Robert81 Beginner

  • 2023
  • Member since Jan 21st 2017
  • Last Activity:
Posts
2,078
Map Entry
yes
Reactions Received
569
Points
11,779
Profile Hits
2,237
  • Robert81

    Reaction (Post)
    (Quote from Robert81)

    Hot oder Cold gegen Masse

    Edit: Wenn du ein akkubetriebenes Oszi hast, kannst du auch zwischen Hot und Cold messen, bei netzgebundenem Oszi ist der Masseanschluss vom Tastkopf mit der Erdung verbunden, deshalb die Messung gegen Masse,…
  • Robert81

    Post
    (Quote from Radschi)

    Ja habe ich, kann man da was verkehrt machen? Hot oder Cold gegen Masse?
  • Robert81

    Post
    Da John Wick auch an den Referenzpegel ran kommt habe ich die Discoszene zum test genommen.
    Ebenso wie mit Pinknoise ist ab -12db Schluss, ab da kommen Verzerrungen ins Spiel bei den Schüssen und dem Discobass.

    Alles sehr ernüchternd, bin deswegen echt…
  • Robert81

    Post
    Ausprobiert:

    Pinknoise subcal 0dbfs

    Am Hörplatz 109 db bei -12 am avr
    Das ist auch die Grenze wo es dann clippt.



    Hmm
  • Robert81

    Post
    Noch etwas ausprobiert:

    Habe den Cinch out auf XLR in die STA2000D probiert, geht weiter aufzudrehen bevor es clippt.
    Logisch.

    Dann hab ich anstelle der STA2000D nur meinen M-Audio Aktivmonitor angeschlossen.
    Mit dem am Ausgang vom AVR kann ich 5db lauter…
  • Robert81

    Post
    Bin im Bauthread von mir schon weiter.
    Sub geht zur Endstufe und da sollte genug Headroom sein. Mit dsp dazwischen und damit leiser gestellt, clippt es schon bei Zimmerlautstärke. Eben abhängig vom ausgangspegel der Vorstufe. Weiter im Bauthread
  • Robert81

    Post
    Gibts Empfehlungen zur Reparatur oder lohnt sich das nicht? Wo liegen die Geräte beim Verkaufswert?
  • Robert81

    Post
    (Quote from willio)

    Das befürchte ich

    Kann ja mal den cinch Ausgang versuchen
  • Robert81

    Post
    Du knallst die Pegel im Avr voll raus mit +10 ausser den Sub mit -6 ??

    Somit hast du im Endeffekt den Sub auch bei 0 wenn du die Erhöhung des Eingangs
    Bei 0 lässt und den Sub auch bei 0.

    Den Eingang zu erhöhen hab ich auch schon probiert, gleiches Spiel.…
  • Robert81

    Reaction (Post)
    Robert81
    Weil du gefragt hast wie andere Yamaha-User ihre Vorstufen eingestellt haben versuche ich nachfolgend dir meine Einstellungen an meinem CX-A5000 aufzuzeigen:
    Alle Eingänge (mit Ausnahme des Net Radio) stehen auf max. +6dB, unter "Option"…
  • Robert81

    Post
    (Quote from alpenpoint)

    Kette ist: macbook-hdmi-avr-sta2000d
    Gleiches auch mit htpc als Zuspieler oder per airplay.

    Einmal Musik, einmal Edge of Tomorrow, immer das gleiche.

    Wenn ich den DSP zwischen schalte und den leiser mache ist das clippen trotzdem auch…
  • Robert81

    Post
    Weiterhin hab ich beobachtet das die Sta2000D noch kein clipping zeigt auch wenn ichs schon höre.

    Grundsätzlich muss ich fragen wie eure Subausgänge eingestellt sind und wie laut ihr maximal den AVR dreht. Pegelabgleich kann ich ja mit der Endstufe…
  • Robert81

    Post
    Ja ok, aber ich spiele ja "nur" mit HDMI zu, habs auch über Airplay probiert das gleiche.

    Beim Hauptlautsprecher höre ich auch Verzerrungen ab +5db aufwärts, aber kein knarzen.
    Teste das mit runtergeregeltem DSP damit mir nicht die Ohren wegfliegen.
  • Robert81

    Post
    Das heist das du das auch gemessen hast mit 1khz das sie clippt?

    Um 0db ist es bei mir ja auch, aber man hört schon kurzes knarzen beim abspielen.

    Aber das kann so nicht richtig sein oder?
  • Robert81

    Reaction (Post)
    (Quote from Robert81)

    Planung und Bau von Alpis CINEMA
    vlt. hilft das hier allerdings habe ich den Subwooferausgang bei z.b. 50Hz nicht gemessen
    Sollte sich aber ähnlich verhalten.
  • Robert81

    Post
    steht alles auf 0, gerade auch nochmal Reset gemacht.

    Gleiches Spiel auch über anderen Eingang und Sub2 auch.
  • Robert81

    Post
    Hallo, ich hole diesen Thread mal vor um keinen neuen aufmachen zu müssen.

    Habe festgestellt das bei meinem 5100 der LFE Ausgang bei um die 0,0db Lautstärke clippt.
    Zum Beispiel die Edge of Tomorrow Scene mit der "Front to Enemy" Mine oder bei dem Lied von…
  • Robert81

    Post
    nein beim Sub nur minus und Pattern 2 ist noch unangetastet, letzter Reset war auch erst.
  • Robert81

    Post
    Nabend Leute, ich habe nochmal neu eingemessen aber diesmal jeden LS der unteren Ebene erst Nahfeld und dann nochmal am Sitzplatz.
    Mir bleiben trotzdem noch in paar Fragezeichen.

    Am meisten hat mich ein clippen vom CX-A5100 Subausgang irritiert.
    Und zwar ab…
  • Robert81

    Replied to the thread MovieStarter.
    Post
    Ok dann hab ich Hoffnung das es mit einem neuen Projektor besser geht.