Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • IP-Man 1-4


    Dummerweise ist die IP-Man Serie bislang vollkommen an mir vorbeigegangen. Das liegt aber an meiner Blödheit, bzw. an der unglücklichen Transkription des Namens YIP-man.


    Ich danke immer, wenn ich den Titel las, es ginge um durchgeknallte chinesische Netzwerk-Administratoren.


    Donnie Yen verkörpert den chinesischen Kung Fu Kämper IP man und es wird uns IP mans Leben in vier Filmen erzählt. Gleichzeitig wird man in die Chinesische Kampfkunst und ihre unterschiedlichen Schulen eingeführt. Auf die Darstellung von Brutalität wird, im Gegensatz zu den Run Run Shaw Filmen der 70ziger Jahre, verzichtet.


    Der asiatische Humor wird vermutlich vielen westlichen Zuschauern etwas infantil erscheinen, überwiegend harmlos und von charmanter Einfachheit.


    Die Kampfscenen sind hervorragend choreografiert. Allerdings haben wir die vier Filme nicht in einem durch geschaut, sonst wäre es zu wenig Abwechslung.



    Filmbewertung: alle vier Teile bewegen sich für mich zwischen 2 und 3+ (Schulnoten)


    Keine Bild- und Tonbewertung, da am TV geschaut.

  • Die Mumie


    Bild: 3-4

    Ton: 1-2

    Film: 4


    habe die Tom Cruise Version erstmalig gesehen und war gar nicht mal so begeistert.


    Das Bild ist einer Bluray unwürdig (verrauscht, komische Farben teilweise und oft unscharf)

    Sieht aus wie früher als man am HTPC seine DVDs derbe nachgeschärft hat.
    Zuerst dachte ich, mein Beamer steht noch auf HDR Wiedergabe oder irgend was anderes stimmt nicht.


    Der Film selbst ist auch nicht gerade eine Offenbarung.
    Besonders der Schluss war ziemlich behämmert.

    Und dann noch Jekyll&Hide? Was ein Käse....


    Effekte waren ganz nett. Aber die sollten wohl auch noch die Geschichte tragen.

    Die ÄgyptenTussi war aber ein richtiges Leckerchen. :sweet_kiss: Das einzige optische Highlight für mich.


    Film?...kann man sich sparen.
    Lieber nochmal den von 2000 gucken...

  • Us - "Wir" : Link zu IMDB - "Us"


    Film: 8/10

    Zur Handlung selbst will ich gar nicht viel sagen, am besten man schaut sich den an ohne irgendwas zu wissen. Man sollte aber Horror/Mysterythriller mögen, er ist ähnlich gelagert wie es der Vorgängerfilm "Get Out" auch schon war. Natürlich kann man den Plot innerhalb von 5 Minuten zerdenken, wer aber Gedankenspiele a la "Was wäre wenn" mag, der wird hier Spaß haben. Mich hat der Film jedenfalls total durch seine Atmosphäre gepackt und mir die eine oder andere Gänsehaut bereitet.


    Bild: 9/10

    Technisch gesehen ist das Bild auf hohem Niveau, es ist rauschfrei und die Schwarzwerte sind fast durchgehend sehr gut - was auch wichtig ist, denn die meisten Szenen spielen bei gedämmtem Licht oder in Abendszenen. Es ist gibt ein paar Szenen, in denen es richtig heiss her geht ( pun intended) - hier kommt auch der gute Kontrast zum Vorschein.


    Ton: 8/10

    Auch hier: technisch astrein würde ich sagen, im Original sogar Dolby Atmos- alleine der Hauptscore mit seinen choralen Stimmen und den druckvollen Percussions macht schon richtig Spaß ( wer mal reinhören will: "Anthem" - Us auf Youtube ) und der restliche Sound des Films ist in den Szenen wo es drauf ankommt sehr dynamisch ( zB. eine Szene im Haus, wo man um sich herum ein lautes Klopfen hört, hier ist mir am meisten die Atmosunterstützung aufgefallen). Es gibt zwar keine Stellen, wo man sagen könnte dass der LFE voll ausgefahren wird, aber das vermisst man in so einem Film auch nicht unbedingt.


