Stewart wirklich so gut?

  • Mal unabhängig vom Glitzern würde ich gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Helligkeit / Blickwinkelabhängigkeit / Hotspot erfahren.


    Laut diesen Infos von der Herstellerseite:
    https://www.stewartfilmscreen.…aterials/studiotek-130-g4
    liegt bei 25 Grad Blickwinkel horizontal bereits einen Gain von unter 1 vor.


    Ich sitze seit geraumer Zeit bereits bei einem Betrachtungsabstand / Bildbreitenverhältnis von ca. 0,9, bzw sogar etwas darunter, das enspricht zu den Seiten jeweils ca. 25 % Blickwinkel oder sogar noch mehr.


    Ich interpretiere die Herstellerinfos so dass - sollte die Gain Beschichtung tatsächlich 1,3 erreichen (bei einem Blickwinkel von 0 Grad also mittig horizontal) - das Bild an den Rändern meiner LW daher bei einem angenommen Gain von 0,95 dort ca. 27% dunkler wäre.
    Stimmt das so?


    Ehrlich gesagt kann ich mir im Moment nicht vorstellen dass das nicht auffallen würde.
    Ist die Stewart mit Gainverstärkung für solche kurzen Sitzabstände überhaupt geeignet, oder erst ab einem Faktor von ca. 1.3 oder mehr o.ä.?
    Hat jemand damit praktische Erfahrung?


    In dem Zusammenhang: wie verhält sich die vertikale Blickwinkelabhängigkeit?
    Angenommen mein Beamer strahlt (mittig aus horizontaler Sicht) gesehen aus einem Winkel von z.B. 15 % vertikal von oben herab auf die Leinwandmitte.


    Ist das Bild für den Betrachter dann am hellsten wenn er genau mittig auf Leinwandhöhe sitzt ( also bei 0 Grad) oder am hellsten wenn man in einem Blickwinkel von 15 Grad unterhalb der Leinwandmitte sitzt (Einfallswinkel = Ausfallswinkel)?
    Wie genau funktioniert das Coating da?


    Wäre ja ggf. auch bei 2 Sitzreihen in verschiedenen Höhen von Relevanz.


    Und dazu noch folgende Verständnisfrage: jemand der bei angenommen 25 Grad links von der LW Mitte sitzt sieht das Bild in der Mitte der LW auch nur in eine Gain von ca. 0,95? Verstehe ich das richtig? Ist aus diesem Blickwinkel das Bild am linken Bildrand der LW dann sogar heller als in der Mitte?


    Diese Fragen lassen sich denke ich nicht mit einem Leinwand"schnipsel" in A4 Blatt Größe klären.

  • Laut diesen Infos von der Herstellerseite:
    liegt bei 25 Grad Blickwinkel horizontal bereits einen Gain von unter 1 vor.


    Ich sitze seit geraumer Zeit bereits bei einem Betrachtungsabstand / Bildbreitenverhältnis von ca. 0,9, bzw sogar etwas darunter, das enspricht zu den Seiten jeweils ca. 25 % Blickwinkel oder sogar noch mehr.


    Ich interpretiere die Herstellerinfos so dass - sollte die Gain Beschichtung tatsächlich 1,3 erreichen (bei einem Blickwinkel von 0 Grad also mittig horizontal) - das Bild an den Rändern meiner LW daher bei einem angenommen Gain von 0,95 dort ca. 27% dunkler wäre.
    Stimmt das so?


    Das stimmt so. ;)
    Daher bei 325 cm Bildbreite und ca. 330 cm Entfernung hast du einen Half Winkel von 26 Grad, ergo um 0,95 Gain dabei.
    27% + geschätzt Objektivdefizit 20 % (zu den Rändern) sind dann knapp 50% Unterschied real.




    Ehrlich gesagt kann ich mir im Moment nicht vorstellen dass das nicht auffallen würde.
    Ist die Stewart mit Gainverstärkung für solche kurzen Sitzabstände überhaupt geeignet, oder erst ab einem Faktor von ca. 1.3 oder mehr o.ä.?
    Hat jemand damit praktische Erfahrung?


    Na klar sieht man das. :)
    Gainverstärkung ist immer mehr für Tele gedacht.
    Die 325 cm Bildbreite aus 595 cm (Beispiel) würde sich ca. 15 Grad Half Gain einstellen, was auf ca. 1,1 Gain sich dezimiert ("nur" 15% weniger)
    Daher wird ja mit Curved zum Teil gearbeitet um das in etwa auszugleichen. Nur dann bringen 5% Krümmung nicht wirklich etwas.
    Ab 12 Grad minimum.




