Beiträge von Start

    Also eigentlich hätte mich interessiert, ob noch jemand Erfahrungen damit hat.


    Ich finde das Ergebnis nicht sooo schlecht. Es sind +2,2dB mehr bei den 30Hz. Der Plan wäre, noch 2-3 von den Teilen zu bauen. Wie man das hochrechnen kann, weiß ich nicht. 2,2*4 wären 8,8dB. Damit wäre ich von 95,2dB bei 30Hz auf 104dB, was Richtung gewünschtem Ziel geht.


    Wo hast du gemessen?

    Das passt gar nicht zusammen. Ich sehe sowohl vorher wie auch nachher ein Loch bei 30Hz. Warum stimmst du die Teile auf ei Loch ab?

    Gemessen am Sitzplatz.

    Ich versteh deine Frage nicht. Es geht ja um das Loch bei 30Hz, verursacht durch die Mode. Deshalb stimme ich die Resonatoren auf die 30Hz ab. Und es hat ja etwas Wirkung gezeigt.


    Die Kurve schaut doch gar nicht schlecht aus, da hast du vom höchsten Punkt bei 42Hz zum tiefsten bei 113Hz grad mal 10db Unterschied.

    Der Wasserfall ist auch nicht schlecht.

    Ich möchte die Subs nicht viel Runterdrücken weil mir dann die Leistung fehlt. Aber ja, grundsätzlich könnte man sie schön gerade ziehen.


    Muss ja keine 80cm Vollbetonwand sein ;)


    Bißerl massiveres Ständerwerk reicht doch.

    Da hab ich große Bedenken bzw. befürchte ich noch mehr Probleme wenn die Zwischenwand nur aus Holz besteht. Es wird noch genug Schall in der hinteren Raum gehen der dort wieder reflektiert wird und zurück kommt.
    Kostenpunkt €4-5k. Das ist mir für einen Versuch zu viel :zwinker2:
    Mit 8x8 18er wäre aber vielleicht mein Referenzpegel+Spaßkurvenproblem gelöst :woohoo:


    Ich sehe das wie Nilsens und Mankra. Schmeiß die Helmholtzresonatoren wieder raus, das war nichts. Dämpfe entweder massiv mit Steinwolle an der Rückwand (hoher Platzbedarf, ggf. Schimmelgefahr) oder ziehe eine leichte, aber schallharte Trennwand ein (würde ich machen). Solange die einigermaßen stabil ist, wird ein DBA wahrscheinlich ausreichend gut funktionieren.

    Platz hätte ich genug, Schimmel ist kein Thema. Aber noch mehr Steinwolle bringt mir beim 30Hz-Loch wahrscheinlich recht wenig.

    Was ist eine leichte, aber schallharte Trennwand? Über €4k für "wahrscheinlich" ist mir wie gesagt etwas zu viel :zwinker2:

    Messungen habe ich leider keine, kann also nur aus der Praxis heraus berichten, dass das DBA funktioniert. Auch als SBA, wenn also nur das vordere Gitter in Betrieb ist, kann ich am Sitzplatz weder Dröhnen noch Auslöschungen/zu wenig Bass feststellen. Das vordere Gitter besteht aus 4 x 18 Zoll Dayton-Audio ultimax, das hintere Gitter aus 12 Zoll ScanSpeaks. Mein Raum ist 5 m x 9 m und die Zwischenwand steht auf ca. 6,60 m.


    Grüße

    Franz

    Gefällt mir sehr gut :respect:

    Messungen fände ich in vielerlei Hinsicht interessant: Wie funktionieren die Plattenresonatoren? Wie zeigt sich das DBA mit so unterschiedlichen Treibern? Wie sieht eine Messung als SBA aus? ...

    Ich kenne mich mit einem DBA noch nicht so aus aber kann man das überhaupt ohne Messung einstellen?

    Mich würde auch interessieren ob und wie du die Plattenresonatoren berechnet hast. Oder steht das in deinem Baubericht? Den werde ich mir mal durchschauen :thumbup:

    Klingt die Mode jetzt auch schneller ab?

    Hmm... das Wasserfall sieht so aus: 30Hz-Resonator.Sweep.only.mdat


    Ein DBA in der Zwischenwand scheidet aus, da eine Massive Rückwand fehlt. Die hinteren Subs an der tatsächlichen Rückwand bei 11,2m ist zu weit auseinander denke ich..
    Folienschwinger funktionieren sicher auch. Ist der Wirkungsgrad höher oder wirken sie nur breiter?
    Platz hab ich ja genug.

