JVC DLA NP5

  • Im Grunde sind die hohen Nits-Zahlen von TVs zb gar nicht dafür gemacht im Dunkelkino geschaut zu werden

    Eh nicht, aber zwischen den bis zu 4000 Nits der besseren TVs und 50 Nits/15ftl der alten THX Empfehlung ist ein grooooßer Spielraum ;)

    Der kommende Kino-HDR Standard sieht 300 Nits vor.

    IMHO: Unter ca. 70 Nits kippen die Farben, Kontrast- und Schärfewahrnehmung ab, dem Bild fehlt das gewisse Etwas, der oft genannte "Punch".
    Ab 100 Nits fängt der "Spaß" an, hier wirds bei dementsprechenden Material lustig.
    Aber auch hier braucht es ein funktionierendes ToneMapping. Wenn für HDR Effekte größere Freiräume, Reserven frei bleiben, braucht es wiederum mehr Licht.

    ja, Panel und Lichtweg unterscheiden sich. Aber die Lampenleistung ist identisch und die Audiovision hat bei beiden Serien rd. 1500 Lumen (kalibriert) ermittelt:

    Nicht nur die AV, auch in den meist anderen Tests.

    Die Helligkeit blieb von Xxxxx (also 4 stellig) bis zur N-Generation innerhalb der normalen Toleranzen ziemlich gleich.

  • Die 900-1100lm weichen von öffentlich bekannten Messungen schon deutlich ab.

    Diese bewegen sich, kalibriert, meist zwischen 1400 und 1500lm, im hohen Modus, Neu. Deckt sich auch mit meinem X7900 und N5 (der sogar etwas drüber war).

    Kann es sein, dass Ihr Lichtwerte vom niedrigen Modus gesammelt habt?

    Oder wenn die Geräte schon einige Stunden auf der Uhr haben. 1200lm nach 200-300h entsprechen auch der Praxis.

    Das ist schon so, wie ich geschrieben hab. Die Werte stammen von Messungen von bekannten Profikalibrateuren, Messgerät war das K10.


    Dennis Feiler hat mein ich für die Werte aus dem Video ein Spektro verwendet...


    Eigentlich ist aber besser solche Themen gar nicht anzuschneiden, weil man ja doch den ein oder anderen Glaubenskrieg anzettelt :zwinker2:


    Aber ich hoff trotzdem, dass mein Beitrag weitergeholfen hat


    Messungen mit Luxmetern eignen sich allerdings meiner Kenntnis nach nicht für die Ermittlung brauchbarer Lichtströme von UHP Lampen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich spiele mit dem Gedanken von einem Sony VW270ES auf einen JVC NP5 zu wechseln. Ich bin mir aber nicht sicher ob der JVC im niedrigen Lampenmodus mir ausreichend Helligkeit auf meiner 270cm breiten 21:9 Leinwand bringt. Gain ist 1.0. Hoher Lampenmodus ist tabu, da der Projektor direkt hinter mir steht. Der Sony läuft immer im niedrigen Modus und bin damit zufrieden.

    Meine Antwort basiert noch immer auf der Fragestellung.


    Wenn viele auf einer 2,2 oder 2,3 M Breiten LW und HDR nicht mit einem N5 klar kommen ok. Der TE schaut mit dem 270er auf einer 2,70m Breiten LW und er sagte dass er mit der Helligkeit noch klar kommt.

    Dann war die Antwort dass der NP5 klar heller ist als sein 270er Sony. Vom Kontrastvorteil (auch ohne wahrscheintlichen Einbruch) abgesehen.

  • Wenn sein PJ noch ok ist klar auf einen NZ50 oder NZ70 kann man irgendwann 2025 rechnen.

    Nur wird so ein Einstieg PJ dann auch massiv in der Helligkeit auf etwas unter 3000 Lumen kommen (können)?


    Es mag ja sein dass mit LED Walls 300 Nits zum standard im Kino werden. Nur findest das zuhause statt?

  • Wenn sein PJ noch ok ist klar auf einen NZ50 oder NZ70 kann man irgendwann 2025 rechnen.

    Nur wird so ein Einstieg PJ dann auch massiv in der Helligkeit auf etwas unter 3000 Lumen kommen (können)?


