Armin289 Schüler

  • Männlich
  • Mitglied seit 3. Mai 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
97
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
72
Punkte
567
Profil-Aufrufe
135
  • Armin289

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Trick17)

    Nein - beileibe nicht.
    Ich glaube, hier haben sich gerade ein paar von den anderen gefunden und freundschaftlich begrüßt - was ja sehr schön ist, für sowas ist ein Forum da. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie in der…
  • Armin289

    Reaktion (Beitrag)
    Da stehe ich mit "mir gefällt Craig als Bond sehr" wohl alleine auf weiter Flur da ... aber schön dass es so auseinander geht. Dass die Action weniger und "schwächer" geworden ist finde ich gar nicht so schlimm. Ist für mich eher ein wohltuender…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Erfahrungen Sony VPL 790 oder doch lieber NZ8 verfasst.
    Beitrag
    Eine annähernd komplette Zusammenfassung von Raphael Vogt zum Thema 'Drifting' zu Sony, JVC und Epson in diesem Grobi.TV-Live-Chat.

    6 interessante Minuten von 27:00 bis 33:00

    youtube.com/watch?v=1p4v5GxavgY
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema madVR - Tipps & Tricks & FAQ verfasst.
    Beitrag
    Wenn einer UHD-Disc statt der Bluray eine zweite UHD ohne HDR, aber dennoch 10 Bit und Bt.2020 beigelegt wäre, dann wäre das mein bevorzugtes Medium.
  • Armin289

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von FoLLgoTT)

    Ich muss gestehen, dass HDR bei mir auf dem absteigenden Ast ist, bzw. ich zusehends SDR wieder den Vorzug gebe. Irgend was ist gefühlt immer, mit dem HDR-Zeug. Bei SDR stimmt alles "out of the box". Jedesmal, wenn ich dann denke,…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Interessante Angebote verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zxlimited)

    ...wegzuschmeißen.... Ja, gerne noch mal eins drauf! :angry:

    Es erscheint mir langsam das erklärte Ziel eines halben Forums zu sein, Sony mit seinen Beamern endgültig vom Markt zu fegen. Na, hoffentlich gelingt's und JVC hat dann…
  • Armin289

    Reaktion (Beitrag)
    Schiller - Epic

    Super Deluxe Edition

    Ich hab zunächst erst überlegen müssen, ob ich zu diesem Paket eine Rezension in diesem Thread aufnehme, da es sich hierbei nicht um eine eigentliche Konzertscheibe handelt... wie man sieht, habe ich mich dazu…
  • Armin289

    Beitrag
    Wenn eine Lichtmessung (in Lux) direkt an der Leinwand x Fläche der Leinwand in qm, den selben Lumen-Wert ergibt wie die reflektive Messung mit der o.g. Formel, dann ist der Gain der Leinwand 1,0. Ein relativer Unterschied der beiden berechneten…
  • Armin289

    Beitrag
    (Zitat von FoLLgoTT)

    DisplayCal scheint bei der 3D-LUT-Erstellung auch ganz gut damit zurecht zu kommen, wenn der Quellfarbraum etwas kleiner als der Zielfarbraum ist. In diesem Fall zwar rein aus Primärfarb-Messungen generiert, aber gerade bei 'Grün…
  • Armin289

    Reaktion (Beitrag)
    Meine These hat sich anscheinend als korrekt erwiesen. Man kann einen Projektor mit deaktiviertem Farbmanagement mittels einer generischen 3D-LUT auf den gewünschten Zielfarbraum bringen. Alles andere hätte mich auch überrascht. :)

    Ich habe dazu…
  • Armin289

    Hat mit Danke auf den Beitrag von cat54 im Thema Der Marsianer reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    The Martian (2015), deutscher Titel "Der Marsianer: Rettet Mark Watney"

    Inhalt
    In der nahen Zukunft. Eine bemannte Mars-Mission muss wegen eines Sandsturms abgebrochen werden. Bei der Evakuierung vom roten Planeten wird einer der Astronauten durch den…
  • Armin289

    Beitrag
    (Zitat von Mule)

    Das heisst, der Projektor bleibt immer auf Bt.2020 eingestellt und madVR berechnet für SDR-BR die passenden Triplets um Bt.709 innerhalb des zur Verfügung stehenden BT.2020 abzubilden. Richtig?
  • Armin289

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Aries)

    - Epikur (griech. Philosoph) schrieb:
    Verderbe nicht, was du hast, indem du wünschst, was du nicht hast.
    Wenn Du jetzt keine Pixel siehst; enjoy!
    Ihr seht den Filmkonsumenten zu sehr als physikalischen Rezeptor, wie ein Messmikrofon.…
  • Armin289

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von schauki)

    Es scheitert auch noch aufnahmeseitig. Es gibt keine Objektive, die von Makro bis "unendlich" gleichmäßig scharf abbilden können. Das geht immer nur über eine eingeschränkte Distanz. Ist zwar mit unserem Auge auch so, aber da…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mori)


    (Zitat von FoLLgoTT)


    Ich kann die Aussage von Mori bestätigen. Die Skalierung auf 4096 seitens des Projektors hat nicht die Qualität, dass man den Unterschied zu nativ 3840 nicht sehen könnte. Bei Standbildern definitiv, bei Film…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mori)

    Wenn die Gainangabe korrekt ist, brauchst Du eigentlich nur 1126 Lumen um bei deiner Leinwand auf 150 Nits zu kommen. Nehmen wir an, sie hätte doch nur Gain 1.2, dann wären 1314 Lumen nötig. Also das schafft mit einer gewissen…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) verfasst.
    Beitrag
    Ja, Omardris postete im HF-Forum über sein neues ADL-Measurement-Modul für Profiler2 die Realtestwerte seines VW790 (Mittelwert aus jeweils 5 Messungen)

    Bei 1%-ADL-Weiß 125,29 cd/m2
    Bei 10%-ADL-Weiß 124,30 cd/m2
    Bei 20%-ADL-Weiß 123,19 cd/m2
    Bei…
  • Armin289

    Hat mit Danke auf den Beitrag von ((( atom ))) im Thema MadVR Envy reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Der Sensor wird so verwendet, wie ich ihn gekauft habe. Da die Ergebnisse mit deutlich besser sind, als ohne, hatte ich bislang keinen Anlass, den Aufwand zu betreiben.

    Profilieren meint hier auch etwas anderes, in der Software steht beschrieben, dass…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema MadVR Envy verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ((( atom ))))

    Aber profiliert wurde der verwendete Sensor mit Displaycal gegen ein Spektro ansich schon, oder?
  • Armin289

    Beitrag
    Danke, Ich hab's schon gefunden. Ist mir aber etwas zu teuer, nur um die Neugier gelegentlich zu befriedigen. Aber für Profis sicher ein nützliches Tool.