Armin289 Intermediate

  • Male
  • Member since May 3rd 2021
  • Last Activity:
Posts
193
Map Entry
yes
Reactions Received
215
Points
1,195
Profile Hits
598
  • Armin289

    Thread
    Seit 2016 unterstütze ich Hifi-Forums-Nutzer bei der Re-Kalibrierung ihrer Sony-Beamer, um die typischen Gamma- und Farbraumdrifts, sowie Abweichungen der RGB-Balance zu korrigieren.

    Hier im HKV ergab sich bisher erst geringerer Bedarf, der meist in…
  • Armin289

    Reaction (Post)
    Hatte wieder eine lange Nacht mit dem NZ8.

    Bin jetzt total begeistert vom Bild.

    1) Mit der FI war ich nicht wirklich glücklich. Es kam immer wieder zu kurzen Hängern. zB der Raster zu Beginn von Tron lief einfach nicht ruhig durch.
    Die Lösung war das…
  • Nun endlich steht der NZ8 in meinem Heimkino.
    Er löst meinen defekten VW590 (Blende) ab. Nach 2x Epson und 2x Sony jetzt wieder ein JVC. Es ist schon etwas länger, dass hier ein HD350 gebeamt hat.

    Kurzfassung:
    • Nach anfänglichen Problemen bei der
  • Armin289

    Reacted with Gefällt mir to Birdie’s post in the thread MinMax - Birdies Heimkino.
    Reaction (Post)
    Nach nunmehr fast 11 Monaten ist es soweit, die MinMax Lounge ist fertig (ok, bis auf ein paar Details)

    Mein altes Arbeitszimmer hat heute endlich die angefertigten Schränke bekommen.
    Die Lautsprecher sind schon Montag gekommen.
    Stereo wird hier mit
    Technics…
  • So nach 10 Monaten Bauzeit mit Höhen und Tiefen,habe ich gestern mein Heimkino :poppy: fertig gestellt.
    Mehrer 100 Stunden wurden für den Abriss meines alten Kinos ( Baujahr 2017) sowie die Planung und Fertigstellung des neuen Kinos investiert.
    Leider konnte…
  • Armin289

    Replied to the thread Gamut vs. Licht.
    Post
    (Quote from Aries)

    Ich weiß nicht ob das der Artikel ist, den Du suchst, aber es geht hier um die wissenschaftliche Erforschung der Farben die in unserer realen Welt vorkommen - allerdings nicht um deren Häufigkeit.

    Dieser Farbraum wird 'Pointers Gamut'…
  • Armin289

    Replied to the thread Sony VW520 nachkalibrieren.
    Post
    Nach ersten Mess-Screenshots die mir CHR zugesandt hatte, entschieden wir uns die Kalibrierung des VW520 gemeinsam anzugehen.

    Am Freitag war es also soweit und ich war schon neugierig, wie sich dieser gut 7 Jahre alte Sony-Beamer zeigt.
    Zum warmlaufen des…
  • Armin289

    Replied to the thread Gamut vs. Licht.
    Post
    Mankra

    Hast Du die ganz neue Version des Shaders von GitHUB (2h alt) , die man zwischen Überschreitung von BT.709 oder DCI-P3 umschalten kann? Ich komme mit der noch nicht klar. Ich weiß nicht wo der Umschalter wäre.
  • Armin289

    Reacted with Thanks to Die Zwei’s post in the thread Gamut vs. Licht.
    Reaction (Post)
    Naja, Du schriebst aber:
    (Quote from George Lucas)

    das interpretiere ich so, dass ein Projektor bei bt709 Zuspielung Werte die am Rand (und natürlich auch alle anderen innerhalb) des bt709 Farbdreiecks liegen, an den Rand des Projektor-spezifischen…
  • Armin289

    Reacted with Thanks to FoLLgoTT’s post in the thread Gamut vs. Licht.
    Reaction (Post)
    (Quote from George Lucas)

    Doch, natürlich unterstützen Projektoren so eine Farbraumtransformation. Das müssen sie zwangsläufig, da ihr Gamut selten mit dem der Quelle übereinstimmt und es verschiedene Quellfarbräume gibt.
    Die JVCs z.B. erwarten je nach…
  • Armin289

    Replied to the thread Gamut vs. Licht.
    Post
    Der Autor des Shaders schreibt in Beitrag #1 (übersetzt:)

    "Es kann als Post-Resize-Shader in MPC-BE verwendet werden (und mit Strg+Alt+P ein-/ausgeschaltet werden) zusammen mit der HDR-Ausgabe über madVR."

    Ich muss das allerdings auch nochmal auf dem HTPC…
  • Armin289

    Replied to the thread Gamut vs. Licht.
    Post
    Also, ich komme zu einem anderen Ergebnis. Meine Einstellungen habe ich gepostet. Schauen wir mal was FoLLgoTT ermittelt.

  • Armin289

    Replied to the thread Gamut vs. Licht.
    Post
    Also, den Shader finde ich von der Idee her schon genial, aber ich werde etwas misstrauisch, wenn so erstaunlich viel außerhalb des DCI-P3 liegen soll. Deshalb sollte man auch über die Rahmenbedingungen reden, die zu dieser Anzeige führen. Der Autor…
  • Armin289

    Reacted with Thanks to Grobalt’s post in the thread Gamut vs. Licht.
    Reaction (Post)
    generell Feuer ist immer außerhalb könnte man pauschal sagen:
    ohne Filter:

    mit Filter (wie gesagt, P3 ist schwarz weiß):


    Sobald es in die Natur geht ist grün und blau immer "draußen":
  • Ich bin ja, wie Du weißt, absolut kein Fan des 1-Pixel-Schachbrettmusters, denn ich halte andere Strukturen für den Test und die Wahrnehmung von Schärfe und Auflösung für wesentlich relevanter. Wie nah musst Du an deinen 65-Zoll-TV, oder dem N5…
  • Mankra,

    mir ist nicht klar, wie Du dieses Testmuster verwendest. Ich sehe nur 5 graue Quadrate auf weißem Grund. Kann es sein, dass die Forensoftware dies beim Upload 'eingedampft' hat?
  • (Quote from Mori)

    Das sehe ich auch so - Reduzierte Chroma-Information und noch nicht ganz optimale Aufnamebedingungen . Wenn solche Fotos hier oder im AVS Forum gepostet werden - insbesondere von solch außergewöhnlichen Projektoren - sollten alle…
  • Ich schicke mal voraus, dass ich absolut davon überzeugt bin, dass die Christie's und Barco's ein phantastisches Bild auf die Leinwand werfen und für jemand mit entsprechenden Budget und Räumlichkeiten auch die TOP-Produkte der Wahl sind.

    Deshalb, finde…
  • Plausibel ist das für mich auch alles nicht. Bei Optik geht es immer nur um Verhältnisse, also relative Größen zueinander. Warum bei absoluter Größenänderung etwas mehr überstrahlt oder relativ gesehen unschärfer wird, erschließt sich mir…
  • Grobalt
    Hast Du schon so eine Scheimpflug-Justage durchgeführt?