    Und dazu noch folgende Verständnisfrage: jemand der bei angenommen 25 Grad links von der LW Mitte sitzt sieht das Bild in der Mitte der LW auch nur in eine Gain von ca. 0,95? Verstehe ich das richtig? Ist aus diesem Blickwinkel das Bild am linken Bildrand der LW dann sogar heller als in der Mitte?


    Diese Fragen lassen sich denke ich nicht mit einem Leinwand"schnipsel" in A4 Blatt Größe klären.


    Nein mit A4 "Blättchen" wird das sicher nicht zu beurteilen sein, lediglich eine Tendenz ist zu erkennen.
    Nein das Bild ist nicht heller am Rand als in der Mitte. Das Tuch fällt von der Mitte gleichmässig zu den Rändern ab im Gain, egal wo du sitzt, daran ändert sich ja erstmal nichts.
    Nur das Defizit an Helligkeitsunterschied wird immer größer je weiter du zu den Rändern sitzt und je weiter du zur Leinwand rückst.


    ANDY

  • Vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen :) - da sehe ich jetzt klarer.


    Mankra:
    danke - ehrlich gesagt hatte ich das Ziel Hotspotverminderung bei High Gain Leinwänden durch Curved Screens überhaupt gar nicht auf dem Schirm - ich habe bei der Sinnhaftigkeit für Curved immer nur an die bessere Immersion und Umhüllung gedacht.


    Grobalt:
    Das klingt (leider) ziemlich schlüssig und wäre für kurze Sitzabstände dann ja noch mehr von Nachteil. Für welche LW hast Du Dich entschieden?


    Andy:
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Du betreibst ja eine Rolloleinwand - von daher kam in Deiner speziellen Situation wohl keine Curved in Frage, oder (hättest Du sonst eine bevorzugt)?


    Mich würde interessieren ob Du für den Fall einer Installation einer Rahmenleinwand (bsp. in einem Kellerkino) eine Curved Screen eher empfehlen würdest (angenommen 2 Sitzreihen, Reihe 1 bei ca. 0,9, Reihe 2 bei ca. 1.3 SItzabstand, Bildbreite ca. 4.8 Meter CS)?
    Oder eher trotzdem eine nicht gecurvte LW?


    Beamer und Anamorphot sind im Moment ein VW 1100ES und ein Anamorphot Cine Digitar XL 1,25.
    Von einer Gainverstärkung - so verstehe ich Dich - würdest Du aufgrund Deiner persönlichen Erfahrungen auch bei einer Curved in jedem Fall absehen?


    Falls Curved - welche Krümmung würdest Du in dieser Situation genau empfehlen?


  • Grobalt:
    Das klingt (leider) ziemlich schlüssig und wäre für kurze Sitzabstände dann ja noch mehr von Nachteil. Für welche LW hast Du Dich entschieden?


    Ich hab mir vor einigen Tagen eine XYscreen soundmax 4k bestellt in 4300 x 2050 (nutzen werde ich davon in 16:9 ca. 3,65 x 2,05, der Rest wird mit AT Stoff maskiert. Damit sind die Lautsprecher vom Winkel weiter auseinander als nur 22 Grad). Hängt aktuell in Hongkong mit delay wegen Chinese New Year.


  • sehr lustig, ich habe eine ähnliche Kombi 1100 und ISCO 1,25 im Kino in Betrieb. Mit dem AT V6 Tuch von Dreamscreen, Gain leider nur ca. 0,8.
    Dafür keinerlei Struktur sichtbar bis 0,30m vor der LW. 14% gecurved mit Nils aka FollGotts Konstruktion.Projektor aber fast Mittig LW und 4m von der 375cm breiten LW entfernt. Das HDR Bild ist trotz Lumagen DTM nicht hell, aber der IST Stand gefällt mir. sitze auch ca.0,9 ,wenn seitlich 0,8 Abstand und es passt


    P.S. würde sofort auf 1m breiter gehen ! 4,8m CS wären zu schön, meine LW Tuch ist aussen r/l schon Tuch nahezu direkt am Putz...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990


  • Ich hab mir vor einigen Tagen eine XYscreen soundmax 4k bestellt in 4300 x 2050 (nutzen werde ich davon in 16:9 ca. 3,65 x 2,05, der Rest wird mit AT Stoff maskiert. Damit sind die Lautsprecher vom Winkel weiter auseinander als nur 22 Grad). Hängt aktuell in Hongkong mit delay wegen Chinese New Year.


    wie wird die gecurved ? bin schon sehr gespannt was Du dann berichtest !