    Und noch etwas Neues gibt es bei mir: Der Kampf gegen die 30Hz Mode :yoda:

    Eigentlich war der hintere Bereich schon am fertig werden. Teppich war drin, Deko aufgestellt, der Kühlschrank war schon bereit für den Bau der Bar, ... Aber jetzt geht s wieder zurück an den Start :rofl:

    Mit Hilfe von ANDY_Cres habe ich folgende Resonatoren berechnet und gebaut: www.acousticmodelling.com :sbier:

    Es sind erstmal nur 4 Stück, jeweils 2 übereinander.
    Und hier das Ergebnis:

    Nicht viel, aber es hat sich doch was getan! Natürlich sind es noch zu wenige Resonatoren. Es müssen mindestens noch 3x so viele werden bzw. die ganze Rückwand voll. Aber bei einem Holzpreis von €250,- für diese 4 Teile würde mich eure Meinung dazu interessieren :respect:


    Was die Messung grundsätzlich beeinflussen kann ist natürlich, dass ich das Sonorock aus dem unteren Bereich der Zwischenwand für die Resonatoren genommen habe.

    Aber für diesen Frequenzbereich sollte das keinen Einfluss haben.


    Hier noch weitere Bilder:


    Sorry, für meine späte Antwort. War die letzten Tage nicht im Kino.

    Hast du die Skalierung in der NVIDIA Systemsteuerung korrekt eingestellt?


    Vielen Dank, das wars :respect:

    Hat man aber einen 16:9 Desktop, auch immer wieder nervig.


    Mit Nvidia kann man sich den SRE sparen, irgendwo versteckt kann man auch direkt im Treiber eine Custom-Resolution einstellen.

    Ja, hier:

    Ich kann nur nicht auf 23Hz stellen. Da sagt der Beamer - no Signal.

    Jetzt hab ich die Auflösung aber noch mit SRE eingestellt.

    Anscheinend habe ich aber ein Problem mit der Pronomic XA-1400. Ich betreibe sie in Stereo bei 2 Ohm. Der Kanal 1 beginnt bei höherer Last mit einem leichten Krachen. Das bleibt auch dann bei leiseren Sequenzen. Ausschalten und wieder einschalten und das Krachen ist wieder weg. Ich dachte schon, ich hab die Subs zerstört. Es ist aber definitiv die Pronomic denn auch wenn ich die Eingänge und Ausgänge vertausche, es bleibt Kanal 1. (Video auf WeTransfer)


    Heute habe ich wieder viel hin und her probiert und gekabelt. Plötzlich ist das Clipping der Pronomic bzw. das Knaxen der Subs weg. Dabei habe ich die Pronomic direkt an die 8805 angeschlossen (2 Sub Ausgänge, Pronomic immer noch Stereo). Dann wieder an die dcx2496 und alles ausgeschaltet, immer noch weg. Dann wieder den EQ eingeschaltet, immer noch weg. Ganz verstehe ich das nicht. Vielleicht hat die Pronomic auch noch ein anderes Problem. Nur wie funktioniert das mit der Garantie? Das Teil hat 36kg!

    Moe , du hast die ja auch. Hast du eine Idee?

    Sooo... Vor ca. 2 Wochen habe ich einen Garantieantrag an Kirstein geschickt. Ein paar Tage später wurde die Pronomic von DHL abgeholt, dann bekam ich eine neue Rechnung und heute wurde ein neu verpacktes Gerät geliefert. Schön, wenn etwas ohne Probleme funktioniert :respect:

    Hey,

    hast du eine Idee was ich falsch mache?

    Habe die Auflösung SRE auf 4096x1740 gestellt.

    Bei MadVR hab ich 4096x1740p23 als Displaymode eingetragen. Dabei wird das Bild immer in der Höhe gestreckt. (anamorphic lens ist ausgeschaltet)

    Bei 4096x2160p23 passt das Seitenverhältnis. Aber das wollen wir so ja nicht.

    Der Zoom funktioniert, aber es bleibt gestreckt:


    Ein kurzer Bericht von meinem zweiten Besuch bei Manfred:

    Beim ersten hatte ich noch wenig Ahnung von der Materie und noch weniger Ahnung was mich erwartet. Diesmal konnte ich schon gezielter auf bestimmte Themen eingehen.


