Beiträge von alpenpoint

    Schüsse und generell tieferer Bass wirken darüber weniger lebendig/klar/dynamisch/auf den Punkt.

    Ok du hast ja den direkten Vergleich aber was ist bei Infraschall lebendig/klar/ auf den Punkt usw - Schüsse sind da auch eher nicht angesiedelt oder? Ich verwende die ja nur bis CO 33Hz. Um das gings ja.

    Aber ich kenn die Ascendo ja nicht stimmt.

    Ebenso hat der 24er eine höhere Impulstreue/Ansprechung. Die UM 18-22 sind gut für Pegel, insofern bin ich da anderer Meinung. :zwinker2:

    Andi ich schätze deine Meinung sehr aber da hab ich eine andere. Gruppenlaufzeit ist bei mir zumindest gut und ich weiß nicht ob man im Bereich 10 - 35Hz eine bessere Gruppenlaufzeit hört.

    Auch können vier UM18 theoretisch mehr Pegel da nützen auch die "linearen" +/-90mm des Ascendo nichts wobei ich nicht weiß wie die UM18-22 im Impulsverhalten/Ansprechen gegenüber Ascendo sind.


    Aber Grundsätzlich gings nicht um die Qualität des Ascendo (die wird schon passen - sollte sie auch zu dem Preis :zwinker2: ) sondern dass er im Setup von Rogerfortune halt wirklich nicht gefordert wird.

    Ich glaube auch dass das Setup mit 24" gehaltvoller klingt - mehr Energie im Raum keine Frage. Dass das Setup gut spielt bezweifle ich ebenso nicht - wobei ich persönlich die Wahl der kleinen Neumänner auch nicht verstehe - das geht halt nur mit moderaten Pegel und hier fängts wieder an.

    Das war eigentlich nur eine kurze Bemerkung Frage von Die Zwei und hat so eine Diskussion ausgelöst.


    diese explosionsartige "ASCENDO" Ausrichtung/Abstimmung/Konzept

    Mit dem kann ich auch nicht wirklich was anfangen. Was machen andere Subwoofer?


    lg

    Mein Hauptpunkt (und Start der Diskussion) war ja

    Stimmt und da bin ich deiner Meinung den "geringen" Pegel würde wahrscheinlich auch ein 18"er schaffen.


    Rogerfortune

    bezüglich Infraschall , ja hatte ich bei Andi Latenight gehört - wirklich gut!! , ich selber habe dazu vier 18"er (ca. doppelte Membranfläche als ein 24") und mein Raum ist etwas kleiner wie deiner. Ich höre allerdings viel lauter wie du zumindest aber die 105db Norm im Bass eher bis 115db.

    Meine Spasskurve steigt unten rum richtig an gefällt uns so.


    lg Alpi

    OK

    ich messe hier bei mir bei für mich absoluter Stille 29db(C)

    Wohne in der Pampa, kein Verkehr oder sonst was und im akustisch behandelten Kino ists einfach totenstill für mich mit den 29db.

    Das einzige was ich höre ist mein leichter Tinnitus.

    Und bei 2 bis 5 khz -5db im Diagramm?

    Und nach so vielen Filmen die ich konsumiert habe kann ich schon beurteilen ob der Sound schlecht oder gut ist :)

    Ja das glaub ich dir schon aber wir wissen ja nicht dass du nur einen 12m Raum hast und genug LS Power.


    lg

    Dementsprechend stellt man den Schalter ein und den Regler auf Vollgas.

    Ist zwar ein feines Feature aber mit 0,7V / 1V /1,44V Eingangsempfindlichkeit übersteuere ich die XA mit einer DCX mit max. 9,2V Ausgang auch locker oder mit einer Xilica mit max. 7,8V.

    Die Proline hat nur 0,77V da muß man noch mehr aufpassen das stimmt :)


    Vorteil, selbst bei falscher Schalterstellung übersteuert der Eingang nicht, gut für Leute die keine Ahnung haben.

    ?

    Also das der Ton so zerrissen wird kann ich nicht verstehen oder nachvollziehen.

    Hi


    bei dir weiß man halt nicht mit welchen LS und Subwoofern du den Ton als sehr gut bezeichnest weil halt auch nichts in deinem Profil über deine Anlage steht. Bei Andy_CRES weiß ich dass er das beurteilen kann mit seinem Profikino.

    Das hab ich zwar schon mal angesprochen - es ist halt sehr schwierig eine Beurteilung über einen Ton einzuschätzen wenn man über das Equipment nichts weiß.

    Mit Brüllwürfeln ist es nachzuvollziehen.

    Drum wäre es gut im Profil seine Technik zu hinterlegen.


    lg

    Ja natürlich im Leerlauf, es wird ja nicht nur das Nutzsignal durch den Spannungsteiler reduziert sondern auch das rauschen, damit kannst du die Endstufe mit einem höheren Nutzsignal (von der Vorstufe) ansteuern was den Signal-Rauschabstand erhöht und somit im Leerlauf auch weniger bis gar kein rauschen auftritt.

    XLR Kabel von der DCX zur Endstufe mit Spannungsteiler.

    Hast du aber wahrscheinlich nicht probiert?

    Meine DCX'n ( Baujahr 2010,2013,2015,2017) rauschen alle nicht an meinem Hochtöner mit einem Wirkungsgrad von 113db 1W/1m.

    Ohne Spannungsteiler schon.


    lg

    Was meinst Du mit „Desktop“?

    Sorry - nicht mit einem HTPC abgespielt?



    Man muss bei dem Foto natürlich immer berücksichtigen, dass das Bild eventuell nicht so aussieht wie auf meinem Handy (iPhone 12 Mini)

    Wegen des seitlichen Versatzes muss ich ch ja sagen, dass ich bis jetzt noch kein einziges Kino gesehen habe, wo der Beamer nicht in der Mitte hing.

    Ja Foto ist schwierig zu beurteilen.

    In meinem Kino hängt er nicht Mittig wegen der hinteren Türe, ca. 80cm aussermittig bei 4,1m Breite. Für den JVC X500 kein Problem.

    Was hattest du denn davor für einen Beamer (sry wenn ichs überlesen hab)

    Ich hab gestern „aus Versehen“ ein Foto gemacht, was recht perfekt den Eindruck des Schwarzwerts vermittelt.

    Welcher Bildmodus ist das?

    Welche Auflösung hat der Film?

    Welche Auflösung hatte der Desktop?

    Hast du an dem Bildmodi schon Einstellungen verändert? Die Werkseinstellungen sollen ja sehr gut passen.


    Danke Alpi