Posts by alpenpoint

Gestern haben wir auch den Film geschaut und wir hatten exakt dasselbe Problem mit dem Ton. In letzter Zeit kommt das immer häufiger vor.
    Viel zu leise - mußten 10db lauter aufdrehen (-5db) als sonst - keine Dynamik. Surround und Tiefstbass ging noch.

Ein Bsp:

Und der Ton? Der macht zwar auf Dolby Atmos, aber irgendwie ist das Ergebnis eher „Dolby Abgrund“. Zu wenig Dynamik, zu leise abgemischt – ich habe sogar kurz an meinem Soundsystem gezweifelt und danach direkt Top Gun: Maverick angeschmissen, nur um sicherzugehen, dass mein Setup nicht komplett kaputt ist.

:thumbup:

Der Film selber hatte uns nicht so schlecht gefallen nur der Ton.

Film 8/10

Bild 7/10 - mit meinem betagten JVC X500

Ton 6/10

Bis auf das erhöhte Rauschen/Störungen ist es eine gute Endstufe, welche für Subwoofer ideal ist und für LCR durch das Rauschen unter Vorbehalt empfehlenswert ist.

Hab ich absolut keines weder an dem Wirkungsgradstarken Hochtöner der Follhank - direkt über DCX ohne passive Weiche - noch an den HCS-OW/OC die auch einen Wirkungsgradstarken HT haben.

Morgen,

gestern haben wir uns den Film angeschaut obwohl wir kein gutes Gefühl hatten nach all den Vorberichten. Nun ja es hat sich bestätigt.
    Der Film war einfach so was von belanglos, teilweise langweilig, die Sprüche waren von "gähn" bis "sexistisch voll daneben" gar nicht unseres. Die paar alten Bekannten die man wieder gesehen hat haben den Film auch nicht attraktiver gemacht. Ein paar lacher waren dabei aber irgendwie beschleicht einen das Gefühl dass Marvel da nichts mehr einfällt. Ist auch nicht leicht weil die meisten Themen irgendwie ausgelutscht sind.

Dazu war der Ton so mau dass ich zuerst geglaubt habe die Anlage ist defekt. Sourroundtechnisch ist einiges los und es war der erste Film den wir in Atmos geschaut haben.

Mußte einen Trailer einwerfen um zu schauen ob alles richtig spielt aber an dem lags nicht, Sound ist klasse nur bei dem Film einfach Dynamiklos - enttäuschend.
    Alles in allem ein Film den man nicht gesehen haben muß und den man kein zweites mal schaut.

Film: 4 / 10

Ton 5 / 10

Bild 7 / 10 ( das war auf dem betagten JVC X500 gar nicht so schlecht)

P.S. bin sogar zwei mal kurz eigenickt

Und ich möchte noch etwas schreiben und zwar über meine SideSurrounds die ich an deine B250 angelehnt habe.

Angefangen hats mit den Standlautsprechern von Jochen die ich leihweise hier als SideSurround hatte - für mich aber nicht so richtig zu den Follhanks passten.

Dann dachte ich an etwas ähnliches wie die Follhank und hab etwas gelesen und recherchiert und mich für den totalen Eigenbau entschieden - hätte auch alles in die Hose gehen können. Der HT und der TT meiner SideSurrounds hat aber nichts mit deiner B250 zu tun genauso wie das Gehäuse (wurde exact an meine Raumbedürfnisse angepasst) oder der DSP Satz den ich dazu gemacht habe.
    Geschrieben habe ich dazu nichts hier im Forum da ich meine dass meine Kenntnisse im Boxenbau bzw. Entwicklung einer neuen Box nicht gut genug sind.

Das einzige das diese Box hat ist der Limmer 021 und zwar original wie auch alle anderen Limmer die ich habe.

Ich bin aber sehr zufrieden, Messungen schauen gut aus, klingen gut und passen zu den Follhank und ich wollte sie eigentlich auch für die Decke bauen da haben mich nur die vielen Endstufen abgeschreckt die ich aber jetzt doch komplett umgestellt habe. Aus heutiger Sicht würde ich die bauen zwar etwas teurer aber passen super zu den Follhank. Wie die LS von Jochen dazu passen kann ich noch nicht sagen.