    Insgesamt auf jeden Fall eine Empfehlung, wenn man Horrofreund ist und ein Auge zudrücken kann, was die Story betrifft :)

  • ... ein Grund mehr, Filme vorsorglich zunächst im Stream auszuleihen

    Wie so oft würde ich sagen: Kommt drauf an. ;-)


    Das Ganze geht ja nur auf, solange der Stream deutlich preiswerter ist als die Scheibe. Da muss man mal schauen, wohin die Reise geht. Im Moment ist noch die "Etablierungsphase" beim Streaming, in der man noch nicht so Gewinne machen kann; kann gut sein, dass sich das danach ändert.


    Außerdem spielen natürlich noch die "Fehlgriffquote" und die Geduld mit rein: Je besser man

    - seinen Geschmack im Vorfeld abschätzen und

    - abwarten kann,

    desto weniger lohnt es sich, erst Geld für den Stream und dann nochmal für die Scheibe auszugeben.

    ... und wenn man sowieso abwarten kann, kann man sich auch die Zeit nehmen, bis der Film für lau bei Prime oder Netflix ins Programm kommt.


    Ich kategorisiere eigentlich immer recht schnell nach

    a) Interessiert mich brennend -> wird auf Scheibe gekauft; gerne auch zum VÖ

    b) interessiert mich nicht so -> warten auf Prime/Netflix oder auf ein Scheibenschnäppchen.


    (daneben gibt's natürlich noch die, die ich unbedingt sofort im Kino sehen muss ... das sind aber sehr wenige und da weiß ich dann auch beim Heimkinorelease, ob/wann ich was kaufe)


    Gruß


    Simon2

  • Ghosts of War

    ich war skeptisch bei einem Film mit einer 5,2er Bewertung auf IMDB, aber besser als erwartet.

    Fünf kampferprobte amerikanische Soldaten, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs ein französisches Schloss halten sollen. Früher vom Oberkommando der Nazis besetzt, gleitet diese unerwartete Atempause schnell in den Wahnsinn ab, als sie einem übernatürlichen Feind begegnen, der weitaus schrecklicher ist als alles, was auf dem Schlachtfeld zu sehen war...

    Als Ich es gelesen habe, dachte ich erst, es handelt sich um so einen nachgemachten Overloard, aber dem ist nicht so. Die Story ist komplett anders, und durchaus sehenswert.


    Die Schauspieler sind gut, Bild ist okay bis auf paar wenige bandings.

    Ton ist in dts-MA 5.1, wer wie ich ein 7.1.4 Setup hat, sollte einen Upmixer aktivieren, dann hört man sehr schön, wie die Geister oben in der Villa "rumtapsen" :waaaht:

    Schüsse und Granaten sorgen für gute (Tief-) Bassattacken!


    kein abstruser Splatter, sondern eine Horror-Geschichte mit einem ganzen anderen Ende... Fans dieses Genres, sollten Ihn auf jeden Fall gucken.

    ach ja, und die Trailer spoilern wichtige Storyelemente, auch wenn man diese nicht zuordnen kann,

    somit ganz undarft, Film starten und genießen.. :big_smile:


    Gruß

    propman

  • Wenn man ein Heimkino zu mindestens 50% AUCH wegen dem Ton hat und nicht überwiegend nur wegen dem großen Bild, dann ist Streaming für mich quasi ein ein No Go.

    Die Tonspuren sind zu allermeist dermaßen schlecht gegenüber der Scheibe, dass da jeder Spaß gerade Tontechnisch vergeht.


    Und die Erstsichtung ist ja bei nicht wenigen Filmen unersetzbar, je nach Plot und Poiente.(Fightclub, Shutter Island, Inception etc.).

    Aber da hat jeder andere Präferenzen.


    Lg

  • Da gibt man zig Tausend Euro für die Hardware, fürs HK aus, wird um kleinste Nuancen in der Qualität der diversen Komponenten gestritten: Dann spare ich doch nicht bei der Software und verzichte auf deutlich sicht/hörbare Qualität. Schon gar nicht bei Erstsichtung.

