Beiträge von Mekali

    Deine Version von Autocal unterstützt ein Spyder X. Das misst Farben nach empirisch belegten Berichten einiger Forumsmitglieder kaum schlechter als ein i1 Display Pro.

    Kannst Du dazu bitte mal die entsprechenden Links posten? Welche Forenmitglieder haben empirisch belegte Berichte verfasst, die belegen, dass ein Spyder kaum schlechter misst als ein i1 Display Pro?

    Puuhh hier werden Tipps zum Besten gegeben bei denen ich mich frage, ob es Ironie ist…


    NEO

    Ernsthaft? 9 Monate und mehrere hundert Stunden mit verbogenem Gamma zu schauen, soll ein Lösungsvorschlag sein 😅 Aber so freut man sich nach 9 Monaten und 100 Filmen später über einen neuen Projektor. Das ist dann wohl der Spartipp dabei.

    Der wirklich einfach per Autocal zu korrigierende Gammadrift betrifft nun mal alle Projektoren mit D-ILA Technologie. Das betrifft alle Modelle unabhängig von der UVP. Das Thema hat nun schon so einen langen Bart, dass es mittlerweile jeder mitbekommen haben müsste.


    Und in der Regel stabilisiert sich der Drift nach zweimaliger Autocal. Der zeitliche Aufwand ist zudem sehr überschaubar und der Preis des Sensors nicht der Rede wert.


    Wem eine Autocal zuviel Aufwand ist, kann sich ja einer anderen Technik widmen.

    zum verlinkten Video im Nachbar-Thread

    Nennt sich Gamma-Drift (auch neu aus dem Karton, wenn das Gerät seine ersten 4 Monate darin verbracht hat), wofür es Autocal gibt.

    Und wenn ein i1 Pro 2 für die Korrektur verwendet wird, sollte man sich hinterher nicht über Probleme wundern.

    Und hier der Vollständigkeithalber auch noch mal:


    Ein Freund von mir hat am Sonntag den besagten JVC LTD kalibriert und auch eine weitere Autocal mit einem Spyder X durchgeführt bzw. durchführen müssen, da das Gamma bei der Bestandsaufnahme alles andere als optimal war. Nach der erneuten Autocal war das Gamma absolut auf den Punkt.


    Auch der LTD verhält sich so wie alle JVC und driftet fröhlich vor sich hin. Mit dem entsprechenden Sensor kann das Gamma dann halt wieder korrigiert werden. Warum und wieso Lars Mette keinen Spyder X verwendet hat, kann ich nicht sagen.

    Ein Freund von mir hat am Sonntag den besagten JVC LTD kalibriert und auch eine weitere Autocal mit einem Spyder X durchgeführt bzw. durchführen müssen, da das Gamma bei der Bestandsaufnahme alles andere als optimal war. Nach der erneuten Autocal war das Gamma absolut auf den Punkt.


    Auch der LTD verhält sich so wie alle JVC und driftet fröhlich vor sich hin. Mit dem entsprechenden Sensor kann das Gamma dann halt wieder korrigiert werden. Warum und wieso Lars Mette keinen Spyder X verwendet hat, kann ich nicht sagen.

    DocM vielen Dank für Deinen Bericht. Es ist immer wieder schön Gleichgesinnte zu treffen und erstaunlich wie sehr man auf einer Wellenlänge tickt.


    In der Zwischenzeit hat sich auch wieder was im Kino getan. Zum einen habe ich aus optischen Gründen ein hinteres Seitenelement neu mit Akustikstoff bespannt, welches vorher mit Adamantium versehen war. Neben der besseren Optik war damit auch die Hoffnung verbunden, dass der Luftdurchsatz der Be- und Entlüftung besser wird.


    Wie in einem anderen Faden, hatte ich für sehr kleines Geld eine Split Klimaanlage mit 12000 BTU geschossen und das Innenteilt sollte ebenfalls hinter dem Rahmen unsichtbar seinen Dienst tun.


