Queen Live in Budapest anschauen. Leider wurde Live at Wembley Stadium damals nur mit TV-Kameras aufgezeichnet, daher gibt es davon nur eine nicht so gute DVD. Bei dem Konzert in Budapest wurden aber Filmkameras verwendet. Leider ist das Konzert nur 90 Minuten lang und wird von Dokumentarschnipseln unterbrochen, was mich leider aus der Immersion heraus reist.

  • Hast Du dir denn mal die Rock Montreal angesehen? Das Konzert wurde mit 35mm Kameras aufgenommen und gehört für mich bildtechnisch zur Referenz was Aufnahmen aus den 70ern/80ern betrifft... der Ton ist auch toll

  • Nope (Heimkino, Atmos, OV)


    Blockbuster, Avantgarde und Art House in einem. Jordan Peele gelingt es die eierlegende Wollmilchsau zu liefern. Popcorn-Kino-würdiger Bombast trifft auf schrankenlose Unangepasstheit und Ideen, die so zuvor noch nicht gezeigt wurden. Dabei ist man technisch in Sachen Optik und vor allem auch Akustik in der obersten Liga. Die Atmosspur weiß sehr zu überzeugen, wobei die Story um seltsame Geschehnisse am Himmel aber auch wirklich dafür prädestiniert ist. Ein sehr frisch wirkender Film der sowohl in Richtung Spielberg als auch in Richtung nieschiger Arthouskinos schielt.


    9/10

  • Babylon - Rausch der Ekstase (2022)


    Once Upon a Time... in Hollywood in den 20/30er Jahren auf Unterhaltsam könnte die Kurzzusammenfassung lauten.

    Zumindest die erste Hälfte, danach wird der Film ernster, beginnen einige Dramen.


    Es fängt mit der aus dem Trailer bekannten Orgie und einigen humorvollen Szenen an, die Figuren werde umfangreich eingeführt, mit der Zeit fällt der Glanz und die Probleme kommen zum Vorschein. Es kommt dann sogar Spannung auf, was mit den einzelnen Figuren passieren wird.


    Der Film wird wegen seinen langen Szenen ohne Schnitt, imposanten Kamerafahrten gefeiert. Das wäre wirklich schön, nur die Bildqualität ist das Schlimmste, was man von neueren Produktionen seit sehr langer Zeit serviert bekommen hat:

    Unscharf, Rauschen, Filmkorn, tw. fällt es auf DVD Qualität ab. Dabei meine ich natürlich nicht die 4:3 Aufnahmen, welche die alten Filmaufnahmen simulieren sollen, sondern den "normalen" Film. Selbst Nahaufnahmen sind tw. unscharf, in einer Szene, ca. 5s lang, spricht Brad Pitt und dabei wird wechselt es von halbwegs scharf auf verschwommen bis hin wieder halbwegs scharf.

    Das zieht sich immer wieder hin. Die Schärfe wechselt von Annehmbar bis mittlere DVD Qualität.

    Mit solch einer Bildqualität vertreibens die treuen Disc-Käufer ins Streaming.


    Und keine Ahnung, was Tim Wolters gesoffen hat, der UHD 90% zu geben.....
    Die danach angesehen UHD StarTrek der Aufstand, mit einer niedrigeren Bewertung ist dagegen eine Offenbarung (obwohl die Bildqualität für eine UHD auch hier eher mangelhaft ist)


    Der Score war sehr gut, hat den Film gut mitgetragen. Bißerl mehr Dynamik wäre noch fein gewesen, sonst schon OK.


    Film: 8/10

    Bild UHD: 1/10

    Ton DE: 7/10

  • Ich denke aber trotz aller Kritik ist Timo mit 9/10 vermutlich näher an der „Wahrheit“ als Deine 1/10 was die Qualität des Bildes angeht… :zwinker2: aber schön, dass der Film gut zu sein scheint, auf den bin ich gespannt. (Es ist aber schon eine Unsitte, Stilmittel der Unschärfen und Rauschmuster exzessiv zu verwenden und damit gutes Material zu ruinieren. Siehe auch The Batman.)



    Ambush


    Film 7/10

    Bild 8,5/10

    Ton 8,5/10

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich denke aber trotz aller Kritik ist Timo mit 9/10 vermutlich näher an der „Wahrheit“ als Deine 1/10 was die Qualität des Bildes angeht…


    Hast den Film auf UHD gesehen?


