Posts by propman

was ist daran falsch ?!
    Mit BassControl werden nur die Subs angesteuert, mit ART kann man zusätzliche (potente) LS zum Bass support hinzuschalten, dies ist bei BC nicht möglich.

Und ART einsetzen, wenn man keine LS zum supporten hat, ja das geht, und würde in diesem Fall auch gehen, keine Frage...
    Aber die Frage ist doch, wieviel kann man damit dann rausholen, wenn man das Potential der anderen LS nicht nutzt / nutzen kann?
    und es gibt ja auch genug Berichte u.a. von Grobi dazu, das es eigentlich kein Sinn macht ART einzusetzen, wenn man keine potenten LS zur Verfügung hat.
    Audio-Freak hat sich ähnlich dazu geäussert.

Und das, was ich auch bei Leuten mit BC / ART gehört habe, es ist jetzt nicht so, dass dann neue Welten aufgehen...
    Hinzu kommt, das wo glaube ich auch noch keiner hier richtigen Durchblick hat, welchen Sub lege ich bei D/M am besten auf die 1?!
    Welche Auswirkungen hat das genau? die anderen supporten dann (auch oder nur).

Deshalb ja der Tip an DaFloppi austesten.....
    hier kannst Du dich im warsten Sinne austoben, nimmst Du alle 4 hinten zusammen, oder wie ich es präferiere diese teilen, damit Dirac sich voll entfalten kann und möglichst viele Subs einzeln steuern kann, dann die zwei linken zusammen fassen und die zwei rechten, usw.

Andere Frage an dich DaFloppi, warum gehst Du nicht direkt komplett auf DBA und fertig, scheint ja eh in der Planung bei dir zu sein.

Dann brauchst Du dir um diese Themen hier keine Sorgen machen :zwinker2:

Das BC und ART ist ja nur für Leute mit Milti-Subs gedacht, welche kein SBA/DBA haben.

gruß

propman

hi,
    du hats ja eine schöne Spielwiese :zwinker2:

einzelne Subs per Y-Kabel zusammen fassen nur, wenn die Position symetrich/gleich zum Sitzplatz ist.

Erstmal, soviele Sub-Ausgänge nutzen wie möglich, damit Dirac das volle Potential entfalten kann.
    Zum Thema ART, du hast nichts zu deinen anderen LS geschrieben, ART nutzt ja nur bis 150 HZ, in diesem Bereich wird supportet.
    Mit ART kann man die übrigen LS zum supporten im Bass nutzen, aber dafür muss klar sein, dass diese LS im Bass "was können müssen", Regal-LS bringen da wenig.
    Das ist Sinn und Zweck von ART!
    Je mehr große LS Du hast, desto mehr kann ART machen. Relativ Kleine Regal-LS können ja Basstechnisch nicht gegen ein Sub antreten, das muss klar sein.

Ich würde an deiner Stelle erstmal BC kaufen und damit testen wie es ist, dann mal paar Monate damit hören.

Danach dann das ART kaufen und testen ob eine Besserung da ist, falls nicht kannst Du es ja innerhlab von 30 Tagen zurück geben.
    wie gesagt, zu deinen normalen LS hast Du ja nichts geschrieben, aber dies ist für ART relevant.

Und wenn du alles kleine LS hast, welche (so gut wie) garnicht bass-technisch supporten können, dann wirst Du mit ART keine Verbesserung erzielen.

Gruß
    propman

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

TCL 115 Zoll

also,
    ART erzeugt Gegenschall (bis 150 Hz), um den Klang sauberer zu machen, und dazu kann potentiell jeder LS genutzt werden.

Einmal ist die Frage, ist es sinninig? z.B. den Center damit zusätzlich zu belasten?!

Zweitens, müssen die LS (Subs ausgenommen) auch in dem Frequenzbereich bis 150 Hz Feuer haben!
    so wie wir es vorgestern bei The Rock getestet haben, hinten zwei Türme, diese werden dann auch Bass-technsich entsprechend befeuert.

wir hatten dann Stereo Musik eingespielt, und die haben hinten leise entprechend Bass abgespielt.

Man konnte es nur direkt davor wahr nehmen, das da was rauskam.

Insgesammt wurde mit ART es im unteren Frequenzbereich noch sauberer, als mit BC.

Wenn mit BC es schon gut klint, darf man hier keine Welten erwarten :zwinker2:

Für Leute mit bass-starken LS (hinten) wird es ein (kleiner) Zugewinn.

gruß
    propman

Bedeutet dass, der AVR muss auch nach der Einrichtung eine Netzwerkverbindung haben, damit er mit Dirac läuft?

sorry, genau das meinte der Kollege mit zu spammen!
    Die Basics, wie Dirac "unfallfrei" bedient wird, setzt glaube ich der Kollege hier voraus, oder?

@ Am0kSepp
    so als Erweiterungen,
    - nach der Einmessung (9 Punkte) diese erstmal abspeichern, man kann dieser später, solange man nichts verändert, immer wieder laden, und Veränderungen an dieser vornehmen um zu Testen. eine erneute Einmessung spart man sich damit.

- es bietet sich an, eine reine BC zu machen und abspeichern, damit man den Unterschied hat zum Testen,
    - sinnige Namen sollten allen Klar sein.
    - Bei der Gruppierung immer den Center entlasten
    - und mach #6 fett ! :zwinker2:

- am Ende mit REW die Pegel kontrollieren, und ggf unter Optionen diese anpassen!