Hätte ich nicht günstig die Bausätze der 4 Atmos HCS-OW/OC bekommen hätte ich wahrscheinlich die aktiven an die Decke gemacht.

War eigentlich kein böser Gedanke dahinter - nur den Schuh lass ich mir nicht anziehen! Steh da wie ein Schmarotzer.

Bin der letzte der nur „Gratis oder umsonst“ was möchte oder irgendwen ausnützen will.

Hab grad letztens jemanden hier im Forum die Endstufe repariert und ich habe nur das Porto verlangt. Bauteile oder sonstiges hatte ich hier hab nichts dafür verlangt. Habs auch nicht im Forum kommuniziert und möchte das auch nicht.

Bei den Follhank habe ich mich an den Entwicklungskosten beteiligt – soviel zum Daumen @ Beckersounds.

Helfe auch sonst gerne wenn ich jemanden was leihen oder für kurze Zeit zur Verfügung stellen kann um etwas zu probieren oder jemanden etwas repariere wenn möglich - Nachhaltigkeit.

Mag sein dass es nicht so geschickt war mit den Waveguides und ist mehr aus Interesse entstanden ob ich es machen kann. Selber gezeichnet und natürlich bei weiten keine 1:1 Kopie sondern von Maßen (auf der Limmer Homepage) und Fotos gezeichnet. Die Maserung hat mir dann gefallen und ich habs so gelassen. Die 030 Hörner hab ich ja da.

Viellicht schießt man hier auch ab und zu übers Ziel und man sollte sich überlegen was man jemanden unterstellt und schreibt. Ich habe niemanden geschädigt, verkaufe keine Kopien oder mache sonst was schädigendes schon gar nicht mit Absicht.

Deine Atmos Lautsprecher waren schon entwickelt bevor ich dafür Interesse zeigte sonst hätt ich mich wahrscheinlich auch beteiligt.

ob sich ein Wechsel auf der 6000DSP auf die Proline lohnt.

Ich war ja soweit auch mit der inuke zufrieden aber bei meinem DBA war ich mit dem Punch nicht so glücklich. Viel probiert und es kann ja viele Gründe haben, vielleicht habe ich auch nur eine gute Einstellung des DBA + Übergang erwischt aber ich bin der Meinung das die Proline mehr Kontrolle über die Chassis hat bzw. eindeutig mehr Power - meine Meinung über Verstärker mit getakteten Netzteil ist bekannt speziell bei Subwoofer! Die inuke war damals eine Preis/Leistungs Vernunftwahl und hat lange hier gedient.

Angeschlagen haben meine LAB12 - die ja auch 800W Peak und 400RMS abkönnen - nie, jetzt mit der Proline Null Problem, muß da vorsichtiger sein bzw. hab ich alles so eingestellt dass es nicht vorkommt.

Für mich hat sich der Wechsel auf alle Fälle gelohnt!

Hallo,

Bei mir haben sich auch ein paar Kleinigkeiten getan.

Ganz kurz

1) Habe meinen Verstärker Behringer inuke 6000DSP für mein DBA gegen eine Proline 3000 mit miniDSP 2x4HD getauscht.

DBA spielt kontrollierter mehr Punch und Kick

Kann gerne dazu mehr sagen

2) Habe mir Side Surrounds gebaut und hab jetzt in der unteren Ebene 7.1

3) Habe 4 Atmos Lautsprecher von Macelman HCS-OW/OC in der Variante 630 gebaut. Im Zuge dessen habe ich meine Yamaha CX-A5000 gegen eine CX-A5100 getauscht.

Heute stehen sie jetzt fertig hier:

Und ich mache Messungen im Wohnzimmer um zu sehen ob ich keine Fehler beim Weichenbau oder dem anschließen gemacht habe.

Hier die Bilder der ersten Messungen mit REW SPL und Impulsantwort - 50cm vor dem LS

IMPULS

Beim SPL verhält sich die "Box 2" zw. 30 und 70Hz ein wenig anders.
    Stört mich jetzt nicht da die eh bei 100Hz getrennt werden so wie alle meine Lautsprecher. Leider find ich grad keine Fotos vom Innenleben aber ich habe sie alle gleich aufgebaut und gedämmt.

