Stewart wirklich so gut?


  • Ich finde die Preise auch maßlos übertrieben...wobei sie wirklich die beste Qualität liefern.
    Aber da die Leute es kaufen und der Absatz vermutlich stimmt, wird es nie eine Preisreduktion geben


    Die Zielgruppe für Stewart sind die "Geld spielt keine Rolle" Zeitgenossen.
    Davon gibt es gerade in den USA eine ganze Menge.
    Da wird ein Installer mit einem großzügigen Budget beauftragt und dann kommt da natürlich eine Stewart rein.




    Des Weiteren sollte man sich bei so einer Anschaffung fragen was ist wenn es in 2-4 Jahren keine Projektoren mehr gibt, glaube kaum das JVC/Sony weiterhin in der Consumer Sparte bleiben auf Dauer.


    Das halte ich für deutlich zu pessimistisch.
    > Ich glaube nicht, dass normale Flachbildschirme noch wesentlich größer werden.
    > Im AVS Forum gibt es einen Bericht über eine Installation von The Wall, das ist wesentlich aufwendiger als mal eben einen Fernseher hinstellen oder eine Leinwand aufhängen. Ich schätze, dass selbst in 2030 ein entsprechendes System noch ein Vielfaches eines guten Sony/JVC Projektors kosten wird.
    Bei den "Geld spielt keine Rolle" Heimkinos wird es bis dahin aber sicher einige mit einem LED Kachelsystem geben.

  • Wenn man den Preis einer "kleinen" The Wall sieht, so müssen da noch einige Jahre vergehen, bis die in bezahlbare Gefilde abrutschen. ;)
    Mein Laser hat jetzt seit Mai 2018 gerade mal 890 Stunden auf dem Buckel. Also bis die 20.000 Stunden, die er angeblich schaffen soll voll sind, vergehen noch ein paar Jährchen.


    Dass die Preise 30% gefallen sein sollen, könnte schon hinkommen. Ich hatte Preise über 25K im Hinterkopf. Natürlich schockt es dann trotzdem noch, wenn man den "neuen" Preis sieht.


    Zitat

    Verwunderlich jedoch finde ich das kein Hersteller es schafft solch eine "Folie" zu liefern wie Stewart.


    Ich schätze mal das liegt eher daran, dass a) Stewart schon so eine alte Firma ist und eben viel Know-How drin steckt und b) der Markt für Leinwände dieser Art eben nicht sooooo groß ist.

  • Kurztip Farbstich:


    Moin,


    bezüglich Thema Farbneutralität hatte ich beim Testbildabgleich meiner neuen 21:9 Leinwand irgendwie das Gefühl,
    einen Blaustich in weißen Testbildern zu sehen. Nichts eklatantes..aber ich meinte, ihn wahr zu nehmen.
    Da der N7 neu und kalibriert ist muss es wohl die Leinwand sein (war bei der Davision Cadre nicht so)


    Da ich kein Messequipment habe, muss ich dem vertrauen, was meine Augen mir zeigen.


    Im JVC N7 (und vielen anderen, auch älteren Modellen) gibt es im Menü einen Punkt "Leinwandtyp",
    mit dem ich früher nie viel anfangen konnte und vom Händler auf Nachfrage als Spielerei ohne verständliche Erklärung abgetan wurde.


    Hierzu findet man im Handbuch eine Tabelle mit Codes für verschiedene Hersteller und 3 Grundcodes für nicht aufgeführte
    Typen zum probieren.


    Ich habe mit einem weißen, einem Graustufentestbild und einem SW Testbild für meine Leinwand mit dem Code 001 (rot)
    ein neutrales Bild ohne jeglichen Farbstich. Zumindest meine Augen vermitteln mir das.


    Wäre vielleicht für den ein oder anderen JVC Besitzer ohne Messgerätepark einen gratis Versuch wert...


    Schönen Sonntag :)
    LG

  • Das mit dem Blaustich der Davision sieht man bei dem Video ziemlich gut (ist schon an der richtigen Stelle verlinkt)...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in meiner Messreihe diverse AT Tücher habe ich bei dem jedem Tuch einen neuen RGB Abgleich vorgenommen um vergleichbare Ergebnisse (in Bezug auf 65K) zu erhalten.


