Beiträge von Goleo82

    Was war denn das Problem? Hardware oder Software?

    Mein Händler konnte meine Probleme nicht reproduzieren. Also kam er nach knapp 2 1/2 Wochen zurück. Ich habe dann einzelne, mögliche Fehlerquellen nacheinander ausgeschlossen. Am Schluss konnte ich die Problematik auf die Steuerung per RS232 eingrenzen (per IR Emitter und Fernbedienung hatte ich keinerlei Probleme mehr). Dies war auch die einzige Komponente, die ich in all meinen Tests immer dran hatte, da der LRP ja irgendwie gesteuert werden will. Also RS232 Adapter getauscht, Port am RTI Steuerprozessor gewechselt - ohne Erfolg. Da dachte ich bereits, dass der RS232 Port am Lumagen defekt ist. Als letzte Massnahme habe ich dann die Firmware des RTI Prozessors downgegraded, da ich mich erinnern konnte, dass ich diese im Januar (als meine Probleme begonnen hatten) in etwa um diesen Zeiptunkt herum auf die aktuellste updated hatte. Und siehe da... es läuft. Logisch lässt sich das nicht erklären. Erst recht nicht, da die Firmware eigentlich keine Änderung in diesem Zusammenhang mitgebracht hat und mein Oppo 203, der auch per RS232 gesteuert wird, immer funktioniert hat. Zudem habe ich schon etliche Firmwares von RTI aufgespielt und hatte dabei nie einen negativen Effekt.

    Keine Ahnung, was nun wirklich das Problem war. An sich sollte eine Steuerung ja kaum Einfluss auf die Bild- und Tonausgabe eines Gerätes haben. Aber mit der alten FW der Steuerung läuft der LRP nun auch wieder mit RS232 dran. Da mittlerweile das meiste aber umprogrammiert ist, bleibe ich bei den meisten Kommandos auf IR.

    Es zeigt mir aber einmal mehr, dass die Technik höchst komplex ist und die Fehlersuche entsprechend auch auf "unmögliche" Ursachen hin ausgeweitet werden muss. Und am Spruch "never touch a running system" ist auch etwas Wahres dran. :sbier:

    Da ist noch (mindestens) ein recht fieser Bug in der 012724, der zum Einfrieren führt. Normalen Betrieb gibt es dann auch nur nach Trennen vom Strom.

    Exakt dieses Phänomen habe (hatte) ich auch! Kein Bild, kein Ton, kein Menu, keine Reaktion auf Befehle. Man musste immer zuerst den Strom ziehen, dann lief das Gerät bis zum nächsten Standby.

    Hatte es allerdings auch noch, als ich zurück geflasht habe. Sogar bis zum letzten Prod-Release. Darum meinte Jim, es ist Zeit für die Reparatur. Er meint, softwaremässig könne das nicht sein.

    Nach hilfreichen Tipps von Jim (Lumagen) habe ich die neue Beta bei mir nun auch endlich zum Laufen bekommen :sbier:

    Heute folgt intensives Testing. Bin gespannt.


    EDIT:

    Leider doch nicht gut. Weiterhin oft kein Bild und keine Reaktion auf Kommandos. Muss dann immer das Gerät vom Strom trennen. Erst danach läuft es wieder - aber nur bis zum nächsten Ausschalten/Standby.

    Scheint aber rein softwaremässig zu sein. Lumagen ist informiert.

    Hi ,


    macht ihr eigentlich immer einen Factory Reset wenn ihr updated oder ladet ihr nur die neue SW hoch?

    Ein Reset ist in der Regel nicht nötig. Wenn, dann ist es in der Updatebeschreibung angegeben.

    Bei Problemen jeglicher Art kann die Konfiguration ein Problem sein. Dann ist ein Reset empfohlen um die Konfig als Fehlerquelle auszuschliessen. Wenn aber alles tadellos läuft, ist es nicht notwendig.

    Leider läuft auch die beta nicht bei mir. Selbes Phänomen. Lässt sich laut Log problemlos flashen, danach jedoch geht nichts mehr. Kein Bild, keine Reaktion auf IR oder RS232 Befehle. Scheinbar bin ich der Einzige, der seit den Alphas diese Probleme hat, was immer mehr auf einen Hardwaredefekt schliessen lässt.

    Habe nun meinen Händler verständigt, der mit Lumagen nach einer Lösung suchen soll, da ich mich noch innerhalb der gesetzlichen Gewärleistung befinde.