    Das ist über große Stellen DVD Qualität!

    Das ist ein Durchfall, für eine UHD kann man da nur die niedrigste Bewertung geben. Alles Andere wäre geschönt.


    Da ist meine niedrigste Bewertung richtiger, als eine hohe 90% Bewertung, welche über andere, besseren (Bild) Filmen liegt.


    Das sind VLC-Screenshots, also nativ ohne irgendwelche Filter:



    Das zieht sich durch den ganzen Film.


    Auf einem TV, bzw. weit genug weg, fällt es weniger auf, klar, aber bei einer 2022er UHD ist das ungenügend!


    The Batman

    Hat ein Top Bild dagegen.

  • Hast den Film auf UHD gesehen?

    (...) vermutlich (...)


    (...) aber schön, dass der Film gut zu sein scheint, auf den bin ich gespannt.

    Dachte das geht daraus hervor: Nein, noch nicht - freue mich ja drauf. Vielleicht dann nicht auf das Bild, haha. Ich werte auch immer ab, wenn Stilmittel das Bild zu sehr verunstalten. Es stört mich nicht immer, aber gerade Unschärfen - oder auch das fiese Grieseln bei 21 Bridges - sind für mich No-Gos. 1/10 ist mir halt zu absolut - aber natürlich "darfst" Du bewerten wie Du möchtest...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Gestern eine Karteileiche geguckt: Phantastische Tierwesen - Dumbledore‘s Geheimnisse.


    Na ja, schön bebildert liefert der Film hauptsächlich gepflegt inszenierte Langeweile mit gutem Bild und einem höhenkanalarmen Atmos Ton. Mehr will mir dazu gerade nicht einfallen.


    Film: 7/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10


    Und hintendran noch die letzte Folge von House of Dragon, die mich als Serie auch nicht so recht überzeugt hat. GoT war besser…

  • Kann er privat ja sein, aber Bewertungen eines solchen Portales sollten objektiv sein.

    Das sind sie auch, aber man kann schlecht "Defizite" ins Feld führen, wenn sie bereits gewollt in der Vorlage sind.

    Dann müsste man ja auch einem Schwarzweißfilm Abzüge geben, weil der den Farbraum nicht ausschöpft.


    Es geht eben bei solchen Bewertungen nicht darum, ob einem ein Bild gefällt, sondern ob die Adaption auf ein Medium fehlerhaft ist.

  • Bitte die Diskussion über Stilmittel und Bildqualität hier fortführen:


    In diesem Thread ist das off-topic, hier sollen ausschließlich Filme besprochen werden.

    Vielen Dank.

  • Nur in aller Kürze, aber immerhin ;)


    Star Trek Generations

    Film: 7/10 - Ach, was war das vor fast 30 (schock!) Jahren im Kino schön. Endlich die TNG Crew auf der großen Leinwand sehen. Und dann soviele dämliche Szenen, Picard der plötzlich Kinder haben will und wat von Weihnachten im Nexus phantasiert, Kirk der einen seltsam unnötigen letzten Auftritt hat. Aber halt auch TNG. Nostalgie- und Fanpunkte ohne Ende, aber ganz klar ein sehr schwacher und holpriger Einstieg in die Kinoabenteuer der 1701-D Crew.


    Bild: 6,5/10 - kein Rauschfilter mehr, viel lebendigeres Bild. Aber die unglaublich schlampige Kameraarbeit, die einfach phänomenal viele unscharfe Einstellungen produziert hat ist nunmal angerichtet, da machste nix mehr. Dazu ein sehr, sehr, sehr dunkles Mastering (ich vermeine, Robert Pattinson in einer Ecke stehen gesehen zu haben). Von Spitzlichtern keine Spur. War nicht so dolle.


    Ton: 7,5/10 (englisch TrueHD) - schön räumlich, bis auf ein paar etwas blecherne Effekte ziemlich guter Ton, hatte ich nicht so auf'm Schirm, weiß aber auch nicht wie sehr Paramount (jetzt 7.1, auf den alten BluRays 5.1) noch an den Reglern gespielt hat.