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Allerdings soll es ja auch bald (?) ein neues Coating geben welches das Glitzern angeblich extrem reduzieren soll (neben der hier bereits erwähnten deutlichen Preisreduktion).
    Wäre dem wirklich so wäre diese LW dann für mich evtl. auch interessant.


    Ggf. weiss da jemand mehr wann das neue Coating in den Handel kommt?

    Mein Händler meint, dass nur noch das neue G4 ausgeliefert wird.

  • Vielen Dank, sehr spannend. :sbier:


    Ich habe für Hochgain herausgelesen:


    - Projektor möglichst horizontal und vertikal mittig
    - Projektor möglichst weit weg von Leinwand (reduziert aber Helligkeit)
    - Sitzplatz möglichst weit weg von Leinwand (urgs)


    Stimmt das? Gibt es auch solche Regeln für curved? :sbier:


  • Ich hab mir vor einigen Tagen eine XYscreen soundmax 4k bestellt in 4300 x 2050 (nutzen werde ich davon in 16:9 ca. 3,65 x 2,05, der Rest wird mit AT Stoff maskiert. Damit sind die Lautsprecher vom Winkel weiter auseinander als nur 22 Grad). Hängt aktuell in Hongkong mit delay wegen Chinese New Year.


    Danke für die Info - aus welchen Gründen hast Du Dich dafür entschieden?
    Wäre auch gespannt auf Deine Erfahrungen damit :)

  • sehr lustig, ich habe eine ähnliche Kombi 1100 und ISCO 1,25 im Kino in Betrieb. Mit dem AT V6 Tuch von Dreamscreen, Gain leider nur ca. 0,8.
    Dafür keinerlei Struktur sichtbar bis 0,30m vor der LW. 14% gecurved mit Nils aka FollGotts Konstruktion.Projektor aber fast Mittig LW und 4m von der 375cm breiten LW entfernt. Das HDR Bild ist trotz Lumagen DTM nicht hell, aber der IST Stand gefällt mir. sitze auch ca.0,9 ,wenn seitlich 0,8 Abstand und es passt


    P.S. würde sofort auf 1m breiter gehen ! 4,8m CS wären zu schön, meine LW Tuch ist aussen r/l schon Tuch nahezu direkt am Putz...


    Ja witzig das Du die gleiche Kombi betreibst - das Tuch kenne ich nicht - werde ich mich darüber mal etwas belesen - auch nochmal nach der curved Konstruktion von FollGott - danke für die Infos.
    Bei curved bin ich vom Grundsatz her auch immer etwas im Zweifel ob so eine LW Monster mit 4,8 Meter Breite überhaupt noch einigermaßen im Raum händelbar sein würde.


    Einen mit Stoff bespannten Rahmen kann man - auch in der Breite 4,8 Meter - locker auch noch mal eben hochklappen um dahinter zu gelangen - das Ganze in Curved würde mit einer Holzkonstruktion wohl schon sehr deutlich schwieriger - falls es denn überhaupt noch möglich wäre.
    Spätestens dann wenn es dann es eine "Fertiglösung" wäre mit Stahlrahmen etc. könnte ich mir vorstellen ist es dann ganz damit vorbei wäre.


    Sympathischer ist es mir schon wenn man ohne extreme Maßnahmen auch noch mal in den Bereich hinter der LW kommen würde.
    Zwar hätte ich zu jeder Seite neben der LW im Moment sofgar noch 50 cm Platz - breiter ginge also tatsächlich auch noch :) .
    So wie ich mich kenne wird evtl. daher früher oder später auch die Überlegung zwecks finaler Breite erneut in meinen Focus rücken :beat_plaste .