    Es mag ja sein dass mit LED Walls 300 Nits zum standard im Kino werden. Nur findest das zuhause statt?

    ich find auch hier zeigt das Grobi Video eine interessanten Tendenz... die Laserprojektoren drücken ganz grob ein Drittel mehr Licht. Ich meine, damit ist das Lichtthema auch schon bei den unteren Lasermodellen aus dem Spiel...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Eh nicht, aber zwischen den bis zu 4000 Nits der besseren TVs und 50 Nits/15ftl der alten THX Empfehlung ist ein grooooßer Spielraum ;)

    Welche TV´s machen den 4000 vollfächig?

    Wie schaut denn bei einem LCD TV mit der Helligkeit der SW aus. Ich kann mir nich vorstellen dass ein OLED sowas kann.


    Es war heftig und schon unangenehm meine Augen vor dem PC Monitor mit etwas über 200 vollflächigen Nits daran zu gewöhnen.

  • Es kann ja jeder auch Mal den Test mit dem eigenen Beamer machen.


    Bild so klein wie möglich zoomen + hoher Lampenmodus. Da gefällt mir mein X7900 so richtig gut, könnte aber trotzdem ruhig noch mehr sein.


    Zoome ich dagegen auf die 315cm auf, sieht es eher dünn aus im Vergleich.


    Wie 200 oder 300 Nits aussehen habe ich noch nicht erlebt, aber ich denke wenn man es einmal hatte kann man nicht mehr zurück.

  • Hallo,

    ja, der Einfluss von Zoom Min/Max wird von vielen unterschätzt. In den alten Cine4Home Testberichten gab es immer ausführliche Tabellen mit allen Faktoren: Blende auf/zu, Lampe hoch/niedrig, Zoom max/min. Da konnte man in etwa ablesen, was in der eigenen Umgebung so ungefähr zu erwarten ist.


    Ich nutze das Luxmeter in erster Linie um meinen subjektiven Eindruck von der aktuellen Licht-Leistung in meinen bescheidenen Wohnkino besser einschätzen zu können. Besitze auch 2 Colorimeter (Spyder 5, XRite Display 3) aber wenn man nur selten misst, geht für die Windows-Treiberei und erneute Einarbeitung in HCFR doch einiges an Zeit drauf. Die Luxmeter Geschichte dagegen geht fix.


    Warum hier in diesem Thread viel Plauderei aber wenig Messwerte zu finden sind, wundert mich etwas. Bei vielen Fachhändlern (Grobi bzw. R. Vogt, HK-Aktuell, LM, Heimkinopartner Frankfurt) bekommt man doch einen Zettel mit den Kalibrierungs-Ergebnissen dazu. GL hat seine Werte für die Audiovision hier reingeschrieben und paperman schrieb mal, dass sein neuer NP5 10% über der Durchschnittshelligkeit liegt. Mehr habe ich nicht gefunden. Die Meisten scheinen auf die JVC Laser-Modelle umgestiegen zu sein.


    Ich habe im AVSForum ein interessanten Thread gefunden, wo jemand die Ushio NSHA250JK einzeln verkauft. Er misst jede einzeln durch und teilt die in 5 Licht-Leistungsstufen ein, die dann auch unterschiedlich bepreist werden. Von kleiner 350 Lux bis 480 Lux auf seiner 120" LW.


    https://www.avsforum.com/threa…sted_view=1&sortby=oldest


    Die Kommentare darunter sind ebenfalls aufschlussreich. Ziemlich an Anfang (2019) schreibt er, dass die JVC-Erstausrüsterlampen oft nochmal 25% heller sind, wie seine Quelle. Er vermutet strengere Auswahlkriterien bei JVC. Was ist aber, wenn JVC mangels Angebot einfach das verbaut, was auf Lager liegt oder Ushio liefern kann. Dann ist man evtl. schnell bei -30% und das macht dann aus 1500 Lumen nur noch die genannten rd. 1000 Lumen.

    cu,

    Volkmar

  • Ja, diese elendige Verfügbarkeitsthematik mit den Lampen lässt einen immer eher zu einem Laserprojektor greifen wollen ;) Es ist zwar schön dass der NP5 so günstig ist, aber wenn man schon weiss der wird einfach immer dunkler bringt einem das ja nicht so viel ;) Schade dass man keinen Zugriff auf weitere Erstausrüsterlampen bekommt, irgendwo scheinen die ja produziert zu werden.