    Es ging mir Hauptsächlich um das Bild vom NZ9 und den Shaker. Abwechselnd mit leiseren Ausschnitten für das Bild und 0dB-Kämpfen haben wir uns durch viele Filmszenen gearbeitet.


    Der NZ9 in Verbindung mit MadVR macht auf dieser Leinwandbreite ein wirklich geniales Bild. Ich denke, da kann man nicht mehr viel verbessern! Jetzt weiß ich endlich, was Farbtiefe bedeutet :respect:


    Der Shaker ist so eingestellt wie ich es auch machen würde, nämlich sehr dezent und tief abgestimmt. Bei Erdbeben bzw. langem Grollen kann das Rütteln schon mal zu viel werden, sehr genial finde ich die kurzen Impulse bei Schüssen! Es ist echt eine Überlegung wert, obwohl der Earthquake Q10B mit über €500,- mittlerweile einen recht stolzen Preis hat.


    Was mir diesmal, im Vergleich zu meinen KCS-SR20, aufgefallen ist, die HKV machen einen richtig guten Ton! Vor allem im Hochton gab es starke Unterschiede. Die stehen definitiv auf meiner Upgradeliste!


    Und zuletzt der Bass :woohoo:. Brachial ist das Wort das am besten dazu passt und der Gedanke: will ich auch. Ich befürchte aber, in meinem Raum ist das sehr schwer umzusetzen.


    Die über 5 Stunden sind rasch vergangen und ich konnte meine „Kinder“, die ich vorher bei der Therme Waltersdorf abgesetzt habe, rechtzeitig abholen :thumbup:


    Danke nochmal für deine Zeit Manfred. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt :zwinker2:

    Also ich spiele mich auch seit ein paar Tagen mit der MultiEQ-X herum.

    Es passieren immer wieder komische Sachen. Links und Rechts werden als Large übertragen obwohl Small angehakt ist, stell ich dann am Gerät auf Small ist Audyssey inaktiv.

    Dann wurde der Sub ausgeschaltet, obwohl der Haken gesetzt war, ...

    Ich hab dann händisch die haken abgewählt und wieder eingeschalten, dann war alles richtig übertragen. Auch die Lautstärke


    Die Vorgehensweise von Namor Noditz ist aber eine super Sache!

    Wichtig dabei ist: nicht mit dem Sweep zu messen sondern mit RTA und einem Pink random!

    Vorher:


    Nachher:

    Meine Pronomic hat sich leider nach 6 Monaten schon verabschiedet, bzw produziert sie ein Störgeräusch bei Bassimpulsen auf einem Kanal. Ich habe mir jetzt als alternative 2 Proline 3000 bestellt. und die Pronomic kommt wieder weg. Der Service von Kierstein ist auch wirklich nicht der beste.

    DanielB etwas OT, aber darf ich fragen wie das Störgeräusch geklungen hat?
    Ich habe, nach viel Last, auf einem Kanal folgendes Geräusch bis ich die Pronomic aus und wieder einschalte.

    Moin, die Stammen aus einem Abhör/Vorführkino vom BR3. Hatte vor ca 5. Jahren die 6.1 Installation gekauft. War ein vernünftiger Preis. Würde ich neu kaufen hätte ich mich eher für eine Version mit kleinerem Horn entschieden. Vllt sowas wie die 4253. Dennoch funktioniert ein Stereodreieck jetzt in der ersten Reihe recht gut auch wenn der Hochtöner etwas zu hoch ist.

    Die 4253 finde ich auch spannend! Wär interessant ob die jemand im Einsatz hat.

    Ja sind nicht ganz so klein😂. Bin noch am überlegen wie ich das am besten gestalten. An der Anordnung von LCR und Sub lässt sich nichts verändert. Habe deinen Bauthread am Wochenende schon durchgeackert😉

    Darf ich fragen wo die die 3632er her hast?

    Denke immer noch, ein DBA an der Trennwand wäre die beste Lösung.

    Die Variante hab ich im Kopf. Da brauche ich aber eine massive Zwischenwand. Ich hab jetzt noch keinen Fachmann gefragt aber ich befürchte, dass eine brauchbare, massive Zwischenwand zu schwer für den Estrich mit der Fußbodenheizung sein wird.

    Denke die Lösung sind gezielte Plattenabsorber an der tatsächlichen Rückwand.