    In den letzten Tagen:

    Rock of Ages:
    Film: Ein Musical rund um eine Rock Kneipe mit Star Besetzung (Cruise, Baldwin, Zeta Jones, usw.).
    Als Kind der 80iger waren die Erwartungen hoch.
    Leider recht wenig "echten" Rock, sondern eher Richtung Kuschelrock.
    Handlung flach, aber deswegen schaut man solch einen Film nicht wirklich.

    Das Bild ist großteils sehr scharf. Besser als gar nicht so wenige UHDs. Dürfte den vielen Nahaufnahmen geschuldet sein. Diese lassen sich wohl schärfer erfassen.

    Ton: Die nächste Enttäuschung. Der Gesang geht meist unter. Hört sich häufig wie eine schlechte Live Aufnahme an.
    Wenig Dynamikumfang.

    Film: 06/10
    Bild: 9/10

    Ton: 5/10

  • Harry Potter 1+2

    Ich hab zum Beginn Harry Potter 1 gesehen, aber dann nie in die Geschichte rein gekommen. Teil 1 war mir noch zu sehr ein Kinderfilm.
    Jetzt bin ich dabei HP 1 - 8 an zu sehen, Teil 1+2 in den letzten 2 Teilen Tagen.

    Film dürfte den Meisten bekannt sein.

    HP1:
    Bild: 5/10: Meist recht unscharf. Sehr schlimme CGI Effekte.
    Ton: 6/10: Aus dem Plot wäre mehr raus zu holen.


    HP2:
    Bild: 6/10: Merkbar besser, als Teil 1. CGI etwas besser. Der Kobolt ist schon ganz OK. Das fliegende Auto wiederum sehr, sehr plump.
    Ton: 6/10: Aus dem Plot wäre mehr raus zu holen.

  • Harry Potter ..

    Ich hatte damals auch die Bücher nicht gelesen und den ersten Teil nur mal aus "Pflicht" und mangels Alternativen aus der Videothek mitgenommen; wollte doch zumindest mir mal ein Bild von dem Hype machen.

    Den fand ich auch sehr "kinderig" (bis auf den Jump-scare in der Bibliothek, der IMO nix füür FSK6 ist) und Harry Potter eine sehr platte "Mary Sue".


    Eigentlich war das Thema damit für mich abgehakt ... aber doch irgendwie in die Kinovorstellung des dritten gerate (Langeweile bei Schwiegereltern ;-) ) ... und der hat mich wirklich umgehauen!

    Deutlich komplexer in Story, Figuren, Wendungen, .... toll, dass alles "reift" (bis hin zum deutlich düsteren Ton). Außerdem kamen unsere Töchter da gerade in das Alter, dass man ihnen die Romane gut vorlesen konnte ...


    Dadurch kamen wir dann auch als Familie an das Thema dran, alle Bücher gelese, die Hörbücher (englisch - stephen Fry -> großartig!!) im Auto auf Dauerschleife, die Filme immer wieder nett, wenn die Kinder zu Besuch kommen, ...


    Die ganze Serie (Bücher wie Filme) sind ein "Reifungsprozess" - man merkt auch, dass JK Rowling als Schriftstellerin deutlich dazugelernt hat (bestimmt auch über einen guten Editor).

    Deshalb sollte man sich nicht von den ersten beiden abschrecken lassen, solange einem das Thema grundsätzlich liegen könnte.


    Gruß


    Simon2


    P.S.: Einzig beim Abschluss kaufe ich ihr nicht ab, dass der von vorneherein geplant war.

    Sorry, aber da ist dann zu viel zu weit hergeholt (tw. buchstäblich "hergezaubert" ;-) ) ... ich glaube immer noch, dass das Ganze eher als "Burg Schreckenstein"-Serie gestartet ist und sich frühestens ab Band 5-6 "End-Motive" eingewebt wurden.

  • Harry Potter 1+2

    HP1:
    Bild: 5/10: Meist recht unscharf. Sehr schlimme CGI Effekte.


    HP2:
    Bild: 6/10: Merkbar besser, als Teil 1. CGI etwas besser. Der Kobolt ist schon ganz OK. Das fliegende Auto wiederum sehr, sehr plump.

    Das wird wohl auch auf der UHD nicht viel besser sein, oder?

    Das Set Teil 1-8 39€ BD gegen 111€ UHD ist schon ein Unterschied, aber der müsste sich dann auch lohnen.

