Stewart wirklich so gut?

  • Ich schleiche schon seit einiger Zeit um das Thema Leinwand herum. Bisher habe ich eine Cheap Trick, also schalldurchlässig. Ich hatte ein Muster der Studiotek 130 und Cima hier. Beide fand ich sehr gut, da der Gain über 1 liegt und das Tuch sichtbar heller erscheint. Bei 3m Breite und einem JVC X7900 fand ich die zusätzliche Helligkeit sehr attraktiv.


    Leider habe ich beim Studiotek 130 ein Mal Glitzern gesehen, beim nächsten Mal aber nicht mehr. Dazu ist die Leinwand einfach nicht billig. Letzten Endes war ich so verunsichert, dass ich einfach nichts weiter gemacht habe.


    Nach der Info hier über die Preissenkung habe ich das Thema AT-Leinwand wieder aufgenommen und wollte mir Muster der Studiotek 130 und 100 zuschicken lassen. Herr Lulay hat mir nun mitgeteilt, dass es eine neue Generation der Studiotek 130 gebe, die G4, bei der das Funkeln weg sei! Allerdings hat er noch kein Muster. Wenn es da ist, werde ich es prüfen. Falls es stimmen sollte, wäre es eine tolle Nachricht. Ein schalldurchlässiges Tuch mit einem Gain >1 ohne Glitzern fänd ich toll.


  • da hab ich aber ganz andere erfahrungen mit gewebten tüchern gemacht ;) von 0,8 - 0,3 gain war alles vertreten, wenn dann noch ein farbstich des tuches raus kalibriert werden muss, bleibt dann noch weniger helligkeit über. nee, tuch icht nicht gleich tuch :waaaht: vom der strucktur fang ich lieber nicht an : q


    Ich weiß ja nicht, was für Fetzen du da mit 0.3 gemessen hast. Die meisten bewegen sich zwischen 0.8 und 0.9, Webtücher wohl gemerkt. Ich rede von den Tüchern, die hier auf dem Markt verkauft werden - Cadre/Xodiac/Mette/Prismasonic etc. - die tun sich nicht viel. Kalibrieren sollte man sowieso, egal welches Tuch und farbstichig ist mir von den genannten noch keines untergekommen.


    Die Frage, die bleibt, ist die Varianz der gelieferten Tücher.

  • Angeblich schon. Ein Muster habe ich bestellt, weiß aber noch nicht, wann es kommt.


    Glitzern käme mir auch nicht ins Haus, daher war ich schon auf dem Weg zu einer Studiotek 100, aber falls Stewart es geschafft haben sollte, das Glitzern zu eliminieren, wäre das Studiotek 130 meine erste Wahl.

  • Ich habe mir mal Muster zu senden lassen von der Firma Kauber und Elite Screens.
    Kauber produziert wie Stewart Just in Time, Wartezeiten von bis zu 21 Tagen.
    Wirklich keines der Tücher erreicht ansatzweise Stewart Qualität.


    Selbst mein Gerriets "Scene" ist besser von der Oberfläche.
    Als Referenz nehme ich dazu "Neve" der Cima Serie....Studiotek ist für mich unbezahlbar


    Mein bisheriges Tuch war das Gerriets Scene, glatt wie ein Kinder Popo, etwas kühler im Weiß.


    Traurigerweise muss man sagen, das irgendwie jeder Hersteller da sein süppchen kochen kann.
    Jede Folie ist anders im „Weiß“ und in der Oberfläche.


    Kauber White Flex:
    Schön matt, aber sehr dünn *imo*
    Kein schwarzes Backing, vorm tv gehalten, Licht scheint durch.
    Wie es sich mit der Rückwand verhalten (streulicht) würde , müsste man beim Händler testen.
    Oberfläche ungleichmäßige Vertiefungen („Löcher“) gefällt mir gar nicht.
    Könnte bei Kameraschwenks und sehr hellen Szenen eventuell negativ auffallen.


