Bei LED Walls mit vielen einzelnen Kabinetten - so wie wir das bei Andy gesehen haben - wird dieses Preisniveau nach meiner Einschätzung zu keiner Zeit erreicht werden da der Aufwand an Hardware und für den Aufbau dies nicht zulässt.
Hallo,
ich werde ja noch etwas schreiben zur ISE 2025 mit dem Led Wall Optionen.
Nur egal wie die Teile aufgebaut sind, die Installation ist sicher an "Kosten" ebenso da, nur ist das im Verhältnis eher untergeordnet.
Ob das jetzt 6 Stunden oder 2 Tage dauert, ist im Moment nahezu egal.
Das hört sich deutlich vielversprechender an.
Für ein 2,4 : 1 Bildformat wäre ein Aufbau aus 3 Modulen nebeneinander eine günstige Option, das wäre z.B. für 360 cm Bildbreite (150 cm Bildhöhe) also 3 Stück 120 x 150 cm.
Mal schauen, wann es solche Optionen gibt.
Für 10 k€ erwarte ich das aber auch nicht.
Ja, wobei die 7 qm Leinwandfläche nach meiner Schätzung im Bereich des oberen Quartils liegt.
Display More
Es gibt ebenso schon länger das man größere Einzelkacheln benutzt (43 Zoll oder auch 55 Zoll) oder Bahnen, wie es Samsung auch schon eben schon länger anbietet.
Nur auch diese größeren Kabinett bestehen aus zig Einzelkacheln, die natürlich auch ausgerichtet werden müssen (im Werk). Und du hast dann größere Übergänge zum nächsten Kabinett und musst auch da wieder alle Ränder anpassen.
Man muss immer davon ausgehen was erwartet wird. Nicht jede Ausrichtung oder auch Aufbau führt dazu, das wirkliche keine Linien oder Gabs zu sehen sind, wenn man nicht doch wieder mehr Feintuning darein steckt.
Und Preise um 10 t€ sehe ich auch nicht, nur es gibt bereits zahlreiche Anbieter, die Led Wall (mit virtuell Pitch) sehr sehr günstig anbieten.
135 Zoll für 15 - 20 t€. Nur das will man sicher nicht haben mit den ganzen Einschränkungen im Processing, Graustufenabbiildung, Ausrichtung, Farben usw.
Wie immer ist LED Wall nicht Led Wall, was gerade im Vergleich zu größeren TV Geräten viel kritischer im Vergleich ist.
Ja, wobei die 7 qm Leinwandfläche nach meiner Schätzung im Bereich des oberen Quartils liegt.
Das mag sein, aber es haben auch Einige größere Bildflächen (nicht nur im HKV).
Und gerade für diese Fläche braucht es immer auch einen kleineren Pixelpitch, was leider auch nur selten vernünftig kommuniziert wird, wenn man nicht größer 1:1 weg sitzen möchte (eher das Gegenteil).
ANDY