Beiträge von propman

    Hey Marc,
    leider falsch.

    die Funktion " Bass Control Multi Subwoofer " bedeutet, dass die Subs sich gegenseitig "helfen". Dirac erkennt die "Hügel" und "Täler" der einzelnen Subs (aufstellungsbedingt), und wenn bei einem Sub bei einer Frequenz raumbedingt zu wenig kommt, und ein anderer mehr liefern kann, wird an diesem der Pegel erhöht.

    die Funktion "Active Room Treatment" ist das was bei Trinitov Wave Forming ist, sprich hier wird u.a. mit negativen Frequenzen gegengesteuert. (aktuell u.a. bei Stormaudio)

    Meine Erfahrung bei Multi Sub ist, je mehr Subs vorhanden, desto besser funktioniert es.
    bei vier ist leider bei Denon/Maranz schluss, Arcam kann 5, kostet aber auch...


    deine zwei Subs laufen prima :respect:


    gruß
    propman

    bei den Denon 3800 und 4800 sehe ich kein Unterschied bei Dirac Lizenzen:

    https://www.dirac.com/online-store/denon-avr-avc-x3800h/

    https://www.dirac.com/online-store/denon-avr-avc-x4800h/


    wie gesagt, ob der 4800er mehr Sinn macht, muss man individuell bewerten.
    ich habe in einem Test gesehen, die Ausgangsspannung an den PreOuts wäre beim 4800er höher.
    ja, ich habe mein 3800er auch "degraddiert" zu einer Vorstufe.

    besonders wenn man ein 7.1.4 Setup hat , macht dies Sinn, da würde ein 4800er auch nicht reichen... :zwinker2:


    Onkyo RZ50:
    Dirac Live Room Correction ist mit drin, aber mehr auch nicht!
    Lt Dirac kann man keine SW für dieses Gerät kaufen, somit ist kein Update auf leistungsfähigere Versionen möglich.
    Dieser hat "nur" 2 Sub Anschlüsse,

    somit bezweifle ich, dass dieses Gerät die bessere Wahl ist.


    Ich hatte als erstes "Dirac Live Room Correction Full Bandwidth" dies war schon gut, die räumliche Präzision war deutlich besser.
    der Gewinn war auch deutlich bei sehr defizielen Szenen, Dialoge, Hall oder sonstige klein(st)e Geräusche.
    Das "Dirac Live Bass Control Multi Subwoofer" macht nur Sinn, wenn man soviele Subs im Einsatz hat wie möglich, in meinem Fall das Maximum (4).

    hey,
    generell klingt es ja erstmal doof, man kauft für ca 1000 ein AVR und dann nochmal fast die Hälfte für Software.

    Fakt ist, sowohl die CPU-Leistung als auch der Arbeitsspeicher ist in einem AVR sehr klein.
    da sind die Ressourcen eines PCs/Laptops im direkten Vergleich fast unermesslich.
    Raphael Vogt hatte darüber in einem Video auch schonmal referiert, hier werden die Kurven stark komrpimiert, nur so geht's....

    Die PC-Lösung kann quasi aus dem vollen schöpfen, somit kann man viel mehr Daten bei einer Messung speichern und verarbeiten.


    bei uns in der Ddorfer Gruppe haben eine handvoll Leute zum BF aufgerüstet, jeder ist quasi begeistert.

    ich habe schon einige Verstärker durch, aber der Gewinn in Präzision ist einfach unschlagbar.
    Oder setzt Du dich hin, hast das Know-How und die Zeit alles von Hand mit REW einzumessen.
    und einen AVR, wo Du dann komplett in die Steuerung eingreifen kannst?
    ja das geht, ist nur die Frage wie sinning, besonders wenn eine Neuanschaffung ansteht, wie oben genannt.
    Das 1.Youtube-Video von Ninimaxx hier aus'm Forum ist glaube ich eindeutig, was das DIRAC wirklich leistet.


    gruß

    propman

    hallo zusammen,
    ich habe den Denon 3800 mit DL MultiSub,
    das DL fullbandwith hatte ich vorher und war schon sau gut, jetzt mit multisub noch besser, vorrausgesetzt, man hat genug Subs :respect:
    Aber man muss das Dirac ja nicht direkt kaufen, 2mal im Jahr gibts ne Aktion mit 30%, also von dem her....


