Hamshire Anfänger

  • Mitglied seit 25. Oktober 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
32
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
12
Punkte
197
Profil-Aufrufe
72
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema Sweet Spot bzw. Master Platz bei 2er Sofa verfasst.
    Beitrag
    Wenn Deine Frau keinen Unterschied hört, dann wäre die Antwort für mich klar: Auf Deinen Sitzplatz ausrichten!
    Unser Sofa steht außermittig. Mein Platz mittig vor der Leinwand, ihrer daneben :byebye:
  • Hamshire

    Reaktion (Beitrag)
    CA sieht man < 1 Pixel nicht direkt, aber kann zur Farbverfälschung beitragen.
    So gut wie möglich, mit der Nase an der LW kontrollierend einstellen.

    Das Überstrahlen ist auf dem Bild sehr gut zu sehen, wie aufgehellt das "Schwarz" neben der Schrift ist.
    Ich…
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema JVC X7000 Lichthof und nachziehender Schatten verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von oto)


    Ja Konvergenz ist mittlerweile etwas nachstellt. Die passt :thumbup:
    (Zitat von Mankra)

    okay, also eher ein grundsätzliches Problem. Schade, aber immerhin eine Erlärung

    (Zitat von Taxidriver)

    Bei dir sieht das in der Tat etwas besser aus. Finde es…
  • Hamshire

    Hat mit Danke auf den Beitrag von cat54 im Thema Das Filmriss Wohnzimmerkino reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Schöne Arbeit! Hast Du auch was für die Raumakustik in Planung?

    Der Name - Filmriss - ist übrigens grandios! :respect::rofl::sbier:
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema JVC X7000 Lichthof und nachziehender Schatten verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hamshire)


    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich immer noch keine Lösung zum Problem gefunden habe und mich die Lichthöfe rund um weiße Schrift auf schwarzem Grund immer mehr stören.
    Habe gefühlt alle Menüpunkte durch und finde keine…
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema Das Filmriss Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    Unterkonstruktion Vorsatzwand

    Nachdem die Leinwand bisher ganz klassisch vor der Wand hing, wollte ich diese nun aber in die Wand integrieren. Dazu musste rund um die Leinwand eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern + OSB-Verlegeplatten gebaut werden.
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema Das Filmriss Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von cat54)


    Nein Akustik ist (bisher) nicht geplant oder umgesetzt. Es wäre sicherlich notwendig um da nochmal einen Schritt nach vorne zu kommen, aber die Integration ins Wohnzimmer ist da halt nicht ganz einfach. Das Kino Setup ist schon sehr…
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema Das Filmriss Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    Motorisierte Maskierung

    Die Maskierung sollte wie bereits beschrieben einseitig, vertikal von oben erfolgen. Dazu wurden die beiden Linearführungen links und rechts der Leinwand direkt an der Wand befestigt. Die Höhe wurde dabei so ausgemessen, dass
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema Das Filmriss Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    Corona Update 2020


    Neue Leinwand


    Nachdem die Hardware mittlerweile ganz ordentlich ausgestattet war, kam der Wunsch nach einer neuen Leinwand und motorisierter Maskierung auf.
    Eine Screencontrol 2 mit passenden Linearführungen lag schon seit Jahren…
  • Hamshire

    Reaktion (Beitrag)
    Moin zusammen,

    vielen Dank für Eure lobenden Worte. :o)
    (Zitat von biggs83)

    Meine Beiden wuseln auch immer bei mir herum, alles was neu ist muss inspiziert werden....



    Weiter geht es.
    Zumindest in MDF sind die sechs "High" Audio 3D Lautsprecher…
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema Das Filmriss Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    reserviert
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema Das Filmriss Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    reserviert
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema Das Filmriss Wohnzimmerkino verfasst.
    Beitrag
    Update Subwoofer Teil 2
    aus 2 werden 4 XXLS12


    Wie auf dem letzten Bild schon zu erkennen, gab es zwischendurch auch noch ein Update und Upgrade für den LFE-Kanal. Der kleine Kindersarg wurde demontiert und neue Gehäuse für in Summe 4x XXLS12 gebaut.
  • Hamshire

    Hat das Thema Das Filmriss Wohnzimmerkino gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit des stillen mitlesens, möchte ich jetzt doch auch mein Wohnzimmerkino vorstellen.
    Das "Filmriss" gibt es schon seit einigen Jahren, hat sich bei manchen Freunden nach einem Filmabend den Namen redlich verdient und hat…
  • Hamshire

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von DoXer im Thema HTPC mit MadVR reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    "MacheMKV" :zwinker2:
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema HDMI Switch mit 2 Out / 5 In verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    bei 5 In und 2 Out bist du ja schon weg vom Switch, hin zur Matrix.

    Lindy hat zwei kleine Matrizen im Programm:

    4x2: (4k60 + HDR)
    https://www.lindy.de/4x2-HDMI-18G-Matrix-Switch.htm?websale8=ld0101&pi=38084&ci=201102

    6x2 (4k30)
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema HTPC mit MadVR verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Civer)

    Danke Civer,

    die grundsätzliche Arbeitsweise, Renderer nicht Player etc. sind mir bekannt. Das man immer noch tricksen muss um UHD am PC ab zu spielen ist zwar ärgerlich, aber dann weiß ich wo ich suchen muss :zwinker2:

    Gruß,
    Jan
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema Screencontrol 1 und 2 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von NormalZeit)

    Hast natürlich Recht! Falsche Zahl im Taschenrechner abgelesen :beated:
    0,75m² = 1,875Kg
    Dann sind es in Summe vielleicht 2,5kg
  • Hamshire

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von NormalZeit im Thema Screencontrol 1 und 2 reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Hamshire)

    Dann sind das aber 1,875 kg zzgl. Aluprofil, Kleinteile usw.
  • Hamshire

    Hat eine Antwort im Thema HTPC mit MadVR verfasst.
    Beitrag
    So spannend das ganze Thema MadVR zu sein scheint, scheitere ich gerade schon ganz vorne:
    Wie spielt ihr eure UHD-HDR-Filme am PC ab? Direkt von der Scheibe oder als Image mit Grau-Software? Als ich mich das letzte mal mit dem Thema beschäftigt hatte…