Beiträge von Magneto

    Davon abgesehen, ich kenne es so, dass Dipole dann sinnvoll sind, wenn aufgrund ungünstiger Randbedingungen, insbesondere sehr geringer Abstand zum Hörplatz, Direktstrahler problematisch sind.

    Bei 4 m Abstand zum Hörplatz würde man also keine Dipole verwenden da die Lokalisierung darunter leidet.

    Mist aber auch…ich meinte Dipole hinten offen als Flächenstrahler

    Ich hab hier schon viel gesehen

    ....aber du bist der Erste mit nem DSP-Fetisch. 😂

    Find ich super!

    Nun, ich bin leider in ein Teufelskreislauf abgedriftet😬. Erst 2-3, dann hat man zu wenig Ampkanäle und plötzlich wieder zu wenig DSP Ein/Ausgänge usw:mad:.

    Und schlußendlich dem/einem vollaktiv Setup verfallen😢.

    🙋‍♂️Paule

    Ich lese hier interessiert mit.

    Und hab da eine Frage in die Runde.

    Wie würde/könnte sich das Raumgefühl bzw. die Größe abzeichnen, wenn 10-12 Dipole(High/Mid) im Kreis mit fast gleichem Abstand in einem 8x8,5m Raum um einen aufgestellt sind. Und wie sollten hier die Wände beschaffen sein.

    🙋‍♂️Paule


    Die die Größe passt sind die nächsten Abdeckungen für die DSP‘s unterwegs.

    Aber ein Zwiespalt entstand in mir💡.

    Entweder klassisch schlicht mit 9 Abdeckungen arbeiten.

    Oder wie oben abgebildet den mittleren DSP mit einem Vulkan abdecken.

    Und da dieser der Haupt DSP für die Subsverteilung verantwortlich ist, könnte ich um etwas Pep reinzubringen die Verteilung/Anschluß mit roten LED-Schnüre als Lava darstellen.

    Was mit dem Hintergrund passiert bzw. wie der aussieht noch keinen Plan🤷‍♂️

    Vielleicht fräse ich zusätzlich, ersichtlich die Cinch Kabel(Rot) auch auf/in die oberste Platte mit ein. Wer weis🤷‍♂️…

    🙋‍♂️Paule

    Ja, die haben nen Reinheitsgrad beim Kupfer der oberhalb der OFC-Norm liegt. Sind günstig und super zu verarbeiten.


    Habe die in 2x2,5, 4x2,5 und 4x4 Quadrat genutzt. Besser und günstiger wirste nicht drankommen.


    Ölflex 110 classic hab ich genommen

    Danke, die werde ich beim nächsten mal auch nehmen

    Was man nicht alles nach 30 Jahren Carhifi in einer Schublade so findet.😱

    Nach diesem Fund und das es mal zum Einsatz kommt, werde ich meine ganzen DSP‘s

    über eine 12V Batterie betreiben und auf ein Netzteil verzichten. Somit fällt der Neukauf weg und die Angst bei ausgeschalteten Netzteil die gespeicherten Daten zu verlieren.

    Zusätzlich wird über eine Zeitschaltuhr/Schaltsteckdose die Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen oder unterstützen.

    🙋‍♂️Paule

    Mach dir nix draus…mir gehts/ging’s nicht anders.

    Schreibstil hin Rechtschreibung her, wer nicht will der soll’s weiter lesen bleiben lassen.

    Für manchen sehr wichtig warum auch immer(bitte keine Kommentare darüber) auch wenn es wieder welche dafür gibt. Sind es meistens immer wieder die selben iQ Götter(nicht du Uwe) die es nicht sein lassen können und ihren Senf dazu geben, weil die deutsche Schreibweise/Schule es so vorgibt. Und doch lesen sie mit 😬 und kommentieren.

    🙋‍♂️Paule

    Da kann ich nur zustimmen…so ohne ist das nicht.

    Ich brauch mittlerweile irrsinniger Weise 2 12DSP‘s nur für die Decke :mad:.

    Ich darf garnicht an den Ruhestrom nachdenken und wofür, das ein paar Klick,Klack und Geräusche die nicht oft vorkommen bedient werden :cray:.

    Daher kann ich sagen: Aktiv ist entwicklungstechnisch wirklich einfach und ich hab das regelrecht genossen nicht mit 100 Bauteilen zu jonglieren.

    Nicht nur da😬…

    Aber ich beneide jeden der passiv entwickeln kann und es in den Griff bekommt.

    Deine Entwicklung für die Decke lädt zum nachahmen ein 🤝

    So muß/sollte es sein 💪

    Meine Katzen kamen nach den Einstellungen später nicht mehr zu mir.

    Zuvor lag der Kater ab und an da und hat sich daran gewöhnt. Danach spitzte er immer die Ohren, war unruhig und es war ihm unheimlich, sprang immer davon und wart nicht mehr gesehen 😬

    Anlässlich des neuen Futures in der Trinnov oute ich mich auch mal.

    In den meinigen DSP‘s sind 2 ähnliche Funktionen enthalten. Denen bin ich auf den Grund gegangen und wollte wissen was dies auf dem Signalweg so hinterläßt. Leider konnte ich dies nicht in REW nachstellen/messen und mußte mich mit etwas anderen bedienen.

    Hier das Ergebnis mit dem SubXpander

    Einmal ein zugespieltes 50Hz Signal…



    Schön zu sehen wie oben und unten was dazu gefügt wird.



    Hier ein Pinkenoise Signal was harmonischer ausfällt.

    Auch hier sieht man schön den Unterschied zwischen normal (SubXpander aus) und zugeschaltet passiert.


    Auch dem Bass Boost hab ich mit Pinkenoise auf den Zahn gefüllt, der pegelmäßig geregelt wird bzw. agiert und einstellbar ist.



    Und hier einmal beide Funtionen zusammen.



    Natürlich auch mal übertrieben 😬


    Alle Messungen wurden ohne Filter bzw. Begrenzung der Weiche durchgeführt.

    Damit ich sehe in wieweit alles ausläuft und sich verhält.

    Das schöne daran aus/an fertig und alles bereits eingestellt im DSP/Weiche/EQ bleibt wie es ist.


    Das neue Update mit einstellbarer Hauskurve im Low/High Self Bereich, was auch pegelmässig agiert konnte ich noch nicht austesten😢.


    Durch den Einsatz der vielen DSP‘s könnte ich es mächtig übertreiben und nicht nur gemeinsam auf die Subs begrenzen, da zuweisbar. Und es für die Midbässe/Subs/Fullrange vereinzelt nutzen. Sodas der Stereo Effekt ebenfalls nicht beeinflusst wird. Ob das Sinn macht und förderlich ist sei dahingestellt. Jedenfalls teste ich das übertrieben mal aus😬.


    🙋‍♂️Paule