Sammelthread - ausschließlich Konzerte auf Scheibe

  • Hallo Zusammen


    In meinem Kino hat sich inzwischen auch das Genießen von Konzerten etabliert und ich bin ständig auf der Suche nach neuen Konzertmitschnitten in guter Bild- und Tonqualität. Dabei versuche ich immer wieder anhand von Amazon-Kundenrezensionen herauszufinden, ob die Scheibe was taugt oder nicht. Musik ist ja Geschmacksache, aber Musik in optimaler Qualität zu genießen hat was und auch ich hasse Fehlkäufe… Leider sind die Kundenrezensionen nicht immer aussagekräftig und spiegeln oftmals die individuellen Geschmäcker wieder.
    Ich bin hier die Liste ein gutes Stück weit durchgegangen und habe nicht wirklich etwas zu Konzert-Blurays/-DVD’s gefunden… von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen.


    Daher kam ich auf die Idee, einen Konzert-Thread zu eröffnen, mit dem Ziel: Bewertungen zu Konzertmitschnitten (keine Musikfilme) zu sammeln und weiter zu geben. Ich denke nämlich, nicht nur ich bin ständig auf der Suche nach einer neuen und qualitativ hochwertigen Konzert-Scheibe.
    Die Idee ist eine Sache, es umzusetzen eine andere… daher nehme ich meine eigenen Konzertscheiben und schreibe jeweils etwas dazu. Wichtig ist mir dabei vor allem die Tonqualität, das Bild aber auch, wie das Konzert insgesamt aufgenommen wurde… also Bildschnitte, Kamerafahrten etc…


    Ich gebe für jedes Konzert einen separaten Kommentar ab. Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen eine Anregung geben und ich würde mich freuen, wenn auch von euch auch die eine oder andere Anregung kommt.


    LG
    Axel



    Nachfolgend sind alle Konzerte (Alphabetisch nach Interpret) aufgelistet, zu denen es in diesem Thread eine Rezension gibt. Die Nummern kennzeichnen die Position im Thread


    EDIT: Da es in der Vergangenheit bereits Rezensionen zu Konzertscheiben gab, oftmals auch mit eigenem Thread, nehme ich Diese ebenfalls auf die Liste auf... sofern und sobald ich solche Rezis finde, und womit ich auch einige "Uralt-Rezis" wieder aus der Versenkung hole (ich hoffe, die Autoren sind damit einverstanden) :big_smile:


    3 Doors Down - Live vom Houston Texas - #56

    a-ha - Unplugged - Summer Solstice - #89

    AC/DC - Live at River Plate -#2

    Adele - Live at the Royal Albert Hall - eigener Thread

    Alan Parsons - The Neverending Show - Live in the Netherlands - #156

    The Alan Parsons Symphonic Project - Live in Colombia - #3

    Alicia Keys - Unplugged (DVD) - eigener Thread

    Anathema - A Sort of Homecoming - #61

    The Australian Pink Floyd Show - Everything under the Sun - #19/72

    Beyoncé - I Am... World Tour - eigener Thread

    Billy Joel - Live at Shea Stadium - #43

    Black Sabbath - Live... Gathered in their masses - #81

    Bruce Springsteen - Western Star - #89

    The Corrs - MTV Unplugged - #21/42

    Chritophe Maé - comme à la Maison - eigener Thread

    David Foster - ...and Friends - #57

    Deep Purple - ...with Orchestra - #4

    Dire Straits - Alchemy Live - #5

    David Gilmour - Live at Pompeii - #11

    David Gilmour - Live at the Royal Albert Hall - #119/121

    Deacon Blue - Live At The Glasgow Barrowlands - #131

    Eagles - Farewell Tour - Live from Melbourne - #12

    Eagles - Hell Freezes Over - #85

    Ed Sheeran - Jumpers For Goalposts / Live at Wembley Stadium - eigener Thread

    Emeli Sandé - Live at the Royal Albert Hall - #22

    Eric Clapton - Lady in the Balcony: Lockdown Sessions - #202

    Eric Clapton - Unplugged - #32

    Genesis - Three Sides Live - #114

    Gregory Porter - Live in Berlin - #141

    Gustav Mahler - 2. Sinfonie in c-moll "Auferstehung" - Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam - #44/73

