Dirac ART - Active Room Treatment

  • Des Weiteren wissen wir nicht ob das der finale korrigierte Frequenzgang ist.
    In dem Videoabschnitt bespricht er ,dass YPAO zwei Fehler macht und dass das die Hauptgründe für den "schlechten" Klang sind: die Bassüberhöhung und die Absenkung der höheren Frequenzen.
    Er hat diese Fehler dann korrigiert. Dafür zeigt er zwei Graphen: den unkorrigierten Fall, um die beide Problembereiche zu zeigen. Den korrigierten Fall, um den Einfluss der beiden Änderungen zu zeigen.

    Um nur die Änderungen zu veranschaulichen, macht so eine Art des Vergleichs Sinn und ein Vergleich mit dem finalen optimierten Frequenzgang (inkl. evtl. Targetcurve Anpassungen) wäre nicht so eindeutig.


    Kann aber natürlich auch sein, dass es am Ende der finale Stand war.

  • Ja näheres weiß man nicht aber wenn er schon eine korrigierte Kurve zeigt sollte es doch eine fertige sein die auch diesen Bereich korrigiert.

    Ich würd in so einem Video doch keine halbfertige Einmessung posten - schlechte Werbung.


    schauki


    Vermutung ja aber ich denke dass so eine breite Senke von 200 bis 500Hz schon korrigierbar ist, vor allem in einem dedizierten Heimkino, ist ja kein Wohnzimmer ohne akustische Maßnahmen.


    Aber wie gesagt man weiß es nicht .


    lg Alpi

  • Moin zusammen,


    ich habe mir vor kurzem die Storm per manueller Messung von einem Tontechniker kalibrieren lassen. Nun möchte ich das aktuelle Setting mit Dirac ART vergleichen. Dazu habe ich auch schon einige Messungen vorgenommen, jedoch ohne auch nur Ansatzweise an das aktuelle Setup heranzukommen. Insbesondere der Bass kommt nicht ansatzweise ran.


    Habt ihr eine Anleitung, die ich verfolgen kann, um ein gutes Ergebnis zu erhalten? Zu der Storm habe ich mir nun noch ein UMIK 2 gegönnt, welches dann auch noch bei Hifi Selbstbau nochmals kalibriert wurde.

  • Moin, noch eine weitere Frage. Ich habe nun mit der Einmessung ein wenig rumprobiert, merke dass mir mein Bass hinten (habe ein 5.2.4 Setup, die Subs sind Diagonal gegeneinander aufgestellt) zu sehr präsent ist. Der Bass ansich ist sehr angenehm und in ART als eine Gruppe erstellt. Wenn ich jedoch die beiden Subs (sind die selben Chassis) bei ART wieder teile und den hinteren Sub im Support von -18dB auf -6dB stelle, fehlt mir etwas...


    Ich versuche heute Abend ein paar Messung alla REW reinzukopieren...

  • Bei Dirac tut sich wieder was...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Etliche Leute wollen Bodyshaker unter Dirac nutzen,aber es ist Sache der Hersteller das zu Implementieren.

    Aber Dirac überlegt es doch anzubieten.


    Das nächste ist oder wird verlangt,das man Delay / Pegel ändern kann,das geht aktuell nur bei Monolith / Storm auch das will man seitens Dirac ändern.

  • ART vs DBA? Was sagt ihr, was würdet ihr machen in einem kleinen Raum ca 17qm ohne dicke Absorber Wall - 10 cm auf allen 4 Seiten- ein DBA mit zb 2x6 oder keinen LFE Kanal und alle Lautsprecher in der unteren Ebene (7) mit Subwoofer - also 2 pro Lautsprecher oberhalb und unterhalb, also dann insgesamt 14 chasis -ausstatten. Und den LFE Kanal auf die Lautsprecher legen. Ist halt ein total anderes Bass Konzept als der aktuelle Stand der Technik aber evtl. besser hinsichtlich schwieriger Raummoden in kleinen Räumen ohne notwendige tiefe Absorber?

  • Ja, dabei geht es ja nur um die Gitterdichte. Kann man auch je 6x8" verwenden, oder 10" das spielt eine untergeordnete Rolle und 12*15-25L bekommt jeder unter und da gibts auch brauchbare Chassis, wo man mit Endstufe, DSP und Subs für gute 1k ein Top Ergebnis erzielen kann und mit 10-12cm Tiefe schon arbeiten kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!