Beiträge von wolf352

    Ursache für das aufhellen der schwarzen Bereiche gefunden:

    Im Menu Image Adjustments -> Stellt man Red oder Blue Saturation von Neutral auf eine anderen Wert werden die schwarzen Bereiche aufgehellt.


    Siehe:

    Zudem habe ich bei Motion AI „Dragon Mouth“ V1 und V2 bei statischen Inhalten, dass sich diese auf und ab bewegen.

    Andere Engines habe ich nicht mehr probiert, das mit den hellen schwarzen Balken hat mich schon genug Zeit gekostet :-)

    Auch habe ich nur die aktuelle Experimental Build probiert, keine Firmware davor.


    Zb bei pausiertem Bild die Schrift in einem Abspann zittert auf und ab, um ca 2,3 Pixel.


    Gehe ich auf „Insane“ und noch höher passiert das nicht. Vielleicht schaltet der Envy intern auf eine andere Engine um?

    Bei allen niedrigeren Einstellungen als Insane tritt der Effekt dann wieder auf.

    Video dazu kann ich bereitstellen

    Hi,


    Vielleicht kann es jemand mit Kontakt zu madshi weitergeben, denn es nervt wie Sau.

    Der Envy hellt die schwarzen Bereiche ausserhalb des Bildes seit heute permanent auf, ich habe viele Einstellungen durch und auch die Firmware mehrfach zurückgerollt.

    Bis gestern half es noch die Quelle zu wechseln, seit heute hilft auch kein Restart mehr.

    So sieht das aus 16.9 innerhalb der 2.40 Leinwand.

    Das ist so hell dass selbst bei 2.40 Filmen die schwarze Bespanung ober und unterhalb der Leinwand das nicht mehr kaschiert.

    Ich habe mit der aktuellen Beta ein merkwürdiges Verhalten.


    Der Envy hellt schwarze Balken auf.

    Schalte ich die Quelle um und wieder zurück ist alles OK.

    Da die schwarzen Balken bei mir "im Cache" liegen sieht man das nicht so leicht.


    Man sieht es sofort wenn ein 16:9 Bild in die 2.4:1 LW "eingepasst wird" bei CIH. dann habe ich die schwarzen Balken links und rechts neben dem Bild.

    Dann ist der Bildinhalt schwärzer als die Balken.

    Auch hier hilft es die Quelle umzuschalten.

    Hi,


    den Bragi habe ich noch nie gesehen, ich kenne nur die größeren.

    Den NZ9 hatte ich bis der DLA 25 LTD eingezogen ist. Für mich war die größte Verbesserung der InBildKontrast ggü dem NZ9. was Dir als DLP Fan wohl entgegen kommen sollte.

    Wenn man einen DLA25 LTD bekommt, dann sind die gebraucht preislich gar nicht unatttraktiv.

    Oder, wie Du sagst, auf die neuen Modelle warten.

    Hi,


    wie zu erwarten ein gutes Ergebnis.

    hast Du mit Testbildern einmal Banding geprüft, zB die "Tunnelbilder" je Primär und Sekundärfarbe.

    Diese zeigen einen Farbverlauf und wenn Du keinen Verlauf sondern Treppenbildung hast dann wäre das nicht so gut.

    Das kann, und ist mir passiert wenn die LUT Engine nicht so toll ist (damals zb die LUTs von Calman waren oft eine Katastrophe).

    Bringt es Dir was wenn ich Dir die Szene in "maximal" Einstellung zukommen lasse?


    Ich habe diese gestern 3mal aufgenommen

    Vollbild mit Motion AI

    Vollbild mittig geteilt links mit Motion AI, rechts ohne

    Bild gesplittet links mit Motion AI, rechts ohne


    mit der folgendes Einstellung der Extreme MK2:

    120Hz Zuspielung am JVC DLA 25 LTD

    Envy mit der Engine "Dragon Mouth" und Einstellungen "Insane +"

    Du kannst Auto auswählen, dann wird ein halbwegs passender Modus gewählt.


    Hast Du einen frühen Envy? Dann geht eh nur Alpha vernünftig.

    Das stimmt, alles andere ist leider nicht machbar. Daher kommt bald der MK2, ich freue mich.

    Momentan nutze ich daher die neue Alpha 9 (?) bin mittlerweile bei High angekommen, da wohl ein Gwöhnungseffekt eingetreten ist und ich nicht mehr ohne Motion AI schauen mag.

    Ich finde es etwas schwierig pauschal eine Aussage für oder gegen NLS zu treffen.

    Zum einen hängt es vom Ausgangsformat ab.

    Wie schon geschrieben, je näher am Zielformat (2.40) dest weniger muss man strecken.

    Zudem hat der Envy die Möglichkeit recht frei zu definieren welchen Bereich willst Du wegschneiden, welchen Bereich willst Du strecken - jeweils individuell für xx Ausgangsformate.


    Daher tue ich mich schwer zu generalisieren.

    Dazu kommt noch der persönliche Geschmack!

    Dazu kommt noch, handelt es sich ggfs um überwiegend statische Inhalte zB das Menu vom Apple Tv oder ähnliches.

    usw.


    Das schöne ist, der Envy wird jeden Deiner Wünsche erfüllen, auch wenn sich diese ändern, wie bei mir, der mittlerweile kaum NLS nutzt.

    Meine Empfehlung wäre NZ9 und dann auf Extreme MK1 mit 3080 sparen :-)

    Der Envy hat bei mir nach dem Wechsel vom HTPC eine, sagen wir mal, "Entspannung" in meinen Heimkino Lifestyle gebracht, das will ich nicht mehr missen.


    Mein Extreme MK1 mit 2080 wird mich nun bald verlassen da das Upgrade auf MK2 ansteht.

    Mit AI und ein paar weiteren Spielereien habe ich keine Reserven mehr und kann nur die zahmste Motion A! verwenden.

    Und "leider" bin ich ein Motion AI Junkie (geworden) und möchte den Headroom des Mk2 plus die Garantie haben.


    NLS habe ich Anfangs genutzt mittlerweile aber nicht mehr. Ich passe lieber die Formate in meine 2.40:1 ein.

    Ausser bei Formatwechseln wie IMAX, da bleibe ich bei 2.40 und schneide das Hochformat einfach weg.


    Hintergrund: Ich liebe die Motion AI, wie gesagt, diese bedingt ein paar Artefakte, die ich hinnehmen kann, aber brauche keine weiteren durch NLS:

    Hi Jonas,


    Grüße aus Bonn nach Bonn und herzlich willkommen.

    Wir habe hier eine kleine aber feine Runde die sich unregelmäßig im Umland trifft.

    Falls Du dazustoßen möchtest melde dich einfach per PN oder hier.