    aufgrund der Preise der Denons ( Marantz) und der Option auf Dirac, sind alle anderen Produkte raus.
    der "angeblich bessere Klang" von anderen AVRs (die kein Dirac können) ist nix im Gegensatz dazu wenn Du Dirac nutzt !

    die Nu 122 ist ne große Box, da wäre es eventuell sinnvoll dann auf den 4800 zu gehen.
    der 4800 hat (was ich vorher nicht wusste.. :cray: ) eine 5 Jahresgarantie, der 3800 nur zwei.
    Falls bei dir StereoMusik mit guter Qualität wichtig ist, dann nehm die Marantz, die haben noch bessere Endstufen, sind aber nochmal paar scheine teurer.


    gruß

    propman

    thema Upmixing
    bisher hatte ich einen Yamaha AVR 3050, dieser konnte Cross-UpMixing (mit neural:X).

    lt den einschlägigen Youtube Videos z.B von Grobi, wo dieser Deneon/Marantz Technical Head immer zu sehen ist, wurde ja immer von Ihm erklärt, wenn 3D Ton abgespielt wird, kann kein Upmixing erfolgen. Patrick hat, wie man es in den äteren Videos sieht, seinen Player von Pass-through auf PCM Out umkonfiguriert, um Auro Upmixing nutzen zu können.


    Jetzt habe ich einen Denon 3800 und bin erstaunt über die Möglichkeiten!

    Ich habe TrueHD mit Atmos abegespielt (Unbroken, Transformers, etc) und hier gibt es eine vielfältige Möglichkeit zu schalten.

    Immer in Pass-through - keine Umwandlung in PCM an meinem Player

    Man kann z.B. nur TrueHD abspielen ohne Atmos -> wofür es auch immer gut sein soll!?

    Oder auch Upmixing wählen, inklusive Auro 3D.

    ...bin begeistert... :dancewithme

    wir gucken öfters im O-Ton (englisch mit englischen UT)) hängt a von der Tonspur ab, und b vom Genre.

    Dialog lastige Filme, wie z.B Gerichtsdramen und so weiter, da sind wir raus, das dann in deutsch.
    Gerade bei den SciFi und Actionfilmen ist es ja so, das die dt Tonspur oft in einem schlechteren Format ist als der O-Ton.
    Da nehmen wir dann den O-Ton, habe ja schließlich genug Geld ins Equipment gesteckt ! :big_smile:

    ich hatte auch gesucht, welche neue Box ich nehmen soll, abgesehen davon, das die NVIDAS recht teuert sind, bin ich davon ab.
    ATV kann ich nix abgewinnen, ist für mich ein fireTV stick in schick!
    in meinen Augen auch zu teuer, und dann kann die Kiste (ebenfalls) NIX, hat noch nicht mal ein USB-Port ...
    Habe nach recherchen auf US-Youtibe Kanälen mir dann den Formular Z11 Pro gekauft,
    Ähnlich wie der Shield, aber keine Werbung auf dem Desktop, bisher bin ich mit dem voll zufrieden.

    Und dieser kann selbstverständlich auch Lossy mit 24 Bit :respect:

    gruß
    propman


    ja Probehötren ist immer besser , und eventuell die ganze Front tauschen wäre auch in betracht zu ziehen, am besten 3mal die gleichen LS.



    So schlecht ist heutzutage kein Wandler mehr, die haben alle eine sehr gute Qualität.

    Einmessen oder ein EQ eingriff dagegen bewirkt sicher sehr viel mehr. Wenn es an Auflösung rein von den Chassis her fehlt, wird das aber auch nichts oder nicht viel bringen.

    Ich weiß nicht, was Jonas für einen AV Receiver hat, vielleicht hat er da ja schon ein wenig probiert mit anders einstellen ?


    Detailierung ist nur was für Nerds, "normale Leute" oder welche mit wenig Anspruch - inklusive wenig Hörerfahrung - hören so etwas nicht heraus.
    Wir reden hier von Testen auf hohem Niveau, und es war hörbar,!
    Es kommt natürlich auch auf die Quelle an, ich kenne auch genug andere Szenen, mit denen ich das kaum bis garnicht raushören kann...


    gruß
    propman

    Hi,
    das hat vermutlich nichts mit dem Center zu tun, MMn ist die Abbildung eher DSP oder Einmessung.
    Bei einem Kollegen hier der ein älteren kleinen Marantz AVR gegen einen Arcam AV41 mit Dirac getqauscht hat, war eindeutig die Detailierung des Centers besser. Auch bei Musik bin ich dieser Meinung, dyass diese Abbildung vom AD-Wandelr/DSP abhängt.