    Elite Screens CineWhite:
    Gain angeblich 1.1, auf der Homepage ist ein Diagramm hinterlegt bei 0 Grad 1.1
    Das Muster glitzert dermaßen das es niemals 1.1 sein kann, auch das Diagramm ist ein anderes wie auf der Homepage.
    Es zeigt 1.5 bei 0 Grad.....trotzdem steht 1.1 drüber.
    Die Oberfläche ist gleichmäßig...
    Das Tuch ist wirklich ein NoGo, im schwarzen Raum.



    IMG_6052.JPG


    IMG_6053.JPG


    IMG_6058.JPG


    IMG_6059.JPG


    IMG_6054Kopie.jpg

  • Ich habe mir mal Muster zu senden lassen von der Firma Kauber und Elite Screens.
    Kauber produziert wie Stewart Just in Time, Wartezeiten von bis zu 21 Tagen.
    Wirklich keines der Tücher erreicht ansatzweise Stewart Qualität.


    Selbst mein Gerriets "Scene" ist besser von der Oberfläche.
    Als Referenz nehme ich dazu "Neve" der Cima Serie....Studiotek ist für mich unbezahlbar


    Mein bisheriges Tuch war das Gerriets Scene, glatt wie ein Kinder Popo, etwas kühler im Weiß.


    Traurigerweise muss man sagen, das irgendwie jeder Hersteller da sein süppchen kochen kann.
    Jede Folie ist anders im „Weiß“ und in der Oberfläche.


    Kauber White Flex:
    Schön matt, aber sehr dünn *imo*
    Kein schwarzes Backing, vorm tv gehalten, Licht scheint durch.
    Wie es sich mit der Rückwand verhalten (streulicht) würde , müsste man beim Händler testen.
    Oberfläche ungleichmäßige Vertiefungen („Löcher“) gefällt mir gar nicht.
    Könnte bei Kameraschwenks und sehr hellen Szenen eventuell negativ auffallen.


    Elite Screens CineWhite:
    Gain angeblich 1.1, auf der Homepage ist ein Diagramm hinterlegt bei 0 Grad 1.1
    Das Muster glitzert dermaßen das es niemals 1.1 sein kann, auch das Diagramm ist ein anderes wie auf der Homepage.
    Es zeigt 1.5 bei 0 Grad.....trotzdem steht 1.1 drüber.
    Die Oberfläche ist gleichmäßig...
    Das Tuch ist wirklich ein NoGo, im schwarzen Raum.






  • Eine wirklich gute Alternative zu Stewart ist der kanadische Hersteller Elunevision. Ein Freund von mir hat dieses Tuch:


    https://elunevision.com/projector-screens/reference-studio/


    Preislich sehr attraktiv und die Qualität ist sehr gut. Gain von 1.0, keine sichtbare Struktur, kein Glitzern und farbneutral. Der Rahmen ist ebenfalls qualitativ sehr gut. Samtbeziogen, sehr stabil und passgenau. Anna und Flo hatten dieses Tuch in ihrem alten Kino ebenfalls und die beiden sind ja bekannt für ihren hohem Anspruch.


    Einen europäischen Vertrieb gibt es leider nicht und daher kann das Tuch nur importiert werden.

  • Aufpassen beim Stewart Tuch, nicht immer ist neuer besser. Schau dir die Helligkeit unter Winkel an, die ist schlechter als beim G3. Stewart hat die Datenblätter auf der Webseite. Warum Winkel? Schau einfach mal was du für einen Blickwinkel zum Rand hast, viele gehen ja auf 0,9:1 und damit hat man schon enorme Helligkeitsverläufe von der Mitte zum Rand. Daher hab ich mich auch gegen 1,3er etc entschieden.

  • Ich schleiche schon seit einiger Zeit um das Thema Leinwand herum. Bisher habe ich eine Cheap Trick, also schalldurchlässig. Ich hatte ein Muster der Studiotek 130 und Cima hier. Beide fand ich sehr gut, da der Gain über 1 liegt und das Tuch sichtbar heller erscheint. Bei 3m Breite und einem JVC X7900 fand ich die zusätzliche Helligkeit sehr attraktiv.