  • [/quote]Vielen Dank, sehr spannend. :sbier:


    Ich habe für Hochgain herausgelesen:


    - Projektor möglichst horizontal und vertikal mittig
    - Projektor möglichst weit weg von Leinwand (reduziert aber Helligkeit)
    - Sitzplatz möglichst weit weg von Leinwand (urgs)


    Stimmt das? Gibt es auch solche Regeln für curved? :sbier:[/quote]


    Hi suke,
    danke :) .
    Bin mir auch nicht sicher ob ich das abschließend richtig verstanden habe.
    Bedeutet dies also dass der Refllexionswinkel der Gain LW also Einfalls- gleich Ausfallswinkel ist?
    Daher auf einem Sitzplatz z.B. 15 Grad unterhalb der Bildmitte wäre die tatsächliche Helligkeit auf der LW am höchsten bei einer Projektion von 15 Grad oberhalb der Beamerlinse von der Leinwandmitte?


    Daher auch die Empfehlung den Beamer möglichst weit weg zu stellen um den vertikalen Projektionswinkel so klein wie möglich zu halten falls man etwa auf Bildmitte (Höhe) sitzt?

  • Bei curved bin ich vom Grundsatz her auch immer etwas im Zweifel ob so eine LW Monster mit 4,8 Meter Breite überhaupt noch einigermaßen im Raum händelbar sein würde.


    Das ist in der Tat ein Problem, das nicht unterschätzt werden sollte. Meine Leinwand konnte ich quasi nur in die Kederschienen schieben, weil an der Seite die Tür zum Flur ist. Man kann das Tuch zwar rollen, aber so richtig gut handhabbar ist das in der Größe alles nicht. Und mal eben die Leinwand entfernen, geht mit der jetzigen Konstruktion auch nicht. Das ist jedesmal richtig Aufwand.


    Zitat

    Einen mit Stoff bespannten Rahmen kann man - auch in der Breite 4,8 Meter - locker auch noch mal eben hochklappen um dahinter zu gelangen - das Ganze in Curved würde mit einer Holzkonstruktion wohl schon sehr deutlich schwieriger - falls es denn überhaupt noch möglich wäre.


    in meinem alten Heimkino hatte ich eine 3 m breite 16:9-Leinwand mit Krümmung. Die war auf einen Holzrahmen montiert, der komplett nach oben klappbar war, um an die Lautsprecher zu kommen. Das konnte man aber nur zu zweit machen, weil das Gewicht schon relativ hoch war. Bei 4,8 m stelle ich mir das auch noch mal deutlich schwieriger vor. Da muss man sich schon intensiv Gedanken über die Konstruktion machen.


    Gruß
    Nils


  • Mahlzeit,


    Theoden
    Ganz erhrlich fand ich zuvor optisch "Curved" vom Style schöner. Nur weiß ich leider um deren Defizite in Punkto Schärfe (PJ) und eben auch der Zwangs Geometrie "Verzerrer" Tools.
    Ich habe in meinem PJ alle Warping Möglichkeiten an Board, nur ich nutze es nicht mal für dem vorhandenen Verzug von ca. 1,4 cm auf der 525 cm Bildbreite.
    (bedingt Anarmorphot).
    Daher Krümmung bei Breiten von 480 cm würde ich min. 15 Grad vorschlagen, damit es auch wirklich sichtbar ist.
    Nur wird es dich definitiv Randschärfe kosten, auch weil die Consumer Objektive eben schon auf einer Flat 480 cm Bildbreite qualitativ abfallen.
    Zzgl. der "Verzerrer" Box an Unschärfe. Lezteres ist mit gewissen Geräten im 40.000 € Bereich quasi nicht vorhanden, nur unnütz das hier als Variante in Betracht zu ziehen (Relation).
    Denn ich persöhnlich will das die Bilder rattenscharf abbilden auch bei der Bildbreite (kenne das von den LED Wänden).


    Und noch etwas ist zu bedenken.
    Du schreibst du hast noch Platz seitlich (ergo 480 + 100 cm), daher der Raum ist ca. 580 cm breit.
    Wenn du mit mehreren Leuten vor so einer Bildbreite sitzt und ggf. die Leute auch bis 4 - 4,5 m Breite (Sitzgelegenheiten) sitzen können, dann werden diese Leute weniger begeistert von dieser Krümmung sein.
    Und das umso mehr je dichter die dann sitzen (ggf. bis 0,9 was du ja vor hast).