  • Warum hier in diesem Thread viel Plauderei aber wenig Messwerte zu finden sind, wundert mich etwas.

    Den Punkt teil ich tatsächlich nicht. Es sind sehr viele valide infos da und besprochen. Aber nicht jeder nimmt sich die zeit oder kann sie sich nicht nehmen, alle Beiträge inkl. Querlinks durchzulesen. Denn wenn man den Kommentaren aus diesem Beitrag folgt und den geteilten Thread bzgl. dem "rätselhaften" Helligkeitsthema dazu nimmt, wird das Bild echt klar meine ich


    Was ist aber, wenn JVC mangels Angebot einfach das verbaut, was auf Lager liegt oder Ushio liefern kann. Dann ist man evtl. schnell bei -30% und das macht dann aus 1500 Lumen nur noch die genannten rd. 1000 Lumen.

    Ich denke, das ist genau die Richtung in die es geht. Ein ziemliches Lotteriespiel bzgl der Streuung der Lampen. Ausser Epson kaufen ja alle zu. Und es ist ja nichts spezifiziert, dass nach einer Messung zb eine Reklamation erlaubt.


    Wenn sich die Laser tatsächlich weiter als stabil beweisen und die UHP Projektoren nach und nach auslaufen, bin ich mir rel. sicher, dass die "wissenderen" Händler drei Kreutze machen :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • marc_b_koeln


    Ob es je einen JVC DLA Laserprojektor geben wird der solange durchhält wie der Laser.

    Die andere Probleme bis auf die Lichtquelle existieren ja trotzdem noch.


    Ob es da auch sinnvoll ist (hier nur die Kosten der Lampen über die vollen 20.000 Std dagegen zu rechnen?

    Obwohl schon einiges vor den 10.000 Std ausfällt (mehr oder weniger wahrscheinlich).

    Da sind ja auch die 3 Jahre normal vorbei.

    Siehe DILA SXRD Ausfallgründe hier im Forum.


    So oder so ist es die individuelle Frage ob die Mehrperformance den Mehrpreis rechtfertigt oder nicht. Und ob man schon jetzt einen weiteren Schritt gehen mag.

    Wenn sich die Laser tatsächlich weiter als stabil beweisen und die UHP Projektoren nach und nach auslaufen, bin ich mir rel. sicher, dass die "wissenderen" Händler drei Kreutze machen :zwinker2:

    Die problematischen Reparaturen sind ja nicht defekte Leuchtmittel. Niemand der die Versandprobleme kennt würde den PJ weger neuer Lampe(n) zu EKM senden.

  • Ich denke, das ist genau die Richtung in die es geht. Ein ziemliches Lotteriespiel bzgl der Streuung der Lampen. Ausser Epson kaufen ja alle zu. Und es ist ja nichts spezifiziert, dass nach einer Messung zb eine Reklamation erlaubt.

    Also gerade bei einem neuen NP5, vom dem Du berichtet hast, ist es mir völlig unverständlich, wie man sich mit einer nachgemessenen Lichtleistung von knapp 1000 Lumen zufrieden geben kann. Wo führt das hin, nach 1200 Lampenstunden?


    Das muss man doch reklamieren. Es sind doch auch 1900 Lumen im HighBright-Modus spezifiziert. Da kann man doch einen Vergleich dazu in diesem Modus messen.


    .... und nochmal mit Händlern zu üblichen Werten von ausgelieferten Geräten aus dem Alltag fernab von Vorführgeräten gesprochen...

    Welche Händler berichten Dir, dass ihre normalen Auslieferungen von NP5's eine Lichtleistung von 900-1100 Lumen hätten?


    Wir haben uns einfach Lichtstromwerte von den bekannten Profikalibrierern und von Dennis aus dem geteilten Grobi Video genommen ....