    Leider habe ich beim Studiotek 130 ein Mal Glitzern gesehen, beim nächsten Mal aber nicht mehr. Dazu ist die Leinwand einfach nicht billig. Letzten Endes war ich so verunsichert, dass ich einfach nichts weiter gemacht habe.


    Nach der Info hier über die Preissenkung habe ich das Thema AT-Leinwand wieder aufgenommen und wollte mir Muster der Studiotek 130 und 100 zuschicken lassen. Herr Lulay hat mir nun mitgeteilt, dass es eine neue Generation der Studiotek 130 gebe, die G4, bei der das Funkeln weg sei! Allerdings hat er noch kein Muster. Wenn es da ist, werde ich es prüfen. Falls es stimmen sollte, wäre es eine tolle Nachricht. Ein schalldurchlässiges Tuch mit einem Gain >1 ohne Glitzern fänd ich toll.


    Hallo,


    du wirst immer jede Gainverstärkung erkennen können (so meine Erfahrung, natürlich auch winkelabhängig). Je heller der Projektor, desto gravierender wird der Punkt.
    Und auch wird dadurch die Lochstruktur Sichtbarkeit (wenn Folie, was ich immer vorziehen würde, für das bessere Bild) verstärkt oder erst so sichtbarer gemacht (auf kürzeren Entfernungen).
    Und dagegen bzw. dessen Verhältnissmäßigkeiten kann auch Stewart nicht zaubern.
    Stewart kann i.d.R aber die Beschichtung gleichmäßig ausfallend liefern, was ein deutlicher Vorteil zu vielen anderen Anbietern ist.


    ANDY

  • Servus!


    Bei meinem Kino soll es nun auch endlich mal wieder vorwärts gehen. ;)
    Mein "Dealer" bringt wahrscheinlich heute die neue Front in Form von drei Klipsch RF-7 III, sowie die neue Schaltzentrale - einen 8500er Denon vorbei. Dementsprechend soll endlich der gegen die aktuellen RF-82 II vollkommen abstinkende RC-62 II verschwinden und eine AT-Leinwand wird nötig.


    Eine Hollywood Screens iMasque classic hab ich schon bei jemanden in der Nähe von Landshut angeschaut - ist natürlich schon ein schöner Unterschied zu meiner (noch) 120" 16:9 WS Spalluto Multiformat Rahmenleinwand.
    Hab mich eigentlich schon mit dem Preisschild von knapp € 6.000 bei der iMasque abgefunden - dann sah ich auch das besagte Video... :unsure:
    Als ich damals meinen VW300 kaufte, sah ich in Regensburg beim Händler diesen auf eine Stewart projizieren. Damals störte mich ungemein das Geglitzer - vom zu der Zeit auch noch leicht problematischen Preisschild ganz zu schweigen.
    Nun sieht es finanziell besser aus - an der Decke hängt schon ein VW760 und wie gesagt macht das Video neugierig...


    Da ich kein großer Selbstbauer bin, muss ich nun mal sehen, was die für Preise für eine komplette Rahmenleinwand bei Stawart aufrufen. Hab da schon einige Horrorpreise gesehen. Format soll bei 16:9 bleiben (schauen viele Serien) - wahrscheinlich auch die Größe von 120", da ich ja nun damit von der Wand weg muss, und meine zwei Hauptsitze nur ca. einen Meter weiter nach hinten schieben kann, um auch weiterhin bei knapp über 1:1 Sitzabstand/Leinwandbreite bleiben zu können.
    Schaue mir heut Nachmittag bei Impulse Hifi in Landshut mal die Studiotek 130 AT an - zwar wahrscheinlich noch eine "glitzernde" G3, und lass es mir mal durchrechnen. Wenn alle Stricke reissen (also das Ding weit über 10K kosten soll), so wäre wohl auch eine Nachrüst-Maskierung (Alphaluxx oder so) denkbar.
    Mal sehn - werde berichten.

