Beiträge von Samson

    Moin zusammen, kurze Frage zu Dirac und MSO. Wenn ich die Subs per MSO untereinander optimiere, wie bindet ihr die Subs dann per Storm für Dirac ein? Beide Subs einzeln/individuell oder zusammen als eine Gruppe?

    Das stimmt... Ich werde nochmals schauen, dass ich die Einstellung meiner ermittelten Kurve nutze. Da ich anscheinend bei mir die Polarität in der Dynacord nicht verändern kann. Oder wahrscheinlich nur über das Delay?

    Wie würde der Weg mit MSO ausschauen? Da würde ich beide Subs inidividuell berechnet bekommen oder?

    Und die ganzen Berechnungen und Kurvenannahmen gelten doch nur für einen quadratischen Raum und nicht wie bei mir zu einer Seite offen? Wäre es da notwendig nach jeder Änderung die beiden Subs nachzumessen und zu vergleichen, ob die predicted Kurve der Tatsache entspricht?

    Nochmals eine andere Frage. Wenn ich meine Subwoofer diagonal aufgestellt habe, damit sie sich bestenfalls in den Moden ausgleichen, ist doch für jeden Sub eine eigene Kurve vorgesehen? alpenpoint, hatte mir erklärt, dass es bei ihm die besten Lösungen im DBA gebracht hat. Jedoch hat ja ein DBA eine andere Funktionsweise? Wie müsste man in REW vorgehen, damit sich beide Kurven am besten ergänzen?


    Zudem habe ich keinen symmetrischen Raum. Sind dann die Korrekturen alla EQ nicht für die Katz, da diese immer nur für einen quadratischen Raum gedacht sind?


    Sorry, aber das sind wohl noch grundlegende Verständnisfragen...

    Hab ich ja mit deinen Messungen simuliert, in die Richtung solltest du kommen allerdings wirkt sich das nur bedingt auf den Nachhall aus.

    Also die Moden kommen daher, dass ich per Anleitung versucht habe mehrere Messpositionen einzumessen und dann nachdem ich alle Meßpunkte im Impuls angepasst hatte, konnte ich die Messungen über Vectoralignment zusammenfassen. Das ergab dann zwei neue Kurven. Die Messungen, die du benutzt hast, sind reine Messungen an der Haupthörposition. Vielleicht auch die bessere Wahl.


    Das werde ich nochmals versuchen.


    alpenpoint , magst du mir deine Herangehensweise erklären? Ich komme mit den beiden MLP Kurven nicht ansatzweise an deine Lösung ran. Ist es richtig, dass der Delay beider Subs nur positiv sein kann, weil man keinen negatives Delay einstellen kann?

    Hi, solche Kurven wären ein Träumchen. Ja der Raum ist unbehandelt. Zudem ist der hintere LS ziemlich nah an der Couch und dem linken SR LS. Der vordere Sub musste aus Platzgründen, diagonal neben und hinter dem rechten Frontlautsprecher aufgestellt werden. Unter allen Aufstellmöglichkeiten war laut REW dies die beste Position.

    Hallo zusammen,


    nun habe ich mich doch entschieden eher auf die Variante mit REW anstatt auf MSO zu setzen.


    Nun habe ich bei meinen beiden Subs die unterschiedlichen Positionen Vector aligned. Danach bin ich an die Phase rangegangen und habe zuvor ausprobiert welchen Sub ich nutze, um beim Phasenabgleich einen positiven Delay zu erhalten (beschleunigen geht ja nicht).


    Somit habe ich aus beiden Kurven eine Aligned Kurve erhalten. Danach noch die EQs darüber laufen lassen und voila fertig zum Eintragen in meine Dynacord... Aber... ich habe noch in der ca. 72Hz und 75Hz eine gewaltige Mode, die ich trotz Pegelanhebung nicht wegbekomme... Stellplatz der Subs ist auch leider final. Ich denke, mehr kann man nicht mehr machen oder habt ihr noch einen Tipp für mich?


    PS Aktuell verfolge ich das Ziel meine LS bei 70Hz trennen zu wollen...