    Hans Zimmer - The World of Hans Zimmer, a Symphonic Celebration - #148

    Imagine Dragons - Smoke + Mirrors Live - #13

    INXS - Live Baby Live (Wembley Stadium) - #122/137

    Jethro Tull - Live at Montreux 2003 - #79

    Johannes Oerding - Alles brennt - Live in Hamburg - eigener Thread

    John Mayer - Live in Los Angeles - #54

    John Williams - Live in Vienna - #123

    Kraftwerk - 1 2 3 4 5 6 7 8 - #14

    Lindsey Stirling - Live from London - #30 und eigener Thread

    Marillion - A Sunday Night above the rain - #145

    Marillion - All One Tonight - Live at the Royal Albert Hall - #132

    Marillion - Marbles in the Park - #136

    Marillion - with friends at st david's - #147

    Metallica - Francais pour une nuit - #188

    Metallica - Through the never - #16

    Michael Buble - Caught in the Act - eigener Thread

    Mumford and Sons - Live in South Africa - #55/#176/#179

    Muse - Live At Rome Olympic Stadium - #146

    The Morricone Duel - The Most Dangerous Concert Ever - #18

    Mylène Farmer - Timeless - #8

    Mylène Farmer - Live 2019, Le Film - #144

    Nick Mason's Soucerful of Secrets - Live at the Roundhouse - #124/130/#99

    Norah Jones - Live at Ronnie Scott's - #37

    Patti Smith - Live at Montreux - #29

    Peter Gabriel - Growing Up Live - #203

    Phil Collins - Finally... The firs Farewell Tour (DVD) - eigener Thread

    Pink Floyd - P.U.L.S.E. - #85 / #180

    Pink Floyd - Delicate Sound of Thunder - #108

    The Police - Certifiable - eigener Thread

    Prince - Sign "" The Times - #92

    Queen - Rock Montreal & Live Aid - #20

    Reamonn Eleven - Live & Acoustic at the Casino - eigener Thread

    Rick Wakeman - The six Wives of Henry VIII - Live at Hampton Court Palace - #33

    Roger Hodgson - Take The Long Way Home - #85

    Roger Waters - The Wall - #35

    Roger Waters - Us+Them - #94/99

    Runrig - The Last Dance - #140

    Rush - Snakes & Arrows - #63

    Sabaton - The Great Show - #160

    Santana - Corazon - Live from Mexico - eigener Thread

    Sarah Connor - Muttersprache / Live - eigener Thread

    Sarah Connor - Herz Kraft Werke - #84

    Schiller - Atemlos Live - #26 - und eigener Thread

    Schiller - Epic - #149

    Schiller - Symphonia - #27

    Schiller - Summer in Berlin - #115

    Scopions - Live in 3D - #28

    Shakira - Live from Paris - #107

    Shakira - Oral Fixation Tour - #189

    Sheryl Crow - Miles From Memphis / Live at the Pantages Theatre - eigener Thread

    Simply Red - Cuba! (DVD) - eigener Thread - und hier noch ein eigener Thread

    Status Quo - Pictures - Live at Montreux - #62

    Status Quo - Acoustic at the Roundhouse - #86

    Steve Hackett - Wuthering Nights: Live in Birmingham - #110

    Sting - Live at the Olympia, Paris - #51/62

    Styx - Return to Paradise - #85

    Supertramp - Live in Paris - #31

    Tangerine Dream - 35th Phaedra Anniversary Concert - Live in London at the Shepherd's Bush Empire, 11th June 2005 - #91