    Patrick hat die Schlagzahl erhöht. Zwischen der 21 und der 22 lagen gerade mal 7 Minuten. :big_smile:

    :sbier::thumbup: Nur dass bei mir aktuell keine davon überhaupt läuft :(

    Habe nun mal die Logs des Updaters an den Support geschickt. Irgendwie nutzen die neuen Alphas einen neuen 24. Sektor, während die bisherigen Alphas nur 23 nutzen. Jim vermutet hier das Problem in meinem Fall.

    Habe die neue Alpha auch installiert, die läuft bei mir, wie die anderen Updates davor, ohne Probleme. Vielleicht versuchst Du beim nächsten Mal ein Bootloader Update und machst den Radiance NACH dem Update mal für 10 Sekunden stromlos.

    Alles schon mehrfach durchgespielt (verschiedene Updatemethoden, verschiedene Speeds, mit HDMI Kabeln dran, nur einem, keinem, mit Stromlos machen, mit Config reset vor dem Udate etc.).

    Andere Firmwares machen keinerlei Probleme. Aber sämtliche Alphas seit der letzten offiziellen Beta. Dass da etwas nicht OK ist zeigt ja der Umstand, dass ich danach einzig per Bootloader Methode und nur gemeinsam mit dem langsamsten COM Speed überhaupt auf eine funktionierende FW zurück komme. Es scheint also, also boote der Radiance Pro mit den Alphas nicht einmal richtig bei mir.

    Jim schliesst nicht aus, dass es sich dabei bei mir um einen Hardwaredefekt oder einen Einzelfall (bei anderen funzen die Alphas ja eigentlich gut) handeln könnte. Allerdings ist der LRP erst eineinhalb Jahre alt. Aber kann natürlich immer vorkommen. Ich bin mit Jim so verblieben, dass ich ihm Feedback gebe, sobald ich die neue Beta testen konnte, nachdem diese erschienen ist. Scheinbar gibt es noch eine Änderung in der kommenden beta gegenüber der Alpha 012224 (vom 05.02.24 01:13h).

    Ich habe mehrere der letzten "Test-Releases" bei mir getestet. Leider hat sich mein LRP bei jedem davon danach immer aufgehängt (kein Bild, keine Reaktion) und ich musste jeweils mit viel Mühe zurück zu 111723. Möglich, dass hier das FPGA-Timing noch nicht optimal war. Da ich dies auch an Lumagen zurückgemeldet habe, kann es sein, dass die Beta noch einige Tage auf sich warten lässt. Aber kommt sicherlich bald.

    Ich nutze mittlerweile diesen Splitter. Aber der zickte rum mit meinen HDMI Premium zertifizierten HDMI Kabeln. Habe nun durchgängig auf Pixelgen gewechselt, damit verträgt er sich. Er (oder die Capture Card) scheint also wählerisch zu sein. Zudem komme ich nur mit der EDID Einstellung Copy 1 klar. Bei 5.1 oder 7.1 kommt immer 60Hz an, unabhängig von der Quelle. Zudem schleift er da keine 3D Tonformate durch.

    Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass ich oft keinen "Lock" an der Capture Karte erhalte, wenn ich das Kino nach einem Kaltstart einschalte. Ich muss dann händisch den Splitter aus- und wieder einschalten (also als letztes in der Kette, wenn alle anderen Geräte hochgefahren sind).

    Dies unabhängig davon, ob er durchweg am Strom bleibt oder nicht. Kann natürlich auch mit der Quelle zusammenhängen oder an einer anderen Komponente in meiner Kette liegen - das ist aber durchaus nervig, wenn ich da immer manuell hantieren muss. Wird also vlt. doch ein Vertex2 werden, damit ich den in die Automatisierung miteinbauen kann. Oder ich lebe halt damit. VP kommt bei mir sowieso nur sporadisch zum Einsatz bei Bildmaterial, welches mir zu sehr rauscht.

    Ich suche einen der ominösen und günstigen HDMI Splitter, der als Nebeneffekt auch das nervige HDCP-Problem "entschärft" :-)

    Ich habe zwar einen älteren HD Fury Integral mit angepasster Fimware (dieser funktioniert in der normalen Kette auch), allerdings nicht in Kombination mit den Blackmagic Capturekarten. Da kriege ich nie einen Lock. Lust einen Vertex2 anzuschaffen habe ich nicht unbedingt, da es billige China-Splitter geben soll, die mich von diesem Problem befreien. Hat jemand so einen zuverlässig in Betrieb?

    Gerne auch PM.

    Infolge Aufrüstung von zwei auf vier Subs suche ich eine einigermassen preisgünstige und potente 4-Kanal Endstufe ab 500W pro Kanal bei 4 Ohm. DSP sind nicht nötig.

    Habe z.B. an eine Behringer NX4-6000 gedacht. Hat die jemand im Einsatz oder gibt es Eurerseits andere Empfehlungen in dieser Preisklasse?