    Anbei meine aktuellen (finalen) Kurven:


    Sorry... ok. Nun ja, anscheinend hat sich das Programm mit der Storm aufgehangen. Nun habe ich alle Messungen nochmals per Timing Reference messen können. Zusätzlich dann für MSO noch 5 Einzelpositionsmessungen und einmal beide Subs einzeln in der MLP sowie beide zusammen... Nun kann es weiter gehen... ;)


    Bumblebee :


    anbei die Kurven...


    Grüße



    Moin zusammen, ich verusche gerade über REW die Messungen der beiden Subs (Subs zusammen, Sub 1 und Sub 2) per Timing reference aufzunehmen. Jedoch erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass es kein Timing trigger gibt. Die anderen LS habe ich ausgeschaltet. Oder müssen die für das Startsignal an sein?

    Gradzi ,


    danke dir für die Erklärung. In meinem Fall hätte ich die Möglichkeit jeden einzelnen Subwooferkanal entweder per Vorstufe oder durch meine Subwooferendstufe (Dynacord 2800LD) einstellen zu können. Die Vorstufe hätte 16 EQs pro Kanal und die Dynacord hätte 10 EQs pro Kanal.

    Daher meine Frage wie ich mit der genannten Methode beide Subs optimal einrichte.

    Bei Deinem Vorgehen geht es darum, den optimalen Delay zwischen den Subwoofern zu ermitteln. Das ist es was Dir das alignment tool ausgibt. Es werden hier keine EQs ermittelt oder gesetzt. Du „spielst“ solange mit dem Tool bis die kombinierte Kurve am am besten aussieht (die höchste Addition - nicht der glatteste Frequenzgang) - dann liest du ab wieviele ms bzw. cm du für das Delay (im AVR oder DSP) eintragen musst.

    Wenn du das gemacht hast sollten sich die beiden subs zusammen genauso messen wie die Prognose aus dem alignment Tool.

    Jetzt kann man für die EQs für den kombinierten Frequenzgang ermitteln und im DSP für den Input eintragen.

    Oder als Alternative ein wenig zum Multi Sub Optimizer lesen - der macht das alles automatisch für einen.

    Ok, ich bin da noch ein wenig verirrt oder habe noch einen Knoten im Kopf. Nun habe ich die optimale Kurve für die beiden Subwoofer (als gemeinsame) erhalten. und kann mir die Distanz zur Referenz beim Impulsreiter ablesen. Soweit verstanden. Nun wenn ich bei beiden den selben Abstand ? eingetragen habe, erhalte ich die vorhergesagte Kurve? ... Dann habe ich als Messung eine aligned Kurve und noch die beiden Messkurven aus den Subs. Diese nehme ich dann wieder und erstelle mir individuell die EQs daraus?...

    Richtig verstanden?


    DAnke nochmals vorab... ;)

    Hi, sehr gerne.


    meine Subs sind im Raum diagonal zueinander aufgestellt. Ich möchte gerne meine Subwoofer optimal einstellen, damit Sie im 5.2.4 optimal laufen. In der Anleitung wird beschrieben folgende Schritte zu erledigen:


    - mehrere Positionen für jeden Sub einzeln zu messen damit man herausfindet was raumbedingt nicht zu ändern ist und was korrigiert werden kann = Cross Alignment

    - nach dem Einmessen und dem Cross Alignment sollte man die Phase korrigieren. Anstatt die Phase zu schieben, empfiehlt er punktuell die Dips nach unten per Alignment Tool -> Align phase at cursor nutzen. Daraus entsteht dann die gemeinsame Kurve der Subwoofer. Diese kann ich dann nutzen, um die neue Zeit mit meinem Referenzpunkt (Lautsprecher) zu alignen da neuer Abstand.


    Nun folgt meine Unsicherheit... Während dem Time Alignment und der neuen Kurve habe ich ja nur den zweiten Sub zum ersten Sub angepasst und kann daraus die EQs für den zweiten Sub eintragen. Wie gehe ich jedoch mit dem ersten Sub um? Heißt, welche EQs nehme ich für den zweiten Sub an denn der hat ja nun auch eine andere timing reference...


    Konnte ich das klarer darstellen? Mir geht es darum mit REW mein komplettes System optimal einzumessen. Nun fehlen nur noch die Subwoofer zueinander und dann die Ankopplung an die Fronts.

    Keiner einen Tipp für mich?