Online

Wisl Forenteilnehmer

  • Mitglied seit 12. April 2023
Beiträge
222
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
132
Punkte
1.272
Profil-Aufrufe
688
  • Wisl

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    Den Unterschied bei höheren Frequenzen im Wasserfalldiagramm würde ich nicht auf die fehlende Unterstützung der anderen LS
    zurückführen, da die Unterstützung ja nur bis 150 Hz läuft.
    Könnte gut durch externe Geräusche im Haus hervorgerufen sein.

    Für mich…
  • Wisl

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte leider nicht die Endstufenleistungen ermittelt, aber die einzelnen Frequenzanteile der Support-LS analysiert:


    RE: Dirac ART - Active Room Treatment
    RE: Dirac ART - Active Room Treatment
    RE: Dirac ART - Active Room Treatment
  • Wisl

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Volatile)

    Ich habe die neue Firmware noch nicht getestet, aber ein Vorteil ist die Flexibilität.

    Ich hatte mal verschiedene SW-Konfigurationen getestet und musste immer die unterschiedlichen SW immer anders physikalisch verbinden und immer das…
  • Wisl

    Hat eine Antwort im Thema Schallisolierung Kaminschacht Kellerkino verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich werde im ersten Schritt erstmal die Feuerstelle abmelden und versuchen den Schacht von innen mit Steinwolle oder ähnlichem zu befüllen/ dämmen. Das wäre das einfachste und reversibel. Abriss kommt erstmal nicht in Frage.
  • Wisl

    Hat eine Antwort im Thema Schallisolierung Kaminschacht Kellerkino verfasst.
    Beitrag
    Meint ihr sowas würde gut funktionieren

    Neopor Kerndämmung Einblasdämmung Schüttung Schüttdämmung Hohlraumdämmung Granulat Einblasdämmung Dachdämmung Schüttung (240 Liter (1 Karton)) https://amzn.eu/d/7IyljBQ

    Damit könnte man sehr einfach den Schacht…
  • Wisl

    Hat eine Antwort im Thema Schallisolierung Kaminschacht Kellerkino verfasst.
    Beitrag
    Die Feuerstätte haben wir noch - ist auch im Wohnraum integriert. Sieht ganz schick aus, aber wir haben den in den 1 1/2 nicht genutzt.
    Deswegen würde ich den dann abmelden und kann den dann schallisolieren.

    Mit dem Verfüllen müsste ich mir mal überlegen.
  • Wisl

    Thema
    Hi zusammen,

    in meinem Kellerkino habe ich einen Kaminschacht mit Reinigungstür. Wie zu erwarten übertragt sich der Schall darüber durch die ganzen Etagen.
    Wir sind vor gut 1 1/2 Jahren in das Haus gezogen und nutzen den Ofen/Feuerstelle nicht. Deswegen…
  • Wisl

    Reaktion (Beitrag)
    Richtig, bei geschlossenen Subs fällt der Pegel ungefähr gleich ab, wie der Raum unter der ersten Raummode per Roomgain dazu gibt.
    Das nutze ich auch aus, meine 21er sind PA-Bass Chassis, ohne extreme Tiefgang, aber ab 27hz unterstützt der Roomgain.…
  • Wisl

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Aries)

    Das gilt dann aber ohne Roomgain. In meinen Raum ist der Schallpegel zwischen 10 Hz und 20 Hz einigermaßen konstant. Ich habe 8x 12 Zoll SW als SBA. In der Theorie müssten die doch mit 12dB/ Oktave abfallen.
    Wenn der Frequenzgang trotzdem…
  • Wisl

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    Werde mal zu Sicherheit auch einen HP setzen. Hatte mich bis jetzt nicht näher damit beschäftigt bzw. Probleme gehabt, da ich nicht sehr laut höre und auch einen ausgeprägten Room/Boundary Gain habe.
  • Wisl

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    Wie schaut es denn aus, wenn man unterhalb von ca. 30 Hz den Frequenzgang gar nicht anhebt und nur den Room/Boundary Gain nutzt?
    Macht es trotzdem Sinn einen HP bei 10Hz oder 20 Hz zu setzen und wenn ja warum?
  • Wisl

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    Hier meine Messung vom SBA:
  • Wisl

    Reaktion (Beitrag)
    Es gibt ein Tool von FoLLgoTT mit dem Du für Projektions- und Sitzabstand die effektive Gainverteilung auf der Leinwandfläche ermitteln kannst:
    Hotspot-Simulator
  • Wisl

    Hat eine Antwort im Thema Stewart Ultra Perf - Neue Stewart AT Leinwand (2023) verfasst.
    Beitrag
    Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Einfluss des Betrachtungswinkel auf die Helligkeit/Gain:

    Für das Studiotek 130 G4 (ohne Perf) findet man ja den Gain in Abhängigkeit vom horizontalen Betrachtungswinkel.
    Wie schaut es denn eigentlich mit dem…
  • Wisl

    Hat eine Antwort im Thema Fragen rund um die Einmessung mit Dirac verfasst.
    Beitrag
    Ich achte nur bei der ersten Messung, dass die Abstände Front Left/Right, SR Left/Right und BSR Left/Right passen ~2cm. Die Abstände überprüfe ich mittels REW bevor ich mit der Einmessung starte.

    Bei den restlichen 8 bis 11 Messpunkten stelle ich die…
  • Wisl

    Beitrag
    Hier sind Messungen vom NZ8 nach 1000h und 2000h
    https://rehders.de/test-jvc-dl…mit-laserlicht-und-hdr/#6

    Praktisch keine Helligkeitseinbußen
  • Wisl

    Hat mit Danke auf den Beitrag von DonNico im Thema JVC NP5 vs Epson LS12000 reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von NOP1050)

    Hallo!

    Also wenn ich sowas schon wieder lese da könnte ich im Strahl k*****...

    Wenn du regelmäßig seine Videos gesehen hättest, dann wüsstest du das er EPSON Projektoren nur in "homeopatischen" Mengen bekommen und verkauft hat...
    Er hat…
  • Wisl

    Beitrag
    Ich habe jetzt auch das BS-65K meiner Hollywood-Screens iMasque manual durch die Opera ersetzt, da mir das alte Tuch zu dunkel war.
    Konfektionierung und Tausch hat ohne Probleme funktioniert. Erster optischer Eindruck ist sehr gut.
    Hatte befürchtet, dass…
  • Wisl

    Reaktion (Beitrag)
    Ja die matte bzw dunklere Seite gehört Richtung Projektor. Im Licht sieht man die Rückseite auch schimmern bzw. glitzern.
  • Wisl

    Beitrag
    Heute ist meine Folie angekommen. Leider ist nicht markiert welche die Vorderseite ist. Ich weiss, dass die matte Seite nach vorne muss. Aber irgendwie kann ich die beiden Seiten nicht sicher unterscheiden. Hab mit einem Reststück die Helligkeit…