Ich hab jetzt mal zwei Beiträge vom Forumskollegen Audio-Freak angesehen, ich fand die richtig gut! Bin gespannt auf die weiteren:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be

hier der ganze Artikel
    https://audio-freak.de/dirac-art/
    schon super beschrieben mit den vielen Einmesspunkten

wichtiger ist nicht welcher Sub, zB mehr Tiefbass, oder mehr Kick-Bass, das ist Geschmacksfrage,

sondern, was hast Du für ein AVR, kannst Du z.B. mit Dirac Bass Control, zb die Subs entzerren oder nicht.?

bei Einem ist es schlicht weg egal, weil dein Raum das bestimmt, egal wie Du's machst!

Um wirklich einen sauberen nicht dröhnen Bass hinzubekommen, brauchst Du mindestens 3 Subs im Raum verteilt, welche entsprechend eingemessen und angesteuert werden

Entweder von Hand mit REW und MiniDSP oder ähnlichem, oder zB mit Dirac.

Denk immer dran bei Raummoden:

"Täler" kann man nicht füllen bei diesem Sub, aber "Berge" kann man bei diesem abschneiden. Somit können sich dann die Subs im Raum verteilt entsprechend ergänzen.

und...! je sauberer sprich präziser dein Bass ist, desto weniger bekommen deine Nachbarn davon was mit.
    Am Besten ist natürlich wenn die Subs alles gleiche Modelle sind.

Hi,

mit einem Sub geht es eigentlich kaum, egal welche Einmess-/Korrektur-SW man verwenden will. Mit einem Sub wird ein Raum extrem unsymetrisch angeregt, dass man dröhnen (Moden) autom. hat, vielleicht mal die Position des Subs verändern, aber es bleibt schwierig.
    Bei zwei Subs, am besten diagonal im Raum aufstellen.
    Du hattest schon Marantz mit A.R.T. genannt, hinten wird der Bass kompensiert, sprich Du brauchst nicht nur mehrere Subs, sondern hinten auch große/potente (Stand-)Lautsprecher.
    und das "eingelötete" Einmess-systeme Bassmanagement richtig können bezweifle ich, seid dem ich selber DIRAC am Start habe.
    hatte füher auch Yamaha, u.a. 3050, aber jetzt mit Dirac schon anders.
    Die AVRs, welche Dirac unterstützen, haben ja nicht umsonst 4 oder mehr Sub-Anschlüsse....

gruß

propman

44 Stunden vorher

15 Stunden vorher

:big_smile:

ich habe diesen AVR auch, ich hantiere nicht mit der Audyssey App, da ich Dirac am start habe.

bedeutet mit der App, das das dieses optionale/kostenpflichtige Audyssey ist ?

ach ja, von den Subs hab ich auch zwei.

so wie ich gehört habe, ist das Bassmanagement von Audyssey nicht in der Lage mit mehreren Subs zu agieren, da ist das Dirac mit Multi Bass Control deutlich besser (habe ich)

Ich würde an deiner Stelle die Einstellungen am Gerät bzw auch das einmessen am Gerät selber vornehmen.
    Quasi das was ab Werk verbaut ist.

das muss einwandfrei funktionieren.

Klar der Sub ist aktiv, den darfst Du natürlich nicht zu weit aufdrehen.

Als ich damals den in Betrieb genommen habe, auch nur mit der Werkseinemssung, war es soweit OK, so wie man es halt so kannte.
    Der Sprung kommt dann erst mit Dirac.

gruß

propman

Hallo zusammen,
    https://blu-ray-rezensionen.ne…ter-weisse-segeln-4k-uhd/
    Zitat:

Man muss das Ganze schon mit einem Augenzwinkern sehen, um es wirklich genießen zu können. Wenn man aber die Albernheiten an Bord und den trockenen Kommentar ausblendet, bekommt man bisweilen fantastische Aufnahmen der Landschaft und Länder zu Gesicht, die schon lange nicht mehr so aussehen, wie es 1962 der Fall gewesen ist.
    das kann ich so unterstreichen - einfach hammer !

zweitens - IMAX Hubble
    der letzte Space Shuttle Flug um das Hubble zu reparieren bzw aufzurüsten, sehr sehr interessant und geile Bilder
    und ein Raketenstart, welcher tonal seines gleichen sucht.
    Es gibt dies aber nur als Import BD mit engl Ton, auch keine dt UT.

gruß
    propman

ja, die neuen Versioen sind alle "nett"....
    mir ist aber noch keine Version untergekommen, wo die berühmte Wasserglas so klingt, wie es das Bild suggeriert....

gruß

propman

wo jetzt das Problem lieht, Denon/Marantz oder die Diry Integration, mir egal.

Aber was wir herausgefunden haben, das wie gesaagt bei jedem von uns die Pegel untereinander nicht stimmen.
    bei der Pegelmessung mit REV zeigt sich das um paar dB, besonder bei den Subs, dass es nicht passt.

und das Dirac besser ist als da sAudissy hat ja ninimaxx in seinen Videos gezeigt. :zwinker2:

ich denke ich werde auch nochmal neu einmessen und dann die Kurve non Nils mal nehmen.... :zwinker2:

ne das haben aber alle die ich kenne in der D'dorfer-Runde,
    egal ob Denon oder Marantz, haben wir das festgestellt, bei jedem mussten wir entsprechend nachjustieren.
    Bei Acam gibt's das nicht, haben wir ausgetestet.
    Du kannst ja mal ne Kontrollmessung mit REV machen, dann siehst Du ja das die Pegel nicht stimmen.

gruß
    propman