    Tangerine Dream - The Epsilon Journey - Live in Eindhoven 2008 - #91

    Thalia - Primera Fila - #52

    Toto - Falling in Between Live - #111

    U2 - Innocence + Experience - Live in Paris - #78

    Udo Lindenberg - MTV Unplugged / Live aus dem Hotel Atlantic - eigener Thread

    The Who - Tommy - Live at the Royal Albert Hall - #36

    Yello - Live in Berlin - #83

    Yes - Songs from Tsongas - 55th Anniversary Concert - #38

    Yes - Live at Montreux 2003 - #39

    Yes ft. Anderson, Rabin, Wakeman - Live at the Apollo - #187

    Zoé - Música de Fondo (MTV Unplugged) - #66

    Various Artists - Live At Knebworth - #205


    Ende: #202

  • AC/DC „Live at River Plate“


    Ein Konzert von 2009, d.h. die Akteure sind alle schon etwas älter, was aber nicht heißt, dass die nicht die Bühne rocken können. Ganz im Gegenteil…
    Das Konzert wurde mit 32 Kameras aufgenommen und es gibt wirklich sehenswerte Kamerafahrten.


    Das Bild ist erstklassig und der Ton in Dolby 5.1 sowie LPCM5.1, neben der obligatorischen Stereo-Spur.
    Der Ton ist sehr gut abgemischt und so bietet diese Bluray ein erstklassiges Konzerterlebnis.


    AC/DC ist geschmacklich nicht meine Musikrichtung, seit diesem Konzert höre ich sie aber auch gerne

  • The Alan Parsons Symphonic Project „Live in Colombia“


    Eigentlich kann ich es hier kurz machen… BLOSS DIE FINGER WEG!!!


    Selten habe ich ein dermaßen schlecht abgemischtes Konzert gesehen/gehört, und das vom Meister aller Toningenieure…


    Das Publikum kommt akustisch kaum vor, so dass so gut wie keine Live-Atmosphäre entsteht. Auch die Instrumente sind größtenteils eher dilettantisch abgemischt… beispielsweise das Schlagzeug (Gerade bei Lucifer sehr wichtig) ist kaum zu höhren, bzw. geht regelrecht unter. Und das ist so schade, denn die Songauswahl ist wirklich toll.
    Hinzu kommt, dass auch das Bild teilweise eher DVD-„Qualität“ hat… vielleicht liegt es ja daran, dass das Konzert für das Kolumbianische Fernsehen aufgezeichnet wurde, aber bestimmt hätte man daraus, optisch wie akustisch, mehr machen können…


    Für mich ein Fehlkauf… sollte sie irgendwann mal neu abgemischt rauskommen, würde ich sie mir sicher wieder kaufen… aber das steht wohl eher nicht zu befürchten

  • Deep Purple „with Orchestra“


    Eine Aufnahme von 2011 in Montreux


    Früher (ähm… in den 70ern) eine meiner Lieblingsgruppen. Sie „heute“ nochmal auf der Bühne zu sehen weckt gemischte Erwartungen… immerhin sind die Jungs alle mal so um die 70 Jahre. Aber sie zeigen, dass sie doch noch einiges drauf haben.


    Ich mag eigentlich eher weniger diese Live-Autritte von Rockgruppen zusammen mit Philharmonischen Orchestern, vielleicht auch, weil das nicht so richtig in meine Erinnerungswelt passt, wie ich seinerzeit diese Gruppe wahrgenommen habe.
    Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit muss ich aber sagen, dass das Orchester eine gute Unterstützung bietet. Schade nur, dass DAS klassische Stück von Deep Purple, April, in diesem Konzert nicht vorkommt.
    Auch die Stimme von Ian Gillian macht nicht mehr bei jedem Stück so richtig mit. So war einige Passagen bei „Highway Star“ praktisch nicht zu hören… aber auch das hat in Summe nicht gestört. Ganz im Gegenteil: im Laufe des Konzerts rocken die alten Männer nochmal so richtig die Bühne


    Kleiner Tip: freut euch auf die Zugabe… einfach genial und ich hatte eine Gänsehaut


    Sound hervorragend (DTS HD Master) und erstklassiges Bild

  • Dire Straits „Alchemy Live“


    Eine Aufnahme von 1983


    Was soll ich sagen…: Abgesehen davon, dass das Bild im 4:3 Format vorliegt, ist ihm das Alter kaum anzusehen. Auch der Ton in DTS HD ist klar und druckvoll. Gute Abmischung und auch die Songauswahl ist schön… leider fehlen einige jüngere Stücke, aber wie auch, wenn die erst später rauskamen.


