Joe Vereinsmitglied

  • Male
  • from 2410 Hainburg
  • Member since Aug 10th 2020
  • Last Activity:
Posts
1,180
Images
36
Videos
7
Map Entry
yes
Reactions Received
1,129
Points
8,039
Profile Hits
4,864
  • Joe

    Replied to the thread Mankras Heimkino.
    Post
    (Quote from alpenpoint)

    Spasskurve im Bass
  • Joe

    Replied to the thread Mankras Heimkino.
    Post
    (Quote from Mankra)

    Habe ich nicht vergessen. Ich bin noch am checken. Damit wir dann auch mit gewohnten Pegel testen können.

    (Quote from Mankra)

    Mit "mir" vermutlich zu viel, meinte ich mehr die "Gesamtumstände". Da würden sich die restlichen…
  • Joe

    Replied to the thread Mankras Heimkino.
    Post
    Letzte Woche war ich beruflich in der Gegend von Mankra unterwegs. Die Gelegenheit habe ich beim Schopf gepackt um Mankras Heimkino in Augenschein zu nehmen.

    Das Kino ist kompromisslos als "schwarze Höhle" ausgeführt, dadurch wird es ermöglicht…
  • Joe

    Reacted with Thanks to schauki’s post in the thread Family Cinema.
    Reaction (Post)
    Einmal ist es der Summenschall also Direktschall des Lautsprechers + Raumschall (Reflexionen,..).

    Das ist das Toleranzfeld etwas weiter.

    Das andere ist der Direktschall. Also nur das was vom Lautsprecher kommt.
    Hier ist das Toleranzfeld schmäler.

    mfg
  • Joe

    Replied to the thread Family Cinema.
    Post
    (Quote from schauki)

    Danke!
    Aber ich checke nicht was Summenschall Betriebsschallpegel im Kontext Toleranz AmplitudenFG eines LS bedeutet.
  • Joe

    Reacted with Thanks to schauki’s post in the thread Family Cinema.
    Reaction (Post)
    (Quote from Joe)

    Die SSF 01 gibt div. Empfehlungen ab.
    U.a. das Toleranzfeld für den AmplitudenFG am Hörplatz, den Lautsprechern (Freifeld/Direktschall).

    Und da ist z.b. der Summenschall (Betriebschallpegel) mit +-3dB angegeben.
    Ab 3kHz bis 16kHz steigt das…
  • Joe

    Replied to the thread UMIK-1 < 20 Hz.
    Post
    Ob das UMIK1 genau oder ungenau musst kann ich nicht beurteilen, jedenfalls sehen die Messungen zumindest im Bassbereich immer sehr ähnlich aus. Soll heißen bei der angezeigte Amplituden-Frequenzgang hat (bei gleichen Einstellungen) einen nahezu…
  • Joe

    Replied to the thread Family Cinema.
    Post
    (Quote from Nilsens)

    Die Wedelmessung könnte man mit Whitenoise (und RTA) für LCR (bzw. für bis 7.1) auch ohne externe Dateien, oder Zuspielung per Disc, direkt in REW durchführen?
  • Joe

    Replied to the thread Family Cinema.
    Post
    (Quote from schauki)

    Hallo,
    kannst du mir das bitte ausdeutschen?

    lg
    Joe
  • Joe

    Replied to the thread Family Cinema.
    Post
    (Quote from Nilsens)

    (Quote from macelman)

    Hallo,

    welche maximale Abweichung im Amplituden-Frequenzgang im Raum gemessen strebt ihr an?
    Und habt ihr mal Beispiele von im Raum gemessenen LCR dazu?
  • Joe

    Post
    (Quote from Mankra)

    Die Raumgröße hat Einfluss auch auf die Umhüllung.
    Die Zielnachhallzeit hängt von der Raumgröße ab.
    Mehr Lautsprecher erhöhen vorwiegend die räumliche Auflösung und helfen größere Abhörbereiche (im Verhältnis zur Raumgröße)…
  • Joe

    Replied to the thread MadVR Envy.
    Post
    Mit der neuesten Beta Firmware ist eine neue Funktion, für die 3D Liebhaber unter uns, „3D brightness boost“ dazugekommen.
    Damit kann lt. Beschreibung die Helligkeit bis zu Faktor 4 gesteigert werden.
    Ich hab’s eben kurz ausprobiert und es sieht auf den…
  • Joe

    Replied to the thread Family Cinema.
    Post
    Das 90° File war aktiv.
    Ziel dieser Messungen war das Thema Bassüberhöhung mit WF bzw. Anbindung Subs an die Hauptlautsprecher.
    Ich habe mich zwar bemüht das Mikro korrekt am MLP zu platzieren, trotzdem waren die Messbedingungen (z.B. war ich im Raum, ca.…
  • Joe

    Post
    Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass sich die vorhandenen Softwarethemen lösen lassen. Weil dies, meinem Verständnis nach, eine sehr viel einfachere Aufgabe ist, als der sicherlich höchst komplexe Waveforming-Algorithmus an und für sich! Und…
  • Joe

    Reaction (Post)
    ... und weiter geht es:


    2D Diffusoren in Schwarz gestrichen:
    ….. langsam kommt Farbe ins Spiel…

    Um ein wenige zu entspannen, habe ich mich wieder dem Streichen meiner Diffusoren zugewandt und somit die Decke in Schwarz abgeschlossen.
    Sicher wird sich der…
  • Joe

    Post
    Habe nun bei mir nachgemessen.

    Eine generelle Überhöhung des Bassbereichs durch Waveforming ist bei mir nicht aufgetreten.
    Dafür andere Probleme im Zusammenspiel mit dem BM. Ich vermute mal der Beta Software geschuldet.

    hier die Messungen in meinem Bauthread
  • Joe

    Replied to the thread Family Cinema.
    Post

    Kontrollmessung Umsetzung der Targetcurve | Soll vs Ist - Vergleich (mit Beta Waveforming & Pressurization)


    aufgrund der Berichte von Aries dass WF bei ihm zu einem stark angehobenem Bassbereich führt, habe ich mich am Wochenende daran gemacht, das mal…
  • Joe

    Post
    Die Schneegesellschaft
    Netflix

    Die wahre Geschichte vom Überlebenskampf einer Uruguayischen Rugby-Mannschaft nach einem Flugzeugabsturz 1972 in den Anden geht unter die Haut, ist aber nichts für zartbesaitete. Empfehlung!

    Film: 8/10
    Bild: 6/10, das Korn…
  • Hätten wir einen Heimkino des Jahres Award wäre dir der Titel schon sicher.
    Sieht wirklich unglaublich gut aus!
  • Joe

    Reaction (Post)

    Es ist geschafft!

    So - viel war jetzt nicht mehr zu tun. Im Prinzip nur noch die Sitze rein. Natürlich gibt es jetzt immer noch einige Todos (z.B. Lichtsteuerung, Automatisierung, Einmessung, Sitzsteuerung, ..) aber das meiste des "mechanischen" Teils…