Beiträge von Robert81

    Ja so sehe ich das auch, die Vorteile überwiegen bei mir einfach.

    Und es ist ein gutes Gefühl sich entschieden zu haben, was hab ich nicht alles durchgespielt und gerechnet.


    Dadurch das ich eine horizontale Maskierung habe, sind "graue" Balken kein Thema. Das bringt bei mir auch eine Menge, subjektiv.

    Hi Olli und Danke, ja ich hatte schon mal Emailkontakt und habe da dann auch bestellt. Gab dann einen Zahlungsaufforderung bei Paypal und das wars.

    Soll wohl 7 Tage dauern, mal schauen.


    Ich bin auch gespannt, habe noch MadVR am laufen. So richtig befasst habe ich mich damit aber noch nicht.


    Gleich im Vorfeld, ich erwarte schon ein WOW beim Bild, alles andere wäre ein Defekt. Wie gesagt ich komme vom Epson 9200 und der LS12000 müsste

    mich da schon flashen. Schwarzwert sollte sich ja nicht verschlechtert haben.

    Nabend, ich kann verkünden das ich heute den Epson LS12000 mit Contrast Filter Tuning bestellt habe.


    Und zwar einfach so, ohne ihn vorher gesehen zu haben (war ja nie möglich) Da ich aber meinen alten Epson 9200 immernoch toll finde wird das schon passen.


    Das einzige was mich zum grübeln über JVC gebracht hat, war der Schwarzwert.

    Ja besserer Schwarzwert wäre cool, aber da habe ich ein/zwei kleine Aha Effekte gehabt.


    1. ich war bei Aries und durfte den tollen NZ9 bewundern, supergeil aber eben ein Projektor. Ist das schwarz schwärzer als bei mir? Ja! Ist es perfekt? Nein!


    Und es stört mich auch nicht, wenn ich bei mir einen Film schaue wo es ein bisschen schlechteres schwarz zu sehen gibt.


    Erstmal muss ja auch das Quellmaterial mitspielen.

    Es gibt dunkle Filme, bei denen ist das schwarz halt grau, da hilft auch der Projektor nicht. So ist es halt.


    2. wir haben einen neuen Oled TV im Wohnzimmer. Perfektes schwarz und alles Bombe. Dagegen im Heimkino, nicht ansatzweise. Ich würde trotzdem lieber im Heimkino schauen weil es einfach grösser und intensiver ist.


    Diese Erkenntnisse haben mich heute einfach dazu bewogen zu bestellen. Vielleicht bringt der Kontrastfilter wirklich noch was. Und es ist Laser, ein weiterer Grund für mich. Ich kann dann das gefummel mit dem Vorschaumonitor sein lassen, der fliegt raus. Wenn dann mach ich halt für 10 Minuten den Epson an. Für andere Einstellungen, was den HTPC betrifft, hab ich mich gut mit AnyDesk angefreundet. Telefon, Tablet oder Laptop, egal geht mit allem.


    Viele Grüße

    oder hier: https://www.beamer-parts.de/lampen/epson/epson-elplp69/#GLM


    ob es noch deutsche Shops gibt weis ich nicht, aber man sollte sich vielleicht eindecken solange es überhaupt noch welche gibt.


    Ich habe selber noch ein 9200 den ich zeitnah gegen einen LS12000 tauschen werde.

    Habe die 2. Lampe drin mit ca. 850h in High. Ich kann nix sagen, finde das Bild klasse.


    Heist der wird zum Verkauf stehen, für wieviel? Weis ich noch nicht.

    Allerdings hat er 2 Staubpartikel die man beim Schwarzbild sieht, aber auch nur da.

    Eines verschwindet bei 21:9 im schwarzen Balken, das andere ist höher aber beim Film nicht zu erahnen.


    Wenn ich so einen in Betracht ziehen, würde ich mir noch mindestens 2 Lampen kaufen und ins Lager legen.