  • Mein lokaler Dealer meint, dass das Glitzern so ähnlich sei wie die aufgehellten Ecken bei JVC-Projektoren - sie sind da, sieht sie bei Testbildern, aber nicht im laufenden Betrieb. Dafür sei die Helligkeit einer Studiotek 130 toll. Irgendeinen Vorteil muss das 130 ja haben, sonst gäbe es sie ja nicht...


    Herr Lulay meint, wenn ich sensibel auf Glitzern reagieren sollte, sollte ich lieber das Studiotek 100 nehmen, allerdings weiß ich nicht, ob ich sensibel darauf reagiere. Btw: Er hat mir Hinweise zum Test von Hochkontrastleinwänden mitgeschickt. Hat jemand daran Interesse?


    Wenn in diesem Herbst neue JVCs herauskämen mit sagen wir 3000 lumen, dann würde ich sofort zur Studiotek 100 greifen, denn dann benötige ich keine Verstärkung durch die Leinwand. Aber das weiß man wohl noch nicht, und ewig warten und hoffen bringt's ja auch nicht. Zur Info: Ich habe eine 3m breite schalldurchlässige Leinwand, also ist jedes bisschen mehr an Helligkeit willkommen.


    Also werde ich mir das Studiotek 130 mal live anschauen. Könnt Ihr mir sagen, wann man das Glitzern besonders stark wahrnimmt? Bei hellen Szenen, z.B. mit viel Himmel?

  • Also ich war am 8. in LA...
    Das Bild hat mich wie man so schön sagt "weggescheppert"! :respect:
    Wie gesagt gab es das Studiotek 130 G3 mikroperforiert zu sehen - beworfen von einem mittelpreisigen JVC, also nicht die hellste Leuchte - wahrscheinlich vergleichbar mit dem VW300 damals in Regensburg. Gar nicht auszudenken, wie hell das Bild dann mit meinem VW760 werden würde. :boss:
    Giltzern? Fehlanzeige! Und dabei war es wie gesagt noch das G3 und nicht das aktuelle G4 Tuch. Bzw. ich sah definitiv kein Glitzern mehr. Die Löcher sah ich eigentlich nur, wenn eine komplett weiße Fläche projiziert wurde - ansonsten überstrahlte das jeweilige Licht im gezeigten Material (BR 2049) die Löcher.
    OK - die Performance der Anlage machte auch einen heftigen Eindruck - der Hausherr fuhr Pegel, bei denen sich meine Frau wohl Scheiden ließe - und selbst mir war es manchmal etwas zu viel (Musik-BD).


    Am Donnerstag bekam ich dann den Anruf mit Preisen.
    Habe Zuhause mal komplett aufgezoomt und geschaut, was ginge, wenn ich die Leinwand ca. 90-100cm vor der aktuellen Position hängen hätte. Ein paar Zentimeter mehr Bildbreite wären vielleicht drin, aber das ist mir zu gefährlich. Lieber bleib ich bei den gewohnten 266cm und 120" Diagonale bei 16:9.
    Tja - ich war ja auf einiges gefasst und durch die erst kürzliche Reduktion der Preise bei Stewart um 30%, hatte ich Hoffnung...
    € 18.590 für die gewünschte Rahmenleinwand mit elektrischer horizontaler Maskierung! :waaaht:
    Irgendwas zwischen € 5-6.000 für eine popelige Rahmenleinwand ohne Schnickschnack... :rofl:
    Nunja - jetzt warte ich gerade auf Angebote meines üblichen Händlers, sowie einem weiteren. Alternative wär halt, die Rahmenleinwand zu nehmen, und dann eine Maskierung bauen zu lassen. Wär natürlich nicht so elegant wie eine komplette Leinwand aus einem Guss, aber der Preisunterschied ist schon eklatant.
    Mal sehn, ob mich die anderen Angebote überzeugen können.