    Positiv auffällig war, dass die Stewart Tücher untereinander (so gut wie) keinerlei neuen Abgleich benötigten, ich hatte 5 Stewart Tücher zum Test.
    Negativ auffällig waren ein paar Ausreißer wo ich mehr nachregeln musste als bei anderen Tüchern, aus dem Kopf weiß ich aber nicht mehr welche das waren.
    Der Weisspunkt weicht aber schon mal mehrere 100 Kelvin ab.

  • Danke für den Tipp.
    Welche Tücher / Folien habt Ihr mit der Elunevision verglichen?
    Kannst Du etwas zur Größe der Leinwand und der ungefähren Kosten (Leinwand, Versand, Zoll, etc.) sagen?


    Anna und Flo haben bei ihrer damaligen Leinwamdsuche diverse Tücher getestet und verglichen. Unter anderem auch Stewart Tücher. Aufgrund des deutlich günstigeren Preises bei vergleichbarer Qualität haben sie dann das Elunevision geordert.


    Ein Freund von mir hat das Tuch ebenfalls seit einem Jahr im Einsatz und ist ebenfalls sehr zufrieden.


    Die 2,4m breite 16:9 Leinwand inklusive Rahmen hat mit Versand, Zoll etc ca. 850€ gekostet. Wer sich das Tuch einmal ansehen kann mich gerne kontaktieren und ich stelle den Kontakt zum Elunevision Besitzer her.

  • Das halte ich für deutlich zu pessimistisch.
    > Ich glaube nicht, dass normale Flachbildschirme noch wesentlich größer werden.
    > Im AVS Forum gibt es einen Bericht über eine Installation von The Wall, das ist wesentlich aufwendiger als mal eben einen Fernseher hinstellen oder eine Leinwand aufhängen. Ich schätze, dass selbst in 2030 ein entsprechendes System noch ein Vielfaches eines guten Sony/JVC Projektors kosten wird.
    Bei den "Geld spielt keine Rolle" Heimkinos wird es bis dahin aber sicher einige mit einem LED Kachelsystem geben.


    Nabend,


    wer sich z.B. einen Sony VW 5000 + Stewart AT Leinwand (maskierbar um 4m Breite) kaufen möchte, der kann für ca. das gleiche Geld schon jetzt eine LED Videowall Fine Pitch Variante kaufen.
    Und da fallen die Preise weiter. Ich selbst habe parallel schon eine entspr. Wand im anderen Raum.
    In den nä. 3 Jahren wird es hier vermehrt Installationen geben. Muss ja nicht das noch völlig überteuerte Micro LED Produkt sein (Samsung, LG, Sony).


    ANDY

  • Nabend,


    ich habe z.B. eine Screen Research AT Leinwand (elektrisch, Arsch glatt dabei) mit dem neuen Solidpix sonic white 0,9 Tuch.
    Das sieht nahezu 1:1 mit dem AT Stewart Tuch aus (dito um 330.000 Löcher pro qm).
    Tuch ist allerdings nicht solo zu bekommen.
    Nur hat es eben kein Gain, denn das kann in der Tat nur Stewart bieten.


    Nur das Thema hatten wir bereits am Anfang, ich würde perforiert niemals mit Gain benutzen wollen. Das sieht man generell (je nach PJ Helligkeit)
    und du verstärkst selbst diese "Minilöcher" in der Sichtbarkeit.


    Ich habe daher auch lange gesucht und mich lange gewunden, nein doch kein AT etc.
    Nur so ist es OK jetzt, das Bild hat dadurch keine Schärfe verloren. In Punkto Ton mit Aktiv LS dahinter auch keine Probleme.
    In der Form kein Kompromiss für mich im Fazit.


    ANDY

  • Ich brauchte dringend Ablenkung und habe daher meinen HL-Dealer aufgesucht, um die Studiotek 130 und das Glitzern zu testen.


    Die Leinwand war motorisiert, 3,65m breit, nicht schalldurchlässig und natürlich die Studiotek 130, noch die G3. Projektor war der N7.


    Zu sehen gab es die Burosch Disc, Valerian (UHD) und Aquaman (UHD), v.a. Szenen mit viel Helligkeit. Auf der Burosch Disc mit einem Weißbild gab es Glitzern zu bestaunen, nicht stark, aber klar sichtbar, v.a. im (mutmaßlichen) Hotspot. Stört es? Nun ja, es ist für mich sichtbar auf der Schwelle zum Störenden. Wer empfindlich ist auf Bildfehler aller Art sollte die Finger weglassen. Für mich wäre es gerade so noch akzeptabel.