    Hallo.


    Nachdem die Yamaha Gestern eingemessen hat, habe ich heute mal den PEQ angeschaut.

    Und muss sagen das ich echt verwundert bin was die Einmessung mit PEQ Neutral da rausholt.

    Wenn ich zwischen through und neutral wechsele dann ist es als ob einer neue Lautsprecher hingestellt hat.

    Vor allem ist der "nervige" Mittelton auf einmal weg. Viel differenzierter was Musik betrifft.

    Die Subentfernung musste ich wieder anpassen damit es mit den LS passt.


    Muss ich mal nachmessen und versuchen ob ich das auch selbst mit dem DSP so hinbekomme.


    Auch zu beachten ist das nach der Einmessung er nur einen Sub aktiviert weil nur einer an Sub1 angeschlossen ist.

    Da ist der Pegel dann, bekanntlich, 4db höher und würde wieder u.U. im clipping enden.

    Ich meine damit, dass ich natürlich mit dem alignment tool meine Messungen hin und herschieben kann und gute ergebnisse erziele. Wenn ich am Ende aber 16ms real Ermittle, entspricht das nicht dem, was ich im alignment tool mit 16ms auf dem hinteren array ermittelt habe. Multi-Sub ja aber DBA passte einfach bisher so nicht zueinander.

    Aber genau das hab ich gehabt, deswegen die Frage ob ich dummerweise irgendwie ein Multisub betreibe und kein DBA.

    Wobei sich mit hinterem Gitter der Pegel nicht erhöht.

    Gut, dann fasse ich mal zusammen.


    - AVR i.O.

    - LFE Ausgang i.O.

    - LFE Pegel im Raum jetzt clippingfrei und erstmal auch laut genug

    - Subsonic für die STA2000D um sie fürs DBA zu nutzen ist obligatorisch


    Mein Max.Volume beim AVR ist jetzt -6db, das sollte reichen.

    Nach der AVR Einmessung steht der Sub auf -5db, somit habe ich wenigstens diese 5db noch als Headroom.


    Vielen Dank an die Mitwirkenden, alleine wäre ich durchgedreht :sbier:

    Hi, alsooooo


    Der Subsonic den ich Gestern eingefügt habe wirkt Wunder. Kein Protect mehr oder Clipping :dancewithme

    Die STA ist unter 20Hz überfordert.


    115db im Bassbereich bei OZ und EoT 110db im RTA gemessen.

    Das reicht mir erstmal.


    Jetzt lass ich die Yamaha mal drüber messen und dann gibts heut zu Frauentag einen Film mit meiner Liebsten.


    Bei den Einmessen der LS an sich habe zwar noch etliche Fragen, dazu aber später.

    Doch er reduziert auch den Rauschabstand :big_smile:

    ok das wusste ich noch nicht, aber das ändert ja erstmal nix am max. Pegel.


    Was ich gestern noch probiert habe:


    Ich habe noch eine weitere Szene rangezogen, und zwar OZ wo die beiden Hexen zum Schluss kämpfen.

    Wo JW und EoT kein clipping mehr nach der Endstufe zeigten, konnte diese Szene es sehr wohl noch.

    Auch alle LS in large konnte das clipping nicht beheben. Dann habe ich mal mit einem Hochpass gespielt um den Pegel ab 20hz

    abzusenken. Somit ist das clipping da auch verschwunden. Ein realer Test mit DBA steht noch aus.


    Was ich noch gesehen habe, beim DBA Betrieb ist die Clipping LED eigentlich nicht zu sehen.

    Die STAs gehen gleich in Protect, also ist das Ausgangssignal nicht mehr "rund" wenn Leistung gezogen wird.

    Da denke ich das die Endstufen da schon "kotzen" bei 3Uhr und an sich schon verzerren.

    Übrigens sind die anderen LS davon nie betroffen, kein clippen kein protect.