    - - -


    Star Trek First Contact

    Film: 8/10 - Frakes auf den Regiestuhl, die Borg in die Würfel (... äh, Kugeln) und ab dafür. Läuft doch! Extrem knackig und gut gealterter Film, dem man / ich seine Schwächen (etwas überdrehter Cromwell) und Inkonsistenzen zur Serie (der Action-Picard, die Borg Queen ... Herrgott!) gerne verzeihen mag. Mehr Screentime für den ganzen Cast, netter Fanservice mit ein paar Gesichtern aus Voyager. Der beste aus dem "Nächsten Jahrhundert".


    Bild: 7,5/10 - ich habe gezögert, aber unterm Strich gefällt mir das Bild deutlich besser als Generations. Nicht mehr so unglaublich dunkel (aber dennoch bisweilen sehr düster), einige sehr dezente Highlights. Hallo, Korn, ciao DNR Hölle. Kameraarbeit besser als im Vorgänger, daher konnte man mehr aus den 35mm Prints rausholen. Ein würdiges Upgrade.


    Ton: 8/10 (englisch TrueHD) - Goldsmith durfte offenbar etwas mehr Seriengeist in seinen Score legen, der nicht mehr so seltsam uninspiriert durch den Nexus mäandert wie in Teil Sieben. Das Wechselspiel der Themen etwa, als Worf&Crew und Picard&Crew das Schiff durchkämmen, auch heute noch einfach großartig. Wie im Vorgänger einige wenige leicht krachlederne Soundeffekte, aber viele gute Surroundeffekte, richtiger Bass und LFE. Zum Abspann, hinfort mit neumodischem Schnickschnack wie in Generations, der originale Next-Generation Score, der wohlig surroundig durch das Heimkino schallt. Trekkieherz, was willst Du mehr?


    - - -


    Star Trek Insurrection - Der Aufstand

    Film: 7/10 - Nummer 9 in der Gesamtreihe und No. 3 der neuen Crew ist das kürzeste Abenteuer und ziemlich genau das, was man ein paar Jahre zuvor als Seriendoppelfolge serviert hätte. Zwar läuft das hier auf der großen Leinwand, doch irgendwie wirkt es alles eine Nummer kleiner (wenngleich die Effekte bis auf die schaurigen Drohnen ganz passabel gealtert sind) als noch bei den Borg. Sicherlich geht das extreme schwarz/weiß Malen vielen auf die Nerven, doch auf der anderen Seite ist das genau das Roddenberry Trek, was man mitunter auch in den Serien serviert bekommen hat. Antonio Salieri als fieser Alien ist ein wenig unterfordert, die Geschichte ein wenig simpel, manche Gags ein wenig fremdschämig - ich mag den Teil dennoch.


    Bild: 7,5/10 - während die CG Shots etwas abfallen und insbesondere die letzte Einstellungen schlimm aussieht, sehen die Landschaften ganz prima aus und auch hier ist der DNR in der Schublade geblieben. Nochmal einen Tick bessere Kameraarbeit und weniger unscharfes Zeugs, wieder relativ dunkles Mastering, das zudem auch ein wenig inkonsistent ist (so sind die Raumschiffbrücken viel dunkler als die Höhle später, aber naja). Sehr bescheidene Highlights, aber unterm Strich ein sehr sehr ordentliches Upgrade.

    Ich habe mir hier den Spaß gegönnt und die alte Scheibe eingelegt. Während die Landschafts und CG Aufnahmen detailreich und einigermaßen ähnlich sind, sind sämtliche Innenaufnahmen und Gesicher so unglaublich ge-DNR-t, dass es einem die Schuhe auszieht. Interessanterweise sehen die Masken auf der alten Scheibe viel künstlicher aus, als auf der neuen UHD. DNR und anschließende Nachschärfung lassen alles sehr künstlich aussehen. Wirklich, wirklich kein Vergleich.


    Ton: 8/10 - siehe Teil Acht, in jeder Hinsicht. Wohlige LFE Effekte, ein sehr seriennaher räumlicher feel-good Score von Goldsmith, gute Surrounds, ziemliche Dynamik zwischen Dialogen bei Mondschein und Quantentorpedos im All. Die 25 Jahre hört man nicht, da gibt es weitaus schlimmeres aus den späten 90ern.


    - - -


    Nemesis fehlt hier bewusst. Vor 20 Jahren im Kino konnte ich das Trauerspiel nicht fassen, vor 10 Jahren auf Bluray (Sammelbox, was willste machen) wurde meine Meinung bestätigt. Das war einfach Käse, der wird auch mit wiederhergestelltem Korn nicht besser :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!