    Anspieltip: Private Investigations

  • Ich werf mal Mylene Farmer mit "Timeless" aus 2013 mit ein. Für mich mit eine der besten Bluray-Scheiben die ich von den Konzerten habe.
    Sound: 9/10
    Bild: 9/10
    Genre ist vlt. nicht jedermanns Sache.

  • David Gilmour „Live at Pompeii“


    Von David Gilmour gibt es ja mehrere Konzerte auf Scheibe, aber diese hier sticht doch sehr raus. Zum einen die Location, wo man unvermittelt an das geniale Pink-Floyd Konzert von 1972 denken muss und zum anderen die Stimmung, die dieses Konzert vermittelt. Nur wenige Zuschauer, aber ein großes Konzert mit einer Lightshow, wie man sie sonst nur von Pink Floyd selbst kennt


    Bild und Ton ausgezeichnet und die Bluray beinhaltet noch ein nettes Büchlein mit Bildern aus diesem Konzert.
    Für mich eines der besseren Konzerte von Gilmour

  • Eagles „Farewell Tour – Live from Melbourne“


    Auch diese Aufnahme ist etwas jünger, genauer gesagt von 2004. Das heißt, auch hier sind die Akteure schon etwas älter. Allerdings tut dies der Qualität des Konzerts keinen Abbruch, so frisch und so voller Begeisterung spielen die „Alten“ auf der Bühne.


    Ein wunderschönes Konzert, tolle Lieder (ich habe keines der großen Eagles-Hits vermisst) und ein spitzenmäßiger Sound.
    Ein Konzert, dass ich mir immer wieder ansehen kann und werde

  • Imagine Dragons „Smoke + Mirrors Live“


    Diese Bluray habe ich nach Empfehlung von Amazon gekauft und war für mich eine Überraschung. Eigentlich eher keine Band oder Musikrichtung, die mich sonderlich interessiert, aber ich habe mir das Konzert wegen der Aufnahme in Dolby Atmos geholt.


    Und ja… ich habe das Konzert komplett gesehen und das inzwischen nicht nur einmal. Äußerst lebendig, die Jungs haben richtig Spaß und vermitteln dies auch an die Zuschauer/-hörer und damit auch an mich. Und… ja ja… einige der Lieder habe ich wohl schonmal im Radio geört :woohoo:


    Schöne Bühnenshow und ein erstklassiger Ton mit einigen wahnsinns Basspassagen…

  • Kraftwerk „1 2 3 4 5 6 7 8“


    Kraftwerk ist ja etwas speziall, besonders was ihre Konzerte betrifft. Vier Männer, die relativ reglos an Keyoards stehen und ihre Musik fast schon emotionslos abspulen.
    Man muss die etwas monotone Musik von Kraftwerk schon mögen, aber dann hat man mit diesem Konzert, rein technisch gesehen, so ziemlich das Beste was der Markt hergibt. Ein exzellentes 3D-Bild, welches insbesondere bei „Autobahn“ zur Geltung kommt. Auch die konvertierten Filme haben eine tolle Tiefenwirkung. Der Ton in Dolby Atmos ist ebenfalls vom feinsten.


    Dass man die diversen Tonformate aus dem Disk-Menü heraus anwählen kann ist ja nichts besonderes, aber schön ist, dass dies auch mit 2-D oder 3-D Bild möglich ist.


