Online

zxlimited Fortgeschrittener

  • Mitglied seit 15. Januar 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
218
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
45
Punkte
1.150
Profil-Aufrufe
135


  • Im Bild oben sehen wir den ausgebauten, wirklich kleinen Lichtweg. Durch diesen Etagenaufbau mit horizontalen D-ILA Panels ist der Lichtweg ungemein kompakt. Es gibt aber auch einen Nachteil: Der Aufbau ist sehr hoch, weshalb das Chassis der N-Serie…
  • zxlimited

    Beitrag
    (Zitat von Leif)

    Ich bin zwar nicht der Ekki, aber ich habe eine grobe Vorstellung :zwinker2:
    Eine UHP Lampe hat einen Wirkungsgrad von ca. 80-100 lm/W. D.h. wir reden bei so einem Beamer von ganz grob 20000 lm brutto, wovon dann eben deutlich unter 10% nur noch…
  • zxlimited

    Hat eine Antwort im Thema 24 FPS vs HFR - Unschärfe & Ruckeln vs Soapeffekt? verfasst.
    Beitrag
    Ha ja, dann guck doch mal ob deine das kann, dann kannst mir die direkt mitbringen :respect:
  • zxlimited

    Hat eine Antwort im Thema 24 FPS vs HFR - Unschärfe & Ruckeln vs Soapeffekt? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Squeezeman)

    Ja, hatte ich auch schon gesehen. Könnte man ja fast mal ne alte für einen Test besorgen...
  • zxlimited

    Hat eine Antwort im Thema 24 FPS vs HFR - Unschärfe & Ruckeln vs Soapeffekt? verfasst.
    Beitrag
    Ich weiß dass SVP auch 48 Hz kann, darum möchte ich das ja damit mal ausprobieren :zwinker2:. Erstmal halt mit dem PC Monitor, in der Hoffnung dass der das annimmt. Würde mich halt einfach mal interessieren, wie das im Vergleich zu 60 Hz performt.
    Hattest du mal…
  • zxlimited

    Hat eine Antwort im Thema 24 FPS vs HFR - Unschärfe & Ruckeln vs Soapeffekt? verfasst.
    Beitrag
    Ja ok, dass das einige Profi Geräte können hatte ich vermutet. Consumergeräte hingegen sind mir diesbezüglich nicht bekannt, vermutlich aus dem von LAH genannten Grund. 48 Hz hätten neben der potenziellen Artefaktarmut noch den Charme, dass man ein…
  • Epson hat es sich übrigens einfach gemacht, und diesen Aufbau einfach von JVC und Sony kopiert. Im Vergleich zu Sony war man aber schon einen Schritt weiter gegangen und hat die Lichtquelle in Gelb und Blau komplett getrennt, wodurch das…
  • Wie im anderen Thread angeregt, hier Mal der technische Aufbau der JVC D-ILA Lichtwege, der sich mit der N-Serie maßgeblich geändert hat. In diesem ersten Teil erstmal der klassische LCOS Aufbau, der so seit dem HD1 dokumentiert wird:

  • zxlimited

    Hat eine Antwort im Thema 24 FPS vs HFR - Unschärfe & Ruckeln vs Soapeffekt? verfasst.
    Beitrag
    Zur Qualität gebe ich zu bedenken, dass 48p natürlich der dankbarste Fall sind. Immer ein Originalframe, ein berechneter frame. Das ist sehr einfach und damit fehlerunanfällig, und von der Flüssigkeit ein ausreichender Kompromiss. Bringt uns halt…
  • zxlimited

    Reaktion (Beitrag)
    Hat jemand schonmal Dain-APP ausprobiert? Es ist ein Programm mit dem man Frameraten konvertieren kann, hoch sowie runter, aber auf AI Basis. Das Programm gibts als Beta Version kostenlos im Internet. Funktioniert allerdings nur mit einer Nvidia Karte…
  • zxlimited

    Hat eine Antwort im Thema 24 FPS vs HFR - Unschärfe & Ruckeln vs Soapeffekt? verfasst.
    Beitrag
    Das war auch mein Kenntnisstand, weshalb ich mir eine Vega 64 geholt habe. Damit kann ich BluRays mit Fluid Motion und sehr hohen MadVR Einstellungen super abspielen. Auch bei UHDs mit Tonemapping geht richtig viel. Lediglich Fluid Motion + Tonemapping…
  • zxlimited

    Hat eine Antwort im Thema 24 FPS vs HFR - Unschärfe & Ruckeln vs Soapeffekt? verfasst.
    Beitrag
    Spannend! Noch eine Software FI die man mal ausprobieren könnte. Blöd nur dass man ne spezielle (vermutlich teure) Nvidia Karte braucht - nachdem ich mir gerade erst die größtmögliche AMD Karte geholt habe, die noch Fluid Motion unterstützt :beated:
    Hast Du mal…
  • zxlimited

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    Ja ok, so wird ein Schuh draus. Darauf warte ich schon lange: ein 3-Chip Projektor mit 3 (RGB) Lichtquellen. Wundert mich eh dass das noch keiner gemacht hat bisher.
    Hast Du da mehr Infos worauf man sich da in Zukunft freuen darf? :dribble:
    Aber vielleicht…
  • zxlimited

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Cine4Home)

    Das finde ich bestechend logisch, das passt exakt zu Deiner Aussage, dass das streaking bei den X nur vertikal war, jetzt bei den N aber vertikal und horizontal. Totalreflexionen (genau wie Brechungen, oder noch allgemeiner:…
  • zxlimited

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von audiohobbit)

    Hi Christian! ;-)

    Der Theorie mit dem eShift mag ich nicht so wirklich teilen. eShift kostet vielleicht so 15% ANSI Kontrast, nicht mehr:

    Die JVC X3x (kein e-Shift) kamen so auf 350:1, die X7(xxx) Serie schafft so 300:1. DLP…
  • zxlimited

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Cine4Home)

    Fände ich sehr spannend Ekki! Ich schraube ja selber viel an meinen Beamern rum - aber ein N7 ist mir als Bastelobjekt noch bissl zu teuer :zwinker2:
    Gruß, Martin
  • zxlimited

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    "Grob gerastert", "Waffel", das klingt für mich verdächtig nach der ersten Kollimationslinse, die meist ziemlich direkt nach der Lampe verbaut ist. Die ist nämlich so waffelförmig - eine Art Fresnel'sche Bündelungslinse. Sollte die irgendwie…
  • zxlimited

    Hat eine Antwort im Thema Das Heubodenkino verfasst.
    Beitrag
    Oh, ok, doch ein paar Jährchen vor meiner Zeit dort :beated:
  • zxlimited

    Hat eine Antwort im Thema Das Heubodenkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Magneto)

    Is ja witzig. Darf ich fragen in welchem Jahr das war?
  • zxlimited

    Reaktion (Beitrag)
    Erledigt! Zugegebenermaßen fand ich das Herzchen auch immer etwas schwul. :sweet_kiss: