Dirac ART - Active Room Treatment

  • Ich sehe sowas zum ersten mal,ich kannte sowas nicht.

    Daher die Frage.


    Das ist Punkt 2. Betrifft nur die Core16.

  • Die "Störgeräusche" waren ja auch nur 45 dB Laut. Insgesamt scheint mir der Geräuschpegel (Grundrauschen) bei den Messungen mit ca. 45 dB doch recht hoch gewesen zu sein. Das betrifft auch den Bereich von 20 bis 120 Hz. Wurde die Messungen mit einem UMIK1 gemacht?

    Eventuell nochmal lauter Messen (ca. 90 dB) um den Rauschabstand zu erhöhen und dann den Pegelbereich von 45 bis 105 dB betrachten.


    Auch die Skalierung von der Amplitude ist unglücklich, ein Bereich 20 - 20000 Hz und 50 bis 100 dB wäre da deutlich aussagekräftiger.

    Ingesamt sieht aber gerade der Bassbereich schon sehr gut und linear aus. :sbier:

    Habe die Skalierung beim Eintrag 391 geändert und beim alten Eintrag angepasst, es sieht soweit besser aus.


    Viele Grüsse Silvan

  • So mein ART Problem ist gelöst!!!

    Mein Fehler war und das schon über ein längeren Zeitraum,das ich die Subs in Dirac Eingepegelt hatte,und nicht an den Subs selber.

    Das führte zu den beschriebenen dröhnige/aufgeblähte/Basslastige (Überhöhungen) siehe Fotos.

    Für mich war es bequemer das Eingepegelen der Subs über den PC zumachen,als an der Subs selber.

    Heute dachte ich jetzt Pegel ich die Subs direkt ein,und Prombt hatte ich moderate Pegel für alle Subs!

    Und alles hört sich wirklich sauber,und dröhnfrei an.

    Ich habe natürlich versucht das dröhnige zu Elemenieren mit Brightness,weniger Bass für Subs/LS es wurde besser,aber nicht so wie man es kennt oder sein soll.


    Jetzt bin ich froh,daß ich ART endlich mal in vollen Umfang genießen kann,ohne das der Kopf mir sagt hier stimmt was nicht. :big_smile:

    Jetzt spielt es auch keine Rolle mehr ob ich in Gruppe 5 die Haken setze für den Support oder nicht,weil die Subs die richtigen Pegel haben.


    Da jetzt alles läuft,werde ich noch mal Multiway Testen.

    Ich hatte vor zwei Tagen mal Multiway getestet auch da war der Pegel des Sub mehr schlecht als Recht.,siehe Bild daher muss ich es nochmal Testen,

    Werde berichten!!!


    Euch allen noch einen schönen 1.Mai..

  • Obwohl Multiway eingerichtet, bleiben meine 2 Subs auch einzeln in Dirac angezeigt. Jedoch habe ich unter Dirac festgestellt, dass automatisch die Subhauskurve im Pegel extrem hoch geschraubt wird. Haltet ihr den Pegel der Subs auf der selben Höhe wie für die anderen LS zur Unterstützung?


    Heißt :

    Basskurve in Gruppe 1-x mit gleichen +dB wie beim LFE oder soll LFE immer höher sein?

  • Also ich lasse jetzt ART, sowie wie ich jetzt Eingestellt habe laufen es hört sich wirklich Grandios an,so das ich akuell kein Interesse an Multiway habe. :)
    Im Herbst Teste nochmal Multiway mein Bedarf an Testen/Probieren ist erstmal gedeckt.... :big_smile:


    Für mich ist der Klang seit gestern ein völlig neues Hörerlebnis,anders kann ich es garnicht beschreiben!

    Bin wirklich Restlos begeistert...


    P.S Ich war schon so gefrustet,das ich schon alles verkaufen wollte.

    Aber so wie es sich jetzt anhört never... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!