macelman Administrator

  • Männlich
  • aus 63785
  • Mitglied seit 16. Juni 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
5.744
Bilder
16
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
1.700
Punkte
31.358
Profil-Aufrufe
2.266
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Na also. Geht doch.
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Ein Neuer aus dem südlichen Niederösterreich verfasst.
    Beitrag
    Willkommen bei uns hier

    Schönen Raum hast du
    Da lässt sich einiges draus machen

    Bzgl. Budget
    Da würde ich erst mal mit Weniger Lautsprechern beginnen und nach und nach bauen.
    Muss ja nicht gleich das volle auro 3D Setup am Anfang sein.
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Ein Traum im Keller entsteht ... verfasst.
    Beitrag
    Nein
    Würde ich trotzdem machen
    Es geht ja darum dass der Durchlass für den Tieftöner gewährleistet ist. Und nur anhand dieser Messung kann ich das nicht sagen da ich die zielkurve nicht kenne.

    Das „gefällt mir“ bezog sich auf die Glättung

    Ich würde…
  • macelman

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von macelman)

  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Das " Why so Serious" entsteht verfasst.
    Beitrag
    Messungen gibst erst ganz am Ende wenn ich denke wir sind soweit
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Das " Why so Serious" entsteht verfasst.
    Beitrag
    Das mache ich dann mal im Freifeld. Ich mess immer erst mal mit Delay um zu sehen wie die Amplitude reagiert und invertiere dann. Nur war der Scheitelpunkt egal bei welchem Abstand wie festgefroren. Hatte ich so noch nie.
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Wenn das alles so klar ist, dann schreib doch mal bitte ein
    FAZIT

    Das würde bestimmt nicht nur mir helfen.
  • macelman

    Hat mit Verwirrend auf den Beitrag von Wooderson im Thema Directivity im Heimkino reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von macelman)

    Ernsthaft?
    Das ist der Diskussionstand der sich bis jetzt ergeben hat. Möglicherweise ist er nicht final, aber er liefert schon zumindest Antworten auf die meisten Deiner Fragen.

    (Zitat von Igor der Metzger)

    Da ich ursprünglich das…
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wooderson)

    Naja, Du hattest aber vorhin geschrieben, dass das Ziel ist des Threads und nicht, dass die Lösung schon am Anfang steht.
    Jetzt bin ich verwirrt.
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Aries)

    Ja, das sehe ich auch so.

    Ich lese hier auch viel --> das geht nicht deswegen

    Ich möchte lieber lesen --> das geht so und so
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Das " Why so Serious" entsteht verfasst.
    Beitrag
    Okay super wenn Du das weißt Andreas.
    Den müssen wir für das Entzerren nehmen.
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Das " Why so Serious" entsteht verfasst.
    Beitrag
    Guten morgen Andreas

    ja, ich kann das nur bestätigen. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden und waren uns gleich sympathisch.
    Toll fand ich auch, dass Du

    a) Alles vorbereitet hast
    b) Als rechte Hand das gemacht hast was ich gesagt habe. --> Top!!!…
  • macelman

    Reaktion (Beitrag)
    Morsche zusammen,
    Gestern hatte ich Besuch von Jochen und wir haben uns mal der Einstellung der Front und der Bässe gewidmet.

    Jochen ist unglaublich sympathisch und ich fand direkt einen Draht zu ihm.
    Der Mann weiß was er da macht, unglaublich.

    Nach…
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Ja, dann wäre doch die Vorgabe:
    1) Beschallung Referenzplatz ..., Beschallung aller Plätze
    2) Deckenhöhe: Naja, wir reden ja von Heimkino, d.h. wir bewegen uns in 95% der Fälle von 2-3 Metern
  • macelman

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Aries im Thema Directivity im Heimkino reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Damit niemand aus den Ausführungen von wooderson die falschen Schlüsse zieht:

    Warum hat Dolby neben der sinnvollsten Option "auf den Hörbereich ausgerichtete Lautsprecher" auch flach in die Decke eingebaute Lautsprecher sowie zur Decke strahlende…
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Aries)

    Hallo Aries

    danke für Deine Erläuterungen.
    Weißt ja mittlerweile: Ich bin ein Sturkopf und mach es trotzdem
    weil ich denke, dass das nicht so kritisch ist (Längsbündelung)

    zu 2) ja, teile ich absolut. Daher wird das "Topteil"…
  • macelman

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Aries im Thema Directivity im Heimkino reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Jochen,

    ich sehe das so wie wooderson und schauki:
    Die Anforderung an das Abstrahlverhalten ergibt sich aus der durch das Soundformat festgelegten Lautsprecherposition und nicht umgekehrt.
    D.h. ein Abstrahlverhalten vorzugeben und dafür die…
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Baubericht Club-Cinema verfasst.
    Beitrag
    Ich finds gut, dass Du was neues versuchst hinsichtlich Lautsprecher :thumbup:
  • macelman

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wooderson)

    Ja, aber unter Voraussetzung welches Abstrahlverhaltens der Lautsprecher? Das ist mir zu Allgemein gehalten.

    (Zitat von Wooderson)

    Meine Decke ist zugepflastert mit Diffusoren und Absorbern. Also funktioniert bei mir - und ich…
  • macelman

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Wooderson im Thema Directivity im Heimkino reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von macelman)

    Klar, das ist das Sinn aller Planungen. Wobei die wirkliche Herausforderung die ist den Sweet-Spot weiter auszudehnen.


    (Zitat von macelman)

    Weil?
    Ein erhöhtes vertikales Bündelungsmaß kann hier kontraproduktiv sein, weil so der…