    Für mich als reine Konzert-Bluray absolute Referenz was Bild und Ton betrifft. Für Kraftwerk-Fans sicher ein Muss und für alle anderen auch eine Empfehlung

  • Metallica „Through the Never“


    Eigentlich handelt es sich bei dieser Scheibe weniger um ein Konzert, sondern um einen Musikfilm, in dem Metallica für den Soundtrack zuständig ist.
    Auf die Story will ich nicht eingehen, die hat mich auch nicht wirklich interessiert. Warum ich sie aber als Konzertfilm einstufe liegt darin begründet, dass hier ein Konzert von Metallica gezeigt wird, in die eine Geschichte eingebettet ist.


    Und wenn auch Metallica überhaupt nicht meine Welt ist (Heavy Metal ist nicht wirklich meine Musik), habe ich diese Scheibe bereits mehrfach verschlungen, wenn auch in jüngster Zeit eher in Auszügen.


    Wer kann, sollte sich dieses Konzert in 3D ansehen, denn das Bild ist vom allerfeinsten. Der komplette Film ist in Dolby Atmos und der Sound kommt mitunter mit einer Wucht aus den Lautsprechern, wie ich das bisher selten bei Konzertscheiben gehört habe.


    Meine Absolute Empfehlung sind die beiden Stücke „Nothing Else Matter“ und „Enter Sandman“, die hintereinander kommen. Aber Vorsicht mit der Anlage… hier werden die Bässe echt gefordert.


    Wer Metallica-Fan ist, wird sicher noch mehr tolle Stücke hier finden.

  • The Morricone Duel - The Most Dangerous Concert Ever


    Auf dieses Konzert bin ich eher zufällig gestoßen. Eine Interpretation diverser Soundtracks von Ennio Morricone seitens des dänischen Symphonie Orchesters. Sehr gut gemacht und beinhaltet viele bekannte Soundtracks von Morricone (A Fistful of Dollars, The Good, the Bad and the Ugly, u.A.)


    Für Film- bzw. Soundtrack-Fans eine sehr gute Scheibe, insbesondere da es aus diesem Genre nicht allzu viel gibt.


    Bild hervorragend – ist halt eine Aufnahme aus einem Konzertsaal – und erstklassiger Ton…

  • The Australian Pink Floyd Show - Everything under the Sun


    Diese Bluray habe ich mir geholt, nachdem ich The Australian Pink Floyd Show zum zweiten Mal live gesehen hatte. Da es das Original leider nie wieder auf einem Konzert geben wird (ich hatte das Glück, Pink Floyd 1994 in Köln erleben zu können), ist diese Coverband sicher das Beste was nach dem Original kommt.


    Mehr als wei Stunden Pink Floyd Konzert und wenn man die Augen zu macht, wähnt man sich fast beim Original.


    Gutes Bild und toller Ton (DTS-HD 5.1)

  • Queen - Rock Montreal & Live Aid


    Mein Highlight für heute Abend und damit pausiere ich auch vorerst…


    Eine Aufnahme von 1981, aber mit der Qualität hinter der sich moderne Aufnahme locker verstecken können.


    Dieses Konzert in Montreal wurde mit 35mm Kameras aufgenommen, was die hervorragende Bildqualität, die zudem noch aufbereitet wurde, erklärt. Und auch der Ton wurde in DTS HD aufbereitet und kommt sowas von genial rüber.


    Über die Show von Queen und Freddie Mercury brauch ich wohl nicht erst etwas schreiben.


    Für mich, dich ich mich selbst als Kind der 70er bezeichne, ist das das Referenzkonzert aus dieser Zeit, wobei ich die Musik von Queen sowieso mag. Diese Scheibe läuft bei mir zurzeit nahezu wöchentlich, woran der Film „Bohemian Rhapsody“ maßgeblich beiträgt.


    Als Bonus beinhaltet diese Scheibe noch das komplette Live Aid Konzert von Queen. Kommt zwar nicht ganz an Bild- und Tonqualität des Montreal-Konzertes ran, ist aber auf jeden Fall sehenswert.


    Für dieses Konzert gebe ich uneingeschränkt eine Empfehlung ab, alleine schon wegen der herausragenden technischen Qualität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!