    Wie Testen - im O-Ton:

    Oblivion, da wo Sie in der Kabine sitzt, er im Flieger, bei Ihr muss man eindeutig den Hall der Kammer raushören...
    Super 8, die Kinder auf'm Bahnsteig, die stehen vorne nebeneinander, das muss man raushören können....

    es war wie oben gesagt bei diesen Beispilen eindeutig der AVR.


    Gruß
    propman

    Hi,

    deine Frage finde ich viel zu ungenau, besonders was hast Du genau aktuell im Einsatz?
    jetzt im letzten Post schreibst Du, das Du bei 80 Hz trennen willst, somit willst Du dann auf "small" fahren.

    Was Hast du für einen AVR oder auch seperate Endstufen im Einsatz.

    Wenn der AVR z.B klein ist, wird das mit 7.x nix, der bringt dann die Leistung nicht.

    ausserdem, hörst Du "Pegel" ?

    Du hattest gesachrieben "sprich es darf "wummsen"" - das bekommt man auch billig hin :big_smile:

    Weiter oben wurde schon eingeworfen, wie wäre es mit Aktiven, das setzt natürlich vorraus, das Du Vorverstärker-Ausgänge hast, und Du müsstest dann auch noch Strom entsprechend verlegen.
    Hier ist der Charme, durch die eigenen Endstufen wird ein AVR entlastet, und die Kombination Endstufe mit Chassis ist optimal abgestimmt.

    Mein Raum ist ähnlich Groß, somit habe ich ca 2m Enfernung zum Sitzplatz, und Aktive Monitore können echt sinn machen - wie bei mir.

    Aktive Monitore kommen aus dem Studiobereich und sind tendenziel auf Präziese Wiedergabe getrimmt, somit nicht auf "wumms" .


    gruß
    propman

    nicht ganz so,
    an der Front sollte es halbwegs dunkel sein, ganz dunkel ist nicht von nöten bzw irrelevant. Ich habe den ganz einfachen Stoff "ditte in schwarz" aus Schweden genommen, reicht aus.
    Weil, die LW hängt davor, und strahlt in den Raum, das Licht macht KEINEN Bogen zurück zur Wand :zwinker2:


    Das wenige Streulicht des Projektors, bzw die Reflektion der LW zurück in den Raum (Decke, Wände) muss bekämpft werden.

    D.H. die Seiten, Decke plus eventuell der Boden müssen mit lichtschluckenden Tüchern verkleidet werden.

    Z.B "Tripple Black Velvet" oder "mvel22 black".


    ich habe zweiteres, komplett rundherum B) nur so bekommt man eine Schwarze Höhle


    gruß
    propman

    Hi Igor
    was sind das für Federn mit den passenden Tellerchern?
    Wo gibt's die ?
    Bitte mal Infos dazu posten.

    Danke im Voraus und Gruß
    propman

    bei mir Nobody

    als ich gelesen habe worum es geht, wollte ich den unbedingt schauen,

    Story hätte man besser umsetzen können.

    außerdom kotzt es mich an, wenn auf Effekte verzichtet wird, und dafür Mucke reingemixt wird.

    Aber bei so einem Film mit einer TrueHD Tonspur da muss es knallen, und das war nicht der Fall !!

    Tiefbass Mangelware, leider, somit nur der Halbe Spaß

    Gruß

    propman

    hallo zusammen,


    nach dem es ein Animations-thret gibt, hier nochmal ein reiner Anime / Zeichentrick Thret.

    Da Animationsfilme durch PIXAR extrem an Popularität gewonnen haben, ist dies Genre deutlich spezieller.

    Wer ist noch Fan von diesem Genre?


    meine Top "3"

    Ghost in the Shell (1, Innocence, Border Control etc. - quasi alle)

    Akira

    Batman: The Dark Knight Returns (1+2)


    und die Animatrix- Box


    Gruß

    propman