  • Also, da muss ich doch glatt nochmal drauf eingehen... :big_smile:


    Es gibt Filme, da brauch ich nicht lange überlegen ob ich mir die Scheibe (BD oder UHD) hole oder nicht. Dazu gehören u.A. bestimmte Produzenten/Regisseure (beispielsweise Ridley Scott, Nolan u.A.) aber auch bestimmte Blockbuster, bzw. Fortsetzungen Selbiger (James Bond oder HdR, Hunger Games, u.A.) ... auch einige Schauspieler motivieren mich mitunter, den neuesten Streifen von ihm/ihr zu kaufen, wozu für mich auch Tom Cruise gehört... bis auf wenige Ausnahmen (zu denen definitiv "Die Mumie" gehört) finde ich alle Filme mit ihm spannend und unterhaltsam und geeignet sie auch mehrfach zu sehen...


    Das ist überhaupt der Punkt: Ich differenziere gerne danach, ob ich mir einen Film auch mehrfach ansehen würde, oder ob mir eine Einmal-Sichtung ausreicht. Natürlich weiss ich das oft nicht vorher und eine Fehlerquote ist natürlich da...

    Mitunter ist es mir auch wichtig, eine bestimmte Sammlung vollzählig zu halten, James Bond wäre z.B. so ein Fall, obwohl micht nicht jeder Film direkt anspringt, genauso wie die Filme aus dem Marvel-Universum. Auch der "will haben" Faktor motiviert schonmal zum Kauf :zwinker2:


    Ich habe einige Filme, die ich in die Rubrik "Rausgeschmissenes Geld" einordnet habe (z.B. Jupiter Ascending), und da ärgere ich mich doch schonmal über die Ausgabe, weil aktuelle Filme i.d.R. um die 15 bis 25 Euro liegen, und für eine Einmalsichtung (die ich auch schonmal abgebrochen hatte) ist mir das einfach zu teuer...


    Bei iTunes kostet das Ausleihen eines Filmes in guter (!) Qualität i.d.R. 4,99 Euro und ich hab schon bei einigen Filmen festgestellt, dass es gut war, dass ich "nur" die Leihgebühr ausgegeben habe. Auf der anderen Seite hat mich ein Leihfilm auch schonmal zum Kauf motiviert... ich denke da gerne an "Interstellar", den ich mir zunächst (weil ich überhaupt nichts von dem Film wusste) bei iTunes ausgeliehen, an dem Wochenende dann mehrfach gesehen und daraufhin die Bluray gekauft hatte... da hat mir im nachhinein die Leihgebühr überhaupt nicht weh getan


    Bei "Die Mumie" wäre ich besser bei dieser Vorgehensweise geblieben :mad:

  • Das wird wohl auch auf der UHD nicht viel besser sein, oder?

    Das Set Teil 1-8 39€ BD gegen 111€ UHD ist schon ein Unterschied, aber der müsste sich dann auch lohnen.

    Deshalb hab ich hier nur zur BR gegriffen.
    IMHO sind Filme aus dem Anfang der Digitalkameras und CGI es kaum Wert auf UHD zu kaufen. Hier hab ich auch schon viele Fehlkäufe gemacht und kaufe kaum noch Etwas aus dieser Zeit auf UHD nach, selbst bei günstigen Aktionen.

    Anders bei Neuabtastungen von echtem Filmmaterial, z.B. Casino, T2, Brave Heart sind auf UHD sehr gut. Obwohl, bzw. weil es ältere Filme sind.

  • Die ersten Harry Potter UHDs lohnen kaum. Nach hinten wird es besser, aber selbst 7.2 ist nicht toll, sondern höchstens ganz gut. Aber manchmal kommt doch UHD-Feeling auf, und daher bin ich doch bei der UHD Box gelandet. Wer will schon eine Mixtur aus BR und UHDs? Bei den Filmen werde ich mir 1 und 2 vermutlich nie wieder ansehen, aber ab Teil 3 geht's steil nach oben. Nur 7.1 ist mir zu trübe und unfertig. Und 7.2 ist ganz großes Kino, inzwischen einer meiner Lieblingsfilme. Die Musik zu den marschierenden Statuen und während der großen Schlacht macht mir Gänsehaut.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!