    Da ich in der Regel nicht stundenlang Weißbilder anstarre, gab es noch Valerian (helle Szenen am Anfang auf dem fremden Plaeten) und Aquaman (Kettenszene, sehr hell). Bei Valerian habe ich gar kein Glitzern gesehen, bei Aquaman habe ich gesucht und gefunden, man sieht das Glitzern also auch in Bewegtbildern, aber offensichtlich nur sehr selten, und das auch nicht sehr stark. Wenn man sensibilisiert ist, könnte es aber auch stören.


    Selten sieht man Glitzern, aber die Helligkeit sieht man (fast) immer, was bei 3m und schalldurchlässig sehr wertvoll ist.


    Ich werde also voraussichtlich zur Studiotek 130 greifen.


    PS: Einen Bericht zum N7 gibt es auch in Kürze. ;)

  • (…) kein AT (…) mit Aktiv LS dahinter auch keine Probleme.
    In der Form kein Kompromiss für mich im Fazit.


    Da würde mich schon mal ein Messschrieb interessieren.
    Viele schalldurchlässige "Folien" haben einen Hochtonabfall bis zu 18 dB - und du nutzt ein nicht schalldurchlässiges PVC-Tuch, und mit dem Klang der Lautsprecher dahinter bist du zufrieden? Ich bin ein wenig verblüfft.
    :think:

  • Hi Suke,


    vielen Dank für Deine Eindrücke.


    So wie ich Dich verstehe hast Du eine Studiothek 130 nicht microperforiert gesehen, würdest aber wenn dann eine Stewart Studiothek 130 microperforiert nehmen.


    Dazu der Hinweis dass die nicht microperforierte einen Gain von 1,3 hat, die microperforierte lt. Stewart aber einen Gain in der Beschichtung von 1,5 hat, welcher durch die Löcher im Tuch wieder im gesamten auf 1,3 sinkt.
    Das Glitzern könnte daher beim microperforierten Tuch um 2/5 also 40 % stärker aus- (und auf-) fallen.


    Ich persönlich fand das Glitzern bereits auf einer Din A 4 Blatt grossen Fläche als deutlich störend,(1,3 microperf) je grösser die Fläche umso mehr fällt es auf - so meine persönliche Erfahrung.


    Daher würde ich Dir raten auf jeden Fall mal eine microperforierte Stewart Studiothek in Gain 1,3 in Echtgrösse anzuschauen.


    Allerdings soll es ja auch bald (?) ein neues Coating geben welches das Glitzern angeblich extrem reduzieren soll (neben der hier bereits erwähnten deutlichen Preisreduktion).
    Wäre dem wirklich so wäre diese LW dann für mich evtl. auch interessant.


    Ggf. weiss da jemand mehr wann das neue Coating in den Handel kommt?


    Viele Grüsse
    Theoden


  • Da würde mich schon mal ein Messschrieb interessieren.
    Viele schalldurchlässige "Folien" haben einen Hochtonabfall bis zu 18 dB - und du nutzt ein nicht schalldurchlässiges PVC-Tuch, und mit dem Klang der Lautsprecher dahinter bist du zufrieden? Ich bin ein wenig verblüfft.
    :think:


    Da hast glaube ich was missverstanden ,
    Andy schrieb


    " ich habe z.B. eine Screen Research AT Leinwand "


  • Also die, die ich angeschaut hab, war drei Meter breit. Wie gesagt hab ich bei dieser G3 das Glitzern nicht sehen können. Laut den Videos sollen ja schon alle nun ausgelieferten die G4 sein.

  • So unterschiedlich können die Eindrücke sein, ein schönes Beispiel wie wichtig es ist sich nicht ausschließlich auf Empfehlungen zu verlassen sondern sich persönlich ein Bild zu machen.


    Ggf. ist das ein Phänomen vergleichbar wie mit dem Regenbogeneffekt bei DLPs, der eine sieht nichts störendes - der andere schon und dann extrem.


    Für mich war die 1.3 Microperf nicht akzeptabel, dasGlitzern war so stark dass ich erst dachte mit dem Tuch stimmt etwas nicht (es war aber ein aktuelles Muster aus dem letzten Jahr).
    Dass das neue Coating bereits verfügbar ist war mir nicht bewusst - danke für den Hinweis.
    Werde mal bei Gelegenheit ein neues Muster anfordern.


    Viele Grüße
    Theoden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!