    Bei mir im HK sitze ich zwischen 0,85 und 1,12 weit weg. Referenzplatz ist dabei 1,12 weg, somit exakt in der Mitte deiner Range (0,9 - 1,3)
    Wenn ich aus diesem Winklel schaue (was in etwa 48 Grad ges. ergibt) dann finde ich die Bildbreite in "flat" optisch breiter, als eine "Curved" Leinwand
    in der gleichen Breite erzeugt. Ich habe das zum Spaß ausprobiert und so einen Rahmen in curved gebaut und mal ein Tuch rauf gespannt (Dank der Möglichkeiten in unserer Werkstatt ein leichtes Unterfangen). Die Krümmung war dabei um 20 Grad.
    Und je weiter außen geschaut wurde, umso unschöner der Blick auf die Bildbreite.
    Dieser Test zeigte mir, ja mit Curved bist du etwas mehr im Bildgeschehen (unabhängig der Bilddefizite mal beurteilt), aber auch nur wenn du mittig sitzt.
    Aber es wirkt kleiner in der Bildbreite und außerhalb geschaut immer schlechter (gleiche Entfernung).


    Daher ich würde es NICHT machen, aber gleich auf 5m Bildbreite gehen. :big_smile:


    ANDY


    PS
    Gainverstärkung würde ich eh ausschließen, da du ja auch eine Leinwand in AT verwenden musst (vermutlich).
    PPS
    VW 1000 mit der 1,25 Linse Tolles Gespann :)
    Das Objektiv ist noch besser als in den neuen Serien (außer 5000 und 870 iger, die in etwa gleich aufliegen).

  • Hi,


    wow Andy, vielen Dank dass Du Dir die Mühe machst und das so ausführlich und anschaulich schilderst :sbier: .


    Bin in der Tat noch recht zufrieden mit der Proki / Anmorhoten Kombi - leider käme für mich nur ein Beamer mit Glasobjektiv als Alternative in Frage - was die Auswahl erheblich einschränkt ;), leider die üblichen Verdächtigen im direkten Vergleich gesehen und für nicht scharf genug befunden... aber das ist hier OT.
    (Und jeder mit Glasobjektiv hat auch so seine Nachteile - zu denen auch der Preis zählen kann : q .)


    Mein Raum ist in der Tat 5,8 Meter breit und eine vernünftige Blickmöglichkeit aus beiden Reihen wäre schon sinnvoll.
    ich tendiere dazu sollte ich eine neue LW anschaffen damit wirklich noch etwas breiter zu werden.
    Auch kommt man von hinten oben rechts in den Raum und der Blick auf die LW beim Eintritt ganz von der Seite ist auch etwas wert.


    Daher tendiere ich nach Abwägung aller Vor- und Nachteile zur einer perforierten Folie in Gain 1,0 - oder besser wie Du empfiehlst 0.9 (unbehandelt).
    Abschließend die Frage: ist Stewart dabei qualitativ (auch wenn man keine Maskierung dazu kauft) unabhängig von einem ggf. höheren Preis qualitativ im Vorteil zu Alternativen wie Screen Research etc.?


  • Hi Nils,


    danke für Deine Erfahrungswerte - das hilft mir richtig weiter.
    Werde mich aus Interesse mal belesen über Deine curved Konstruktion um mir darüber auch noch einmal ein Bild machen zu können - obwohl ich wohl doch eher Richtung gerader LW tendiere.
    Und Du hast ja gerade auch einen Thread zum Thema Bildgeometrie gestartet ..........- sry ist OT hier.


  • Nabend,


    ja Danke. :)
    Richtig perforierte Folie wird das bessere Bild abgeben. Und für den Tonbereich auch nicht das Problem. Hast du auch aktive LS dahinter ?
    Habe beide Tücher da gehabt Stewart und Screen Research. Ist bis auf eine etwas andere lochmatrix (minimal anders) aber Anzahl quasi gleich.
    Dito auch die Art der Lochung (sauber bei beiden).
    Daher wäre das egal (wenn kein Gain, was eben nicht zu empfehlen wäre).
    Vorteil ist ist günstiger, inbesondere auch für eine Motorleinwand, aber das braucht es bei Dir ja nicht.


    ANDY

  • :sbier:
    Nein, ich betreibe passive Monitor Audio Lautsprecher so dass das Thema genügend EQ Kompensationsmöglichkeit schon eins werden könnte.
    Im Moment habe ich mit meiner Centerstage XD diesbezüglich wohl keinerlei Probleme.
    Wie viel DB mehr Headroom ab welcher Frequenz brauche ich bei der perforierten Folie im Vergleich dazu?


    Vom Grundsatz würde mich auch mal noch interessieren ab welcher Frequenz sich der Schall gar nicht mehr darum schert ob die Folie nun perforiert ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!