Hallo Cistr,
im laufe der Jahre hab ich alle gängigen Varianten von Aktivweichen durchgetestet. Egal ob DSP extern, Weich in der Trinnov oder Datasat oder analoge Aktivweiche. DSPs mit FIR und IIR Filter. Teilweise waren das sehr aufwändige Lösungen. Da hab ich viel Zeit mit ABX Tests verbracht. mMn bringen andere Tests nichts. Unser Hirn spielt uns da zu viele Streiche und so mancher Mittester wurde ganz blas weil er die "klaren" Unterschiede nicht mal mehr erraten konnte. 
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es keinen hörbaren Unterschied zwischen den Weichensystemen gab solange diese technisch korrekt arbeiten.
Die großen Baustellen sind die Raumakustik und wie die Korrektur in der Vorstufe arbeitet. Da bist Du bei Trinnov auf der sicheren Seite und wohl das einzige System auf PC Basis. Zielkurvenoptimierung und Finetuning (da gibt´s viel Potenzial in der Trinnov) bringen viel mehr als bei der Weiche einen Overkill zu betreiben.
Meine Altitude 16 läuft in einem 9.1.6 Setup, alle Überlegungen da einen 32er zu nehmen und die ext. Weiche zu ersetzen hab ich verworfen.