    Das hat mich neugierig gemacht. Also ich finde zum NP5, D65-kalibriert:


    Lars Mette - 1530 Lumen

    Ekki Schmitt - 1500-1600 Lumen

    Raphael Vogt - 1930 Lumen :)

    Homecinema-france 1599 Lumen

    Audiovision - 1520 Lumen

    Dennis Werte im Video sind zum Teil einfach nicht plausibel. Den Epson 9400 hat er ja auch nur mit 980 Lumen gemessen, den NP5 mit 1135 Lumen, den NZ8 mit 1535 Lumen, aber den XW7000 mit 2860 Lumen.

    Bei Grobi stehen die Projektoren aber auch nicht in der maximalen Weitwinkelstellung zur Leinwand. Ich schätze, dass das etwa 4,5 Meter zur 2,44 Meter-LW sind.

  • Mein NP5 macht mit 380 Stunden auf der Uhr in maximaler Weitwinkelstellung 1080 Lumen im niedrigen Modus. Bei idr 30-35% Abweichung nach oben im hohen Modus wären das ca 1400-1500 Lumen. Mit neuer Lampe gingen da durchaus nochmal 15% mehr, bei D65 wohlgemerkt. Daher meine Aussage, dass es eher ein helles Exemplar ist.

    Die X Geräte (von denen ich einige hatte) mit der gleichen Lampe lagen da meistens ca. 10% drunter.

    Wenn ich dazu komme, mache ich mal Messungen in anderen Zoomstellungen.

  • Ich habe noch eine alte Messung gefunden von meinem N7.

    300 Std Betrieb im Eco hatte ich 95 Nit kalibriert bei einer Leinwandbreite von 220cm (100") bei Full Field Messung und 17:9 Panel.

    Out of the Box waren es unkalibriert bei 0 Std 113 Nit auch im Full Field.


    Bei 10% Größe wären es bestimmt etwas mehr gewesen.

    Wer dies nun in Lumen umrechnen kann..........


    Der NP5 soll ja bedeutend heller sein

  • Ich habe noch eine alte Messung gefunden von meinem N7.

    300 Std Betrieb im Eco hatte ich 95 Nit kalibriert bei einer Leinwandbreite von 220cm (100") bei Full Field Messung und 17:9 Panel.

    Das ist in der Tat nicht gerade üppig. Das ergibt 761 Lumen im Eco, und etwas über 1000 Lumen (+35%) in Normal. In Weitwinkelstellung der Optik gemessen?

  • Ich hatte ja vor kurzem das Problem, dass der NP5 deutlich zu dunkel geworden ist.

    Deswegen habe ich mir extra einen Sensor gekauft und messe jetzt regelmäßig den Helligkeitsabfall.

    Es ist schon frustrierend wie niedrig die Helligkeit mit der Originallampe nach knapp 570 h war.

    Mit der neuen Lampe habe ich wieder die erwartbaren Helligkeiten erreicht.

    Aber auch hier sind es nach 200h schon 22% Helligkeitsabfall.




    Zuspielung: 100% weiß

    Blende: offen

    Zoom: 100%

    Lampenstufe: hoch

    Messwerte: Mittelung über 9 Messpunkte


    Sensor:Calibrite ColorChecker Display


    LW-Breite = 330 cm

    Fläche 16:9 bei 330 cm Breite = 6.17 m2

    Fläche 17:9 = 6.56 m2



    Original Lampe = 570 h


    6500K = 133 Lux

    Hight Bright = 189 Lux


    6500 = 873 Lumen

    Hight Bright = 1240 Lumen


    --> Tausch der Lampe


    Neue Lampe = 0h


    6500K = 210 Lux

    Hight Bright = 294 Lux


    6500 = 1378 Lumen

    Hight Bright = 1929 Lumen



    Neue Lampe = 80h


    6500K = 178 Lux

    Hight Bright = 248 Lux


    6500K = 1168 Lumen

    Hight Bright = 1627 Lumen



    Neue Lampe = 200 h


    6500K = 164 Lux

    Hight Bright = 236 Lux


    6500K = 1076 Lumen

    Hight Bright = 1548 Lumen

  • Wenn die Lampe dunkler wird, muss man dann auch neu Kalibrieren bzw. irgendwas nachstellen??

    Ja selbst die Iris Stellungen bringen ne Veränderung mit sich wenn du sie schließt oder öffnest.

    Alle 250-350 std find ich gut mal nach zu messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!