  • Zitat

    Könnt Ihr mir sagen, wann man das Glitzern besonders stark wahrnimmt? Bei hellen Szenen, z.B. mit viel Himmel?


    In einfarbigen Flächen ist das Glitzern am ehesten zu sehen.


    Ich denke aber auch, dass die Studiotek 100 für dich reicht, da deine Cheap Trick schon deutlich in die Jahre gekommen ist. Farbpräzise wird diese alte Leinwand IMO nicht mehr sein.
    Halte doch einfach mal ein Tuchmuster davor. Dass solltest du die Unterschiede eigentlich deutlich sehen.


  • hmm, da habe ich gleich 2 Bekannte die dieses SetUp haben im Raum NRW.


    Verstehe ich richtig, die Maskierung kostet ca 13k Aufpreis? Heftig.

  • Naja - hab schon ne leichte "Amerikanisierung" mit meinen Klipsch und dem Tesla in unserem Haushalt - hier würde sich eine amerikanische Leinwand halt auch noch gut machen. ;) Allerdings wollte ich den Cybertruck in ein paar Jahren auch leichter bezahlen können - da wären die 13K Unterschied zu einer iMasque oder der reinen Rahmenleinwand schon ein kleiner Rückschlag... :blush:
    Aber ähnlich wie damals bei der ersten Probefahrt im Tesla, hat diese Leinwand Suchtpotential, bzw. löst einen heftigen Haben-Wollen-Reflex aus. :shock:


    Der VW300 damals war ja fabrikneu, also dürfte der noch recht gut Licht gehabt haben. Ich hab ja schon auf meiner aktuellen WS Spalluto Multiformat Rahmenleinwand mit 1er Gain ab und an das Gefühl, eine Sonnenbrille zu brauchen.
    Wie gesagt ist das Bild auf der Stewart wirklich über alle Zweifel erhaben - um eben auf die Grundsätzliche Frage diesen Threads zurück zu kommen. Nur lassen die es sich eben auch fürstlich bezahlen, dass man ihre Tücher auch bei den Oscars usw. sehen kann, bzw. die Firma ja auch schon ein paar Oscars für ihre Techniken bekommen hat.

  • Zitat

    Irgendwas zwischen € 5-6.000 für eine popelige Rahmenleinwand ohne Schnickschnack...


    Ich finde die Preise auch maßlos übertrieben...wobei sie wirklich die beste Qualität liefern.
    Aber da die Leute es kaufen und der Absatz vermutlich stimmt, wird es nie eine Preisreduktion geben :D


    Des Weiteren sollte man sich bei so einer Anschaffung fragen was ist wenn es in 2-4 Jahren keine Projektoren mehr gibt, glaube kaum das JVC/Sony weiterhin in der Consumer Sparte bleiben auf Dauer.
    Verwunderlich jedoch finde ich das kein Hersteller es schafft solch eine "Folie" zu liefern wie Stewart.

  • Zitat

    Tja - ich war ja auf einiges gefasst und durch die erst kürzliche Reduktion der Preise bei Stewart um 30%, hatte ich Hoffnung...
    € 18.590 für die gewünschte Rahmenleinwand mit elektrischer horizontaler Maskierung! :waaaht:


    Mir ging es gleich. Die ominösen 30% (wo kommen die denn her?) die durchs Netz geistern lösen natürlich einen gewissen Reiz aus, dann kommt die Ernüchterung. IIch hatte schon mal eine Firehawk (erste Gen.) und das Bild was erstklassig. Damals gabs keine Alternative im hellen Wohnbereich. Die Situation ist im "schwarzen Loch" eine andere, Restlichoptimierung und Fabrkalibrierung sorgen entsprechende Ergebnisse. Aktuell tu ich mir schwer für die gleiche Größe bei Stewart den 3,5 fachen Preis zu zahlen.


  • Danke für den Tipp.
    Welche Tücher / Folien habt Ihr mit der Elunevision verglichen?
    Kannst Du etwas zur Größe der Leinwand und der ungefähren Kosten (Leinwand, Versand, Zoll, etc.) sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!