• Servus Schauki, folgendes bitte nicht falsch verstehe. Für eine echte akustische Line Habe ich dort keinen Platz, da nur 22cm Breite verfügbar sind, da ist mir auch der Material- und Beschaltungsaufwand zu hoch. Ich habe kein Problem damit, dass es der X-te gleiche Lautsprecher wird, da er am Ende doch wieder anders ist. Entsprechende Lines gibt es auch genug. Mir geht es darum, eine MT/HT-Einheit mit einem AMT (ob sinnvoll oder nicht) zu schaffen, die auch autark für Surround funktioniert aber ergänzbar ist mit ausreichend Tieftonunterstützung, die widerum dann in der Anordnung auch flexibel ist (zudem ohne den Beyma) aber im Grundprinzip vertikal mehr bündelt als horizontal. Ob dann damit alle Parameter nach Lehrbuch werden, ist mir eigentlich egal. Das "Entwicklungs-Portfolio" betreffend auch keine Themen, die ich gern öffentlich diskutieren möchte, deswegen veröffentliche ich in der Regel fertige Speaker und sonst nichts dergleichen. Einige Speaker sind konzeptioniert, einige schon entwickelt und soweit fertig, andere eingestampft. Am Ende kommen irgendwann Speaker raus und die gefallen mir, oder auch nicht. Wenn sie mir gefallen, werden diese auch käuflich zu erwerben sein und wenn den dann jemand kauft, sehr gern. Wenn nicht, dann eben nicht :big_smile: Seht es einfach als Teaser und entweder es gefällt, oder halt nicht. Soll jetzt auch nicht überheblich klingen, aber ich habe so meine Ideen im Kopf, was ich gern bauen möchte, wo ich denke es gefällt mir und anderen und möchte da auch nicht öffentliche Entwicklungshilfe abgreifen und diese dann monetarisieren. Entsprechend gibts aber auch einige Punkte, die ich eben für mich behalte.


    Fernab dessen habe ich Messungen durchgeführt und bin recht zufrieden. Zunächst Port noch bissl abgerundet:



    und dann einen meiner vorhandenen am Hörplatz gemessen und am gleichen Platz mit gleicher Anordnung den BR verglichen.




    Jetzt trocknet gerade Seitenwand, dann schwärze ich den und dann kommt der erste BR auch wieder an seinen Ort. Dann werde ich mal richtig Gas geben und schauen, ob der Port so komprimiert oder röchelt und dann folgen Stück für Stück die anderen. Entweder identisch oder der Port wird dann entsprechend noch vergößert :)


    Wenn also jemand mit seinen Alpines nicht ausreichend Pegel generiert ( Schnuppi1973 schiel), dann vielleicht über BR nachdenken. Wie man sieht, lassen sich so +6dB generieren. Dafür benötigt es sonst doppelte Chassisanszahl und Leistung. Falls das Gitter nicht ausreichend eng dimensioniert ist, dann lieber erst einmal mehr Chassis, ansonsten ist BR eine gute Alternative. Zudem finde ich es immer etwas "spektakulärer" und bei einem gut abgestimmten BR und passenden Treiber jucken mich Themen wie Gruppenlaufzeit oder ähnliches irgendwie nicht so. Ich bin und bleibe Fan von guten BR-Abstimmungen :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir geht es darum, eine MT/HT-Einheit mit einem AMT (ob sinnvoll oder nicht) zu schaffen, die auch autark für Surround funktioniert aber ergänzbar ist mit ausreichend Tieftonunterstützung, die widerum dann in der Anordnung auch flexibel ist (zudem ohne den Beyma) aber im Grundprinzip vertikal mehr bündelt als horizontal

    Mein Interesse ist geweckt. Finde die Idee sehr spannend.

  • Nachdem ich gestern die Lethal Weapon-Reihe weitergeschaut habe und trotz eines BR und eines GG Woofers schon erschrocken war, wieviel mehr Dampf untenrum kommt, habe ich dem BR-Gehäuse heute etwas auf dien Zahn gefühlt. Ich habe im Bereich des Portströmungsgeschwindigkeitsmaxima einen Sinuas drauf gegeben und mal richtig Gas gegeben. Dabei habe ich noch zwei undichte Stellen entlarvt und zudem bemerkt, dass da schon richtig brutal Luft bewegt wird. Am Sitzplatz zwei Meter entfernt ist die Luftbewegung ähnlich spürbar, wie vom Luftentfeuchter neben mir. Zudem sind die Geräusche irgendwann wahrnehmbar. Ob das bei einem Mischsignal noch auffällt, sei dahingestellt, aber der Port wurde auch bewusst etwas knapp kalkuliert. Dementsprechend trocknet gerade das zweite Gehäuse, welches nun noch einmal 50% mehr Portfläche bekommen hat. Dadurch wird der Port natürlich auch deutlich länger und das Gehäuse größer. Sollte danach immernoch Luft nach oben sein, werde ich das Volumen noch etwas vergrößern, wodurch der Port auch wieder etwas kürzer ausfällt. In der Summe sind wir da schon in Bereichen, wo man auch einen 15" geschlossen oder 2x 12" geschlossen verbauen könnte. Ich finde es aber witzig auch hier aufzuzeigen, was aus einem 12" herauskommen kann und zudem mag ich wie schon angesprochen die Spielweise eines guten BR sehr gern. Falls mich das am Ende nicht zufrieden stellt, kann ich immernoch auf mehr Chassis im GG wechseln :)



    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,

    das finde ich alles sehr spannend! Obwohl ich ein GG SBA gebaut habe bin ich eigentlich ein BR Fan bzw. hab ich immer BR gebaut. Auch die Aufstellung bzw. dass die Portöffnungen ganz am Boden bzw. an der Decke geplant sind.

    Ich denke über ein großes BR-Testgehäuse für einen meiner Beyma 18PWB1000F nach, um zu vergleichen.

    Vielleicht darf ich mich für die Berechnung an dich wenden?

    Hier ein Vergleich vom Istzustand zu BR mit WinISD:

  • Geschlossen gehen die als Kickbass auch einfach richtig gut. Ich sehe da auch keine bedarf für BR. Mir geht's da auch nur um die Erweiterung unterhalb des Kickbasses und das Aha Erlebnis, was mit wenig Leistung, günstigen Chassis und einem passenden Gehäuse so gehen kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heute ging es wieder weiter mit "Moe forscht". Habe das nächste Testgehäuse fertig gebaut und auf Kompression getestet.



    So langsam komme ich der Sache näher. Wieder nur mit einem getestet und ab -10dB fangen ganz seichte Portgeräusche an mit einem 22Hz Sinus (also dort wo die höchste Strömungsgeschwindigkeit herrscht). Ab -6dB fängt er dann deutlich das Fächern an (allerdings klappert dann auch schon das Türschloss, die Couch scheint einen aktiven Shaker zu besitzen und da ist schon richtig Druck im Raum). Ab -3dB reißt dann die Schwingspule ab. Damit bin ich nun nach 20 Jahren entjungfert und habe den ersten Sub auf dem Gewissen :beat_plaste:rofl:


    Nun hadere ich, ob ich den noch weiter optimiere für weniger Kompression in dem Bereich, oder das sogar bewusst so lasse, als Mahnmal "Achtung, Achtung ...". Mit einem Subsonic reduziert sich in dem Bereich ja auch noch die Portgeschwindigkeit. Die 2kW waren wahrscheinlich dann auch ein wenig viel für den Armen :big_smile::beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!