    Leider hat das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Trotz der sehr guten Schalldurchlässigkeit wurde der Luftaustausch der beiden Geräte dann doch zu sehr beeinträchtigt. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich für das Innenteil der Klimananlge eine entsprechende Aussparung machen kann.


    Letztendlich habe ich aus noch vorhandenen Keilrahmenleisten die Aussparung gemacht. Es ist optisch zwar noch nicht optimal, sondern eher funktional, aber sehr zweckdienlich, da die beiden Geräte nun deutlich effizienter ihren Dienst tun.


    Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:


    Vorher



    Mit Akustikstoff:



    Mit Aussparung:



    Die Klimaanlage macht im übrigen einen richtig guten Job. Das Kino ist in 10 Minuten auf eine angenehme Temperatur geheizt und diese Temperatur bleibt dann auch über die Nutzungsdauer so.


    Ein wirklich netter Nebeneffekt ergibt sich daraus, dass das Innenteil die Kühle Luft genau Richtung NZ9 bläst. Der JVC wird von mir im hohen Modus betrieben und auch der hohe Modus hat zwei unterschiedliche Lüfterstufen. Im kalten Zustand ist der Modus recht zurückhaltend und nach meiner Erfahrung schalten die NZ erst mit zunehmender Betriebstemperatur in Volllast. Wenn ich nun die Temperatur auf 19 Grad stelle, bleibt der Lüfter im niedrigeren Modus. Das kann ich allerdings so nur nutzen, wenn ich alleine im Kino bin. Meiner Frau ist dann zu kalt 😅


    In Summe hat sich die Anschaffung der Klimaanlage für mich definitiv gelohnt und es ist ein deutlicher Komfortgewinn. Durch die Suedwind wird ausreichend Frischluft in den Raum geblasen, so dass kein Sauerstoffmangel entsteht.

    Wenn sich JVC treu bleibt, werden die Nachfolger im August angekündigt, im Februar kommen vereinzelt Geräte und pünktlich zum Sommer sind die Geräte dann flächendeckend lieferbar. Von daher macht warten, wenn man jetzt auf der Suche ist, keinen wirklichen Sinn.


    Bezüglich NP5 vs NZ7 sehe ich die genannten Vorteile des NZ7 in Bezug auf die Helligkeit genauso. Und das Laserdimming ist ebenfalls ein nettes Feature.

    Ok So macht das alles Sinn! Mir war in der Tat nicht bewusst, dass man bei madVR verschiedene LUT's mit entsprechenden Profilen verknüpfen kann. Danke für den Tipp :sbier:

    Ich bezog mich auf die Hinterlegung der LUT'S. Müssten nicht zwei gesonderte LUT (mit und ohne Filter) erstellt werden? Bei madVR kann aber wiederum nur eine LUT hinterlegt werden. Also entweder oder 🤔 Klar kann man dann händisch die jeweils richtige LUT hinterlegen, aber das verhindert einen direkten Vergleich.


    Vielleicht bin ich aber auch komplett auf dem Holzweg 😅

    Ah okay jetzt habe auch ich es geblickt. Der Zusatz Grundhelligkeit in den madVR Settings wäre für mich eindeutiger gewesen 😅


    Den Threadtitel Gamut vs. Licht interpretiere ich ein Stück anders. Setting 1 wäre zu. Beispiel ohne Filter und DCI Abdeckung von 88% mit 150 Nits vs. Setting 2 mit Filter und 100% DCI Abdeckung mit 105 Nits.


    Darauf aufbauend zwei entsprechende madVR Profile, um die und die dann zu vergleichen. Nur frage ich mich gerade, wie man bei einer 3D LUT basierend auf Hohe Helligkeit aus und breit (also mit und ohne Filter) diese unterschiedlichen LUT's überhaupt bei madVR hinterlegen kann? Geht das?



    Da ich dich die Grundhelligkeit so eingestellt habe, dass diese mit und ohne Filter etwa gleich hoch ist, tausche ich somit etwas hellere Helligkeits-Highlight gegen Farb-Highlights.

    Wie definierst Du Grundhelligkeit? Ich kann mir da nix drunter vorstellen 🤔