Ich hab die BOX 2 zum Schluß noch mal gemessen um auszuschließen dass es von der Aufstellung ist die nicht auf den Millimeter genau ist aber das war nicht der Fall. Gelb erste Messung, violett zweite Messung.

Jochen vlt. kannst du dazu was sagen, kann ja auch eine Toleranz beim Widerstand oder der Spule im TT Zweig sein?

Danke und Gruß

P.S. kommen heute oder Morgen an die Decke.

Da muß die Netzspannung recht unsymmetrisch sein dass der "DC-Offset" so groß ist dass der Gleichspannungsanteil den Trafo in die Sättigung treibt und dadurch vibrationen "Trafo brummen" entsteht. So schlecht sind doch unsere Netzte normal nicht.
    Trafo durch den Versand evtl. leicht locker? Wurde ja nicht ganz sachte behandelt wie man an der Delle sieht.

Mal an einer anderen Steckdose probiert, am besten beim Nachbarn.

Habe auch ein altes Gigabyte GA H55N mit 8GB und 28TB auf dem ein OMV6 NAS mit einem normalen Datenpool läuft.

Da mein NAS nur eingeschalten wird wenn ich einen Film schaue ist der Stromverbrauch egal. Sollte eine Platte das zeitliche segnen ist es natürlich nicht optimal.

Hab sogar einen Mediaplayer drauf laufen und kann mit meinen LG Fernseher drauf zugreifen.

PC wird über eine Funkmodul per Handy gestartet somit muß ich nicht in den Keller um den PC starten.

Funktioniert schon einige Jahre bei mir ohne Probleme.

Guten Morgen,

Dir genügt die Basspower eines SUBs?

Gibts nur die Möglichkeit einen Subwoofer zu stellen?

Willst du nur einen?

20 Hz bei dem Subwoofer ist schon sportlich, die erreicht er schon aber mit welchen Pegel und mit dem Kompromiss dass in dem Betriebszustand (beide Ports offen) darüber auch der Pegel niederer ist.

Vlt. findest noch ein Plätzchen für einen zweiten würde dem ganzen Bass gut tun.

Die XTZ kenn ich nicht, wahrscheinlich gute Woofer für das Geld, vlt. betreibt ja jemand den SUB in 20m².

Die 20Hz Grenze mit hängen und würgen mit einem doch recht kleinen Subwoofer zu erzwingen ist nicht optimal, lieber nur 25 und darüber mehr Pegel, punchiger oder halt mehr SUBs.

Das Heimkino ist leider nicht so groß wie ich es gern hätte, somit gibt's kaum Alternativen zur Aufstellung.

In Kinos deiner Größe werkeln bei manchen 16 SUBs :big_smile:

Beantwote dir selber mal obige Fragen und lies dir mal diesen Thread durch da wurde eigentlich schon alles geschrieben.

Ich finde immer, dass sich DBA und "normale" Subaufstellung ein wenig beißen.

Ja vlt. nicht optimal aber wie schoin geschrieben war mir der Aufwand der integration in die Baffle Wall zu hoch, ich hab auch etwas getüftelt bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Als Beispiel die Schüsse bei JW 1 mit der großen Wumme im Spa Bereich, da merkt man den Unterschied reines DBA zu DBA + 18".

Bei Frini liegt sie ähnlich wie bei mir 5,8m Länge bei ca. 30Hz (bei mir 5,25m - 33Hz), DBA wird darunter entlastet, funktioniert bei mir gut.

Da ihm ja die KT über bleiben wärs eine Option.

BR war keine Option bei mir, klingt sicher auch sehr gut wenn die SUBs ordentlich gemacht und auf den Raum abgestimmt sind. Geschlossen ist halt einfacher.

Ich würde alle vier behalten - hast du gesehen wie ich das gemacht habe. Mein Raum ist ähnlich groß hab ein 2x4 DBA (über vier weitere für ein 2x6 DBA die Platz hätten denke ich schon länger nach aber ich hab so schon mehr als genug Basspower) und vorne die 4 18 zöller die bei 34Hz steil getrennt sind. Bei dir würden sich die Kosertaler excellent dafür eignen (bevor man sie verramscht) und hinten noch mal 6 Alpine :big_smile: und eine Proline dazu für die Kosertaler :big_smile: