Mekali Forenteilnehmer

  • Männlich
  • aus Dortmund
  • Mitglied seit 27. Februar 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.320
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
1.512
Punkte
8.617
Profil-Aufrufe
3.729
  • Mekali

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht wäre es effektiver, den Beamer einfach nochmal runter zu nehmen, auf den Tisch zu stellen und die notwendigen Einstellungen zu machen.

    In der Zeit wo hier lamentiert wird,
    hätt ich das Teil schon fünf mal hoch und runter geschwanzt :big_smile:
  • Mekali

    Reaktion (Beitrag)
    Ich habe bei den Charakterisierungen mit unterschiedlichen Timings für das CR-100 experimentiert.
    Die SDR-Charakterisierung hat 39 Minuten und die HDR-Charakterisierung 34 Minuten gedauert.

    Die Dauer ist aber nicht nur von der Anzahl der Messungen, sondern…
  • Mekali

    Reaktion (Beitrag)
    Fabio Elia hat im AVS ein selbst generiertes optimiertes Patchset mit 2585 Messpunkten vorgestellt.
    Ich dachte mir, ich probiere das mal aus.





    Ja, das kann erst einmal so bleiben. :)
  • Mekali

    Reaktion (Beitrag)
    Der Vollständigkeit halber noch die HDR-Kalibrierung mit dem Patchset:




    Alle Messpunkte mit dE>1 liegen im Rot-Bereich des Gamuts, der durch den Projektor limitiert ist.
    Durchschnittliches dE von 0,3512 ist aber trotzdem ganz nett. :)
  • Mekali

    Hat eine Antwort im Thema Light Illusion ColourSpace verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von KarlKlammer)

    Sehr gute Ergebnisse 👍 Wie lange dauert die Messung mit dem Patchset mit 2585 Messpunkten?
  • Mekali

    Hat eine Antwort im Thema JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks verfasst.
    Beitrag
    Ich weiß nicht wie sich die manuelle Blende beim NP5 verhält, aber bei den Vorgängern veränderte sich alle 4 Klicks die Farbtemperatur sichtbar. Und jedes schließen der manuellen Blende hat Einfluss. Wie bereits geschrieben: Entweder Refelct to all…
  • Mekali

    Hat eine Antwort im Thema JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks verfasst.
    Beitrag
    Oder alternativ Reflect to all.
    Unabhängig davon wirst Du ja kaum alle 96 möglichen Einstellungen im Betrieb wirklich nutzen. Warum solltest Du die dann alle per Autocal korrigieren?

    Falls Du Reflect to all warum auch immer nicht nutzen willst, würde ich…
  • (Zitat von Mekali)

    Sehr treffend zusammengefasst, so sehe ich das auch.

    Wobei ich die Projektoren bisher lange behalten habe:
    Der NZ9 ist mein dritter Projektor - seit 2006.
    Ich hoffe, dass er noch etwas durchhält, da ich bei der anstehenden nächsten…
  • Mekali

    Beitrag
    Es kommt halt auch immer auf den use Case an. Wenn man als Käufer die Projektoren länger als 2 oder 3 Jahre nutzt, ist die Frage nach der Anfälligkeit oder Stabilität eine andere bzw. wichtigere, als in meinem Fall. Länger als 2 Jahre behalte ich…
  • Mekali

    Beitrag
    Ich hatte meinen RS4100 reklamiert, da die hellen Ecken im Laufe der Zeit immer störender wurden und ich bei der UVP des Gerätes nicht bereit war darüber hinwegzusehen. Diese fielen auf meiner 21:9 Leinwand auch bei Cinemascope Filmen störend auf.…
  • Mekali

    Beitrag
    (Zitat von M-K)

    Tja so selektiv können Wahrnehmungen sein und wer hier Unsinn verzapft überlasse ich dann mal den Usern hier. Die einen füttern ihre Wahrnehmung über Facebookgruppen sowie anderen Foren und andere sind in realem Kontakt mit Besitzern
  • Mekali

    Beitrag
    (Zitat von M-K)


    Mir ist der AVS User Woofer durchaus ein Begriff und wenn ich das richtig im Kopf habe, betreibt er einen Z1 und einen NZ9. Während der nicht vorhandene Lichtverlust des Z1 gar nicht thematisiert wird, richtet sich der Fokus auf den…
  • Mekali

    Hat eine Antwort im Thema Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren! verfasst.
    Beitrag
    Genau es scheint belegt… Im Gegensatz zur nach wie vorhandenen Staubproblematik bei den Epson ist das Einbrennen wohl das zu vernachlässigendere Problem. Da wird dann ein Fass aufgemacht , weil ein 9400 Einbrenner zeigt oder ein NZ9 Licht verloren hat.

  • Mekali

    Beitrag
    Und alle springen drauf an. Genauso wie die Meldung von einem User aus dem AVS wegen seines JVC NZ9, dass die Lichtleistung nach 800 Stunden um 8% nachgelassen hat. Angeblich…
    Auch da fühlten sich viele Forenteilnehmer bemüßigt ihren Senf dazu zu geben.
  • Mekali

    Beitrag
    Kommt halt auf die Ausprägung der gelblichen Verfärbung an, ob sich das noch innerhalb der Spezifikationen befindet. Bei einem Kumpel von mir zeigte sich auch diese gelbliche Verfärbung und dieser wurde als außerhalb der Specs gewertet.

    Ein Wegkalibrieren…
  • Mekali

    Hat eine Antwort im Thema Ein „Hallo“ aus’m Ruhrpott ‼️ verfasst.
    Beitrag
    Hallo Namensvetter und Ruhrpottnachbar,
    willkommen im Forum und falls Du Lust hast kannst Du gerne mal beim Ruhrpottstammtisch vorbeischauen.

    Grüße aus Dortmund
    Karsten
  • Mekali

    Hat eine Antwort im Thema Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe heute mit meinem Händler geplaudert und der meinte, dass JVC auf der Highend in München zwei Nachfolger (NZ80 und NZ90) vorstellen wird. Zu den Specs konnte er auch noch nichts sagen. Er erwartet aber eher eine Modellpflege, als einen großen…
  • Mekali

    Hat eine Antwort im Thema JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hi2hello)

    Kannst Du dazu bitte mal die entsprechenden Links posten? Welche Forenmitglieder haben empirisch belegte Berichte verfasst, die belegen, dass ein Spyder kaum schlechter misst als ein i1 Display Pro?
  • Mekali

    Hat eine Antwort im Thema JVC NP5 vs Epson LS12000 verfasst.
    Beitrag
    Puuhh hier werden Tipps zum Besten gegeben bei denen ich mich frage, ob es Ironie ist…

    NEO
    Ernsthaft? 9 Monate und mehrere hundert Stunden mit verbogenem Gamma zu schauen, soll ein Lösungsvorschlag sein 😅 Aber so freut man sich nach 9 Monaten und 100…
  • Mekali

    Hat eine Antwort im Thema JVC NP5 vs Epson LS12000 verfasst.
    Beitrag
    Der wirklich einfach per Autocal zu korrigierende Gammadrift betrifft nun mal alle Projektoren mit D-ILA Technologie. Das betrifft alle Modelle unabhängig von der UVP. Das Thema hat nun schon so einen langen Bart, dass es mittlerweile jeder mitbekommen…