Beiträge von macelman

    Das kann man Pauschal nicht sagen. Hängst von der Deckenposition ab.


    Vertikal strahlen die ja +/-15 Grad ab, d.h. das kannst du zu den 10° dazu addieren.
    Du kannst die natürlich auch wie jgs steiler bauen.


    Meine eigene Devise: So gut wie möglich ausrichten. Das ist das entscheidenste überhaupt.


    Was auch geht: Das Gehäuse bauen wie es ist und nochmal 2 Seitenteile drauf setzen die einen anderen Winkel haben (also vorne bündig aber hinten dann ein anderer Winkel)


    So in etwa.



    Du kannst natürlich auch die eigentlichen Seitenbretter an sich gleich anders gestalten


    Sind ja nur drauf geleimt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst den Tieftöner auch über der MT/HT-Einheit anordnen. DIe LTB ist ja eigentlich flacher, wenn du das Volumen hinter der MT/HT Einheit nutzt und die vollen 30cm Tiefe reicht das evtl. schon oder du musst nur etwas breiter bauen, so dass die LTB vertikal zwischen den Subs ist.

    Das meinte ich. Daher wollte ich die Tiefe wissen.

    Gefällt mir schon viel besser.

    Wie dick ist denn das Gestell der Rückwand. Sieht nämlich so aus als könnte man die LTB zwischen die Subs stellen.

    Falls Du das machst wie auf dem Bild bitte den Tieftöner so nah wie möglich an die MT HT Einheit dran (d.h. keine Lücke).

    Diese Woche hatte mich Matthias Charon kontaktiert, ich könne mir etwas abholen bzw. Er möchte mir was übergeben. Inspiration waren die jüngsten Fortschritte im SMASH. :think::think::think:


    Ich hatte keine Ahnung. Wirklich so gar nicht.

    Er meinte nur seine Frau möchte das DING weg haben.


    Feierlich durfte ich vorhin nun bei Matthias einen Karton der auf dem Tisch stand anheben. Darunter sei ES.

    Ich hatte immer noch keine Ahnung.



    Dementsprechend könnt ihr euch vorstellen wie dumm ich geschaut habe.

    Ich hatte es selbst als er den Karton anhob nicht ganz

    Kapiert.

    Dann viel es mir wie Schuppen von den Augen.



    Vielen Dank Matthias

    Was eine Arbeit du dir da gemacht hast. Unglaublich


    Der bekommt natürlich einen Ehrenplatz


    VG Jochen

    Hallo zusammen,


    Moe hat sich nun die Mühe gemacht und bietet Teile oder den ganzen Lautsprecher meiner HCS Serie an, was ich vor allem für diejenigen gut finde die sich nicht an das Thema Selbstbau herantrauen.

    Er selber wollte das nicht publizieren aber ich möchte das gerne tun weil ich denke, dass es eine sehr nützliche Info ist.


    Die Details findet ihr auf der Speaker Base Webseite.

    https://speakerbase.de/PRODUKTE/HCS-BAUSAeTZE/index.php/


    Natürlich darf auch jeder andere die Bausätze anbieten. Steht ja jedem offen.

    An der Stelle danke an Moe für den Einsatz!

    2. Würdest du die Atmos zusätzlich zu den 10° Neigung des Gehäuses auf den Sitzplatz anwinkeln?

    Definitiv. Hierzu mußt Du die vertikalen Isobaren vom 630 anschauen.

    Limmerhorns - 630

    HIer siehst Du das 15 Grad Abstrahlung kein Problem sind.

    Weißt Du was ich damit meine? (blaue Pfeile)

    Diese solltest Du verlängern und schauen dass "Dein Kopf dazwischen ist"


    3. Center hatte ich so geplant, damit ggf. ein Update auf ein 6er Gitter machbar ist, falls massive Einsprüche gegen das 4er Gitter kommen. Aus dem Bauch raus bin ich mit dem 4er glücklich. Also paßt das mit den 3 baugleichen LTB in der Front

    Zur Not machst Du ein 8er Gitter ;o)


    4. Die untere Ebene nur mit LTB zu bestücken macht sicher Sinn. Mir macht es etwas Kopfschmerz. 1. Es wird wieder ca. 1200€ teurer. Ich weiß ist kein guter Grund :beated: . Ich versuche das Budget aber etwas im Auge zu behalten. 2. Glaube ich, daß ich mit kleineren Surround flexibler bei der Gestaltung der Wände bin. Du schreibst "Das Klangbild ist nochmal besser". Darf ich das so verstehen, daß mit den kleinen Surround 90 von 100 Punkten erreiche und mit den LTB noch 10 Punkte drauflege?

    Also wenn Du Geld (erst mal) sparen willst, dann würde ich auf die Front Wide verzichten. Das ist mehr ein "Nice to have"


    Mit besser meine ich geschlossener.
    Klassiker: Need for speed, das Rennen der Ageras. Die fahren einmal durch den Raum und ich bin ein Fan davon wenn möglich überall gleiche Lautsprecher (zumindest mal auf der unteren Ebene) mit gleicher Phasenlage zu nutzen. Da hast Du keinen Bruch drin.

    Es geht mir nicht um Klangpunkte.


    VG Jochen

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo


    danke Dir


    schau mal. So würde ich es machen. (grob skizziert)


    1. Vorne 3er Sitz. ganz klar. Um ein optimales Schallereignis an einem Platz zu haben.

    Hinten dann 2


    2. Atmos entsprechend ausrichten. (orange)


    3. Untere Ebene würde ich überall die LTB nehmen. Das würde auch passen vom Platz. Schließt das Klangbild nochmal besser.

    Leinwand entsprechend kleiner machen.


    4. Center: Auch die normale LTB da Du ja 4er Gitter vorne hast


    5. Hinten die Surrounds waren mir zu weit außen.



    Schau mal im Bauthread von jgs

    jgs

    Der hat sehr viel richtig gemacht.


    Hilft Dir das?



    VG Jochen