Beiträge von Daniel74

    Ja,man hört es. Es klingt auf jedenfall Dynamischer und es ist mehr Druck da,man spürt es auch. So mein Empfinden...

    Aufgefallen ist mir das bei Jumanji 2 ,bei einigen Szenen die mit Bass Control vergleichen habe.

    Bei ART klang das alles lebhafter,als bei Bass Control.

    Ich wollte nochmal aufklären welche Einstellung ich gemacht habe,damit ART bei mir richtig funktioniert hat.

    Von Anfang an habe ich bei Gruppe 5 immer die Haken auch für Gruppen 1-4 gesetzt,aber das war falsch wie es sich gezeigt hat.

    Der Klang war unter diesen Einstellungen war wie schon beschrieben habe,verzerrt,dröhnig...aufgebläht nervig darum habe ich immer Bass Control genommen,weil da alles gepasst hat.


    Unnd jetzt als ich die Haken in Gruppe 5 entfernt hatte,daß war wirklich das erstemal das ich das gestestet hatte, jetzt konnte sich der Bass/Klang endlich mal entfalten,wie entfesselt würde ich das beschreiben kleinste Bass Nuancen kommen zum vorschein. Den Supprt Level hatte ich noch von Standard -18db auf -24db erhöht.

    Ja,ihr merkt wie schreibe...ich bin wirklich begeistert...

    Ich wollte nochmal aufklären welche Einstellung ich gemacht habe,damit ART bei mir richtig funktioniert hat.

    Von Anfang an habe ich bei Gruppe 5 immer die Haken auch für Gruppen 1-4 gesetzt,aber das war falsch wie es sich gezeigt hat.

    Der Klang war unter diesen Einstellungen war wie schon beschrieben habe,verzerrt,dröhnig...aufgebläht nervig darum habe ich immer Bass Control genommen,weil da alles gepasst hat.


    Unnd jetzt als ich die Haken in Gruppe 5 entfernt hatte,daß war wirklich das erstemal das ich das gestestet hatte, jetzt konnte sich der Bass/Klang endlich mal entfalten,wie entfesselt würde ich das beschreiben kleinste Bass Nuancen kommen zum vorschein. Den Supprt Level hatte ich noch von Standard -18db auf -24db erhöht.

    Ja,ihr merkt wie schreibe...ich bin wirklich begeistert... :)

    Hier ein Auszug aus dem Video

    Imprecise Measurement Issues


    The basic issue is that the timing of each measurement is critical with ART, and computers are not real-time operating systems. The data gathered is showing some trends, and these errors are more prevalent on Windows computers than on Mac’s. Having other applications open or running in the background will impact the operation of the Dirac Live tool, and may exacerbate the problems. They added the exclusive mode for Windows to mitigate this issue. Newer Windows computers are less problematic. Some USB microphones may be more problematic than others, but this has not been confirmed yet.


    ART Measurement Positions



    Mathias said 9 is a good rule of thumb, but you can get good results with more or less, and you should cover the area where people will be seated. He then stated that at the MLP you should take 3 measurements, and 2 measurements at the other seats. Here is the specific time stamp:


    Das kommt von Dirac noch,ich weiß bloß nicht was das ist.


    Tactile Transducer Pass-Through Channel
    This feature will be coming in 2024






    https://www.youtube.com/live/itjM1sNEXf8?si=nBNZ_ZaMEpYVCn-l

    Ja,ist echt doof.Aus Bravia Core wurde jetzt "Sony Pictures Core",aber abwarten,was da noch kommt.

    Zum Anfang war es nur eine Marketing Sache,mittlerweile ist daraus ein Streamingdienst geworden.

    Nachtrag nach meinen Problem mit der neuen Firmware, 4.6r0 wo ich Probleme mit den Hights hatte,und kein Fehler finden konnte habe ich auch etliche Audio Einstellungen am TV ausprobiert,und auch die wichtigste verstellt!

    Mir ist nur aufgefallen das die Dynamik und Bass nicht wie gewohnt da war,es klang so leblos...

    Heute morgen dachte schauste mal Bravia Core ein Film mit DTS an,aber die Storm zeigte mir Stereo an,auch bei Apple war das so.

    Da dachte ich jetzt schaue ich nochmal in den Audio Einstellungen des TV nach,und da war der Fehler,der Durchleitungsmodus Stand Aus und Auto wäre hier richtig gewesen.

    Nachdem ich es auf Auto gestellt wurde mir auch DTS/Atmos angezeigt... :)

    Egal ob Blu Ray/TV/Streaming alles hörte sich leblos an,klar war ja alles nur Stereo na`gut ein Upmixer lief aber Zaubern konnte der auch nicht.


    Aber jetzt ist ordenlich Druck und Dynamik wie gewohnt da .... :)

    Kleine Ursache grosse Wirkung...

    Also kann man es getrost so lassen.

    Ich konnte jetzt mal ein paar Filme Testen seit deinen Tipps von gestern Abend,und konnte jetzt endlich mal den Infrabass aktivieren,das war vorher nicht möglich,weil mir alles zu aufgebläht und verzerrt war.

    Jetzt klingt es alles schön rund,und der Bass ist nicht mehr so nervig dröhnend sondern auf dem Punkt und schön sauber!

    Thanks nochmal Volatile :sbier:

    Hier wird das auch noch mal erwähnt mit dem summieren der Subs,wo ist der Unterschied ?Gibt es da klangliche Unterschiede?

    Ob siehe Bild so oder so?

    Um das zu Testen müsste ich neu Konfiguieren und neu Einmessen,vielleicht mach ich das mal.Aber Dirac fasst die Subs eh wieder in einer Gruppe zusammen,wo wäre da ein Unetrschied?



    Upgraded Core 16 without issues.
    I like the new layout flexibility added with the new firmware. I will be trying using LS1 and RS1 instead of doubling the LS and RS channels. Would also like to hear comments from those that will sum the subs to have a single output to present to Dirac ART and their thoughts on the results.